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Car-Hifi Anlage mit einem Budget von ca 4000€ in einen Kia Rio+A -A |
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Autor |
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Higgi-DK
Neuling |
#1 erstellt: 18. Mai 2015, 00:19 | ||||||
Moin moin, so die Pflichtangaben: 1. Budget: ca 4000€ in einen Kia Rio 1,2 (5 Türer 90A LiMa und 60Ah Werks-AGM-Batterie) 2. Zielsetzung: Solide Musikleistung für Charts und Dance (z.B. "Master Blaster - Wakling_In_Memphis" - zum prollen "Bassotronics - Bass I Love You") 3. Voraussetzungen: Ich Mag es Laut - Neufahrzeug im Originalzustand - Kofferraum Maße : 104B 38H 50-64T (Seiten sind abgerundet) Ich würde gerne Eure Meinung über folgende Komponenten hören: 1 x Pioneer AVH-X8700BT (Kein Navi - will ich auch nicht, aber die Spielerrei mit Android Auto) 1 x Pioneer ND-BC6 (Kamera) 1 x ISO-Adapter auf KIA Rio ( 1180-02 ) 1 x Lenkrad-Interface Kia --> Pioneer ( 42-KI-304 ) 1 x USB Kia RIO Zur Aufrechterhaltung der OEM USB/AUX-Anschlüsse 1 x Radioblende Kia Rio ab 09/2011 schwarz 1 x Gladen XL 150c4 (soll erstmal auf 4Ohm laufen ggf weiterer Ausbau dann auf 2Ohm) 1 x Gladen SPL 1800c1 1 x Gladen RTC 1 x Gladen SQL 165 DUAL + 38mm MDF-Adapter 1 x Audio System X 12 Plus BR-2 1 x Vollautomatisches Hochstrom-Relais 140 A 1 x Optima YellowTop YT S - 4.2, 12V 55Ah, AGM ------------------------------ ca 3000,- Euro 1 x Cinchkabel 4-Kanal (Hochwertig) 1 x Cinchkabel 2-Kanal (Hochwertig) 1 x Remotekabel 1qmm Vollkupferkabel 50qmm Vollkupferkabel Vollkupferringzungen/-ösen 4qmm Vollkupferlautsprecherkabel und Vollkupferanschlüsse Dämmung, Sicherungen, Verteiler, MDF, Gummipuffer usw ... ------------------------------ ca 750-1000,- Euro Einbau, Verlegung und Dämmung ca 1000-1250,- Euro (Geschätzt: 2Tage) ------------------------------ Geamtpreis ca 5000,- Euro Die Gladen SQL 165 DUAL + 38mm MDF-Adapter sollen geteilt werden (Vorder-/Hintertür, laufen dann auf 4Ohm) Die Endstufen jeweils seitlich angebracht am Subwoofer im Kofferraum Die YellowTop soll in die Reserveradmulde mit dem Relais. Dämmung würde ich mir SilentCoat StarterKit für die Türen und Kofferraumdeckel vorstellen + Dämmpaste (was würde wohl Koffferraum und Dach extra an Material und Zeit kosten?) Jeden Monat muß ich die zweite Batterie Pflegeladen? Wäre das Packet so OK soll ich lieber was anderes nehmen (Subwoofer passt so schön in den Kofferraum - ein 15 z.B. Gladen SQL 15 Extreme + gebautes Gehäuse besser für den Rio?) |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 18. Mai 2015, 04:03 | ||||||
Das ist die übelste Zusammenstellung für soviel Geld, von der ich je gelesen habe. WECHSLE DEN HÄNDLER!! Wo kommst Du denn her? PLZ? |
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Car-Hifi
Inventar |
#3 erstellt: 18. Mai 2015, 05:34 | ||||||
Tach auch und herzlich willkommen im Forum, ganz so drastisch wie @Zuckerbäcker würde ich es nicht formulieren. Allerdings sehe auch ich unnützes, und nicht optimal geplantes. Für 4.000 - 5.000 € kann man das besser machen (sofern der Einbauer kann...)
Das ist doppelt gemoppelt. Im Lenkrad-FB-Interface steckt der ISO-Adapter mit drin.
Wie genau ist der weitere Ausbau geplant?
Wer ist auf Idee des Aufteilens gekommen? Die beiden Woofer sind dafür gedacht, gemeinsam in ein Door-Board eingebaut zu werden. Warum überhaupt hinten Lautsprecher? Fahren hinten häufig Leute mit, die ihre eigene Musik hören wollen, die Du vorne nicht laut aufdrehen möchtest (Stichwort "Benjamin Blümchen")? Wenn nein, lass die Lautsprecher hinten weg und investiere das Geld lieber ins vordere System. Wenn ja, reicht auch ein preiswertes System mit der Radioleistung. Wenn da wirklich nur ein TMT eingebaut werden soll, erwarte davon nicht zu viel Effekt in der Endlautstärke und eher einen negativen Effekt im Klang.
Das ist schon ein ganz schöner Schuh! für solch einen Posten würde ich eher 200-300 € planen.
Warum kommen die Verstärker nicht mit in die Mulde, evtl. mit doppeltem Boden? Wie sieht das denn am Subwoofer aus? Was machst Du mit dem Woofer und den beiden angeschraubten Verstärkern, wenn Du mal für einen Party 5 Kästen Getränke einkaufst (oder auf Urlaub fährst, oder im Baumarkt einkaufst...)?
Bei dem Gesamtpreis würde ich auf jeden Fall einen DSP mitnehmen. Entweder als separates Bauteil, oder als DSP im Verstärker integriert. Von "Deinem" Lieferanten gibt es da eine große Auswahl. Und die sind dann noch kleiner, energiesparender und können erst recht unsichtbar verbaut werden. Meine Empfehlung wäre, wenn man bei Gladen/Mosconi bleiben möchte: D2 80.6 DSP für aktive Front, Lautsprecher hinten - wenn es unbedingt sein muss (ansonsten die 100.4 DSP) und eine D2 150.2 für den Woofer. Voraussetzung ist natürlich, dass der Einbauer auch weitreichende Erfahrung mit dem Einmessen eines DSP hat. [Beitrag von Car-Hifi am 18. Mai 2015, 05:40 bearbeitet] |
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king_pip
Inventar |
#4 erstellt: 18. Mai 2015, 06:49 | ||||||
Da schließe ich mich an, Grundsätzlich ist es kein Mist, Gladen taugt schon, aber viel zu viel Kohle!
Das ist wirklich ein Dicker Hund! Lass dir nix über Kabelvoodoo einreden... ein Chinchkabel braucht nicht mehr als 2-4€/m kosten, alles andere ist Geldschneiderei (ich hab schon mal Chinchkabel von Pollin für 1€ je Kabel(!!) verbaut und ich gehe Jede Wette ein das es KEIN Mensch auf der Erde gehört hätte) Stromkabel in der Stärke gibts unter 10€/m. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#5 erstellt: 18. Mai 2015, 08:02 | ||||||
Wenn er SOWAS empfiehlt, ganz sicher NICHT! |
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Higgi-DK
Neuling |
#6 erstellt: 18. Mai 2015, 10:02 | ||||||
Huhu danke für die ersten Antworten, Ich komme aus Dänemark (Direkt an der Grenze) also würde Verkauf/Einbau für mich von oben aus gesehen bis max Hamburg gehen (150km). Der dänische Händler hatte erst alles von Alpine (mit Navi) bis auf den Subwoofer (Das ISO-Kabel hatte ich mit reingeschrieben dachte hat es vergessen) ausßerdem hatte er einen 12F Kondensator drinnen und keine 2 Batterie (Batterie habe ich ausgesucht 55Ah wegen StartStop beim Rio). Wegen dem weiteren Ausbau (Türen mit Doorboard fänd ich gut wenn sich dadurch das Musikerlebnis erhöht) Auto ist halt neu da soll noch nicht soviel an den Teilen rumgeschnitten werden und es soll innen auch nach nix aussehen. Habe selbst die Gladen rausgesucht (alles schreiben immer diese sind gute Anfängerteile) und aufgeteilt, Hinten werden sehr selten welche mitfahren (einmal im Monat) Hier Auszug aus den umgerechneten Preise für Kabel Dämmung usw: MDF Platten mit Bearbeitung 100€ Chinchkabel 2Kanal 30€ Chinchkabel 4Kanal 50€ 50qmm Vollkupfer Rot und Schwarz der Meter 15€ Batterieklemmen mit Verteiler a 40€ Ösen Schuh Reduzierer? so immer 10€ SilentCoat je Tür und Kofferraumklappe a 75€ Endstufen wurden vom Händler in die Mulde geplannt, aber dann würde die extra Batterie nicht mehr hin können oder nicht? Er hatte Alpine PDX-F6 und Alpine PDX-M12 angeboten (sind die denn besser?) Werde den Kofferraum nie benutzen, Hauptsache man sieht nix also wenn anderes Gehäuse (Bau oder so, muß es unter der Hutablage passen) Baumarkt nehme ich einen 2,2m langen gebremmsten 900kg Anhänger DSP hat er mir nix gesagt Ist das Einpegeln/Einstellen nicht beim Anschließen dabei? Max bis Wochen 23(erste Juni Woche) wird das Auto ausgeliefert und ist dann zum Einbau bereit. Hm, glaub ich brauche eine richtige Beratung [Beitrag von Higgi-DK am 18. Mai 2015, 10:06 bearbeitet] |
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DJ991
Inventar |
#7 erstellt: 18. Mai 2015, 10:19 | ||||||
Dann ruf doch mal bei Stüven CarHifi an, der Mann ist kompetent. http://www.stuevencarhifi.de/ MfG Dominik |
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Higgi-DK
Neuling |
#8 erstellt: 18. Mai 2015, 10:53 | ||||||
Hatte ich hatte im Internet geschaut und wollte Gladen/Audio Sytem Preisanfragen (war sogar noch mit Alpine LS) Hatte auch kurz Telefoniert, hatte das grosse Pioneer Navi und Audision 5.1 vorgeschlagen und auch gesagt Kondensator raus Batterie rein. Wo ich nach Preis für Dämmung fragte lag er so bei bis zu 1600€ und 1 Woche Einbauzeit (fast 40Std = über 2000€) das wären ohne Anlage schon bis zu 3600€ ich sagte Ihm aber auch, daß alles nur so 5000€ kosten und ordentlich druck (bass) und klang haben soll. Er wollte mir ein Angebot per Mail senden, hab aber noch nix bekommen ist 5 Tage her und er hätte aber wieso fast keine Zeit für weitere Aufträge MfG Higgi |
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Smartjaner
Inventar |
#9 erstellt: 18. Mai 2015, 12:19 | ||||||
Hy, diese nur 1000€ (Komponenten-Preis) im Kia Rio, ist tausendmal besser wie dein Vorhaben. http://www.carhifi-p...-g-bis-l/kia-rio.php Mach ein paar Tage Urlaub in Hattingen und lass es dir gescheit einbauen Gruß Sascha |
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king_pip
Inventar |
#10 erstellt: 18. Mai 2015, 12:46 | ||||||
Soweit würde ich jetzt nicht gehen, das ESK ist kein schlechtes Einsteigersystem, aber eben auch nicht mehr! Die 19mm Kalotte erlaubt keine besonders tiefe Trennung. An der originalweiche klingt es ganz gut, aber für den aktiven Betrieb würde ich es nicht empfehlen. Die TMT's ja, die HT's definitiv NEIN. Denke da ist das Gladen Zeug schon ne Nummer besser. Auf ein Hecksystem würde ich jedoch auch verzichten, dann lieber ein Doppelcombo vorn drin. Meist sind es doch die TMT's die an Ihre Grenzen stoßen und einfach nicht mehr hinterher kommen, wenn sehr leistungsfähige Woofer verbaut werden. |
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Higgi-DK
Neuling |
#11 erstellt: 18. Mai 2015, 13:05 | ||||||
Ist ja hinter Dortmund, sorry zuweit weg und ich glaube auch zu klein für meine Wünsche. Sieht aber gut aus ____________________________________________________________________ Mal meine Wünsche zusammenfassen, dies hatte ich auch meinen Händler gesagt. Kofferraum darf voll genutzt werden (Abdeckung bleibt erhalten oder mit MDF getauscht wenn es sonst klappert. Viel Druck (Pegel) beim Bass (2x12 oder 2x15) "Bauch soll richtig kribbeln, Haare sich bewegen" Solide Soundleistung ohne alles umzuarbeiten (weitgehenst verborgen) Alles ordentlich gedämmt sein, aber max 1/4 vom Autopreis (ca. 5000€) Händler sprach von um 2000W RMS bei dem Preis möglich. MfG Higgi |
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