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Verkabelung 2er Endstufen + Kaufberatung

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DJ991
Inventar
#51 erstellt: 19. Dez 2014, 17:16
Uneingeschränkt zu empfehlen, das Ladegerät hab ich selber und es ist echt top

Für deine Ansprüche reicht die kleine Bat dicke aus, also wieso Geld versenken, wo es nicht notwendig ist.

MfG Dominik
st3f0n
Moderator
#52 erstellt: 19. Dez 2014, 17:21
Dennoch schadet es nicht eine größere zu nehmen. Hier musst du entscheiden.

Die Masse von der Endstufe oder der Zusatzbatterie vorne zu der Batterie zu ziehen ist an sich auch nicht verkehrt aber nicht unbedingt nötig.
Grand1204
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 19. Dez 2014, 17:31
Nutzt du die Stinger + das Ladegerät? Zählt die Stinger als 12v oder als diese AGM Batterie auf dem Ladegerät. Wurde da nicht so richtig schlau.
WhiteRabbit1981
Inventar
#54 erstellt: 19. Dez 2014, 18:04
CTEK 5A-Ladegerät: Top, nutze ich auch! Lade damit eine SPV-20, kannst also bedenkenlos zugreifen.
Feuerwehr
Inventar
#55 erstellt: 19. Dez 2014, 18:12

Joze1 (Beitrag #40) schrieb:
Wie, laufen die Batterien? Wohin sollen die laufen?

Jetzt mal im Ernst: Klar, die Batterien gleichen ihren Ladungsstand an. Und zwar immer auf die Ruhespannung der Batterie, die die niedrigere Ruhespannung hat. Die entleeren sich also nicht gegenseitig, falls du das meinst. Das ist ein Ammenmärchen
Ganz einfache Physik: Strom fließt vom höheren zum niedrigeren Potential (Potential = Spannung). Haben beide Batterien die gleiche Spannung, passiert rein gar nichts mehr.

Der Kondi hilft bei großer Stromaufnahme der Wooferstufe nicht mehr wirklich. Da reicht die Batterie für gewöhnlich aus.


Richtig. Und somit gleichen die Batterien NICHT ihren Ladungsstand an, sondern ihre Spannung. Das tun sie aber schon beim ersten Anschließen und von da an hat man ein System mit einer bestimmten Spannung, welches aus zwei Batterien besteht. Und diese eine Spannung ist nicht die niedrigere Ruhespannung, sondern liegt zwischen den Ruhespannungen, die die beiden Batterien annehmen würden, wenn sie jeweils solo verbaut wären.


[Beitrag von Feuerwehr am 19. Dez 2014, 18:17 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#56 erstellt: 19. Dez 2014, 18:56
Dass das jetzt Erbsenzählerei ist, wissen wir wohl beide

Denn genau genommen wird die Spannung früher oder später auf das Potential der niedrigeren Ruhespannung fallen. Und somit fällt die Ladung der Batterie mit der höheren Spannung ab, bis diese die Spannung der niedrigeren erricht hat.
Grand1204
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 20. Dez 2014, 23:15
Gibt es eine alternative für das Pioneer DEH80 ?

Das Radio ansich gefällt mir sehr gut (von den Funktionen), aber das Design(Display) gefällt mir nicht allzu gut und für 300€ möchte ich nicht unbedingt ein Radio was mir nur solala gefällt.

Also gibt es für das gleiche Geld mit genau den gleichen Funktionen evtl. noch ein anders Radio? Marke ist mir eig. sehr egal.

MfG
Joze1
Moderator
#58 erstellt: 20. Dez 2014, 23:41
Nein, gibt es nicht... Deswegen ist das Teil ja so eine Allzweckwaffe
Grand1204
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 21. Dez 2014, 00:04
Das ist sehr schade, aber gut okay trotzdem danke.
Grand1204
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 23. Dez 2014, 18:10

WhiteRabbit1981 (Beitrag #7) schrieb:
Das Konzept ist eine vollaktive Front, für die Hochtöner je einen Kanal mit 75W, für die TMT je einen Kanal mit 145W aus der Eton


Hallo ich mal wieder :D. Mir ist eben aufgefallen, das meine Eton für die Tieftöner gar keine 145W bringen kann, sondern nur 2x 75W ich zitiere "RMS-Leistung Stereo 4 Ohm: 2 x 75" und die Krüger & Matz Endstufe (die mir empfohlen wurde) bringt für die Hochtöner "4 Ohm: 150 Watt x 2". Wäre es nicht logischer es anders rum anzubauen?

oder habe ich einfach gerade einen Denkfehler?

MfG
WhiteRabbit1981
Inventar
#61 erstellt: 23. Dez 2014, 22:42
Grand, du hast nicht zuende gelesen:

ETON ECC 500.4
http://www.etongmbh.de/uploads/tx_pbproducts/ECC_web.pdf
RMS-Leistung Stereo 4 Ohm: 2 x 75 + 2 x 145 Watt

Krüger und Matz 1002
http://shop.krugermatz.com/pl/products/km1002
14,4V / 4 Ohm : 150 W x 2
14,4 Volt / 4 Ohm (Brücke): 550 Watt x 1

Es ist doch eine ETON ECC 500.4, oder?
Grand1204
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 23. Dez 2014, 22:46
Diese "2 x 145 Watt" sind die 2 Kanäle für den Subwoofer (gebrückt auf 440 Watt), weil das ist das besondere an der ecc 500.4. Sie ist eig. so gedacht , das man auf der großen Seite den Subwoofer spielen lässt und auf der anderen die Hochtöner/Tieftöner.
Joze1
Moderator
#63 erstellt: 23. Dez 2014, 23:01
Dann nimm doch die Eton komplett für die Frint und die K&M für den Woofer
WhiteRabbit1981
Inventar
#64 erstellt: 23. Dez 2014, 23:10
Wo hast du denn den Floh her, dass diese Kanäle Subwoofer-Only sind? Die Endstufe hat vier Kanäle, ob du die für Front, Rear, Center, Vollaktiv, Passiv, oder in Brücke für den Subwoofer benutzt ist deine Entscheidung. Und es gibt auch keine Eton-Polizei die bei dir vorbeikommt und überprüft ob da ein Sub angeschlossen ist
Übrigens, das ist nicht das besondere an der Eton. Jede 0815 Vierkanalendstufe kann das. Eine Endstufe mit einem tatsächlich dedizierten Subwooferkanal währe zum Beispiel die Audison SRx3.

Du kannst natürlich auch die 2x75W-Eton für die Hochtöner nehmen, die K&M1002 für die TMT und die 1x440W-Eton für den Sub wenn dir dann wohler ist. Sehe ich aber keinen Vorteil drin, mit einer eigenen Frontsystem-Stufe und einer eigenen Bass-Stufe ist der Aufbau logischer und nachvollziehbarer.

Du kannst auch Kanal 1+2 der Eton auf 235W brücken und damit den Subwoofer betreiben, die Mitteltöner mit dem jeweils linken Kanal der Eton und K&M und die Hochtöner mit dem jeweils rechten Kanal. Macht zwar wenig Sinn, würd aber funktionieren.
Grand1204
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 23. Dez 2014, 23:15
ändert am ende nur eine Menge von 5W wenn ich mich nicht irre, außer das mein Sub viel mehr Watt geliefert kriegt
WhiteRabbit1981
Inventar
#66 erstellt: 23. Dez 2014, 23:18
Ich verstehe nicht was du sagen willst

Das ist der optimale Anschlussplan:
Eton Frontkanäle = Hochtöner
Eton Rearkanäle = TiefMitteltöner
K&M Brücke = Subwoofer

+-5W am Lautsprecher oder am Subwoofer kannst du total vernachlässigen, das hat einen Effekt nahe Null.
Grand1204
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 23. Dez 2014, 23:43
Oh, hehe, die viele Arbeit und der wenige Schlaf macht sich bemerkbar.

Jetzt verstehe ich auch was du meinst, aber ich hatte mir vorgestellt höher zu Dimensionieren, aber jetzt ist das vllt keine so gute Idee mehr, weil viele Hochtöner und Tieftöner eine höhere RMS Watt Zahl haben und des ist ja nicht so gut wenn ich nur 75 bringen kann und die Hochtöner 120W kriegen wollen.


[Beitrag von Grand1204 am 23. Dez 2014, 23:50 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#68 erstellt: 24. Dez 2014, 11:11
Grand, vergiss mal die Wattangaben komplett. Ein 150W-Lautsprecher ist in Wahrheit immer ein 0W-Lautsprecher. Und auch eine 1.000 Watt Endstufe liefert erst 1.000 Watt, wenn der Lautstärkeregler ganz rechts steht.
Der Lautsprecher "will" auch keine Watt bekommen, der saugt die ja nicht aus der Endstufe. Er ist vielmehr sehr genügsam und nimmt sich exakt das was die Endstufe ihm gibt - und wieviel das ist hängt in erster Instanz nicht von der max-Leistung der Endstufe ab, sondern von deinem Finger am Lautstärkeregler. Auf einem gewissen Punkt des Lautstärkereglers kommen sowohl aus der 1.000W als auch aus der 75W-Endstufe exakt 5W.

Schau dir mal die Anlage in meinem Profil an. Ich gehe mit 57W pro Kanal an die Lautsprecher, die laut Datenblatt 200W wollen - kein Problem!
Grand1204
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 24. Dez 2014, 12:10
Also auf deutsch sie sind bis 200W Max Belastbar und der RMS Wert den die LS wiedergeben können (nennen wir es wie wir wollen :P). Nur die Sache ist, wenn meine Endstufe den Hochtönern 75W RMS bringen kann, dann lohnt es sich ja eig. nicht "bessere" zu Kaufen mit mehr Watt RMS außer ich will aufrüsten.

MfG

Ps. Frohes Fest.
audio-fanat
Stammgast
#70 erstellt: 24. Dez 2014, 12:26
Mach dir keine Gedanken um die Leistung am Hochtöner. Mit 70w am HT wirst du taub, das brauchst du nie und nimmer. da würden 20-30w allemal reichen. Interessanter ist die Leistung am TMT und Subwoofer, aber 145w am TMT sind echt nett, 500w rms am Sub ebenso. Leider oder zum Glück(wie mans dann sehen will) ist die Leistungsangabe nur eine 2trangige Sache...

Ich hatte testweise an meinem Audison VRx 1.500 einen Eminence Lab 12 in 6 Ohm -> Leistung geschätzt um die 450w rms und der musste sich nicht verstecken im Vergleich zum SPL Dynamics Pro 300 bei 2 Ohm(um die 1,1kw rms) Ich will damit sagen das Leistung einfach nicht soo wichtig ist...
WhiteRabbit1981
Inventar
#71 erstellt: 24. Dez 2014, 12:42

mit mehr Watt RMS

vergiss Watt RMS als Qualitätsangabe einfach.
Der Hochtöner, der "200W Peak" aushält, hält auch eine Dynamikspitze von 300W aus. Aber das halten deine Ohren nicht aus Und überhaupt, die ganzen Angaben beziehen sich aufRosa Rauschen in der Wiedergabe. Hörst du Musik, oder Rosa Rauschen im Auto?
Aufrüsten hat auch überhaupt nichts mit Watt-Aushalten zu tuen. Schau mal, ein Hochtöner Brax Matrix 1.1 "hat*" gerade mal 35W RMS. Ich glaube nicht, dass ihn das zu einem schlechtem Hochtöner macht

* in Wahrheit 0 Watt, siehe oben

EDIT:
Ich würde einen Brax Matrix 1.1 bedenkenlos an eine Endstufe mit 100W/Kanal Leistungsangabe anschließen. Und auch dir frohes Fest!


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 24. Dez 2014, 12:43 bearbeitet]
Grand1204
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 24. Dez 2014, 12:52
Ich hoffe mal, das alles klappen wird.

Ansonsten danke für jegliche Unterstützung hier.
WhiteRabbit1981
Inventar
#73 erstellt: 24. Dez 2014, 13:20
Nochmal eine deiner Fragen von weiter oben aufgegriffen:

Gibt es eine alternative für das Pioneer DEH80 ?

Ja, das habe ich doch schon auf Seite 1 geschrieben Nimm irgendein Gurkenradio das dir rein optisch gefällt. Musst auf überhaupt nichts achten, nur auf die Optik und die Komfortfunktionen (Bluetooth, Front-USB usw) die du haben willst. Ein Chinchausgang an der Rückseite wäre von Vorteil, ist aber auch nicht nötig. Gib höchstens 50€ dafür aus!

Zwischen Radio und Endstufe installierst du dann einen externen DSP, wie zum Beispiel den Audison Bit 10. Es gibt auch DSPs für die Hälfte des Geldes und für das doppelte.

Statt jetzt alles nochmal zu schreiben verlinke ich auf meinen Beitrag von Seite 1:
http://www.hifi-foru...ead=53263&postID=7#7

Du bist mir übrigens noch eine Anwort schuldig, ob du mit den Füßen schreibst
Grand1204
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 24. Dez 2014, 14:25
Ne das fange ich jetzt nicht an hehe. Das Radio hat alle Funktionen die ich brauche, aber das Display gefällt mir halt nicht unbedingt zu 100%. Ist halt irgendwie nicht auf dem Stand der heutigen Zeit .

Zu deiner Frage. Nein ich schreibe NICHT mit meinen Füßen . Mein Handy hatte das Y weg geschnitten.
Grand1204
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 28. Dez 2014, 21:55
Hallo zusammen, ich hoffe, das ihr schöne Tage hattet :). Ich hätte mal noch fix eine Frage zur Thematik "Sicherung". Ich weiß mit wie viel ich die Endstufen absichern muss, aber nicht wie die beiden Batterien. Also den Kabelweg zwischen den Batterien, verbauen tue ich 35mm². Ich hatte die Suchfunktion genutzt und i-was mit 150A Sicherungen gelesen und muss von der Zusatzbatterie auch eine so hohe eingesetzt werden, also das am ende 2 150A auf diesem Kabelweg sind?

Gibt es Unterschiede welche Sicherungen "besser" sind? Das zb. Mini-ANL bessere Leitfähigkeit hat wie eine Glassicherung?

MfG


[Beitrag von Grand1204 am 28. Dez 2014, 22:41 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#76 erstellt: 29. Dez 2014, 00:01
Hi,

35mm² kannst du mit 150A absichern, oder weniger. Ja, natürlich muss direkt vor der Zusatzbatterie auch eine Sicherung sein, und natürlich eine ebenso starke. Die eine Sicherung sichert das Kabel ab der Starterbatterie, die andere ab der Zusatzbatterie.

mini-ANL ist besser. Das hat aber nix mit Leitfähigkeit zu tuen. AGU-Sicherungen neigen zu Wackelkontakten da sie nicht zu 100% stabil verbaut werden - man klemmt die ein und hofft das beste. mini-ANL wird verschraubt, da kann es eigentlich keinen Wackelkontakt geben.
Grand1204
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 29. Dez 2014, 00:12
Dann habe ich es wirklich richtig gelesen, vielen dank. =)
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