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Radiovergleich Pioneer vs. Kenwood+A -A |
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Autor |
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mongler
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 08. Jun 2015, 03:39 | ||||||
Moin, da ich absolut keine Ahnung von Impedanzen, OHM Zahlen und co habe wollte ich einfach mal in die Menge fragen, welches der bei Radios besser ist.. Kenwood KDC-164UR oder PIONEER DEH-1600UB (Die Frage stellt sich mir in Anbetracht der möglichen Leistung!) das für jeweils schlechter gewählte würde ich dann verkaufen! Liebe Grüße [Beitrag von mongler am 08. Jun 2015, 03:40 bearbeitet] |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#2 erstellt: 08. Jun 2015, 04:00 | ||||||
Ein Autoradio hat eine Leistung von 4x10W. Das gilt ebenso für das 20€-Grabbeltisch Radio wie für das 1000€-Spitzenmodell.Die Herstellerangaben sind schlicht gelogen. Aus Hifi-Sicht taugen deine beiden Radios nicht viel. Das Pioneer noch eher, das hat zumindes Hochpassfilter - aber für's Car-Hifi fehlen beiden Radios Ausstattungsmerkmale. Gegenfrage: was hast du denn vor? 1) Willst du eine ernstzunehmende Hifi-Anlage ins Auto bauen, braucht es eh einen extra Verstärker und die Leistung des Radios ist egal. 2) WIllst du einfach nur etwas Lala und Verkehrsfunk, ist die Leistung des Radios sowieso egal. Insofern: behalte einfach das Radio, dass dir optisch besser zusagt. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#3 erstellt: 08. Jun 2015, 04:45 | ||||||
..... übrigens: Ohm ist die Einheit für den elektrischen Widerstand eines Verbrauchers. (haben wir zumindest im Physikunterricht in der Schule so gelernt) Ohmsches Gesetz: http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz Da Lautsprecher keinen gleichbleibenden Widerstand haben, sondern dieser Frequenzabhängig ist, nennt man es hier Impedanz. Hat also mit Deinen Radios eher wenig zu tun. Hier musst beim anschliessen nur aufpassen, das die Lautsprecher die Mindestimpedanz von 4 Ohm nicht unterschreiten. [Beitrag von zuckerbaecker am 08. Jun 2015, 04:49 bearbeitet] |
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mongler
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 08. Jun 2015, 11:45 | ||||||
Moin, mercie fürs antworten!
Ich will über Lala bissel rüber schauen, habe auch nen Aktivsub verbaut, der schlichtweg schlecht ist.. ausgeben will ich max. 100€ für Boxen im Auto, was ich auch bereits getan habe! LG |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#5 erstellt: 08. Jun 2015, 17:50 | ||||||
mogler, sorry wenn ich jetzt etwas arrogant rüber komme ... 100€ für "Boxen" (korrekt: Lautsprecher, ultrakorrekt: Schallwandler ... Boxen ist eine Sportart) und einen Aktivsub, das IST für die meisten hier das Niveau von "etwas Lala und Verkehrsfunk". Es ist schließlich ein Hifi-Forum. Die hundert Euro wären in Dämm- und Einbaumaterial bei erhalt der Werkslautsprecher höchstwarscheinlich besser angelegt gewesen, aber zu spät. Da wir aber nicht wissen welches Auto du fährst und welche Art deine Lautsprecher + Aktivsub (doch hoffentlich kein AUNA-Schrott aus der Bucht?) sind ist das ganze eh nur rätselraten. Wenn du mit mehr Infos rüber rückst, gibts auch mehr gute Tipps Unterm Strich: Für das, was du vorhast, taugt jedes Radio. Entscheide einfach nach Optik, oder danach mit welcher Menüführung du besser klar kommst. Wenn du die allerkleinste Ambition hast, irgendwann mal Hifi im Auto zu haben, behalte lieber das Pioneer (wegen des HPF). Über kurz oder lang wird für eine vernünftige Hifi-Anlage eh ein neues Radio fällig, das Pioneer könnte eventuell eine kurze Ausbaustufe länger im Auto bleiben. Die Empfehlung für das Pioneer hat aber nichts, gar nichts, mit Leistung, Watt oder OHM zu tuen! |
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mongler
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 08. Jun 2015, 18:20 | ||||||
Aktivsub + Lautsprecher = 220€ Vorne: Pioneer G173Ci Hinten: Pioneer TS-G1031i Sub: Pioneer TS-WX120A Mit dem Sub bin ich aber nicht zufrieden, versuche irgendwie wenn es geht wieder nen 12V Woofer einzubauen.. ausserdem habe ich allgemein noch Probleme
Die Werkslautsprecher waren vorne kaputt dann habe ich gleich alle gewechselt.. bringts das dämmen jetzt eigentlich trotzdem noch was? So im low-budget Bereich mit Bitumen o.ä. ohne Alubutyl
Nicht mehr in dem Auto aber gerne im nächsten! Ich habe meinen Wagen zwar erst "neu".. aber von der Wertigkeit find ich es noch unangemessen zu investieren... isn Opel Astra G Caravan Bj 2000 16v.. mir wär auch Harman Kardon, Dynaudio o.ä. lieber.. aber die Kohle fehlt [Beitrag von mongler am 08. Jun 2015, 18:22 bearbeitet] |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#7 erstellt: 08. Jun 2015, 20:19 | ||||||
Hinten haben Lautsprecher nichts verloren, rausgeworfenes Geld. Klemm die ab, oder bau sie aus und verkauf sie, oder bau sie mit dem überschüssigem Radio in einen Bollerwagen ein. Der Sound wird, ohne Hecksystem, nur besser. Ist hier im Forum schon 1000 mal durchgekaut worden, kannst ja mal etwas die Suche bemühen.
Ok, immerhin ein 2-Wege System. Damit kann man ja was anfangen.
Ich halte ja nichts von diesen Aktiv-Untersitz-Woofern. Bass braucht nunmal Membranfläche, Volumen und Leistung - das ist Physik. Ordentlich Bass kann man aber schon mit 10L Volumen realisieren, das passt zum Beispiel in den Fußraum oder in eine Seitenverkleidung hinten. Auf Wunsch gibts Bilder und Links.
Dämmen bringt mehr, als Lautsprecher tauschen. Stell dir mal vor, du gewinnst neue Lautsprecher ins Wohnzimmer. Du hast die Wahl: entweder mittelmäßige Lautsprecherchassis in einer stabilen (=resonanzarmen) Holzkiste, so wie man es von Heim-"Boxen" kennt. Oder, Variante 2: extrem edele und aufwendige Chassis, aber sie stecken in einer Kiste aus ganz dünnem Blech das nicht nur ständig mitschwingt und vibriert, sondern zu allem Überfluss auch noch voller Löcher ist. Du entscheidest dich für Variante 1, oder? Und jetzt überlegt mal, wie deine Autotüre von innen aussieht ....
Das werd ich mein Lebtag nicht verstehen. Du gibts ohne mit der Wimper zu zucken 150€ für einen Alibi-Subwoofer aus, bei dem von vorne rein eigentlich klar sein müsste dass der nix kann. Aber Geld für Alubutyl ist keins da? Ganz ehrlich: Verschacher den Subwoofer, und bring eine halbe Rolle Alubutyl (das gute für 35€ / m², nicht den Billig-Reckhorn-Autofun-Mist von Amazon) pro Tür nach Anleitung des Forums ein. Du wirst erstaunt sein, was deine Frontlautsprecher plötzlich an Bass können.
Sag jetzt noch "BOSE", dann hast du die drei schlechtesten Car-Fi Soundsysteme vom Markt zusammen
Klar, weil du dein Geld zum Fenster rauswirfst. Für 220€ exklusive Radio hätte man schon eine ordentliche Einsteigeranlage zusammen stellen können. Ich spinn mal kurz rum: Dämmung etwa 75€ Kabel etwa 50€ gebrauchte 2-Kanal Endstufe etwa 50€ Einsteiger-Combosystem neu, oder Mittelklasse-Combosystem gebraucht 50€ Übrigens, meine allererste Car-Hifi Endstufe habe ich 1999 gekauft. Eine sehr hochwertige Rockford Fosgate Punch. Die habe ich über 3 meiner Autos behalten, und sie war danach noch in 2 weitere Autos verbaut und macht noch heute Musik. Das ganze an der Wertigkeit des Autos fest zu machen finde ich daher irgendwie falsch. mongler, Sorry wenn das alles nicht das ist was du gerne lesen möchtest. Ist bestimmt wenn einem andere sagen, man hat sein Geld verbrannt und alles falsch gemacht. Aber ich nehme an du hast das Hifi-Forum aufgesucht um eine realistische Einschätzung zu bekommen. EDIT: Warum eigentlich diese Fixierung auf Pioneer, bekommt du da Prozente? [Beitrag von WhiteRabbit1981 am 08. Jun 2015, 20:25 bearbeitet] |
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mongler
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 08. Jun 2015, 20:34 | ||||||
Deswegen hört sichs hinten so kloperig an, kann ich denn trotzdem noch die schlechte Qualli irgendwie ausbessern, auch wenn ich hinten dann nix mehr habe :D? Is immerhin nen Kombi.. aber es ist in der Tat nicht das erste Mal das ich sowas lese!
Auch ohne Endstufe - zum jetzigen Zeitpunkt?
Ganz einfach - SCHROTT - ich habe noch ne alte Basskiste rumliegen mit ner schlechten Endstufe und selbst dieses billig Zeug hat bessere Qualität als die Mine.. wird verkauft, da kannst von ausgehen! Ich glaube son Tellerverbau habe ich vorhin innem Astra G in der Mulde für die Verbandskästen gesehen.. aber auch bissel arbeit.. vorausgesetzt ich verkaufe den Aktivsub knüppel irgendwie die Endstufe in mein Auto.. Chinch liegt ja schon muss nurnoch groß Strom vonner Batterie holen! Kannst denn was gescheites für 100-120€ empfehlen im Bereich SUB - auch gerne gebraucht?!
Bin da nen noob und hatte keine "Lust" mich mit dem Kram groß zu beschäftigen.. das Ding war.. nen Kumpel von mir hat auch nen Aktivsub und dachte das ich mit 120€ gut beschäftigt wär, seiner kostet 180€ bin ich nicht - zwischen den 2 Subs liegen Welten! Übrigens habe ich ziemlich gekotzt als ich gesehen habe, das er über 10A angezapft wird - denn der von meinem Kumpel geht auch normal an die Batterie!
Ich hab schon von den Topmarken gelesen.. die Aussage war eher aufn Heimgebrauch, ich wollte auf einen Hersteller deuten, den nen Kumpel von mir zu Hause stehen hat, das ist ein absoluter Hochgenuss, 5 stelliger Preis und es ist der WAHNSINN!! Wie gesagt, Car-Hifi is nich meins!
Nee, nee, das ist genau das was ich vermutet habe.. es ist schon vernünftig und korrekt was du da schreibst & danke dafür.. ich werde bissel umdenken, meine Sachen verkaufen, Alub. kaufen vernünftig verkabeln / dämmen etc. etc. Vielen Lieben dank das du / ihr euch so viel Mühe gibt beim Antworten |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#9 erstellt: 08. Jun 2015, 21:08 | ||||||
Ohne jetzt wieder alles zu zitieren: Wenn du "hinten" nichts mehr hast, kannst du vorne eben durch vernünftige Dämmung, einen stabilen Einbau und gute Ausrichtung VIEL herausholen. Deine Pioneer-Kobos will und werde ich nicht schönreden, das ist untere Einsteigerklasse und ich hätte definitiv etwas anderes empfohlen. Andererseits sind die jetzt schon da - und das Geheimniss am Car-Hifi ist, dass der Einbau (und dazu gehört die Dämmung!) sehr viel mehr ausmacht als die tatsächlich benutzten Komponenten. Wenn du das vorhandene Combosystem vernünftig einbaust, holst du schon eine Menge Klang heraus. Vernünftig einbauen bedeutet grob: Die Mitteltöner auf einen Adapterring aus massivem MPX (gut und günstige Lösung), der bombenfest auf dem Türblech verspachtelt ist. Um den Lautsprecher herum einen Ring aus Dämm-Schaumstoff (da gibts speziellen, der kein Wasser zieht und nicht gammelt für) um den Lautsprecher dicht an die Türverkleidung anzukoppeln - so geht kein Schall zwischen Chassis und Türpappe "verloren". Das Aussenblech der Tür einigermaßen dämmen, da reicht auch Bitumen (aber ich würd trotzdem zu Alubutyl greifen - leichter zu verarbeiten, stinkt nicht und geht auch im Sommer bei Hitze nicht ab). Das Innenblech richtig gut dicht machen, alle Löcher zu so dass eine gute und feste Schallwand entsteht. Hierzu taugt leider nur das gute Alubutyl, das billige ist zu wabbelig. Hochtöner möglichst auf dein Gesicht ausrichten, notfalls mit der beiliegenden Aufbaugehäusen aufs Armaturenbrett oder an die A-Säule. Den Werkseinbauplatz des Opel kenne ich nicht, aber die Werksplätze sind nur ganz selten optimal. So umgesetzt wird auch das "billige" System besser spielen und klingen, als ein 500€-System das einfach an die Türpappen gespaxt wurde. Musik ist Stereo, alles was von hinten dazu kommt zerschießt dir die Stereo-Bühne. Darum keine Heck-Lautsprecher. Zum Radio: Das hat - wie gesagt - vielleicht 10W Maximalleistung, auch wenn 50W drauf steht. Theoretisch reicht das zum Musikhören. Das Problem ist die Dynamik und die Reserve. Wenn es doch mal eine lautere Stelle im Lied gibt, wird das Radio schnell in den Grenzbereich kommen in dem seine Endstufen zu clippen anfangen - das ist dann das dröhnige, was du jetzt in der Musik hörst. Hast du eine Endstufe die meinetwegen echte 25W-50W pro Kanal liefert, wirst du zu Musikhören warscheinlich auch nur 8W-9W davon real abrufen - aber es gibt eben Reserven, die auch bei einer lauten und dynamischen Stelle eingreifen können ohne dass die Leistung an ihre Grenzen geht. Der Zuckerbäcker hatte dazu mal einen schönen Vergleich geschrieben. Ein Toyota Aygo fährt theoretisch 170km/h schnell. Ein S-Klasse Mercedes fährt locker 230km/h. Aber selbst wenn du nur 165km/h fahren willst, der Mercedes fährt das Tempo deutlich ruhiger und entspannter, während der kleien Toyota sich am Ende seiner Leistung abquält. Und wenn du dann doch mal aufs Gas drücken musst, hat der Mercedes eben noch Reserven ... Zum Bass: völlig falscher Ansatz. Einen Bass kann man nachrüsten, wenn alles andere fertig ist. Nicht wenige haben, wenn das Frontsystem erst mal gedämmt und stabil verbaut war, mit staunen festgestellt dass ihnen das bereits völlig reicht und sie keinen Subwoofer brauchen. Mach erst mal alles andere, dann den Subwoofer. Wenn du ein verstärktes Frontsystem und einen Subwoofer anschließen willst, kommst du eh erstmal an den Punkt dass keins deiner Radios dafür wirklich tauglich ist .... Gescheite gebrauchte Subwoofer gibt es immer wieder mal. Wenn man sich auskennt oder einen Tipp bekommt, kann man auch zu den günstigen Marken greifen. Da bin ich aber nicht der Experte für. Mit Home-Hifi Anlagen im viele-tausend-Euro Bereich kannst du mich nicht aus der Reserve locken. Viel spannender finde ich es, mit ein paar hundert Euro zuhause eine Anlage mit Spitzenklang hinzustellen - aber dafür sind wir im falschen Unterforum. |
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mongler
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 08. Jun 2015, 21:30 | ||||||
Ok, verstanden. Butter bei die Fische Alu. Dämm. - ok? Vorausgesetzt ich hau meine Pioneer Frontcombo weg und setze auf etwas höhere Qualli, was darf ich da nehmen? Habs jetzt begriffen und ***** auf die Euros jetzt.. Woofer wird ausgebaut/verkauft, Hecklautsprecher zurückgeschickt (Widerruf).. dämme die Türen und hau mir vorne nen gescheites Frontcombo rein - dann möchte ich trotzdem noch meinen alten Woofer reinpacken weil ich Bassfetischist bin. Das Problem ist nämlich das der eine Lautsprecher ja kaputt ist, die Membran (STIMMT, was ich nicht erwähnt habe..) LINK zum Foreneintrag# bevor ich jetzt wieder 25€ für nen LS ausgebe für ne Kombo die fürn Arsch ist verkauf ich lieber die heile Box mit OVP und kauf gescheite Frontcombo.. Übrigens die Ausrichtung der HT ist nicht möglich. http://i.auto-bild.d...8d87aeb54dad44c7.jpg [Beitrag von mongler am 08. Jun 2015, 23:59 bearbeitet] |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#11 erstellt: 09. Jun 2015, 04:05 | ||||||
Das Dämmset ist ok, ich würd aber eher zu Andys Dämmset raten: http://www.audiophil...udget.151.755.1.html Das "Variotex PU 10" benutzt du, um Um den Lautsprecher herum einen Ring aus Dämm-Schaumstoff (da gibts speziellen, der kein Wasser zieht und nicht gammelt für) um den Lautsprecher dicht an die Türverkleidung anzukoppeln - so geht kein Schall zwischen Chassis und Türpappe "verloren". und die Reste davon um die TVK zu entklappern. Ansonsten wird das ganze hier doch sehr offtopic Frag doch mal einen Mod, ob er das Thema in die "Kaufberatung" verschiebt. Dort gibt es auch eine Checkliste was man für eine Kaufberatung alles mal posten sollte - das hilft!
Paradigma |
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mongler
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 09. Jun 2015, 19:07 | ||||||
So! Was ist da? Silent Coat 2m² Alubutyl (35€/m²) Endstufe Kabelset (billig, 20€) mit AGU Sicherung und co Endstufe 4 Kanal mit No Name Sub (AUS ALTEN TAGEN!!!/ALTES AUTO) Was wird benötigt? NEUE !!! Frontcombo um die alten Pioneer bitte keine Gedanken machen! Eton 172.2 für Endstufengebrauch?! Kabelquerschnitt für LS 4mm ausreichend? (Kupfer 2€/m) Ich werde mich am Samstag mit nem Kumpel (KFZ Meister) ans Auto machen und werde es "perfektionieren" insofern es möglich ist. Das ist der Stand! [Beitrag von mongler am 09. Jun 2015, 19:10 bearbeitet] |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#13 erstellt: 09. Jun 2015, 19:19 | ||||||
ein 20€-Kabelset mit AGU-Sicherung würd ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen Dieses hier scheint auf den ersten Blick sehr teuer: http://www.audiophil...t-25mm.78.761.1.html Ist aber tatsächlich sehr preiswert. Wenn du das ganze Zubehör zusammen rechnest das da dabei ist, hält kein Billig-Kabelset mit. Das alles 100% bestes Kupfer ist muss nichtmal erwähnt werden, oder? Die Endstufe kann gut sein - alt oder NoName bedeutet ja nicht gleich schlecht. Kannst du die mal aufschrauben und ein Bild von innen machen? Auch Bilder der Anschlüsse und Einstellungen links und rechts? EDIT: Kurz gegoogelt: Ratho - also die Endstufenmarke - scheint eher minderwertig zu sein. Naja, wenn es nicht die aller unterste Schublade ist sollte es besser sein als das Radio erstmal verwenden, und wenn es nur als "Platzhalter" für die Kabel dient. 4mm² Kabelquerschnitt für die Lautsprecher ist nicht ausreichend, sondern absoluter Overkill. Schadet aber nicht. Bei deinem Vorhaben hätte ich 0,75mm² verkabelt, oder die Kabel aus dem oben verlinkten Kabelset genommen. Das ETON ist schon ein ordentliches Frontsytem. Wie ich oben schon schrieb, es kommt eh mehr auf den Einbau an. Denk an die Holzringe, den Glasfaserspachtel, das PU für die Türpappen ... |
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mongler
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 09. Jun 2015, 19:47 | ||||||
Danke das Kabelset / die Endstufe / der Subwoofer MUSS jetzt erstmal reichen
Die Holzringe + Schrauben ist ja dann Marke Eigenbau, richtig? Tun Kunstoffringe weh? Weil die habe ich nun noch von den Pioneer! Das PU werde ich jetzt ebenfalls bestellen, muss ich quasi komplett um den Holzring bappen und den Rest einfach auf die Türpappe, richtig? Warum Glasfaserspachtel? Ich werd die Endstufe nachher mal hochholen und heute Nacht Bilder machen! Die Endstufe ist auch nicht 100% i.o. glaube 1 Kanal war kaputt wie ich mich erinnern kann, auch der Woofer hat einen Weg.. aber reicht fürn Anfang als Platzhalter! Merke übrigens gerade, dass dein Set besser gewesen wäre! Also wieder zurücksenden?! oh man Was ist da? (erneuert) Eton 172.2 Frontcombi LS Kabel 5m auch [Beitrag von mongler am 09. Jun 2015, 20:10 bearbeitet] |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#15 erstellt: 09. Jun 2015, 20:34 | ||||||
War ja nicht umsonst der Tipp mit dem Set Aber behalt ruhig was du hast, bestell beim Andy halt ne Platte PU10 (kostet einzeln 10€) wenn du eh das Kabelset orderst. Das Replay Absorber brauchst du nicht unbedingt. Ich selbst mag gerne die Sinus-Live Alu Ringe zum einbauen, aber die passen nicht in jedem Auto. Massive Stahlringe sind am besten, aber auch sauteuer. Aus nem MPX-Rest kann man mit ner Stichsäge aber passende Adapterringe selber bauen. Das Glasfaserspachtel ist, damit der MPX-Adapterring bombenfest an die Tür kommt. Mit "Klebt&Dichtet" aus dem Baumarkt direkt aufs Blech kleben, dann drum herum schön fett mit Glasfaserspachtel abdichten. Kunststoffringe tuen weh, ja. Einerseits: Es soll so fest und so stabil wie möglich. Das geht soweit, das einige Einbauer Stahlringe für dreistellige Eurobeträge verwenden um darauf Lautsprecher zu montieren - also deutlich mehr Geld für die Adapterringe ausgeben als die meisten Überhaupt für Lautsprecher springen lassen würden. Plastikringe sind nun das absolute Gegenteil von "Fest und Stabil". Holz ist der Preis-Leistungs Kompromiss. Achso: verwende MPX, kein MDF. Letzteres zieht Wasser und schimmelt in der Tür. Auch bei MPX schadet es nicht, das ganze zu lackieren ... Sorry, ich bin zu faul die URL-Tags zu benutzen darum häng ich die Links einfach drunter an: PU10: http://www.audiophil...-pu-10.67.719.1.html Kabelset: http://www.audiophil...t-25mm.78.761.1.html Sinus Live Alu-Ringe http://www.audiophil...-16-15.68.403.1.html EDIT: Hier mal ein Beispiel: Holzring in der Tür verspachtelt, Lautsprecher mit PU an die TVK angekoppelt http://www.hifi-foru...ead=11252&postID=3#3 [Beitrag von WhiteRabbit1981 am 09. Jun 2015, 20:36 bearbeitet] |
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mongler
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 09. Jun 2015, 20:44 | ||||||
Ok! Ich hätte es sonst wie er gemacht: https://youtu.be/k_pWMcYhCL4?t=559 Ich hab jetzt 2 Platten PU geordert.. O.O [Beitrag von mongler am 09. Jun 2015, 20:57 bearbeitet] |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#17 erstellt: 09. Jun 2015, 21:00 | ||||||
Hab mir das verlinkte Video mal im Schnelldurchlauf angesehen. Ist ganz ordentlich, es gibt auch schlechtere Dämm-Videos auf YouTube Wenn du es genauso machst, hast do schon ordentlich was gekonnt! Meine Kommentare: Ich hätte das Aussenblech etwas weniger, dafür das Innenblech etwas mehr gedämmt. Ob du den Ring mit Spachtel oder mit Alubutyl-Streifen befestigst ist im Endeffekt das gleiche: Du beschwerst und festigst die Lautsprecheraufnahme. Ich meine aber, mit Spachtel geht das ordentlicher, besser, und einfacher - das Alubutyl ist schon beim verkleben auf großen Flächen eine Diva, es ohne große Lufteinschlüsse um einen Ring zu kleben würde ich mir nicht antun. Davon abgesehen dass der Spachtel auch nochmal ordentlich abdichtet. Plastikringe hätte ich auch nicht verwendet, siehe oben. Das Alubutyl und die Lautsprecheraufnahmen lässt du beim Autoverkauf einfach drin ... und ganz ehrlich, wenn du jetzt schon über den Autoverkauf nachdenkst dann lass die ganze Hifi-Bastelei gleich sein Vernunftig ist das Hobby eh nicht. Ein Tipp noch: Im Video drückt er das Butyl mit den Händen ans Blech. Das ist nicht optimal. Ein billiger Tapetenroller aus dem Baumarkt wirkt hier wahre Wunder! |
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mongler
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 10. Jun 2015, 01:05 | ||||||
Was ist da/bestellt? Dämmung: Silent Coat 2m² Alubutyl (35€/m²) Variotex PU 10 1m² (2 Platten) Kabellage: LS Kabel 5m Querschnitt 4mm Endstufe Kabelset (billig, 20€) mit AGU Sicherung und co Front: Eton 172.2 Frontcombi Sub/Endstufe: Endstufe 4 Kanal mit No Name Sub (AUS ALTEN TAGEN!!!/ALTES AUTO) Aktueller Stand im Auto Aktivsubwoofer raus, Hecklautsprecher raus, Chinch Kabel bereits verlegt. Ich werd mir noch nen Tapetenroller ausm Keller kramen Samstag (13.05.2015) dann: Pioneer Kombi vorne raus, Eton Kombi vorne rein (Hochtöner versuchen auszurichten), Dämmen (Distanzringe Plastik gut verkleben, Alub., Vario etc.), LS Kabel verlegen, 12V Kabel verlegen, Subwoofer rein, Endstufe rein - dann hoffentlich meine RUHE erstmal! Ich werde dann ein paar Fotos machen! Danke für deine Tipps Whiterabbit! [Beitrag von mongler am 10. Jun 2015, 01:12 bearbeitet] |
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visualXXX
Inventar |
#19 erstellt: 10. Jun 2015, 07:44 | ||||||
die AGU-Sicherungen machen gerne mal Probleme - hier würde ich die 5€ Investieren und auf ANL(MINI-ANL) umsteigen... das kann einem Später viele Nerven ersparen |
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Joze1
Moderator |
#20 erstellt: 10. Jun 2015, 07:49 | ||||||
Und bitte achte darauf, dass das Kabel OFC ist! Für 20 Euro bin ich da etwas skeptisch... Nicht nur wegen dem schlechteren Leitwert, den man ja theoretisch durch größeren Querschnitt kompensieren könnte. Vor allem korrodiert das CCA so schnell weg, dass du unter Umständen nach einem Jahr das abgegammelte Kabel einfach so herausnehmen kannst. Alles, was zur Dämmung zu erwähnen wäre, hat das Kaninchen schon gesagt, wenn du dich daran hältst, machst du sicher nichts falsch. Und der Unterschied zwischen Butyl und Spachtel ist vor allem: Der Spachtel bringt massiv mehr Gewicht auf die Aufnahme, das würde ich also definitiv auch eher empfehlen... |
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mongler
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 10. Jun 2015, 13:19 | ||||||
Ok, habt ihr mal nen Tipp zu nem Power & Massekabel welches ich problemlos greifen kann? Chinch liegt ja immerhin, Bis bitte bis max. 40€ |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#22 erstellt: 10. Jun 2015, 16:52 | ||||||
http://www.audiophil...rkabel.21.360.1.html Nicht das billigste, aber dafür sein Geld Wert. Die benötigte Länge kannst du vorher mit einer Schnur ermitteln, und wenn du bei audiophile nett anfragst konfektionieren die dir das benötigte Kabel direkt in der Länge mit Kabelschuhen, Adernendhülsen und so weiter - so musst du dir keine Crimpzange leihen! Das noch dazu: http://www.audiophil...halter.74.448.1.html http://www.audiophil...-100a.124.458.2.html EDIT: Saugeil. Innerhalb von zwei Tagen von "welches Radio?" zu "ich bau eine vernünftige Hifi-Anlage!". Es macht Spaß, das Hobby-Virus zu verbreiten [Beitrag von WhiteRabbit1981 am 10. Jun 2015, 16:56 bearbeitet] |
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Ocramj
Stammgast |
#23 erstellt: 10. Jun 2015, 18:22 | ||||||
Ich habe das hier Bei dir würden auch 25 mm² reichen... aber bei dem minimalen Preisunterschied... biste mit dem 35 mm² wenigstens Zukunftssicher ;-) Der Unterschied zu Car-Hifi-Kabel ist, dass es etwas starrer und nicht so flexibel ist... aber du verlegst es nur einmal und fluchst entsprechend nur einen Tag lang, danach liegt es im Auto und du hast Strom... |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#24 erstellt: 10. Jun 2015, 19:33 | ||||||
Bei 1,60€ Unterschied pro meter spart das auf 6m (und 6m reichen locker) nicht mal 10€. Wenn es auf 10€ ankommt, mach ich kein Car-Hifi ... hab noch nie verstanden, warum so viele auf das billige Schweißerkabel / Solarkabel abfahren 10€ ist doch einen ganzen Tag fluchen nicht Wert. |
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mr.booom
Inventar |
#25 erstellt: 10. Jun 2015, 19:36 | ||||||
Kabel mim Isolationstyp "V" sind in nem Auto ziemlich fehl am Platz, nicht nur weil es für feuchte "Räume" eigentlich unzulässig ist Es wird im Winter schnell brüchig und im Sommer viel zu weich (5-70°C Temp.-Bereich). Wenn schon Preistipp dann bitte auch das richtige: Das sogenannte Schweißkabel mit Kautschuk- bzw Neoprenmantel, wesentlich flexibler ..... und - im Gegensatz zu PVC-Isolierung - auch noch Öl- und säureresistent, grad im Motorraum durchaus vorteilhaft |
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Ocramj
Stammgast |
#26 erstellt: 10. Jun 2015, 19:49 | ||||||
Für meinem Kombi hatte ich 10m gekauft und am Ende fehlte einer... Deine Rechnung mag für 25mm² richtig sein... sind eben "nur" 16 € Sicherlich liegt der durchschnittliche Anlagenwert hier im Forum so, dass dies rund 1% ausmacht... Aber wenn jemand im unteren dreistelligen Bereich etwas kaufen möchte sind das schnell >5% Und dann doch lieber einmal übers Kabel verlegen Fluchen, dafür zB mehr in Dämmung investieren und sich am HÖRbar besserem Einbau erfreuen als tolles flexibles Kabel zu verlegen, dafür an der falschen Ecke zu sparen. (Wobei ich sagen muss... ich würde es wieder nehmen, hatte wenig Grund zum Fluchen ) Und in meinem Fall wären das eben ~40€ gewesen... Haben oder nicht. (Bei der Isolationsklasse lasse ich noch mit mir reden ) [Beitrag von Ocramj am 10. Jun 2015, 19:51 bearbeitet] |
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mongler
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 11. Jun 2015, 06:48 | ||||||
1. Frage - Wie viel Glasfaserspachtelmasse sollte ich denn so für 2 16er Ringe benötigen? 2. Frage - Da ich es maximal noch über Amazon Prime bis Samstag beziehen kann, oder beim örtlichen überteuerten Hi-Fi Futzen würde ich euch bitten mir bezüglich "Amazon direkt" vllt. mal ein Kabelset rauszusuchen welches qualitativ hochwertig ist?! Anderweitig wüsste ich sonst keine Methode schnell an Power + Masse + Sicherung zu kommen und mein Kumpel hat bevor er wegzieht nurnoch Samstag Zeit - Samstag soll alles von statten gehen! |
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Joze1
Moderator |
#28 erstellt: 11. Jun 2015, 06:55 | ||||||
Bei Amazon finde ich leider kein Set, was über Prime lieferbar ist. Es gibt ein 10mm² OFC-Set von Dietz, ich weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist. Wenn du mal aufrüsten willst, ist das eh zu dünn. Ist halt immer doof, sowas dann so kurz vorher zu machen, der Hinweis kam ja an sich schon früh genug, dass das vorhandene Set eher unbrauchbar ist Mein Tip: Bau's mit deinem Kollegen ein, guck genau was er macht... Und dann bestellst dir ein gutes und machst das ganze alleine nochmal Und Glasfaserspachtel ist ja nicht teuer, nimm ein Kilo. Das kann man vllt später auch nochmal zum Einspachteln der HT gebrauchen [Beitrag von Joze1 am 11. Jun 2015, 06:56 bearbeitet] |
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mongler
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 11. Jun 2015, 07:29 | ||||||
Mercie Joze! Mein Endstufenkabelset hat damals 20€ bei Media Markt gekostet und hat natürlich bis dato für meinen kleinen Woofer + Endstufe gereicht ;o Jetzt finde ich nur das verdammte Massekabel nicht D: Ich geh mal fix in den Keller und schaue nach! Ich sag mal so - wie viel kann man denn mit 10mm² in Bezug auf meine Frontcombi und 4 Kanal Endstufe beschallen (Sorry wenn ich den falschen Denkansatz biete!) |
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Joze1
Moderator |
#30 erstellt: 11. Jun 2015, 07:35 | ||||||
Hier findest du eine Tabelle, die grob den Zusammenhang zwischen Kabelquerschnitt und Ausgangsleistung der Stufe darstellt |
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mongler
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 11. Jun 2015, 10:10 | ||||||
So ich bin jetzt Stunden umher geheizt, hab mir Spachtel ausm Baumarkt geholt 480g 10€ :O! bei Bening, Media Markt gestanden und einfach mal verglichen was die verschiednsten CCA Kabel kosten (leider keine OCF Kabel dabei!), dann zu Car Hifi die hatten zu. Jetzt sitz ich hier und scheiter an was? Am Power/Masse/ANL Bündel welches ich jetzt nicht mehr an Land kriege. Wird mein billig Endstufen CCA Kabel fürs erste reichen? Was verlangt später dann eigentlich so viel druck? Der Subwoofer oder? Leidet da aktuell meine Frontcombi drunter wenn ich sie über die 4 Kanal Endstufe laufen lasse? Und kann ich Boxen + Subwoofer über die Endstufe laufen lassen? [Beitrag von mongler am 11. Jun 2015, 10:40 bearbeitet] |
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visualXXX
Inventar |
#32 erstellt: 12. Jun 2015, 06:52 | ||||||
wo kommst du denn her? |
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mongler
Ist häufiger hier |
#33 erstellt: 12. Jun 2015, 12:51 | ||||||
aus der nähe von Stade (richtung Hamburg) |
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visualXXX
Inventar |
#34 erstellt: 12. Jun 2015, 13:29 | ||||||
Frag dochmal hier: http://althoff-schweisstechnik.de/ oder bei Irgendwelchen Läden die Schweißtechnik vertreiben. 35er OFC Schweißkabel o.ä. |
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mongler
Ist häufiger hier |
#35 erstellt: 13. Jun 2015, 05:55 | ||||||
so geht los jetzt, halte euch aufn laufenden, heute abend gibs bilder! freue mich auf den soundtest [Beitrag von mongler am 13. Jun 2015, 05:56 bearbeitet] |
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Ocramj
Stammgast |
#36 erstellt: 13. Jun 2015, 11:16 | ||||||
Viel Spaß und Erfolg... |
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saykox
Stammgast |
#37 erstellt: 13. Jun 2015, 12:39 | ||||||
Na dann leg mal Los und vergesse nicht Bilder zu schiessen |
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mongler
Ist häufiger hier |
#38 erstellt: 13. Jun 2015, 14:41 | ||||||
Mein lieber SCHOLLI bin ich fertig mit der Welt - nach 8 Stunden endlich fertig mit dem Ergebnis 1! 8 Stunden unter knallender Sonne auf Astphalt! Hat es sich gelohnt? JA! Würdest dus wieder machen? Nicht für einen Opel! Verlauf: Es lief eigentlich alles ganz gut, mein Kumpel hatte leider keine Zeit weshalb ich selber Hand angelegt habe, war vllt. nicht die beste Idee! 1 Tür habe ich noch am Distanzring verspachtelt - GROSSER FEHLER - Spachtelmasse zwar schön und gut, aber lässt sich bei dem geringen Pappenabstand zum Metall kaum einsetzen, trotz 30 Minuten schleifen ging die Pappe nicht richtig drauf! Die restlichen Materialbemessungen waren perfekt, auch die 2 matten Vario hab ich schön großzügig verteilt - 7 Matten Alubutyl für das Aussenblech, 3 Fürs Innen! Leider lies es sich nicht ermöglichen (lt. meinem Kumpel) mein Lautsprecherkabel zu ziehen für die Endstufe, bin jetzt durch die Haubenklappe gegangen, ich bin jetzt gerade nur fertig, bitte seid mir nicht böse für den Minibericht, beantworte lieber die Fragen! Jetzt hab ich nen Airbagfehler - auf zu Opel Das Sounderlebnis wird auf ein neues Level gehoben! <3 [Beitrag von mongler am 13. Jun 2015, 14:42 bearbeitet] |
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Ocramj
Stammgast |
#39 erstellt: 13. Jun 2015, 18:58 | ||||||
Airbagfehler hatte ich nach meinem Einbau auch... einmal ging es am nächsten Tag allein weg, das andere Mal wurde einfach der Fehlerspeicher gelöscht und gut war... |
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mongler
Ist häufiger hier |
#40 erstellt: 14. Jun 2015, 22:09 | ||||||
.... so ich hab jetzt mal ein erstes Hörfazit nach einem Tag! Ich setze mich heute ins Auto, linke Seite komplett tot - ich denke mir FUCK was jetzt los, Pappe ab, drunter geguckt, kabel sitzen noch aber das Variotex hat Feuchtigkeit aufegesaugt (darf es ja, richtig?) und ist gegen mein Kabel gekommen (ist das normal?!?!?!?!) joahr, kurz alles verstopft, alles gerichtet, jetzt läufts wieder.. dieses verdammte heftig klebende Variotex klebt leider so dick, dass es gegen meine Scheibe kommt und mitgezogen wird was tun? Nochmal bisschen zurechtschneiden oder einfach solange schmieren lassen bis es "Alltag" im Innenraum wird?! aaaaaaaaaber eins ist fakt, ich höre einen deutlichen Unterschied zu rechts / links raus - links ist der bass schön safte, rechts sehr platt - und das kann ich mir einzig und allein dank dem Glasfaserspachtel erklären, was bedeutet - ich werde definitv den rechten Distanzring auch noch spachteln, die Tage & werde dann auch meinen Billig Sub in Betrieb nehmen! Wie richte ich eigentlich die HT gescheit aus? Habe keinen Heißkleber kann nurn bisschen rumspinnen und rumfummeln! [Beitrag von mongler am 14. Jun 2015, 22:10 bearbeitet] |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#41 erstellt: 15. Jun 2015, 03:57 | ||||||
Du hörst bereits heraus, was ungespachtelt / gespachtelt an einem Plastikring für einen Unterschied macht. Jetzt überleg mal du hättest auf uns gehört und statt dem Wabbelplastik gleich MPX-Ringe eingesetzt und eingespachtelt, das wär nochmal so ein Sprung gewesen Deine Probleme mit dem Variotex kann ich nicht nachvollziehen, eventuell auch davon ein Bild nachreichen? |
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visualXXX
Inventar |
#42 erstellt: 15. Jun 2015, 08:27 | ||||||
ayayay wenn ich das so Höre sollte ich meine Ringe vllt doch nochmehr einspachteln |
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mongler
Ist häufiger hier |
#43 erstellt: 15. Jun 2015, 22:19 | ||||||
So, ich hab jetzt auch meine andere Tür gespachtelt hört sich schön an<3 schade das ich meine Fahrertür so versaut habe, diesmal habe ich mit dem Material sehr viel besser umgehen können! |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#44 erstellt: 16. Jun 2015, 18:48 | ||||||
Mein Reden: Genau deshalb zieht die Ausrede "bei dem alten Auto lohnt sich das nicht" auch nie! Jetzt wo du es kannst, überleg mal wie gut die dritte und vierte Tür (also das nächste Auto) wird Was machen die Hochtöner? |
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