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VW T5 Transporter Bj.13 Boxensystem mit (lowProfile) Sub gesucht...+A -A |
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Autor |
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alphawesen
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 19. Mrz 2015, 07:57 | |
Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Dienst VW T5 Bj. 2013 oder 2014 ein wenig aufwerten. (Ob Bj. 13 oder 14 macht keinen unterschied oder) Ich habe die letzten paar tage im Internet gestöbert und konnte nach der Flut von Geräten die es anscheinend gibt das folgende für mich ausmachen. Din2 Android Radio Ich suchte jetzt ein Gutes nicht über teures Mikrofon dafür. Und zusätzlich würde ich gerne die Standard VW Papierboxen in den Türen durch ein Gutes Stereogespann mit ein wenig Wumms ersetzen. Habt ihr da vielleicht empfehlungen bezüglich, vorallem bezüglich der Grösse der Lautsprecher? Es sollte nachher alles Original aussehen und nicht umgebaut oder verbastelt. Danke und Guten Tag [Beitrag von alphawesen am 19. Mrz 2015, 08:00 bearbeitet] |
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alphawesen
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 26. Mrz 2015, 16:40 | |
Hallo zusammen, erstmal ein kleiner push. Und zwar habe ich inzwischen Radio und Mikrofon alles zusammen. Radio macht einen sehr guten eindruck und funktioniert Tadellos. Nun will ich ein schickeres Stereosystem in den Bus bauen und habe dabei auch von Low Profile Subs gehört die beim T5 unter die Sitzbank vorne passen. Es sei denn das waren Massanpassungen, dann lass ich die lieber ausenvor. Aber vielleicht kennt die ja jemand von euch. Welche Systeme könnt ihr mir da empfehlen? Das Radio hat existierende Chinchausgänge für Front und Sub falls das behilflich ist. Ich habe auch gesehen das mit Adapterringen Boxen bis zu 200mm möglich sind. Standard wären ja 16,5 glaube ich. Bräuchte ich bei 200mmLS dann noch nen Sub? Ich mag es zwar schon Bassig, aber trotzdem klar strukturiert und ohne die höhen und mitten zu vergessen. Danke |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#3 erstellt: 26. Mrz 2015, 17:27 | |
Das Kürbis-Radio macht auf mich - von den technischen Daten auf der verlinkten Seite - einen eher mäßigen Eindruck. Wenn ich das richtig sehe, hat das Ding weder Hochpass- noch Tiefpassfilter? Sicher dass es Cinchausgänge für die Front gibt? Laut Produktseite nämlich nicht. Da steht nur Subwoofer Output:
Kannst du das prüfen? Nicht, dass du denkst es sein ein Front-Out, und in Wirklichkeit ist es ein IN oder sowas Im Prinzip brauchst du folgende Komponenten: - Dämmung für die Vordertüren - um 100€ für ein Einsteigerset. Ohne Dämmung hat das ganze vorhaben keinen Sinn. - Endstufe (4-Kanal) 50€ - 5.000€ je nach Budget, realistisch für Einsteiger um die 150€ - Kabelset - um 60€ für alles - Lautsprecher, Kombo. Der Tief-Mitteltöner in 16cm wenn es passt, der Hochtöner auf dem Armaturenbrett. 150€ sind relaistisch, natürlich nach oben offen. - Bass - da würden ein paar Bilder vom Sitz helfen, wenns geht mit Maßen. Ich sag mal pauschal: um 150€ für was kleines. Zusätzlich würde ich zu einem DSP raten - kleine gibt es schon um 100€ - oder einer sehr hochwertigen Endstufe, um die Mankos des nicht-Hifi idealen Radios auszugleichen. mit 20cm Lautsprechern in den Türen, absolut professionell verbaut, und einem Breitband-Mitteltöner statt oder zusätzlich zum Hochtöner, könnte ich mir vorstellen das man auf einen Sub verzichten kann. Das ist aber dann schon ein sehr ambitionierest Projekt - das bräuchtest du sicher Unterstützung von einem Profi. |
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alphawesen
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 26. Mrz 2015, 18:18 | |
Es kommt drauf an von welcher technischen Seite man es sieht. Mein Ziel war ein Allroundradio, ich habe ein Navi an Board, die gesamte Palette des Google Playstores, Radio, DVD, 2xUSB mit HDD funktion, Android Mirroring und Iphone Airplay mit einem sehr gut auflösenden Display usw. Ein vergleichbares Gerät gibt es von den bekannten Herstellern nicht und erst recht nicht für 440CHF. Ich habe natürlich nicht erwartet gleiches Hifi feeling wie zuhause mit meinem Jamo System und Klipsch Sub zu bekommen. Aber das sollten halbwegs vernünftige Boxen und Verstärker hinkriegen oder? Hier die >Rückseite des Radios, Chinchausgänge vorhanden Entschuldigt die Bildqualität, aber zu sehen sind die 4 Front & Rear, Left und Right. Hört sich mächtig an deine Kombination. Das entspricht dann eher einer rollenden Disko oder nicht? Wie gesagt das ist nen T5 Transporter mit abgeschotteter Fahrerkabine vorne (sehr kleiner Raum), da machen die Originalen schon keinen schlechten Wumms. Die werden halt relativ früh knartschig. Einfach nen paar neue Boxen an die alten Kabel klemmen is wohl nichtmehr wa Situation und Subbeispiel. Das wären die Sitze und der Raum darunter, wobei das wie jetzt auf diesem Bild eigentlich schon fast zuviel ist Low Profile Sub z.B. Da müsste man schauen ob der in den Füssraum passt mit nem Schutzgitter vor z.B. Vielen Dank soweit [Beitrag von alphawesen am 26. Mrz 2015, 18:26 bearbeitet] |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#5 erstellt: 26. Mrz 2015, 18:56 | |
Rollende Disko? Eher nicht ... ich würd sagen dass ist das mindeste, um Hifi ins Auto zu bekommen, Du hast zuhause Jamo und Klipsch stehen, dann weisst du warum man etwas mehr Geld in Hifi steckt. Ich hab die großen Nubert NuBox im Wohnzimmer, würd den Raum aber deshalb noch lange nicht als Disko bezeichnen. Das Geld finde ich gut investiert - dagegen ist imho eine 100€-Brüllwürfel Anlage vom Discounter komplett rausgeworfenes Geld. Im Auto ist das genauso - you get what you pay for. Ein Kollege von mir hat zwei Logitech-Aktivlautsprecher an seiner Playstation angeschlossen und behauptet, das sei eine Hifi Anlage Du weisst worauf ich hinaus will? Aber zurück zum Auto, wir sind ja im Car-Hifi. Die Low-Profile-Subs .... bitte bitte bitte nicht! Das sind keine Subwoofer, das sind Mitteltöner! bekommst du 9L geschlossen unter einem der Sitze untergebracht? Damit geht schon ordentlich was! Tiefbass und Heimkino-mäßige Effekte natürlich nicht, aber ne gute Soundunterstützung auch im Bereich um 50hz wird damit wahr. Das Radio hat tatsächlich die nötigen Ausgänge. Warum schreiben die das nicht auf ihr Techsheet? Wenn du jetzt noch sagst es hat einen Hochpassfilter, dann ziehe ich meine Aussage zurück! Hier werden Radios oft aus reiner Hifi-Sicht beurteilt, die Komfortfunktionen spielen aber natürlich auch eine Rolle. Gerade wenn du keine rollende Disko willst, ist es umso wichtiger sich die Gegebenheiten im Auto mal anzusehen. Stell dir mal vor, jemand zeigt dir seine neue Wohnzimmer-Surround Anlage. Du erkennst sofort: Die Lautsprecher-Chassis sind vom feinsten! Aber die Chassis stecken nicht in einer dicken massiven Holzbox wie man es erwartet, sondern in einer Kiste aus ganz dünnem mitschwingendem Blech das zu allem Überfluss auch noch voller Löcher ist. Kann das gut klingen? Jetzt überleg dir mal, wie deine Autotüre von innen aussieht .... Um die Situation zu verbessern, greift man zu Dämmmaterial. Früher nahm man Bitumenmatten trotz all ihrer Nachteile, heute nimmt man das modernere Alubutyl und Spezialschaumstoffe. Das Alubutyl beruhigt einerseits das Aussenblech, so dass es möglichst wenig Schwingung vom Lautsprecher übernimmt. Zum zweiten verschließt es die großen Löcher auf dem Innenblech, damit der Lautsprecher in die Türe spielt und dort zumindest so etwas ähnliches wie ein stabiles, geschlossenens Gehäuse hat. Die Schaumstoffe polstern die Türverkleidung und andere Plastikteile, so das nichts klappert. Ausserdem kann man mit Schaumstoff einen Tunnel bauen, der die Lautsprecher an die Türverkleidung "ankoppelt" so das kein Sound hinter den Türpappen verloren geht. Ein gutes Dämmset gibt es hier ab 100€, Einbaubeispiele in Massen im "Projekte der Nutzer" - Forum. Zusätzlich bietet es sich an, die ollen Plastikaufnahmen rauszuwerfen und die Chassis auf einem selbst gesägten MPX-Ring zu montieren. Der Ring wird mit Montagekleber am Blech befestigt, wenns geht auch festgeschraubt, und mit Glasfaserspachtel oder Alubutyl-Resten abgedichtet. Hast du dem Lautsprecher so ein schönes Zuhause gebaut, ist es gar nicht mehr so wichtig welche du genau nimmst .... ein billiger Lautsprecher in eine gut gedämmten Türe klingt meist um Welten besser als ein teuerer Luxuslautsprecher, der nur an die Türpappe gespaxt wurde! Im Low-Budget Bereich wird sogar empfohlen, die Werkströten zu behalten und nur in Dämmung zu investieren. Aber: Auf keinem Fall Coax oder Triax! In die Tür gehört nur der Tiefmitteltöner, der Hochton muss seperat auf das Armaturenbrett (oder in die Spiegeldreiecke oder die A-Säule) und auf deine Nase zeigen, sonst kannst du jegliche Bühnenbildung der Musik abhaken. Nebenansage: Die meisten sind sich gar nicht klar, was normale Lautsprecher in einer gedämmten Türe zu leisten vermögen. Auf einen Subwoofer kann oft sogar verzichtet werden! Zuhause hören ja auch viele Leute 2.0 ohne Sub - nur dass die Home-Lautsprecher schon in idealen Kisten kommen DSP im Auto ist immer eine gute Idee, um die schlimmsten "Moden" des Autos zu bekämpfen und die Filter gut setzen zu können. Geht ab 100€ los. Zielsetzung ist jetzt klar: Gute Musik, eher audiophil als laut, dezenter Bass, möglichst OEM-Look. Budget - ich werf mal 600€ in den Raum, inklusive allem. Kommt das für dich in Frage, oder muss man da Abstriche machen? |
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alphawesen
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 26. Mrz 2015, 20:06 | |
Zielsetzung sind "eigentlich" so um 350CHF. Maximalst 400. Wäre es mein Bus würde ich auch 4000 ausgeben. Aber es ist nen Firmenwagen Von daher möchte ich möglichst wenig baulich ändern. Allerdings die Türen komplett Dämmen ist kein Problem. Ich müsste mal genau nachmessen wieviel "Liter" ich unter den Sitz kriege 9 sind es aber bestimmt, ich denke eher mehr. Nen Gehäuse passend reinzubauen ist auch kein Problem. Welche Wandstärke (für das Gehäuse) würdest du da empfehlen? Nen Filter besitzt das Radio leider Nicht. Jetzt bitte nicht hauen wenn das ne sch.... idee ist, aber habe ich gesehen das es für Android Software DSP`s (als APP) gibt mit denen man auch Frequenzenrausnehmen kann, über die funktionsweise weiss ich da jetzt natürlich nichts. Wie würde der Austausch der Plastikaufnahme gegen eins aus Multiplex oder mdf aussehen? Da beim T5 die Boxen hinter der Verkleidung sind weiss ich nicht ob genug Platz da wäre wenn der MPX Ring an Tiefe zusetzen würde. So wie auf dem Bild hier müsste dann das gesamte silberne blech verdämmt werden bis es auf der später ansitzenden Türverkleidung beim anschrauben dann wieder anliegt oder? Und mit Löchern meinst du die Kabelverbindungen durch das Blech in den tinderen Teil oder? Müsste dort hinten drin denn auch gedämmt werden also hinter und vor dem Blech? Oder ist Die Dämmung komplett ganz an die Blechseite Tür aussen anzubringen und der MPX Ring hinter die Verkleidung? [Beitrag von alphawesen am 26. Mrz 2015, 20:22 bearbeitet] |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#7 erstellt: 26. Mrz 2015, 20:31 | |
Es gibt ein paar Autos, die statt eines Radios ein Android-Tablet eingebaut haben. Die machen wohl auch viel mit Software. Damit kenne ich mich aber nicht aus! Wenns nichts kostet, ist es bestimmt einen Versuch wert ... aber wenn das klappt, dann währ das Gemüse-Radio plötzlich ein echter Preistipp Die Türe ist ja ein Traum! Überhaupt keine Löcher die zu verschließen sind, Aggregratträger rausnehmbar - danach würd ich mir die Finger lecken! Wenn du wirklich die Dämmung in einen Firmenwagen investieren willst: Aggregatträger (das silberne) raus, das Aussenblech mit einer Schicht Alubutyl dämmen. Träger ebenfalls mit einer Schicht Alubutyl dämmen - das kannst du ja dann auch von "innen" machen, dann bleibt die Tür selbst optisch clean. Zu verschließende Löcher gibt es keine wie ich das sehe. Die "Servicepropfen" musst du natürlich zugänglich lassen. Den TMT raus! In der größe des Aussenrings einen stabilen MPX Holzring sägen, in der Mitte den Lautsprechereinbaumaß aussparen und das ganze verschrauben. Auf den Holzring schraubst du den neuen Lautsprecher. Teste vorher, ob die Scheibe noch runter geht - die dicken Magneten kommen dem gern in die Quere. In dem Fall muss der Holzring dicker gemacht werden (oder einfach einen weiteren draufschrauben, mit Klebt&Dichtet dazwischen damit es bombenfest wird). Lack oder Harz auf dem Holz verhindert dass es zu schimmeln anfängt, falls doch mal Feuchtigkeit ran kommt. Die Türverkleidung wird nur von innen mit dem PU-Schaumstoff beklebt, damit nichts mehr wackelt. Ist das kleine Dingsie über dem TMT der Hochtöner? Der sollte, wenn möglich, aufs Armaturenbrett umziehen. Der Platz in der Türe ist alles andere als Ideal. 400€ ohne Radio - Challenge accepted wird aber kein High-End. 100€ für die Dämmung http://www.audiophil...budget.77.755.1.html 70€ für alle Kabel und alles Zubehör in bester Qualität: http://www.audiophil...t-25mm.78.761.1.html kleine Endstufe unter einen Sitz. Was gutes gibts schon für 100€ (reicht für gehobene Zimmerlautstärke mit anständig Bass aus:) http://www.caraudio-...859::::64876407.html ein günstiges Einsteigerset unter den Lautsprechersystemen für 85€, dank 3Ohm reichen die "wenigen" Watt der Ampire schon aus: http://www.caraudio-...960::::7ccf6505.html kleiner Subwoofer unter den anderen Sitz für 75€ http://www.caraudio-...422::::1134c28e.html Rest: Holz für die Einbauringe und das Subwoofergehäuse (10L netto oder etwas mehr GG, Wände immer so dick wie möglich .... 22mm? Gerne mit Muhwolle oder Sonofill füllen), Klebt&Dichtet, Glasfaserspachtel, Einbaubier und einen Tapetenandrückroller (kein Witz, damit drückst du das Alubutyl richtig fest ans blech - mit den Händen gehts auch, macht aber aua!). Aber: In einem Firmenwagen würd ich so einen Umbau nicht durchziehen. Da würd ich eher viel viel Geld in einen Amp mit DSP investieren, der Plug&Play in den Kabelbaum eingeklinkt wird - das Ding kann dann nämlich in den nächsten Firmenwagen mit umziehen. Dank DSP können die schlimmsten Sünden der Werkströten etwas überbügelt werden, und dank Verstärkerleistung "scharrt" es nicht mehr so schnell. http://www.caraudio-...503::::484f9f57.html damit die vorhandenen Lautsprecher "vollaktiv" ansteuern (also ein Kanal je Hochtöner, ein Kanal je TMT und einer für den Sub - keine Frequenzweichen!) und einen Subwoofer wie oben. Beim einstellen des DSP solltest du dir Hilfe holen. Das zweite ist die teuerere und schlechtere Lösung, dafür 100% rückrüstbar ohne Schäden am nicht-Eigentum zu verursachen. EDIT: Ich merk grad, ich hab in € gerechnet und nicht in CHF. Sorry. 400 CHF sind heute nur 382€, also bin ich leicht überm Budget. [Beitrag von WhiteRabbit1981 am 26. Mrz 2015, 20:32 bearbeitet] |
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alphawesen
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 26. Mrz 2015, 20:55 | |
Die paar € über dem Budget sind schon ok . Ich vergass dazu zu schreiben das das Foto nicht von meinem Bus ist. Ist allerdings dasselbe Modell und sollte von daher gleich sein. Nein der Hochtöner sitzt beim T5 links und rechts im Amaturerbrett hinten an der Windschutzscheibe. Das System muss nicht Ausbaubar sein. Wenn es mal weg kommt ist es halt weg. Der Bus sollte im Normalfall ne ganze weile im Einsatz sein. Denke das Das Radio so auch schon nen echtes schnäppchen ist. Und wenn das DSP per Software über Android machbar ist umso besser |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#9 erstellt: 26. Mrz 2015, 21:34 | |
ich bin SEHR interessiert über einen Erfahrungsbericht mit den Android-DSP wenn es soweit ist. Wenn das "nur" Filter und Laufzeitkorrektur kann, währ es schon Gold wert ... |
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alphawesen
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 26. Mrz 2015, 22:07 | |
Ich bin ab morgen die nächsten 2 wochen beruflich voll eingespannt. Werde danach dann mal loslegen. Danke für die Hilfe |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#11 erstellt: 26. Mrz 2015, 22:12 | |
Gern geschehen. Als Belohnung erwarte ich einen bebilderten Einbaubericht für das Forum |
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visualXXX
Inventar |
#12 erstellt: 27. Mrz 2015, 10:14 | |
ich würde das ja Testen, allerdings finde ich keine DSP-App, die Playerübergreifend arbeitet und schon garnicht mit Laufzeitkorrektur oder Filter... @TE Welche Apps schwirren dir da im Kopf für rum=? |
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caveman666
Inventar |
#13 erstellt: 27. Mrz 2015, 13:15 | |
Welche APP soll das dann sein? Hinzukommt, dass die ganzen "billigen China-APP-Radios" ein dermaßen mieses und "leises" Signal ausgeben, dass das vernünftige Ansteuern der Endstufe/n und Lautsprechern fast nich möglich ist... Absolut gruselig. Wenn zu mir nochmal ein Kunde mit so nem Teil in die Werkstatt kommt, wird er direkt abgewiesen. Wirklich SCHLIMM die Dinger... Gruß, Andy. |
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alphawesen
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 01. Apr 2015, 19:23 | |
Hallo, Wie White Rabbit1981 schrieb... Habe mich mal ein wenig umgesehen im Android Market, zwar gabs einige Apps die Dsp oder ähnlich hiessen, sind aber wohl eher normale Equalizer oder funktionieren nur innerhalb eines App eigenen Players. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es sooo schwer sein kann eine App für sowas zu programmieren. Zu Caveman666. Man sollte nicht vergessen wo ein grossteil der Elektronik dieser Welt hergestellt wird. Zu sagen das allles was von da kommt Schrott ist finde ich völlig falsch,. Ich habe überwiegend gute erfahrungen machen können und das Radio zähle ich definitv dazu. Keine niedrigere Lautstärke, kein brummen oder schlechter Empfang, super Equalizer und ¨gehört¨ schon jetzt besser als das Werksradio. Es handelt sich auch nicht um ein billiges China App Radio oder so, sondern um ein vollwertiges Android 4.4 Betriebssystem mit einer speziellen aufs Auto angepassten Oberfläche, Apps und eingaben die sehr durchdacht und ausgereift wirken. Sämtliche ISO-Stecker als auch die Antenne und der CANBUS Anschluss passen ohne zu wackeln oder sonst irgendwie einen negativen Eindruck zu hinterlassen. Der Touchscreen funktioniert schnell und Einwandfrei. Ich hab noch eine Frage bezüglich der Boxen und Hochtöner. Macht es Sinn die vorhandenen Hochtöner zu belassen wie sie sind und nur die Türboxen per Verstärker anzusteuern? Oder ist es vielleicht sogar möglich die bestehenden Hochtöner an den Verstärker anzuschliessen falls dies überhaupt Sinn macht. Ich meine, muss ein Hochtöner tatsächlich an einen Verstärker angeschlossen werden? Kannst du mir sagen welcher PU-Schaumstoff für eine solche Dämmung in frage käme? Würde der PU-Schaumstoff dann zwischen Aussenblech und Aggregratträger kommen oder zwischen Aggregratträger und Türverkleidung? Mfg [Beitrag von alphawesen am 01. Apr 2015, 19:36 bearbeitet] |
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