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autofun alubutyl?+A -A |
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Autor |
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Bajo85
Stammgast |
#51 erstellt: 24. Mrz 2015, 12:13 | ||
Halte ich persönlich nicht viel davon, lieber mehr Geld in Dämmung investieren und dafür an den LS sparen, so mancher OEM LS kann richtig gut spielen wenn man ordentlich Dämmt und stabilisiert.
Besser geht immer Es wird hier im Forum ja schon immer auf das Budget eingegangen, ist es niedrig wird i.d.R. empfohlen nur ALB zu nehmen (nachdämmen geht immer) um zumindest eine Grundlage zu schaffen. Wenn es ins Budget passt wird eigentlich fast immer ein Dämmset von Andy's Shop genannt, die für jede Preisklasse etwas passendes bieten. |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#52 erstellt: 24. Mrz 2015, 12:30 | ||
Erstaunlicherweise eben nicht. Es gibt doch dutzende von Kaufberatungen, wo das Feedback kommt "100€ für Dämmung ist zuviel" und dann wird doch das billige Ebay Zeug genommen. Da selbst schlechtes Alubutyl besser ist als gar keine Dämmung und die Neulinge natürlich keinen Vergleich haben, hagelt es dann auf Amazon, EBay und wo auch immer Spitzenbewertungen für das Zeug. Meine Meinung ist ja: wenns an 50€ scheitert, soll man das ganze Car-Hifi einfach sein lassen. |
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caveman666
Inventar |
#53 erstellt: 24. Mrz 2015, 12:54 | ||
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Ocramj
Stammgast |
#54 erstellt: 24. Mrz 2015, 14:37 | ||
OK. --> gibt von mir auch ein Die Eingangsfrage des Threads war: taugt das VDM Autofun Alubutyl etwas? Nach meiner naiven Betrachtung, habe ich es (im Gegensatz zum Ebay-Billigs-Alubutyl) als Wert erachtet zu kaufen und meine Erkenntnisse hier bereitzustellen. Auf welche Art und Weise kann ich bei der Beantwortung der Frage behiflich sein? --> Will eben auch wissen, ob das Material in die Kategorie "bitte kauf ordentliches" oder "benutzbar" fällt. Gelernt habe ich: - (Alles) ist besser als gar nichts. - Es ist besser als Ebay Billigstzeug. Die Frage ist jetzt noch: Bringt der fast doppelte Preis für EVO einen signifikanten Unterschied? so, dass das Argument zieht:
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kleenerpunk
Inventar |
#55 erstellt: 24. Mrz 2015, 14:47 | ||
Eben ich finde es als einen Indikator schon ganz gut, Ein test zum die klebefähigkeit zu testen wäre noch sehr interessant, mir fällt aber grad kein gescheiter versuchaaufbau ein.. Also her mit den ideen |
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More-dB1
Neuling |
#56 erstellt: 26. Mrz 2015, 16:21 | ||
da lese ich doch mal interessiert mit [Beitrag von More-dB1 am 26. Mrz 2015, 16:47 bearbeitet] |
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Ocramj
Stammgast |
#57 erstellt: 04. Apr 2015, 21:10 | ||
Und schon Zeit gehabt das mal auszuprobieren... wäre an den Werten sehr interessiert! |
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Ocramj
Stammgast |
#58 erstellt: 17. Mai 2015, 21:33 | ||
Habe heute das Autofun Alubutyl verbaut. Es lässt sich problemlos an jede Unterlage anpassen. Und hält wie es soll. Hatte mir zum Einbau Unterstützung gesucht (siehe mein Einbauprojekt) und Kalle sagt auch Preis-/Leistung: TOP! Klar gibt es steiferes. Aber für den Preis von 80€ für 4m² ist es mehr brauchbar und günstig (nicht billig)! Also von mir eine klare Kaufempfehlung, zumindest wenn man einen Kompromiss zwischen Ebayqualität und den bekannten Markenprodukten sucht. [Beitrag von Ocramj am 17. Mai 2015, 21:34 bearbeitet] |
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caveman666
Inventar |
#59 erstellt: 18. Mai 2015, 16:11 | ||
Also absolut ungeeignet, um eine Stabilisierung vorzunehmen. Gruß, Andy. |
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tequila^silver
Stammgast |
#60 erstellt: 19. Mai 2015, 06:21 | ||
Das Problem bei dem Alubutyl wird einfach sein, dass du Unmengen verbauen musst um die gleiche Steifigkeit wie mit qualitativ hochwertigerem Material zu haben. Ich habe meine Türen mit jeweils einer kleine Matte Tubemat5 und etwa 3 Matten Sinuslive Alubutyl vom Andy gedämmt und die Dinger sind dermaßen massiv geworden, unfassbar. Kosten: 37 € pro Tür. Völlig okay wie ich finde. (das Türaußenblech) [Beitrag von tequila^silver am 19. Mai 2015, 06:22 bearbeitet] |
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kleenerpunk
Inventar |
#61 erstellt: 19. Mai 2015, 06:23 | ||
...Und was hast du dann zum verschließen des innenblechs genommen? |
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tequila^silver
Stammgast |
#62 erstellt: 19. Mai 2015, 06:25 | ||
Das Innenblech beim Golf V/VI ist komplett dicht, da kommen pro Seite etwa 3 Matten Alubutyl drauf, das wären dann nochmal etwa 24 € pro Tür. In meinem obigen Beitrag steht aber auch drin, dass ich nur vom Türaußenblech gesprochen habe. Und jeder, der das beim Golf schonmal abgenommen hat weiß wie wabbelig das Teil ist. [Beitrag von tequila^silver am 19. Mai 2015, 06:25 bearbeitet] |
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kleenerpunk
Inventar |
#63 erstellt: 19. Mai 2015, 06:28 | ||
Ja gut... Wären wir aber also schon bei 126 Euro für zwei Türen... Ich bezweifel nicht das es besser ist, ist aber auch wesentlich teurer.. Grad bei " Low-budget " Projekten könnte das autofun also doch seine Berechtigung haben denke ich, oder? |
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tequila^silver
Stammgast |
#64 erstellt: 19. Mai 2015, 06:31 | ||
Es macht doch aber eher wenig Sinn an den Basics zu sparen, weil dann die anderen Sachen die ich verbaue nicht ihre volle Qualität ausspielen können. Und so groß ist der preisliche Unterschied nun nicht wirklich, sind ja keine 50€. [Beitrag von tequila^silver am 19. Mai 2015, 06:32 bearbeitet] |
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Darkkosmo
Stammgast |
#65 erstellt: 27. Jul 2015, 11:55 | ||
Autofun wird von STP produziert, nur über Polen verkauft. Das hat mein Händler bestätigt. [Beitrag von Darkkosmo am 27. Jul 2015, 13:21 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#66 erstellt: 27. Jul 2015, 13:13 | ||
Wet ist denn dein Händler, der das bestätigt hat? Finde ich sehr interessant. |
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Darkkosmo
Stammgast |
#67 erstellt: 27. Jul 2015, 13:21 | ||
Ich habe zwei Musterstücke befingern können. STP gegen Autofun. Die beiden waren identisch [Beitrag von Darkkosmo am 27. Jul 2015, 13:34 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#68 erstellt: 27. Jul 2015, 13:24 | ||
Witzig, ich habe das Gegenteil erlebt Welches STP genau war es denn? |
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Darkkosmo
Stammgast |
#69 erstellt: 27. Jul 2015, 13:25 | ||
silver vs. Autofun 1.8 |
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Joze1
Moderator |
#70 erstellt: 27. Jul 2015, 13:27 | ||
Das Silver hat eine Dicke von 2 mm, das Autofun 1.8 von 1.8 mm. Wie kann das identisch sein? |
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tequila^silver
Stammgast |
#71 erstellt: 27. Jul 2015, 13:28 | ||
Die haben doch aber eine unterschiedliche Stärke ?! Julian war schneller [Beitrag von tequila^silver am 27. Jul 2015, 13:29 bearbeitet] |
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Darkkosmo
Stammgast |
#72 erstellt: 27. Jul 2015, 13:34 | ||
Dann nehme ich meine Aussage zurück. komisch die waren wirklich identisch [Beitrag von Darkkosmo am 27. Jul 2015, 13:35 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#73 erstellt: 27. Jul 2015, 13:53 | ||
Naja, ich denke, das ist in den Dimensionen kaum zu erfühlen, welche Dicke es hat. Aber ich muss sagen, dass mir das STP Silver qualitativ nicht zusagt, da würde ich eher zu höheren Serien greifen. Das autofun hatte ich mal kurz in der Hand, ist für einige Einsatzzwecke sicher auch geeignet. Aber größere Löcher würde ich damit in keinem Fall verschließen. |
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Ocramj
Stammgast |
#74 erstellt: 02. Nov 2015, 11:08 | ||
Habe gestern meine MT auf der Türverkleidung zum dritten Mal umgebaut. Das Autofun Alubutyl hielt nach wie vor einwandfrei... Sah nur leider nach dreimal ablösen und wieder befestigen nicht mehr für meine Ansprüche hübsch aus (gehalten hätte es noch). Aus diesem Grund wurde es entfernt und neu gemacht. Weiterhin bin ich der Meinung (ohne Alternativmaterial verarbeitet zu haben), dass das Alubutyl für den Preis vernünftig ist. Wobei ich auch keine größeren Löcher verschließen musste... (Das nur für einen ersten Halbjahresbericht) |
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Bastet28
Inventar |
#75 erstellt: 02. Nov 2015, 11:29 | ||
bei den Alubuyl-vergleichen geht es ja um die Steifigkeit, Zähigkeit, Gewicht und wie es sich verarbeiten lässt. Hohe Festigkeit und Zähigkeit stabilisiert eben stärker als ein weiches Material. Dann nimmt man Kunststoffschwerplatten (halbes Gewicht gegenüber vergleichbares Ergebniss durch ALB) oder feste ALB wie das beliebte 1.3er EVO, 1,7er Extreme oder ein STP Bomb / STP Aero. die sind dann zäh und fest, stabilisieren eben sehr gut. Im Idealfall ist eine effektive Dämmung immer eine Kombination aus Dämmung und Dämpfung, also kombiniert man verschiedene Dämmstoffe (was auch ein Grundprinzip von ALB ist). Beste Dämm-ergebnisse bekommt man also aus einer kombination von Stoffen die in unterschiedlichen Frequenzbereichen dämpfen. Sinnvolle + effektive Kombinationen daher zum Beispiel Kunststoffschwerfolie und Alubutyl Bitumenstreifen und großflächig Alubutyl verschiedene Alubutyl wie z.B. 1.3er Evo oder STP Bomb und darüber ein weiches ALB wie das Ortofon oder 2,2er von Amazon wer will, kann dann natürlich auch mit Glasfaser an den Aussenblechen anfangen - oder zum verschließen der Innenbleche oder Lochblech / Blechstreifen zurechtschneiden und dann mit ALB Luftdicht verschließen.. Ich habe meine Autos schon mit 4.2mm LKW-Bitumen-Dämmplatten gedämmt welche mit Akustikfließ kaschiert waren, mit GFK stabilisiert und dann Glaswoll-Platten mit Bauschaum eingeschäumt in die Holräume sowie Kunststoffschwerfolie mit ALB und geschlossenporigen Schaumstoffen aufgebaut oder verschiedene ALB-Arten kombiniert wegen der einfachen Verarbeitung und einer gewissen Rückrüst-fähigkeit für Reparaturen. Immer eine Frage, wie viel Aufwand und Geld man investieren will - und wie wenig Rückrüstfähigkeit gefragt ist.. oder wie viel Gewicht vertretbar ist. Es gibt viele verschiedene Materialien (auch aus dem Industriebereich / Maschienenbau!) die zum gewünschen Ergebniss führen. Für die beschwerung und dämpfung der Mitteltöner halte ich das verwendete Ortofon ALB als völlig ausreichend - oder eine Sinus Live DSM press dahinter, bringt genauso das gewünschte Ergebniss. Eleminierung von Verkleidungsresonanzen des Mittelton-Feldes an der Tür. Warum wurden es nach den Rainbow Mitteltöner nun doch wieder andere? |
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