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KB f. Twingo / 500€ / Anfänger

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#Newby#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2015, 11:40
Moin Jungs,

ich bin der Neue hier und suche für absehbare Zeit eine "ordentliche" Anlage. Derzeit habe ich mich auf den Twingo I Phase 2 spezialisiert und ich bin ziemlich sicher, dass ich mir auch nur so einen anschaffen werde. Mein Budget liegt derzeit bei 0, aber ich plane mich in etwa bei 800€ anzusiedeln. Dafür erwarte ich keinesfalls das Perfekte System, ich hoffe aber mit Gebrauchtkauf schon relativ viel rauszuholen. Gehört wird viel Dubstep mit all seinen Unter- und Nebenarten sowie Abweichungen Richtung Minimal, House und wie gesagt vielen Nebenarten. Auch ein kompletter Wechsel Richtung Reggae, Metal und Rock ist öfter mal drin. Persönlich stehe ich sehr drauf wenn der Bass einen 2. Herzschlag simuliert, lege aber auch viel wert auf Klang um mich von Ungedämmten und Hutablagen abzusondern.

Die Planung lag bisher eigentlich so beim "Standard". Dämmung, FS mit FW und HT, 4 Kanal-Endstufe und eine WobWobWob-Maschine. Eigentlich mag ich es nicht so verfrüht einen KB-Thread zu erstellen, halte es für derzeitige Bedingungen und Marktplatz aber für sinnvoll "über längeren Zeitraum Anschaffungen zu tätigen".

Als ich mich bereits vor ein paar Jahren damit beschäftigt habe, bin ich auf die MMATS Juggernauts gestoßen und habe mich irgendwie durch Reviews, Videos und Meinungen in das Teil verliebt. Nun habe ich den 12" für 300 hier im MP gesehen und stelle mir nun vielen Fragen...
Lohnt er sich für mich und meine Bedingungen? Lohnt er sich für 300? Passt das ins Budget wenn man irgendwie Abstriche macht und ggf. erstmal das original FS weiterbenutzt? Sollte ich bei der Leistung auf 2 Endstufen umsteigen und lässt sich das alles gut im Twingo unterbringen? Taugt die Emphaser EA 2500D aus dem MP dafür? Wie sieht das mit dem Gehäuse aus? Oder doch lieber was ganz anderes?

Ich freue mich auf eure Antworten.


[Beitrag von #Newby# am 29. Mai 2015, 11:41 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2015, 13:05
So ein Teil zieht einen Rattenschwanz an Kosten hinterher.
Angefangen bei einer leistungsstarken Stufe,
über zusätzliche Stromversorgung und 60 Kg Mehrgewicht im Kofferraum

Und das mit dem mageren Budget?

Willst net lieber erst laufen lernen, bevor Du einen Marathon startest?
#Newby#
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2015, 13:47
Du sagst es. Das ist das was mein gesunder Menschenverstand sagt. Der schaltet sich aber immer aus wenn ich sowas geiles sehe, deswegen wollte ich mal vorher fragen. Was ist denn mit der Stufe die ich gepostet habe aus dem MP?


[Beitrag von #Newby# am 29. Mai 2015, 13:47 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mai 2015, 15:26
Reine Vermutung aber ich glaube dass du da mit ~1kW nicht so weit kommen wirst. Der wird ja schon mit 1,5kW angegeben

PS: Damit wäre dein Budget quasi schon hinfällig wa?


[Beitrag von Nice1XD am 29. Mai 2015, 15:27 bearbeitet]
#Newby#
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2015, 15:49
Joa 1400RMS sind angegeben.. Ich liege vermutlich falsch aber liefert die Stufe nicht über 2kW gebrückt?

Dahingehend war ich auch am überlegen wie man das alles verpacken kann. Gedacht hatte ich halt Dämmung + Kabel 150, Subbi 300, Stufe 150, Gehäuse ~100, HU ~100. Und dann müsste man wieder sparen für FS und den Rest. Ich bin mir aber unsicher, ob das so sinnig ist.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2015, 16:00
Du hast die Zusatzbatterie vergessen

Sinnig ist das dann, wenn man vorhat sich die Birne matschig zu föhnen

Passt die Impedanz vom MMats?
saykox
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mai 2015, 16:20
Ja die leistet an 4Ohm brücke ihre 2Kw
Ich bin der Meinung das du für 800 Euro gute brauchbare Komponenten zusammenstellen kannst wenn du alles gebraucht kaufen möchtest.
Mfg Saykox
#Newby#
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mai 2015, 16:21
Ja da fangen die Probleme schon an. Und nein, das habe ich auch nicht. Bin mir unsicher wonach ich bei "2*1,4Ohm" suchen soll.

Aber lassen wir die Idee mal weg. Wie realistisch sind meine Wünsche und was kommt in Frage? Bei den HT dachte ich an die original Renault Bose Teile, da die Attrappen dann einfach ausgetauscht werden können. Alternative wäre das versenken in die Abdeckklappe.
Shockone
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mai 2015, 19:20
Original Bose Teile mit nem Juggernaut? Never ever!! Das Frontsysten stellt die Basis deiner Anlage dar! Heute Abend mal nicht in die Disco sondern schön hier eine Seite nach der anderen zur Dämmung, Frontsystem und dessen Einbau einlesen. Dann kannst du vernünftig weiterplanen!
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2015, 21:09
hallo

kauf erstmal das auto selber dann reden wir weiter

man muss auch nicht grundsätzlich mit teuren sachen arbeiten , es gibt auch genug günstiges material womit man was anfangen kann , es nützt nix einfach teures zeugs zu kaufen wenn man nicht mit umgehen kann , gerade als anfänger

auch wenn`s nicht gefällt lass denn jugger laufen , es gibt immer brauchbares zeug heute wie morgen oder in zwei jahren

Mfg Kai
#Newby#
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mai 2015, 21:18

Shockone (Beitrag #9) schrieb:
Original Bose Teile mit nem Juggernaut? Never ever!! Das Frontsysten stellt die Basis deiner Anlage dar! Heute Abend mal nicht in die Disco sondern schön hier eine Seite nach der anderen zur Dämmung, Frontsystem und dessen Einbau einlesen. Dann kannst du vernünftig weiterplanen!


Habe ich schon alles, sonst hätte ich nicht gesagt, dass ich dämmen werde. Irgendwie ein Widerspruch. Ich habe lediglich erwähnt, dass die Bose Teile die einfachsten einzubauen sind, da die Renault-Halterung sonst nichts zulässt. Die Alternative benötigt wieder Arbeit und Werkzeug. Glaub mir, geplant habe ich das schon gut.


Audiklang (Beitrag #10) schrieb:
hallo

kauf erstmal das auto selber dann reden wir weiter

man muss auch nicht grundsätzlich mit teuren sachen arbeiten , es gibt auch genug günstiges material womit man was anfangen kann , es nützt nix einfach teures zeugs zu kaufen wenn man nicht mit umgehen kann , gerade als anfänger

auch wenn`s nicht gefällt lass denn jugger laufen , es gibt immer brauchbares zeug heute wie morgen oder in zwei jahren

Mfg Kai


Deswegen sagte ich ja vorher, dass wir mal von der Idee ablassen und ich um Alternativen bitte.
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2015, 21:40
hallo


Ich habe lediglich erwähnt, dass die Bose Teile die einfachsten einzubauen sind, da die Renault-Halterung sonst nichts zulässt.


andere Ht`s sind auch nicht schwerer im einbau , die OEM dinger sind in der ausrichtung sicher nicht optimal

Mfg Kai
Shockone
Stammgast
#13 erstellt: 29. Mai 2015, 22:02
Und was ist mit TMT/TT? Davon hab ich auch nichts gelesen.. Klar kannst den Jugg einbauen, aber da wirds halt garnicht stimmig dein Konzept! Du hast ja selbst geschrieben der Klang sei dir wichtig!
#Newby#
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Mai 2015, 22:20

Audiklang (Beitrag #12) schrieb:
hallo


Ich habe lediglich erwähnt, dass die Bose Teile die einfachsten einzubauen sind, da die Renault-Halterung sonst nichts zulässt.


andere Ht`s sind auch nicht schwerer im einbau , die OEM dinger sind in der ausrichtung sicher nicht optimal

Mfg Kai


Soweit ich weiß lässt die Halterung nur das original zu. Für alles andere muss eine passende Aussparung in der Abdeckung gebohrt werden. Das ist zumindest die Info von diversen Umbauten im TwingoTuningForum. Und ja, die Ausrichtung ist wohl das größte Problem. Ich habe aber einfach nicht die Mittel daran was zu ändern.


Shockone (Beitrag #13) schrieb:
Und was ist mit TMT/TT? Davon hab ich auch nichts gelesen.. Klar kannst den Jugg einbauen, aber da wirds halt garnicht stimmig dein Konzept! Du hast ja selbst geschrieben der Klang sei dir wichtig!


Ja.. da warte ich ja auf Ratschläge. ^^
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 29. Mai 2015, 22:27
hallo


Soweit ich weiß lässt die Halterung nur das original zu. Für alles andere muss eine passende Aussparung in der Abdeckung gebohrt werden. Das ist zumindest die Info von diversen Umbauten im TwingoTuningForum. Und ja, die Ausrichtung ist wohl das größte Problem. Ich habe aber einfach nicht die Mittel daran was zu ändern.

sind das spiegeldreiecke oder wie ?

gibt auch die möglichkeit paar kugeln zu verbauen oder paar lampenhalter mit gelenk usw , such doch mal da findet sich mehr als genug info , kleines beispiel

http://www.ebay.de/s...armrs=1&_ipg=&_from=

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 29. Mai 2015, 22:31 bearbeitet]
#Newby#
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Mai 2015, 22:48
Mh ich kann dir nicht sagen wie man die Halterung da nennt. Aber dein Tipp ist eine gute Idee, danke. Sollte sich ja leicht umsetzen lassen.
#Newby#
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jun 2015, 18:53
Moin Jungs!!

Ich fahr hier mal ein kleines Update.

Twingo 1 Phase 3 mit langlebiger Basis ala erst 80k gelaufen steht bereit. Das Budget ist derzeit noch nicht so klar.. ich würde mich gerne Richtung 600 orientieren aber das auch nur nach und nach. Dann kann ich mich wenigstens auch praktisch erstmal etwas in das Thema einbringen.
Der Einbau ist bereits fertig geplant (Eigenkreation, zusammen geschnitten aus vielen Videos, Einbau-Threads und einen besonders detailierten Thread aus dem Twingo-Tuningforum.

Einbaukomponenten: ca 200
Einmal ein großes Set von Toms-Car-Hifi
Alubutyl
Absorber
Dämmvlies
Kabelset
Und der restliche Kleinscheiß
Dämmpaste
Lautsprecher-Ring (noch nicht sicher da noch keine Maße der Tür genommen. Hier wurde in einem anderen Thread mit 32mm gearbeitet)
Schrauben (wobei Kollege auch meinte wir können normal bohren und dann normale Schrauben mit Muttern nehmen)
HT-Halter (Abhängig von den HT-Maßen, Kollege kann mir den anpassen)
LS-Kabel


Die Komponenten:
- Das eingebaut Blaupunkt Radio wurde von mir schnellstmöglich ausgetauscht und auch schon zerfleddert weil ich die CD drin vergessen habe. Ein Kollege hat mir ein Sony CDX-GT35U gestellt wofür er aber auch noch ein paar € will. Hat nur einen Cinch Ausgang, aber bevor ich mir eine 150€ HU hole, werde ich mit Y arbeiten.
- Einen Subwoofer kriege ich auch noch von einem Freund. Der Klang damals in seiner Ford Mondeo Limousine war auf jeden Fall überzeugend. Auch hier will er ein paar € aber erstmal ausreichend bis ich mehr investieren kann.
- (ca. 150) Das FS von Kalle aus'm MP ist ja leider weg weil er mich übersehen hat. Wie gesagt kaufe ich da gerne vom MP, neu hätte ich die Eton 172 ins Auge gefasst, wobei hier die Höhen sehr stark sein sollen und die vertrage ich gar nicht. Soweit ich weiß ist die Alternative 170 Pro, wobei da natürlich eine ordentliche FW eingebaut werden muss. (hat aber noch Zeit)
- (ca. 150) Beim Amp bin ich im MP nicht fündig geworden, hat aber eh noch Zeit. Neu bin ich auf die ESX V-900.4, Ampire Mdb 200.4 und die ESX Signum SE4120 gestoßen.

So das war das kleine Update. Zu tun bleibt jetzt eigentlich nur Maße nehmen und nächsten Monat eine Budget-Übersicht zu machen.

Freue mich wenn bis dahin noch ein paar Tipps kommen.


[Beitrag von #Newby# am 08. Jun 2015, 18:55 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 08. Jun 2015, 19:35
Was Toms Car Hifi angeht, solltest du vielleicht nochmal den Erfahrungsbericht hier lesen. Nur, damit du weißt, wie andere User das Kauferlebnis dort empfunden haben
#Newby#
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jun 2015, 20:25
Mh, interessant, danke. Eine Alternative wäre jetzt noch schöner. Audiophile fällt schon mal raus weil 0,5m² Alubutyl weniger, kein kostenloser Versand da 150 nicht erreicht werden und über die Preise der Kabelsets will ich auch mal gar nichts sagen.
Nice1XD
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jun 2015, 06:42
Die 2qm für 70€ sind Standardpreis. Du solltest übrigens auch auf die Dicke des Aluminiums achten.
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 09. Jun 2015, 06:46
Es gibt einige Alternativen zu Toms: Den audiophile-store, den du schon gefunden hast, dann Pimpmysound.com, den caraudio-store und Just-sound.

Dass das Butyl bei Andy teurer ist, ist korrekt, es ist aber auch brauchbarer, als das Wabbelbutyl aus dem anderen Shop.
saykox
Stammgast
#22 erstellt: 09. Jun 2015, 10:41
Finger weg von diesem Butyl,die ist echt nicht zu gebrauchen habe die Erfahrung damit gemacht und sofort wieder weggeschmissen.Wäre schade um dein Geld
#Newby#
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Jun 2015, 17:40
Danke für eure Beiträge. Aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig. Ich will zwar nicht das übelste Wabbelbutyl, aber Budget ist Budget. Und das Budget ist nunmal 200 für Einbaukomponenten, das wären 80€ Butyl, 10 Absorber, 10 Vlies und 30 Kabel. Jedenfalls für diese Teile nur 130. Ist ja schließlich auch nur ein Twingo für ein paar Jahre und kein 200PS Wagen für 10 Jahre.
Hat noch irgendeiner einen Vorschlag? Schließlich wird ja immer gesagt, die kosten dafür sind eigentlich nur 150-200 und ich lande bei den ganzen Händlern bei 250..

MfG
Shockone
Stammgast
#24 erstellt: 10. Jun 2015, 18:40
Wenn du schon nach einer günstigen alternative frägst, dann mal ganz klassich Bitumenmatten, hier gilt dann halt Masse statt Klasse! Aber auch damit kann man gute Ergebnisse erziehlen. Allerdings muss der Untergrund noch sauberer sein, Idealerweise haste nen Heißluftfön, und die Kanten sollte man trotzdem noch mit irgendwas verkleben, der eine nimmt iregendwelchen Karosseriekleber, manche dieses Aluklebeband. Sonst kann sich im schlimmsten falle und bei starker hitze die Kante lösen und die Matte klebt an der Türscheibe oder sowas...
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 10. Jun 2015, 20:55
hallo


für das türaussenblech reicht nen normales alubutyl , sowas hier zum beispiel

http://silent-coat.de/produkte/silent-coat/

auf die lage dämmung kommt noch ein isolator , der 4er oder 8er

http://silent-coat.de/produkte/noise-isolator



auf das türinnenblech was stabilisierendes , denn das ist die schallwand und es muss gegebenfalls auch löcher schliessen können , dafür ist das hier sehr gut geeignet

http://silent-coat.de/produkte/multilayer


auf die rückseite der türverkleidung kommt dann auch wieder ne lage von dem normalen alubutyl von oben weswegen es sich anbietet da nen grosses paket zu kaufen , findest noch genug stellen die du noch dämmen kannst mit dem "rest"

auf die gedämmte türverkleidung kommt dann noch ein absorber

http://silent-coat.de/produkte/sound-absorber

so hast alles zusammen

Mfg Kai
Sabcoll
Stammgast
#26 erstellt: 11. Jun 2015, 07:33
Dann klink ich mich hier mal ein:

Ich hatte überlegt mir das EVO 1.3 zu kaufen und damit alles zu dämmen.
Brauche ich das gar nicht, wenn du sagst dass "normales" 0,1 mm Alu fürs Außenblech reicht?

Dann würde ich viel weniger Evo kaufen und damit nur den AGT dämmen?
Joze1
Moderator
#27 erstellt: 11. Jun 2015, 07:38
Das ist korrekt, Alubutyl kann man nach dem Einsatzzweck auswählen. Auf dem Außenblech ist eine versteifende Wirkung sicherlich auch besser, als nur Beschweren, wenn man aber Geld sparen möchte, kann man nur auf das beschwerende Butyl zurückgreifen.

Und nur nochmal zur Ergänzung: Die angegebene Dicke des Alus hat keine wirkliche Aussagekraft, ich hatte schon viele unterschiedliche Materialien in der Hand, die die gleiche Alu-Dicke hatten (haben sollten), trotzdem war das eine labbrig, das andere steif...

Dabei würde ich übrigens das Evo 1.3 allein nie wirklich fürs Außenblech nehmen. Das versteift zwar sehr gut, bringt aber zu wenig Gewicht. Dann lieber das Ultra 2.1...


[Beitrag von Joze1 am 11. Jun 2015, 07:39 bearbeitet]
#Newby#
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Jun 2015, 10:44
Danke für Infos, Jungs.
Also was ich geplant hatte war das folgende: Ganz normal 1x Alubutyl auf die Außenwand, dann auch 1x auf die Innenwand aber 2x über Löcher, davon hat die Twingotüre leider ein paar. Dann käme in den Bereich hinter den TMT ein Absorber. Auf der Innenwand kommt in die Ecken und auf die Löcher dann noch Vlies zur Entkopplung der TVK. Die TVK selber wird dann mit der Dämmpaste noch beschwert und versteift. Auch der Einbauring wird unten mit Dämmpaste bestrichen und nochmal richtig dick drumherum. Außerdem dann auch noch für den TMT selber und so Kleinigkeiten.

Für wie sinnvoll haltet ihr das? Oder sollte ich in Richtung Kais Vorschlag gehen?

(Bitte nicht schlagen wegen Fremdbildern falls nicht erlaubt )

(Vlies Idee habe ich von ARS24)

Türe
http://pics.twingotu...ngo-15130318-Czb.jpg

Absorber
http://pics.twingotu...ngo-15135003-6ei.jpg

TMT Ring


TVK
http://pics.twingotu...ngo-22124300-jBw.jpg
Sabcoll
Stammgast
#29 erstellt: 11. Jun 2015, 11:00
TVK kannste soweit ich das herausgelesen habe die Paste sparen und lieber auch mit Alubutyl arbeiten.
Würde wohl mehr bringen, weil wieder mehr Gewicht und Steifigkeit!

Noch ne Frage:
Wieso verstärkt man sein "Wabbel-Alubutyl" oder den AGT / Innenblech nicht mit Aluspachtel? Bei Amazon gibts 1,8 KG Aluspachtel für nen 10er. Das ist geschenkt und sollte doch einiges bringen oder nicht?


[Beitrag von Sabcoll am 11. Jun 2015, 11:16 bearbeitet]
saykox
Stammgast
#30 erstellt: 11. Jun 2015, 12:38
Die Gedanken habe ich auch die ganze Zeit aber denke das sich keiner damit beschäftigt, ausprobiert hat
#Newby#
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Jun 2015, 14:09
Was wäre denn hiermit:

ARS24
Alubutyl 85 (Genügend für Außen- Innenwand und TVK?
Absorber 20 für hinter den TMT?

Oder
Pimpmysound
Dämmpaket
Sabcoll
Stammgast
#32 erstellt: 11. Jun 2015, 14:30
Im Thread vom Alex glaub ich steht, dass das reine Dämmen nur hinter dem LS am Außenblech gar nichts bringt.
Also: Außenblech ganz oder gar nicht.

Gilt für die Versteifung mit Alubutyl wie auch für das Dämmen mit dem geschlossenzelligen Schaumstoff.

Das Noiseflex ist nur an der Oberfläche vor Feuchtigkeit geschützt. Da es in der Tür aber nicht unbedingt um Spritzwasser geht (nicht nur) sondern auch um Luftfeuchtigkeit, würde ich das Zeug eher für die TVK nehmen.

Das STP SILVER bekommste bei Amazon günstiger. 35€/m² zu 55m² bei deinem Shop. Zudem in 2mm bei amazon, zu 1,8mm bei deinem Shop...

Auf das Außenblech kommt Alubutyl, dann sowas hier:
http://www.ebay.de/i...end-1m-/230762054502

Auf die TVK kommt ebenfalls Alubutyl, dann sowas hier:
http://www.ebay.de/i...ar-1cm-/300817188841

Das ganze Zeug wie es in den Hifi-Car-Shops angeboten wird ist absolut überteuert ...
Joze1
Moderator
#33 erstellt: 11. Jun 2015, 14:47
Ganz oder gar nicht gilt für den Schaumstoff, nicht für das Alubutyl. Hinter dem TMT kann eine Lage Alubutyl durchaus sinnvoll sein, zumindest sinnvoller, als gar keins.

Das im Shop ist STP iSilver, bei Amazon finde ich nur das normale Silver... Da muss man immer ein wenig genauer schauen
#Newby#
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Jun 2015, 14:51
Das käme rechnerisch schon nicht hin, das ist ja das Problem wo ich dran bin. Das wären bei Amazon dann schon 105 + 50 Ebay. Ich versuche gerade das Silent Coat für 50 aus'm MP zu bekommen, sind aber auch nur 2,5m².

Aber wieso bringt ein Absorber nichts nur hinter dem TMT? Ich habe bisher eigentlich nur Einbauthreads gefunden wo es nur hinter den TMT gesetzt wurde, siehe verlinktes Bild. Das Zeug ist ja noch teurer als Alubutyl. ^^ Und wieso jetzt Außenblech doppelt dämmen? Es handelt sich nach wie vor um einen Twingo...

Aber hast recht, bei ARS habe ich mich verrechnet.
ErikSa91
Inventar
#35 erstellt: 11. Jun 2015, 15:14
Bei LowBudget würde ich mich viel mehr auf die LS Aufnahme und die "Schallwand" konzentrieren wie auf das Außenblech.

Natürlich, "richtig gemacht" ist es wenn auch das Außenblecht stabilisiert wird. Beide seiten einzeln betrachtet bringt der "AGT" inkl. guter Aufnahme für die LS erstmal mehr Punkte.

LG
Erik
Sabcoll
Stammgast
#36 erstellt: 11. Jun 2015, 16:14
Ach, so nen i vor dem Namen ist was für Fanboys, das ignoriere ich ganz gekonnt
Spaß beiseite, ist mir nicht aufgefallen, danke für den Hinweiß.

Der Grund liegt in den Wellenlängen der Frequenzen. Bei den Wellenlängen bedämpft der Absorber gerademal ne Handvoll davon, während die längeren Frequenzen an der Position noch gar nicht bedämpft werden und so unbedämpft reflektiert/übertragen werden.

Hier ist mein Post vom Bau einer TML für mein Wohnzimmer.
http://www.hifi-foru...ad=4633&postID=95#95

Dort siehst du auch, dass fast 2/3 der TML mit lockerem Material bedämpft werden um das Volumen "virtuell" zu erhöhen (in unserer Autotür keine gute idee) und um entsprechende Oberwellen zu bedämpfen bzw zu verhindern. Das geht nur, wenn die gesamte Fläche bedämpft wird, nicht nur hinter dem LS.

Der einzige Sinn dahinter ist die Reduzierung von Strömungsgeräuschen. Da unsere 16er aber gar nicht soviel Luft bewegen, ist das unnötig.

Mein Bodo(TML Subwoofer) spielt unterhalb von 30 HZ mit großem Hub aber ohne hörbaren Ton (gut, man hört was fast bis 22 Hz, aber so unnötig leise, dass ich ihn bei 30hz getrennt hab). Dafür erzeugt er soviel Luftbewegung, dass ich ohne Probleme Feuerzeuge auspusten kann.
Das wird in unseren Autotüren sicherlich nicht der Fall sein!



Aber wieso bringt ein Absorber nichts nur hinter dem TMT? Ich habe bisher eigentlich nur Einbauthreads gefunden wo es nur hinter den TMT gesetzt wurde, siehe verlinktes Bild. Das Zeug ist ja noch teurer als Alubutyl. ^^ Und wieso jetzt Außenblech doppelt dämmen? Es handelt sich nach wie vor um einen Twingo..


Eine wichtige Sache noch, die hier häufig als gleich angenommen wird:
es gibt DÄMMUNG und DÄMPFUNG. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
Wir DÄMMEN mit Alubutyl und DÄMPFEN mit Schaumstoff.

Das eine (Dämmen) hat mit dem Schwingverhalten des Gehäuses (unserer Bleche) zu tun, die Dämpfung mit der Luftbewegung bzw den Resonanzen im eingeschlossenen Volumen.
Da wird mit den Autotüren sogut wie kaum ein BR Gehäuse realisieren können, versuchen wir durch das Schließen der Löcher im AGT/Innenblech eine CB zu erzeugen. Zumindest in unseren Idealvorstellungen...


[Beitrag von Sabcoll am 11. Jun 2015, 16:27 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#37 erstellt: 11. Jun 2015, 21:01

ErikSa91 (Beitrag #35) schrieb:
Bei LowBudget würde ich mich viel mehr auf die LS Aufnahme und die "Schallwand" konzentrieren wie auf das Außenblech.

volle zustimmung !

Mfg Kai
_Fabi_
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Jun 2015, 08:38
Bin zwar auch noch neu in der Materie aber hab hier vielleicht noch einen Denkanstoß.
Du hast oben geschrieben 200€ für Einbau richtig?
Wie wäre es mit dem low budget dämmset (100€)+ 25er Kabelset (70€)? Damit wärst du auch Versandkosten frei.
Eine Meinung von jemandem der Plan hat bitte abwarten. Wie gesagt bin auch noch neu.

LG Fabi
#Newby#
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 12. Jun 2015, 11:20
Wenn es nur so einfach wäre. ^^ Schau mal Post #17, das wäre dann
Dämmpaste
Lautsprecher-Ring (noch nicht sicher da noch keine Maße der Tür genommen. Hier wurde in einem anderen Thread mit 32mm gearbeitet)
HT-Halter (Abhängig von den HT-Maßen, Kollege kann mir den anpassen)
LS-Kabel
(Schrauben habe ich erstmal wieder raus genommen)
Diese Teile sind schon fest, bitte immer mitberechnen.
Also ich warte gerade eig. nur auf eine Antwort aus dem MP für 2,5m² Silent Coat Alubutyl für 50. Wegen der TVK würde ich von Ebay nochmal 1m² für 30 mitnehmen. Dann guck ich da auch nochmal nach Vlies oder Isolator und ein wenig Absorber. Kabelset wird vermutlich teuer... ich komme so oder so nicht hin, aber bei einem Twingo baue ich halt keinen Zero-Noise-Room.
Wenn das nicht klappt werde ich mir wieder was anderes überlegen..

MfG


[Beitrag von #Newby# am 12. Jun 2015, 11:21 bearbeitet]
_Fabi_
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Jun 2015, 11:59
Hast du die Sachen schon bestellt? Wenn ja hab ich das über lesen. Wenn du die beiden Sets nehmen würdest könntest du die Einbau Ringe und HT Kugeln ja von den restlichen 30€ von deiner 200€ Vorgabe nutzen. Von Dämmpaste habe ich leider keine Ahnung. Wenn ich #17 richtig gerechnet habe hast du da auch für alubutyl absorber Vlies und kabel 160€. Eine Aussage eines Erfahrenen wäre jetzt hilfreich was die Qualität angeht.

LG Fabi
ErikSa91
Inventar
#41 erstellt: 12. Jun 2015, 13:06
Das du mit der 30mm Kugel hinkommst bezweifle ich stark!

Den MDF Ring musst du !mehrfach! lackieren um so ein aufquellen soweit es geht zu vermeiden. Bei der Dämmpaste würde ich nicht sparen. Kunststoff als Untergrund sollte angeraut werden, sonst hält es nicht (lange). Zudem sollte da ne gewisse Schichtdicke drauf. 2 - 3 mm würde ich da schon rechnen, knapp 1 Beutel pro Tür Mitm Pinsel habe ich da nie gearbeitet, eher mit ner Spachtel.

LG
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 12. Jun 2015, 13:07 bearbeitet]
#Newby#
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Jun 2015, 13:43

_Fabi_ (Beitrag #40) schrieb:
Hast du die Sachen schon bestellt? Wenn ja hab ich das über lesen. Wenn du die beiden Sets nehmen würdest könntest du die Einbau Ringe und HT Kugeln ja von den restlichen 30€ von deiner 200€ Vorgabe nutzen. Von Dämmpaste habe ich leider keine Ahnung. Wenn ich #17 richtig gerechnet habe hast du da auch für alubutyl absorber Vlies und kabel 160€. Eine Aussage eines Erfahrenen wäre jetzt hilfreich was die Qualität angeht.

LG Fabi


Nein ich besitze noch nichts, im Moment schaffe ich ja noch keine richtige Planung.
Das Problem der Qualität wurde ja besprochen, abgesehen vom scheiß Händler wohl auch scheiß Quali. Deswegen habe ich ja das Problem, dass ich keine andere vernünftige Zusammenstellung hinbekomme. Und nein, die kosten müssten theoretisch bei 80 + 10 +10 +30-40 gewesen sein. Aber wie dem auch sei, seitdem wurde mir ja auch gesagt dass ich die TVK mit Alubutyl bekleben soll, heißt ich brauche auf jeden fall 3,5m². Selbst 2,5m² reichen noch nicht für Außen + Innenwand beim Twingo.
Die Dämmpaste hat eher den Sinn, den Lautsprecherring ordentlich einzupassen. Der Twingo hat 13cm und keine 16cm, und ich habe noch keine Ahnung wie der Ring auf diesem Blechform-Kunstwerk sitzen wird. Kann mir da aber durchaus größere Hohlräume vorstellen.
Die meisten Ideen entziehe ich ja dem neuesten und umfangreichsten Einbau Thread hier.



ErikSa91 (Beitrag #41) schrieb:
Das du mit der 30mm Kugel hinkommst bezweifle ich stark!


Wieso bezweifelst du das stark? Habe ich einen Denkfehler? Die 30mm Kugel hat eine Öffnung von 18mm die ein Kollege mir auf 25mm aufdrehen kann um einen 25mm HT zu versenken.
Für einen 45mm HT würde ich eine 50mm Kugel mit (keine Ahnung) 36mm Öffnung nehmen die er mir auf 45 aufdreht.
Ich bin Neuling also korrigiert mich gerne.
_Fabi_
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 12. Jun 2015, 14:02
Wieso -40?
Sind das nicht 80+10+10+30+15? Ja rechnen ist schwer das sind 145 und nicht 160
Zum Thema alubutyl so groß sieht der twingo gar nicht aus. Gut ist "nur" ein 3 türer dementsprechend große Türen. Aber 3-3,5 m² klingt nach viel kenne allerdings nur die Golf 4 Türen und die sind pflegeleicht
LG Fabi
tequila^silver
Stammgast
#44 erstellt: 12. Jun 2015, 14:14
Nimm 2-4 Matten Tubemat5 und dazu 2m² Alubutyl. Dann sind deine Türen richtig ordentlich gedämmt.
#Newby#
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 12. Jun 2015, 14:23

_Fabi_ (Beitrag #43) schrieb:
Wieso -40?
Sind das nicht 80+10+10+30+15? Ja rechnen ist schwer das sind 145 und nicht 160
Zum Thema alubutyl so groß sieht der twingo gar nicht aus. Gut ist "nur" ein 3 türer dementsprechend große Türen. Aber 3-3,5 m² klingt nach viel kenne allerdings nur die Golf 4 Türen und die sind pflegeleicht
LG Fabi


Dachte ich mir auch, aber schau mal den verlinkten Thread. Er verarbeitet dort 2,25m² und dann schau dir mal die Innenwand an. Er hatte noch irgendwelche Platten da rumliegen die er verarbeitet hat, das habe ich halt nicht. Und diese dann zu kaufen zeugt wieder Arbeit und kostet halt auch. Da habe ich lieber zuviel als zu wenig.
Es sieht aber so aus als ob ich die 2,5m² aus dem MP für 54 bekomme. Bleibt meine altte Planung.


tequila^silver (Beitrag #44) schrieb:
Nimm 2-4 Matten Tubemat5 und dazu 2m² Alubutyl. Dann sind deine Türen richtig ordentlich gedämmt.


Hast schon Preise nachgeguckt? Bei PimpMySound kosten 2 Tubemat5 50€. Wäre also schon 100 für 4 und 2m² Alu kosten auch 60, günstiger habe ich echt noch nicht gesehen.

Zwischen Innenwand und TVK: Vlies oder Isolator?
Sabcoll
Stammgast
#46 erstellt: 12. Jun 2015, 15:41
zwischen TVK und Innenblech kommt Dämmschaumstoff:

http://www.ebay.de/i...ar-1cm-/300817188841

1 x 30€ für Dämmschaumstoff innen

http://www.ebay.de/i...end-1m-/230762054502

1-2 x 15,40€ Kautschuk Schallabsorber Außenblech (über das Alubutyl)

1x 10€ GFK Spachtel ausm Baumark.
1x MPX Platte ... rechne da mit maximal 20€

Macht ~75 €. Wenn du den freundlichen Baumarktmitarbeiter fragst, gibt er dir vll MPX Verschnitt/Reste zum Sonderpreis.
Wärste bei ~60€.

Den Rest kannste in Alubutyl stecken.


[Beitrag von Sabcoll am 12. Jun 2015, 15:44 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#47 erstellt: 12. Jun 2015, 15:43
Das Tubemat5 ist ausschließlich für Ebene Flächen. Heißt zwei streifen auf das Außenblech und gut. Es gibt doch auch "Tür-Set's"

Cavemann666, Audiophile CarHifi Shop

Da sparst du dir Gewicht und ne zweite Rolle Alubutyl. Beim Andy gibt's auch verschiedene Dämsets. Schaus dir an. Die sind ordentlich und durchdacht!
Sabcoll
Stammgast
#48 erstellt: 12. Jun 2015, 15:45
Und viel zu teuer.

Wenn der Kerl nichtmals Daten zu seinen Materialien liefert, kann er mir gestohlen bleiben mit seinen Sets.
Ich will wissen was ich da kaufe und verbaue.
Joze1
Moderator
#49 erstellt: 12. Jun 2015, 15:56
Warum so aggressiv?

Ich habe dir schon mal versucht, das zu erklären: Bei den Dämmmaterialien können noch so viele Daten stehen, erst wenn du das Zeug mal in der Hand hattest, kannst du die tatsächliche Wirkung einschätzen. Die Sets in Andys Shop sind ihr Geld wert und keinesfalls zu teuer. Ich hab mit den Materialien gearbeitet, sie sind es wert. Vor allem das TubeMat ist absolut hervorragend, um Flächen zu versteifen.
#Newby#
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 12. Jun 2015, 15:56
Also nochmal zur Rechnung...
Für Außen- Innen- und TVK brauche ich 3,5m². Das wären jetzt 85€, da ich 2,5m² gerade aus dem MP gekauft habe.
Der Schallabsorber kommt ja nur hinter den TMT, da sollte dann ja eine Platte reichen?
Ist der GFK Spachtel genauso gut und bringt auch "Dämmfertigkeiten" wie jetzt speziell Dämmpaste? Dann könnte man da auch noch mal sparen.
Holz kann ich leider nicht verarbeiten, ich selber besitze 0 Werkzeuge und alle meine Leute sind "Metaler". Deswegen greife ich da schon lieber zu einem fertigen Ring.
Das wären dann also (mit Paste und Ring gerechnet) knapp 160. Wieso kann man denn statt dem Dämmschaumstoff kein Vlies für 10 nehmen? Wo liegen Vor. und Nachteile? Dann hätte ich zumindest nochmal 20 für ein Kabelset gespart.

Danke soweit.
_Fabi_
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 12. Jun 2015, 16:47
Wenn du nur Metaller hast kann dir davon keiner die Ringe günstig drehen? Holz ist ja nur die günstigere alternative zu Stahl. Wenn du also günstig dran kommst
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