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Komplettset - Subwoofer + Endstufe + Frontboxen gesucht! Bis 200€+A -A |
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Autor |
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mariovfb17
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 27. Jan 2015, 21:28 | ||
Hallo, Ich werde in ein paar Monaten 18 und werde einen Opel Astra F Cabrio fahren. Budget: bis 200€ Fahrzeug: Opel Astra F Cabrio Bj. 98 Voraussetzungen: Bassrolle (Magnat - Power Bull 3000) vorhanden, werde mir trotzdem lieber einen Subwoofer zulegen... Ein Radio werde ich getrennt kaufen! Zielsetzung: Vor allem Bass, ich höre Hip-Hop/Rap und etwas House und Techno. Ich möchte ein ein Set aus: -Frontboxen -Subwoofer -Endstufe -Kabelsalat, Sicherungen usw... Muss nicht ein zusammenhängendes Set sein wies dieses: 1 oder dieses: 2 Gerne auch einzelne Bestandteile. Ich hoffe, ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung helfen, ein für diesen Preis relativ gutes System zu finden. 1000 Dank und sory nochmals für den Thread von vorher, welcher wirklich sehr unordentlich war... Gruß Mario |
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fredlgamer
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 27. Jan 2015, 21:37 | ||
Der erste Schritt ist ein stabiler Einbau des Frontsystems, der ist unumgänglich. Bedeutet Dämmung plus LS Ringe (selbstgefertigt aus MPX oder Metallringe). Für eine anständige Dämmung kannst du schon mal mindestens 70 Euro für beide Türen rechnen, besser hundert. Dann ist die hälfte des Budgets schon mal weg. Dann kommt ein 2-Wege Frontsystem, bestehend aus 2 Lautsprechern (Boxen kannst du mit Klitschko), dem TMT (Tiefmitteltöner) und Hochtöner. Da bist du in der untersten Einstiegsklasse ebenfalls schon bei 100 € +/- . Dann kommt eine kleine Endstufe, da du später auch noch nen Sub willst, gleich ne kleine 4-Kanal. Das Bassabteil ist aber das letzte was man macht. Ich würde dir empfelen, dich erst ein mal durch die Einsteigertipps zu kämpfen. Wie im ersten Thread schon gesagt, die Magnat / Auna oder sonst was Sets für 200 kannst du knicken, die sind Müll, genau so wie die Bassrolle. Ich würde also, wenn ich du wäre, erst mal mit dem Radio anfangen (ja nicht in deinem Budget mit drin) und die Türen mit dem vorhandenen Frontsystem dämmen. Dann kannst du, wenn genug Geld da ist, Schritt für Schritt weitermachen. |
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king_pip
Inventar |
#3 erstellt: 27. Jan 2015, 22:02 | ||
Erstmal eine ordentliche HU, gebrauchte Alpine 9815, 9835 oder 9855 als Beispiel. -->70-100€ Kabel 25mm² und Sicherung, gebraucht vielleicht, wenn nicht verschlissen -->30€ Günstige 4 Kanal Stufe kaufen. Mal nach Soundstream, Hifonics, Audio System (mit mehr als 50W an 4 Ohm) schauen. -->50€ Dämmmaterial, Chinchkabel, Lautsprecherkabel -->50€ (wird eng) Einsteifertips hier im Forum lesen--> unbezahlbar Auf einen Subwoofer sparen... Die Magnat Bassrolle verschweigst du ab jetzt. ..den Eathquake DBX 12 R aus meinem Avatar bekommst du mit Glück für 80€. Der Zieht eine größere Endstufe nach sich... Am effektivsten ist es du kauft dir gleich was für bisschen mehr, dann wird es Rund. [Beitrag von king_pip am 27. Jan 2015, 22:07 bearbeitet] |
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mariovfb17
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 27. Jan 2015, 22:04 | ||
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Ich kann das alles nachvollziehen! Doch das ist mir alles etwas zu viel... Mir ist bewusst, dass ich bei Systemen von Auna etc. keine herausragende Qualität erhalte... Mein Budget lässt andere Hardware jedoch wohl leider nicht zu. Türen dämmen z.B. ist wichtig, das glaube ich Dir gerne. Doch der Astra wird denke ich noch höchstens 2 Jahre fahren! Deshalb möchte ich nicht 100€ in das Dämmen der Türen stecken und nehme die Klangeinbußen in Kauf. Ich weiß, ihr werdet jetzt nur müde lächeln, angesichts der Auna-Systeme usw... Könntet ihr mir dennoch Tipps geben, worauf ich bei diesen Billig-Systemen achten kann, außer auf Amazon Bewertungen?? Oder noch besser, Vorschläge geben mit welchen Teilen ich nicht ganz so schlecht wegkommen? Bitte habt Verständnis für meine naja sagen wir mal Sturheit, lieber jetzt ein ganz billiges System und später dann etwas besseres, ich habe einfach nicht die finanziellen Mittel und will jetzt ein System mit Bass. Vielen Dank! |
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mariovfb17
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 27. Jan 2015, 22:06 | ||
Danke king-pip für deine Antwort! Das kommt meinem Budget schon deutlich entgegen! |
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king_pip
Inventar |
#6 erstellt: 27. Jan 2015, 22:12 | ||
Wenn du in der Tat irgendwelchen Auna-Schotter kaufst können wir dir hier nicht mehr helfen... wirklich nicht! Das du einen Cabrio hast hab ich überlesen, hat der eine Durchreiche in der Rücklehne? [Beitrag von king_pip am 27. Jan 2015, 22:15 bearbeitet] |
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mariovfb17
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 27. Jan 2015, 22:29 | ||
Nein, keine Durchreiche, nur ein ganz schmaler Schlitz... Kommt anscheinend nicht viel Sound durch... Damit muss ich mich auch noch beschäftigen, hab aber schon ein paar Ideen. Bekomme ich mit dem Aunazeug keinen Bass, den man spürt im Auto? Glaubst du nicht, dass sowas reicht für 2 Jahre und einen halbwegs guten Bass im Kofferraum?? Denn wie gesagt, ich bin Anfänger und möchte eigentlich nicht unbedingt Gerbrauchtware kaufen, die Neuware muss unter 200€ sein und ihren Zweck erfüllen... Hab hier vor mir 2 Aunaboxen an der Stereoanlage, die erfüllen ihren Zweck und liefern guten Sound, auch Bass [Beitrag von mariovfb17 am 27. Jan 2015, 22:31 bearbeitet] |
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fredlgamer
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 27. Jan 2015, 22:32 | ||
Das Auto zeug wird schlechter klingen, als wenn du die Werks los sauber verbaut und dämmst... Und wenn du dann im Cabrio noch die Kiste in den Kofferraum stellst, kriegst du nichts außer wackelndem Nummernschild und klapperndem Kofferraumdeckel... Hast du die Einsteiger Tipps schon gelesen? |
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christianreiden
Gesperrt |
#9 erstellt: 27. Jan 2015, 22:48 | ||
Das ist der Gipfel der Schrott-ist-geil-Mentalität.. Fuck off! 200,- komplett ist absolut ein Witz. Du gehst dann auch mit 2€ in den Mac, willst ein Royal TS Menü, kannst aber nur nen Cheeseburger zahlen..sei froh gibts die Servietten gratis... |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#10 erstellt: 27. Jan 2015, 23:04 | ||
Bei allen Geistern: kauf nicht den Auna-Mist! Wenn du das Budget locker übrig hättest, könntest du das ganze anschaffen weils billig ist und nach nem halben Jahr als Lehrgeld verbuchen. Aber gerade wenn das Geld so knapp ist wird dir die unnötige Ausgabe um so mehr weh tuen! Wir haben alle mit so einem Mist angefangen als wir in deinem Alter waren, aber damals gab es auch noch kein Internet Heute kannst du dir vorher Tipps holen und den Anfängerfehler einfach überspringen.
Nein. Du bekommst Lärm, und den nur so lange wie das Equipment hält. Wenn du immens viel Glück hast gibt das ganze den Geist auf bevor die Umtauschfrist von Amazon abläuft. Verzichte fürs erste auf den Subwoofer und auf Austauschlautsprecher, das ist am wenigsten wichtig. Die Werkslautsprecher von Opel sind nicht die allerschlechtesten! Spare nicht an der Dämmung, mach das gleich richtig. 100€ für Dämm- und Einbaumaterial (Links poste ich auf anfrage), 50€ für eine gebrauchte 4-Kanal Endstufe (2 Kanäle fürs Frontsystem, 2 Kanäle für später) und den Rest für die Verkabelung. Schau mal, die kleine Ground Zero ist in deinem Budget und das ist was anständiges: http://amp-performance.de/777-Verstaerker-Angebote.html http://amp-performance.de/999-Ground-Zero-GZRA-4200X.html Wenn du damit die Werkslautsprecher in einer stabil gedämmten Türe betreibst, hast du schon die halbe Miete drin. Die Verzerrungen bei hoher Lautstärke kommen nämlich nicht von den Lautsprechern, sondern von der clippenden Radioendstufe die am obersten Ende ihrer Leistungsreserven spielt - mit einer Endstufe eleminierst du dieses Problem! Zusätzlich kannst du einen Hochpassfilter setzen und so die Tür-Lautsprecher von den tiefen Bassanteilen befreien, dann ist auch das klappern und dröhnen aus der Türe weg. Ein neues Radio brauchst du zwingend, weil die Endstufen deiner Preisklasse keinen Hochpegeleingang bieten. Auf gar keinem Fall die Billigheimer von AUNA oder Xomax, die halten nicht mal ein Jahr durch. Für 55€ neu gibt es von Pioneer schon solide Einsteigerware als Neuware (der günstige Preis wird durch Verzicht auf das CD-Laufwerk realisiert - und wer höhrt heute denn noch von CD?) - auf dem Gebrauchtmarkt bekommst du davon schon ein High-End Gerät der vorletzten Generation. Ein vernünftiges Frontsystem gibts für 100€, einen vernünftigen Einsteiger-Subwoofer für 50€. Neupreise, gebrauchtkauf lohnt sich auch hier. Schieb die Anschaffungen aber auf die lange Bank, bis du flüssig bist, und komm nicht in Versuchung etwas billiges zu nehmen. Wenn du den Weg gehst, wirst du zwar nicht die leuchtende BummBumm-Kiste im Kofferraum haben mit der man toll vor den Kollegen angeben kann, dafür hast du was wertiges. Meine allererste Endstufe war eine Rockford Fosgate, die hat mich damals 1,5 Azubi-Monatsgehälter gekostet und war damit relativ gesehen fast das teuerste was ich mir jemals gekauft habe. Dafür hat die mich über zehn Jahre und drei Autos treu begleitet und mir Freude gemacht, danach weitere 5 Jahre in zwei Autos von Kumpels gewerkelt - und aktuell liegt sie voll funktionstüchtig bei mir auf dem Dachboden und wartet darauf ins nächste Auto eingebaut zu werden. Der Kauf hat sich gelohnt! Die Kumpels, die damals zu Magnat und ähnlichen Billigheimern gegriffen haben, haben sicherlich in Betriebsstunden umgeschlagen einen deutlich höheren Preis bezahlt. |
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mariovfb17
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 27. Jan 2015, 23:14 | ||
Ich dachte eigentlich, ich hätte die Einsteigertipps bereits gefunden, war allerdings wohl im falschen Bereich oder so... Hab mir nun alles durch gelesen und bin schon wieder etwas von den Aunageräten abgerückt. Ich habe beschlossen, das Ganze nun anders anzugehen! Ersteinmal muss wohl ein Radio und eine Endstufe her. Radio: Worauf muss ich achten? Möchte dafür (mal wieder ) nicht die angepriesenen 70-100€ ausgeben... Was braucht so ein Teil, damit es seinen Zweck erfüllt? Was unterscheidet 30€ Teile von 80€ Teilen? Gibt es da was unter 50€? Endstufe: king_pip sagte bereits, sie muss mehr als 50W an 4 Ohm haben. Gibt es hier kostengünstige, Einsteigerware? Konkrete Modelle? Wenn diese beiden Komponenten besorgt sind, teste ich das Ganze mal mit den originalen Lautsprechern und (nicht lesen!!: Der Bassrolle ) Freue mich auf Eure Antworten und schon jetzt schonmal vielen Dank für die Ratschläge bisher..! |
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mariovfb17
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 27. Jan 2015, 23:18 | ||
@WhiteRabbit: Vielen, vielen Dank für deine Antwort, genau das, was ich wissen wollte!! Danke für deine Mühe und deine hellseherischen Fähigkeiten diesen Text zu tippen, bevor ich danach gefragt habe!! |
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st3f0n
Moderator |
#13 erstellt: 27. Jan 2015, 23:44 | ||
Bitte nutze die Editfunktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden. Danke, Gruß Stefan -Moderation- |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#14 erstellt: 28. Jan 2015, 06:32 | ||
Das Radio: Für Car Hifi braucht es mindestens zwei Paar Vorverstärkerausgänge und die Möglichkeit, einen HPF (Hochpassfilter) und LPF (Tiefpassfilter) zu setzen. Das Pioneer MVH-170UI erfüllt diese Anforderungen und geht für etwas über 50€ neu über Amazon. Achtung, kein CD-Laufwerk! Radios der höheren Preisklasse bringen noch Funktionen wie eine Laufzeitkorrektur (damit gleichst du das Manko aus, nicht mittig zwischen den LS zu sitzen) und / oder einen Equaliser. Das lohnt natürlich, geht aber ins Geld. Mit Gebrauchtkauf könnte man das ausgleichen, aber das möchtest du ja nicht. Nicht zu vergessen sind die Komfort-Funktionen die nichts mit Hifi zu tuen haben. USB und AUX haben heute alle, aber es gibt eine Menge sonstiger Sachen die man gern am Radio hätte ... Bluetooth-Freisprechen, Bluetooth-Streaming, Android Mirror Link, Apple Car Play, Navigation, 16-million-Farben RGB Beleuchtung, ausfahrbarer Monitor, Apps, Internetfähig .... überleg dir vorher, ob du davon etwas brauchst! Falls ja, musst du das Budget aufstocken, aber das tut jetzt weniger weh als wenn du nächsten Monat ein 50€-Radio wegwerfen musst um ein neues rein zu setzen. Ich selbst würd ja nie im Leben auf die Freisprechanlage verzichten können .. Die Endstufe: 4x50W ist schon eine Orientierung. Aber auf Wattzahlen sollte man sich nicht versteifen. Eine Rockford Punch von 1999 mit 4x27W macht ihren Dienst! Ausserdem sind die Wattzahlen meist eh erstunken und erlogen, die AUNA aus deinem ersten Paket zum Beispiel wirbt mit 2800W und hat in Wahrheit 4x15W oder noch weniger .... Achso, und die Wattzahl von Autoradios kannst du eh gleich vergessen! Neukauf kommt bei deinem Budget einfach überhaupt nicht in Frage. Die billigsten Endstufen die auch ihre Leistung bringen währen die Bull Audio BA-PA oder die Carpower HPB-604 - aber das ist beides immer noch aus der unteren Schublade. Für eine 4-Kanäler sollte man eher 150€-200€ rechnen, und das ist immer noch Einsteigerklasse. Daher auch hier die Empfehlung, auf etwas gebrauchtes zurück zu greifen. Die Amps vom Tobi (Amp-Performance) sind geprüft und restauriert, da hast du nicht mehr Risiko als bei Neuware!
Ach Mario, du hast nicht gelesen was wir geschrieben haben - du unterschlägst schon wieder die Türdämmung. Nur mit Radio und Endstufe wird das nichts, auch die original-Lautsprecher wollen eine schön gedämmte Tür. Dann können die plötzlich auch Bass! Ich rate dir zu diesem Dämmset, oder mindestens zu 2m² Alubutyl. Wenn du an diesem Posten sparen willst, dann kannst du dir Endstufe und Radio auch gleich schenken! Wenn du jetzt lange suchst und dann ganz stolz bist weil du billiges Alubutyl für 20€/m² gefunden hast: vergiss es, das taugt nicht. Vergiss bitte nicht, dass du für eine Endstufe auch ein Kabelset brauchst. Da hast du eigentlich nur die Möglichkeit zwischen richtig gut und richtig schlecht. Ich habe hier sehr ausführlich geschrieben was man bei einem Kabelset zu beachten hat. Eine Endstufe in deiner Leistungsklasse wird auch an 16mm² OCC Kabel noch laufen, insofern wird für dich auch ein billiges Kabelset reichen. Aber wer billig kauf, der kauft zweimal. Wenn du jetzt gleich die 70€ für das Kabelset 25mm² in OFC-Qualität ausgibst, reicht das auch um das nächste und das über-übernächste Endstufenupgrade mit Strom zu versorgen ... und glaub mir, du wirst aufrüsten wollen sobald dich das Car-Hifi Virus erstmal gepackt hat Und dann freust du dich wenn die Kabel schon liegen und du nicht nochmal das halbe Auto ausseinander rupfen musst. |
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mariovfb17
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 28. Jan 2015, 06:55 | ||
Erneut vielen, vielen Dank Whiterabbit für deine TOP-Antwort! Das mit dem Dämmen will mir immer noch nicht so ganz in den Kopf... 100€ um die Türen eines Autos zu Dämmen, welches nur noch zwei Jahre fährt..? Kann ich hier vielleicht auch auf eine kostengünstigere Variante zurückgreifen, am beste n unter 50€? Ich weiß, dass das anscheinend sehr wichtig ist, aber 100€ für eine Türdammung hab ich einfach nicht übrig.. |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#16 erstellt: 28. Jan 2015, 07:29 | ||
Wenn das Auto eh nur 2 Jahre fährt, dann lass es ganz! Wenn du ChristianReiden fragst wird er dir sagen, dass auch die von mir verlinkten Carpower- und BullAudio Sachen noch großer Mist sind und du für 200€ gerade eben ein Radio bekommst - und damit hat er nicht ganz unrecht. Ich verstehe sehr gut wenn das Geld knapp ist. Ich verstehe auch sehr gut, dass das Ziel keine wettbewerbstaugliche High-End Anlage sein muss. Darum empfehle ich dir ja schon an allen Ecken und Enden das günstigste Zeug, das dein Geld nicht komplett verbrennt. Aber von der Notwendigkeit der Türdämmung rücke ich nicht ab! Nochmal in aller Deutlichkeit: Die Türdämmung, bzw. der stabile Einbau der Lautsprecher, ist das wichtigste für das Ergebniss. Spare lieber das Geld für die Endstufe ein und dämme nur die Türen! Wenn du dazu nicht bereit bist, macht alles andere gar keinen Sinn. Dann stell dir lieber einen Ghettoblaster mit 12V-Kabel für den Zigarettenanzünder in den Fußraum, da hast du mehr von. Damit du verstehst wie abstrus das ganze wirkt: Stell dir vor wir wären in einem Forum für Auto-Anhänger. Alle Leute haben dir verschiedene Anhänger empfohlen, mache mit 2 Achsen, andere bevorzugen komplett geschlossene Anhänger gegenüber den offenen Anhängern, es gibt verschiedene Meinungen. Plötzlich fragst du, ob man nicht irgendwie auf die teuere Anhängerkupplung am Auto verzichten kann! Die ist so teuer, und der Anhänger soll auch ans nächste Auto in zwei Jahren und da brauchst du dann wieder eine neue Anhängerkupplung, geht es nicht auch ohne? Abschließend: Das billigste Alubutyl ist sicherlich besser als gar keine Türdämmung. Man könnte argumentieren, dass das für zwei Jahre oder so genug ist. Ich halte das für rausgeschmissenes Geld, an dieser Stelle 30€ zu sparen. |
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king_pip
Inventar |
#17 erstellt: 28. Jan 2015, 08:02 | ||
Darum hab ich vorgeschlagen gebraucht zu kaufen! Ne solide Endstufe ist nicht so einfach tot zu bekommen, ich hab noch NIE in meiner 8 jährigen Hifi-Karriere eine Endstufe neu gekauft... Ne gebraucht Carpower oder Bull Audio bekommst du auf jedenfall unter 50€. Wenn du keine Durchreicht in der Rücklehne hast wird es nix mit Sub im Kofferraum. |
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mariovfb17
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 28. Jan 2015, 10:15 | ||
Dass es eine gebrauchte Endstufe wird ist mir mittlerweile klar geworden. Eine wie die Ground Zero also um die 60€ sollte erstmal genügen. Als Dämmung nehme ich für die zwei Jahre dann wohl die billige. Radio dann vielleicht das Pioneer. Könnt ihr mir noch einen billigen (2 Jahres- ) Kabelsatz mit Sicherungen usw. empfehlen? Auch wenn ihr jetzt wieder lachen werdet, aber der sollte nur um die 30€ kosten Wenn ich das alles für rund 180€ bekomme, teste ich mal die Bassrolle und spare dann auf einen Subwoofer. |
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fredlgamer
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 28. Jan 2015, 10:34 | ||
Nur noch so nebenbei, wo willst du eigentlich mit der Bass Rolle im Cabrio hin? |
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mariovfb17
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 28. Jan 2015, 10:39 | ||
Ich denke, du meinst wo ich sie platzieren, nicht wo ich hinfahre oder? Also der Kofferraum ist relativ groß für ein Cabrio und wird nach hinten hin deutlich flacher. Leider ist die Bassrolle zu groß um sie da rein zu schieben, weshalb ich sie wohl vorne im Kofferraum platzieren muss. Ist aber nicht so schlimm, als Schüler benötige ich aber sowieso nicht besonders viel Platz dort... |
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king_pip
Inventar |
#21 erstellt: 28. Jan 2015, 11:10 | ||
Schau einfach mal bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen, da gibts sicher gebrauchte Kabelsätze. 16mm² mit 80A Sicherung sollte dafür reichen. Du kannst auch an der Kabellänge sparen. Versuch die Endstufe unter die Sitze zu montieren oder vielleicht im Beifahrerfußraum oder hinter dem Handschuhfach beispielsweise... Dann musst du nicht mit den Strom und Chinchkabel bis in den Kofferraum und mit den LS Kabeln den ganzen Weg wieder zurück. Vielleicht findest du in meinem alten Threat auch etwas Inspiration und paar Spartips: Klick Ist übrigens auch ein Astra. Das Projekt ist aber nicht mehr aktuell, das Ganze ist etwas ausgeartet... Aus dem Kofferraum wird aber nicht nennenswert Bass zu dir durchdringen, das kann ich dir jetzt schon versprechen. Alle sinnvollen Lösungen die mir einfallen (Subwoofer im Fußraum, 3-Wege FS mit 20cm Tieftönern) werden für 2 Jahre zu aufwendig und passen auch nicht in dein Budget. Zur Bassrolle ansich hab ich mich ja schon positioniert. *Würg* [Beitrag von king_pip am 28. Jan 2015, 11:10 bearbeitet] |
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mariovfb17
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 28. Jan 2015, 16:20 | ||
Nicht schlecht, was du da zusammengebaut hast für 300 €!! Auch gut zu hören, dass die billige Dämmung auch was taugt. Würdest du mir Teile davon besonders empfehlen, die zu meinem Budget passen? Dein Anfangsradio von Alpine oder eher ein neues Pioneer MVH-170UI? Ich denke das Pioneer ist wohl die bessere Wahl..? Frontsystem möchte ich zwar erstmal drin lassen, rein Interessehalber: Ist das dieses System? 1 Bei der Suche nach einer Endstufe habe ich bisher zwei Modell in der näheren Auswahl, die Ground Zero, gebraucht und die Bull Audio, neu. Die Bull Audio macht schon einen guten Eindruck, Bewertungen TOP und Neuware... Könnt ihr mir sonst noch Modelle empfehlen? Für welche würdet Ihr Euch entscheiden? [Beitrag von mariovfb17 am 28. Jan 2015, 16:21 bearbeitet] |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#23 erstellt: 28. Jan 2015, 17:35 | ||
Die Bull Audio ist nicht schlecht. Sie ist billig, aber nicht schlecht. Wichtig ist zu bemerken: Sie ist auch nicht preiswert! Die Hörner des Bullen leuchten im Betrieb, das finde ich irgendwie niedlich. Wenn man sowas mag, kann man das sicher für etwas Show im Einbau benutzen. Der Wiederverkaufswert ist natürlich bei Null, aus der Preisklasse kauft niemand Gebrauchtware. Die GZ dagegen bekommst du in zwei Jahren bestimmt für 30€ wieder los - oder benutzt sie im nächsten Konzept für ein aktives Frontsystem. Die paar Watt nominaler Leistungsunterschied fallen nicht ins Gewicht. Wenn es mich nicht täuscht, ist die GZ etwas kleiner und kompakter, damit leichter zu verbauen. Unterm Strich rate ich zur GZ, das ist ein feines Teil. Das Reckhorn-Butyl mag ich einfach nicht empfehlen, aber für ein 2-Jahres-Projekt ist es sicherlich gut genug. Wenn es um jeden Cent geht und du vor dreckiger Arbeit nicht zurück schreckst kannst du auch noch billiger mit Bitumenmatten dämmen. Aber das Zeug lässt sich nicht gut verarbeiten, stinkt wie Sau und nach drei Jahren fällt es in der Sommerhitze wieder vom Blech. Letzteres ist für dich natürlich kein Contra-Argument Aber eigentlich dämmt man heutzutage nicht mehr mit Bitumen, die Nachteile gegenüber dem Alubutyl überwiegen einfach den Preisvorteil. Wenn dir die Optik egal ist und du handwerklich einigermaßen geschickt bist, kannst du dir auch überlegen ob du dir Kickpanels in den Fußraum baust. Ist eigentlich immer nur die Notlösung wenn es in der Tür einfach nicht geht, aber würde dir den Posten der Dämmung ersparen. Natürlich müsstest du dann GFK, Holz usw. kaufen ... nein, ich glaub das kommt aufs gleiche hinaus. Als Verkabelung reicht in der Leistungsklasse der kleinen GZ schon so etwas. Meine RockfordFosgate lief damals auch an 10mm², mehr passte da gar nicht rein Aber komm bei dem Querschnitt niemals auf die Idee, eine stärkere oder weitere Endstufe zu verbauen - das ist für zwei Jahre und dann auf den Schrott gedacht! Alle anderen "billig"-Sets die ich gefunden habe hatten eine AGU-Glassicherung. Halt davon Abstand, die machen nur Probleme - das verlinkte Set hat eine mini-ANL Sicherung und das ist auch der Grund warum ich es dir vorschlage. Beim Radio kannst du dir auch ganz ernsthaft überlegen, ob du überhaupt eins brauchst. Heutzutage hat doch jeder 18-jährige ein Top-Of-The-Art Smartphone, oder? Das wird wohl eh einen festen Platz auf dem Armaturenbrett bekommen (als Navi-Ersatz)? Ein 5m Klinke-Cinch Kabel verbindet das Smartphone direkt mit der Endstufe, und fertig. Was hälst du davon? (ich habe alleine 200€ für ein Radio mit Bluetooth-Streaming und Freisprechen ausgeben, um die Kabelage nicht am Armaturenbrett zu haben, aber vielleicht stört dich das ja nicht) Bull Audio macht übrigens auch Frontsysteme. Auch für die gilt: Billig sind sie, aber nicht Preiswert. Musik hören ohne dass es in den Ohren weh tut ist mit denen schon möglich, aber ins nächste Auto mitnehmen würd ich sie nach 2 Jahren nicht mehr. Wieder meine Meinung: lieber gleich ein preiswertes System in der 200€-Klasse, und das für die nächsten 15 Jahre nutzen - das kommt unterm Strich billiger. Aber wenn du die Liquidität nicht hast, hast du auch nicht wirklich die Wahl. Zum Subwoofer: Was alle dir vermitteln wollen aber du nicht verstehts: Der Subwoofer bringt dir nichts im Kofferraum! Der Kofferraum deines Cabrios ist geschlossen, dass bedeutet der Bass entsteht und bleibt im Kofferraum. Deine Bassrolle kannst du erstmal auf die Rücksitzbank schmeißen (und anschnallen!), bis du Zeit und Geld hast eine bessere Lösung zu basteln. Stichworte: Fußraumsubwoofer, Untersitz-Subwoofer, Freeair-Skisack-Woofer .... EDIT: King_pip schrieb in seinem Thread zum billigen Alubutyl:
Wie du dadraus die Schlussfolgerung:
ziehen kannst musst du mir mal in Ruhe erklären [Beitrag von WhiteRabbit1981 am 28. Jan 2015, 17:38 bearbeitet] |
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mariovfb17
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 28. Jan 2015, 18:06 | ||
Wenn du das sagst, werde ich wohl die Ground Zero nehmen... Sehe ich richtig? Du empfiehlst mir ja schon fast 35€ Lautsprecher?? Was taugen die so ungefähr im Vergleich zu den originalverbauten?
Oh davon halte ich sogar sehr viel!! Warum sagst du das nicht gleich?? >Radio fällt also weg!! Oder gehen da (auch für mich als Laie) wichtige Einstellungsmöglichkeiten verloren, welche ich nicht an der Endstufe machen kann? Zum Subwoofer: Ich werde einfach mal testen, wie das so ist, zur Not muss ich die halt wirklich hinten rein schmeißen. Aber ich hab ja noch ein paar Monate zum testen
Aber gerne doch! Für ein bisher so schlecht geredetes Produkt waren das einfach unglaublich positive Worte! Sowas ist für mich und andere, die gerne billig davon kommen eine 5-Sterne-Kaufempfehlung! |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#25 erstellt: 28. Jan 2015, 18:41 | ||
Empfehlen kann man das nicht nennen, ich habe dich nur darauf hingewiesen dass es sowas gibt Ich habe die selber noch nicht gehört, ich kann nur Mutmaßungen anstellen! Am Radio selber werden die warscheinlich aufgrund des Wirkungsgrades leiser spielen als die OEMS - dann dreht man lauter, dann verzerrt und clippt es und dann klingen die schlechter als vorher. An einer Endstufe mit ein paar Watt Leistungsreserve in einer gedämmten Tür und stabil verbaut werden die aber schon ordentlich Musik machen, und auch ordentlich laut können. Irgendwann kommt eine Grenze, an der Lautsprecher mit jedem "lauter" deutlich "weniger schön" werden. Bei den OEMs kommt die recht früh, bei den Bullen etwas später und beim 200€-System erst nachdem dir schon die Ohren abgefallen sind. Achtung! Es kommen noch etwa 20€ extra an Baumarktartikeln auf dich zu: Holzrest (MPX) um die Aufnahme für die Lautsprecher auszusägen, Klebt&Dichtet sowie eine kleine Dose Glasfaserspachtel um die Holzringe bombenfest mit dem Türblech zu verbinden. Eigentlich noch Lack oder Harz, damit dir die Holzkonstruktion nicht nach drei Jahren zu schimmeln anfängt - aber das spielt bei dir ja keine Rolle Am Radio kannst du den HPF und den LPF für Front / Rear setzen. An der Endstufe gibt es einen Regler, der das theoretisch auch übernehmen kann ... aber das ist ein logarithmischer Regler und den richtigen Wert zu finden ist reine Glückssache! Die GZ kann als HPF 40hz bis 3000hz, das reicht. Du willst idealerweise um die 100hz treffen. Den Regler nach ganz links und dann ein kleines Stückchen nach rechts, dann solltest du +-50hz da sein wo du hinwillst. Das gleiche gilt für den LPF. Im schlimmsten Fall halt mikrometer für mikrometer weiter drehen bis es vernünftig klingt. Unterm Strich: theoretisch verlierst du mit dem Verzicht auf ein Radio keine wichtigen Funktionen. *Disclaimer: Jetzt werde ich bestimmt wieder gebasht, weil ich empfehle einen Filter direkt an der Endstufge zu setzen - das vermeidet man eigentlich. Aber ich glaube in diesem Projekt ist das eine Option.> Zu deiner 5-Sterne Schlussfolgerung verkneife ich mir mal einen bösen Kommentar ich bin ja froh dass wir überhaupt in deinen Kopf rein bekommen haben, dass es ohne Dämmung nicht geht. Aber im nächsten Auto machst du es richtig, ja? Einer noch: Wo kommst du eigentlich her (PLZ?) Vielleicht ist ja ein Forenmitglied oder ein guter Händler in deiner Nähe bekannt. EDIT: Wenn du auf das Radio verzichtest, brauchst du ja auch kein Kabelset mit Chinchkabel mehr. Dann kannst du für 5€ einen Sicherungshalter kaufen, und das Stromkabel aus dem Schweißer-Zubehör. Das Autoradio schaltet über eine 12V-Remoteleitung die Endstufe ein und aus. Ohne Autoradio müsstest du dir etwas basteln. Mit einem Zigarettenanzünder-Stecker, einem Lichtschalter und einem übriggebliebenene Kabelrest zum Beispiel. Im Endeffekt musst du nur 12V an das Remote bekommen, sobald das Auto an geht - da findet sich immer ein Weg. [Beitrag von WhiteRabbit1981 am 28. Jan 2015, 18:47 bearbeitet] |
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mariovfb17
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 28. Jan 2015, 19:13 | ||
Ok, ich denke ich werde das alles mal testen ohne neue Lautsprecher, also die Ground Zero zusammen mit dem originalen Frontsystem und der Bassrolle. Erstmal auch ohne Dämmung, welche ich aber (um hier nicht den Eindruck zu vermitteln, ich würde nicht zuhören ) noch anbrigen werde. Erstmal fährt mein Vater die Karre noch ein paar Monate, wer weiß ob die noch bis Oktober durchhält Der Tipp, kein Radio zu verwenden ist für mich Gold wert! Benötige ich für diesen naja nennen wir es mal "Test" noch etwas, außer dem Kabelsatz und die Endstufe? Sind Frequenzweichen bereits im Auto verbaut, oder wie schließe ich das an? Ich komme vom Bodensee, näheres per PN. |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#27 erstellt: 28. Jan 2015, 19:27 | ||
Erst die Dämmung, dann alles andere! Ich muss das wohl in deinen Schädel hämmern: Dämmung Dämmung DÄÄÄÄÄMUNG Spielen wir deinen Plan mal durch. Endstufe, ungedämmte Frontlautsprecher, Bassrolle im Kofferraum. Was passiert? Die Lautsprecher klappern und dröhnen in der Tür vor sich hin, der Bass brummelt aus dem Kofferraum. Bass spüren wirst du keinen, und hören nur den brummeligen Lärm. Fazit: Du bist frustriert, weil du Geld ausgegeben hast und legst das Hobby Car-Hifi ad acta. Und Schuld sind dann bestimmt wir Spielen wir dagegen meinen Plan mal durch: Endstufe, Dämmung, kein Subwoofer, 35€-Lautsprecher und stabile Lautsprecheraufnahmen. Was passiert? Die Lautsprecher spielen bei relativ hoher Lautstärke schon ordentlich auf, da sie in der gedämmten Tür gute Bedingungen dafür vorfinden. Auch im Bereich unter 100hz dröhnt und klappert plötzlich nichts mehr. Spürbarer Tiefbass stellt sich zwar keiner ein, aber ein solides Kick-Bassfundament mit dem die meiste Musik schon richtig Spaß macht. Fazit: Du bist begeistert was im Bereich Car-Hifi so alles geht, und in 4 Jahren bist du Teil des Forumsinventars. und hälst andere 18-Jahrige davon ab sich ungedämmte Lautsprecher in die Karre zu setzen. Ich finde, Variante zwei klingt erstrebenswerter. Aber ich kann dich natürlich von nichts abhalten, entscheiden musst am Ende du (und dein Geldbeutel). Frequenzweichen kommen mit den neuen Lautsprechern, das Werkssystem hat sie bereits verbaut. Das kleine Kondensatording an deinem Hochtöner, dass ist die ganze OEM-Frequenzweiche Du brauchst den Kabelsatz, die Endstufe, einen Lichtschalter oder ähnliches und ein 0,75mm² Stromkabel um das Remote zu ersetzen. Ausserdem ein Klinke-Cinch Adapter und zwei Cinch-Y um das eine Kabel auf beide Endstufenanschlüsse zu adaptieren. |
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mariovfb17
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 28. Jan 2015, 19:55 | ||
Also das mit der Dämmung überleg ich mir nochmal, es kommt auf jeden Fall eine rein. Die neuen Lautsprecher sind ja super günstig, weiß allerdings nicht, wie viel Aufwand das ist mit der neuen Halterung, wenn ich Dir jetzt sag, dass ich es ohne versuch, wirst du mich wohl entweder belehren, weil ich die brauch, damit ich die Lautsprecher überhaupt festschruben kann, oder du erzählst mir, was das für ein Geschepper wird -> gleiches Thema wie beim Dämmen Das hier ist mein Radio, clarion DB348RMP. Könnte ich das Remotekabel theoretisch an das Radio anschließen und dieses immer nur anmachen um die Endstufe anzuschalten? Denn das mit dem Schalter usw. ist mir dann doch etwas zu viel, da kauf ich lieber ein neues Radio...ich denke auch wenn das mit dem alten Radio gehen würde usw. kauf ich wohl doch lieber ein Neues! Wofür ist eigentlich das schwarze dicke Kabel bestimmt,l welches aus dem Radio kommt, wo "Coaxial" drauf steht? Kenne den Begriff nur von SAT/TV... Und ich denke du kannst hier nicht zufällig einen Aux-Eingang entdecken.. Die Rot/Weißen Buchsen sind ja Ausgänge, davon gehe ich mal stark aus.. |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#29 erstellt: 28. Jan 2015, 20:14 | ||
Erfasst. Nur das "Oder" ist falsch, ich würde beides tuen Das Clarion, funktioniert das noch? Nimm das doch. OK, weder AUX noch USB-In, da muss man mal ein paar mp3-CDs brennen. Aber wenn es schon da ist und nichts kostet? Das mit dem Remote-Schalter überschätzt du, das ist überhaupt kein Aufwand! Materialeinsatz 1€, Werkzeugbedarf 1 Schraubendreher und 1 Drahtknipser, das wars. Du musst nur irgendeine 12V-Quelle auf das Remote brücken, damit die Endstufe angeht. Der Schalter ist nur dafür da, dass du nicht jedesmal in den Kofferraum musst wenn du kurz stehen bleibst. Ein Kabel an einem Schalter anzutüddeln traust du dir doch zu? Das schwarze Kabel ist die Verbindung zu der Antenne auf dem Dach, da kommen die Radiowellen rein. Mit SAT/TV liegst du also gar nicht falsch. |
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mariovfb17
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 28. Jan 2015, 20:36 | ||
Also ohne Aux oder USB geht eigentlich gar nicht... ich muss die Musik, die ich auf meinem Handy hab auch sofort abspielen können.. Alternativ hab ich noch ein 3€-Gerät, welches Aux oder USB als Radiosignal absendet, fühle mich dabei aber nicht so wohl da der Müll aus China ist So wie du das beschreibt ist das mit dem Remote kein Problem. Radio fällt also zumindest mal während der 9-monatigen Bastel- und Probephase wohl weg. Nochmal zu unserem Lieblingsthema, dem Dämmen: Mein Kumpel hat seinen Mazda 3 nicht gedämmt, einfach andere Lautsprecher (ohne eine neue Halterung zu basteln) rein, ne Endstufe und einen Subwoofer. Das geht schon ziemlich ab und mit meinen schlechten Ohren war das eigentlich perfekt, nicht so dass ich da jetzt eine Dämmung vermissen würde... |
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fredlgamer
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 28. Jan 2015, 20:42 | ||
Dann setz dich in meinen 3er Mazda. Ich möchte nicht böse sein, aber du wirkst doch sehr beratungsresistent. Es wurde dir jetzt glaub ich 10 mal gesagt, der Stabile Einbau ist das A und O. Sonst kannst dir ein anderes System und Endstufe auch gleich sparen, das kostet dich dann gar nichts. [Beitrag von fredlgamer am 28. Jan 2015, 20:44 bearbeitet] |
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_juergen_
Inventar |
#32 erstellt: 28. Jan 2015, 20:43 | ||
Da das Radio Line-Out hat, sollte es auch einen Remote-Ausgang haben.
Das ist das Antennenkabel. |
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mariovfb17
Ist häufiger hier |
#33 erstellt: 28. Jan 2015, 21:23 | ||
Hast Recht, ich denke ich muss das einfach mal selbst erleben... Da ich noch 9 Monate Zeit habe, werde ich das einfach mal ausprobieren, wo der Unterschied liegt Kaufe mir jetzt erstmal die Endstufe + Kabel. |
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