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Soundupgrade für eine VW Beetle+A -A |
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Autor |
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pobbesot
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 11. Jul 2015, 17:49 | |||
Hallo Community! Ich benötige noch mal euren Rat. Es geht um einen Umbau eines "New Beetles". Ein guter Bekannter hat mich darum gebeten diesen Soundtechnisch aufzuwerten. Es ist z.Z. die Serienanlage verbaut. Den Budgetrahmen liegt bei etwa 500€. Was gemacht werden muss: - alle Serienboxen ersetzen - Serien HU ersetzen - zusätzlich Boxen im Fond - Subwoofer im KR Vor ab: Der Subwoofer ist vorhanden - kleiner 16" JBL Aktiv-Woofer. Soll verbaut werden, da dieser eben schon da ist. Hat er wohl auch von einem Bekannten umsonst übernehmen können. Kein High-End, hört sich aber Passabel an - ist also schon mal von der Liste und muss nur verkabelt werden. Hat von euch grundsätzlich schon jemand Erfahrungen im Umbau eines "New Beetles" gesammelt? - Habe bisher folgendes in Erfahrung gebracht: - Boxen sind sowohl in der Tür (20cm TMT) als auch oben in den Amaturen (HT und 8cm MT). - Im Fond sind noch keine "ab Werk Boxen" verbaut. Lediglich die Aufnahmen dafür vorbereitet (HT und 16cm Einbauring). Damit müssen 4HT, 4MT (2x 8cm + 2x 16cm) und 2 TMT (20cm) besorgt werden. So wie eine neue HU und eine AMP - für 500€. Ich bin da noch etwas skeptisch ob man das mit dem Budget schafft, aber mal sehen. Bisher ist das Projekt noch in der theoretischen Planung. Habe leider noch nie ein System verbaut mit 3LS vorne pro Seite. Wie schließe ich sowas an? Braucht man dafür eine 6 Kanal AMP? Oder gibt es dafür extra Frequenzweichen? Mein Gedanke geht jetzt dahin, dass die 3 verschiedenen Boxen ja für verschiedenen Frequenzbereiche gedacht sind. Insbesondere die MT und TMT. Wie ich das so getrennt bekomme, dass zb. tiefe Kickbässe nicht an die MT abgegeben werden, sondern nur an TMT. Bei 2-Wege-Systemen die ich bisher verbaut habe habe ich immer eine normale Frequenzweiche verbaut die die Signale eben entsprechend in 2 Kanäle getrennt hat. Wie läuft das nun mit 3 Wegen? Als HU habe ich an ein Alpine CDE-185BT gedacht. Wichtig ist das die HU eine Bluetooth-Freisprechfunktion hat. Für eine AMP habe ich noch keine Konkrete Vorstellung aus den genannten Gründen. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 12. Jul 2015, 00:57 | |||
Auch mit einer normalen Frequenzweiche. Eben einer 3-Wege Frequenzweiche. Oder man fährt teilaktiv mit sowas: http://www.carhifi-store.net/haussystem-light-golf-p-569.html Die hinteren Lautsprecher sind unnötig, da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde. Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt: http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck |
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Harembefürworter
Gesperrt |
#3 erstellt: 12. Jul 2015, 07:57 | |||
Fertige 3-wege-Carhifi-Lautsprechersysteme sind meiner Erfahrung nach aus klanglicher Sicht zu meiden, da diese in der Regel zu noch unstimmigeren Ergebnissen führen, als fertige Zweiwegesysteme. Sprich, beim Zweiwegesystem kann man noch mit der Einbauposition und Korrekturen am Steuergerät halbwegs Glück haben, daß es zumindestens harmonisch klingt. Beim Dreiwegesystem wesentlich geringer. Jeder Lautsprecherentwickler würde sicherlich auch bei individuell eingemessenen bzw. angefertigten passiven Weichen (die Weichen von fertigen Carhifi-Ls-system sind universelle Kompromisslösungen) zu einem Zweiwegesystem raten. Dann aber eher keinen 20cm-Tmt, der im Mittelton ggf. etwas träge wirkt. Ich hatte mal einen Visaton W170S4 verbaut. Ein Dreiwegesystem im Auto, welches auf mich besser klingend wirkt, als ein gutes Zweiwegesystem habe ich noch nicht erlebt. Der Klang eines Lautsprechersystems steht nicht im Verhältns zu den Wegen. Es gibt auch audiophile Einweg-Lautsprecher. Dreiwege ist auch nicht lauter. Eher umgekehrt. |
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Audiklang
Inventar |
#4 erstellt: 12. Jul 2015, 10:15 | |||
hallo
bitte eine nummer höher nehmen denn dann hast was zum gescheiten einstellen / abstimmen inklu > CDE-195BT hecksystem ersatzlos strichen ist nicht drinn in dem butget ne minimaldämmung der türen ist auf jeden fall erforderlich ich kenn jemanden der hat oben im A-brett nen grösseren breitbänder + nen sub in der radmulde verbaut aber dieses konzept wird wohl nicht in frage kommen aus diversen gründen wobei das gut funkioniert aber da steckt mehr geld + arbeit + können / wissen drinn Mfg Kai |
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pobbesot
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 16. Aug 2015, 11:08 | |||
hey leute. erst mal vielen dank für eure tipps und ideen das hilft mir schon einiges weiter... wobei ich mich eigentlich auch wegschließen könnte:
denn auf diese idee hätte ich auch mal selber kommen können habe wohl etwas zu kompliziert gedacht als eigentlich notwendig den tipp von Audiklang zur hu werde ich berücksichtigen auch den tipp von zuckerbaecker zum LS hinten. Habe die Links mal durchgelesen und komme damit dann auch zum schluss, dass das nicht notwendig ist - und mal abgesehen vom nicht vorhandenen nutzen, auch nicht wirklich ins budget passt ... Vielen dank also auch dir auch wenn Harembefürworter argumente gegen ein 3 wege system eingebracht hat, werde ich denke ich in absprache des zukünftigen besitzers trozdem eines verbauen. danke dir trozdem werde mich jetzt daran begeben LS und eine kleine AMP für vorne zu suchen. Zur Dämmung der Türen habe ich noch gengug Bitumen aus meinem alten Projekt über. Ist zwar nicht ideal, gerade im sommer, da es ja an steifigkeit verliert, wenn es warm wird, werde es aber dann an den entsprechenden stellen in der tür doppelt kleben, um mehr masse zu erhalten. damit konnte ich in meinem alten Projekt (Corsa B) ganz akzeptable ergebnisse erziehlen. Halte euch hier gerne weiter auf dem laufenden und bin nachwie vor dankbar für jeden vorschlag/tipp/hinweis von euch! |
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caveman666
Inventar |
#6 erstellt: 16. Aug 2015, 11:45 | |||
Auf dem Aussenblech reicht auch eine Lage Bitumen. Gruß, Andy. |
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pobbesot
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 16. Aug 2015, 11:58 | |||
Ich habe zu dem HU-System eine Frage. Ich würde gerne das CDE-195BT installieren, da ich hiermit eventuell auf eine externe passive Frequenzweiche verzichten kann, denn laut Datenblatt ist in diesem Gerät eine aktive 3-Wege-Frequenzweiche verbaut. Da ich gelesen habe, das die ALPINE-HU-Verstärker ganz gut sind, würde ich das 3-Wege-FS direkt an die HU anschließen ohne extra AMP. Jedoch ist mir der Anschluss der 3-Wege an das HU nicht ganz klar und geht aus dem Online-Handbuch auch nicht wirklich deutlich hervor. Beschrieben wird es für den 3Wege-Modus wie folgt:
näher wird das leider nicht beschrieben. werde da nicht wirklich schlau draus, wie ich an die HU dann 6 Boxen anschließen kann und nicht zu vergessen den Aktiven Sub! Hier mal ein Link zu dem Online-Handbuch: Link (Beschreibung 3-Wege-Systen: Seite 26; Anschlussplan: Seite 55 & 22) Hat schonmal jemand dieses oder ein vergleichbares 3-Wege-HU-System verbaut und kann mir dazu etwas klarheit verschaffen? Würde ungerne eine HU kaufen, wenn das nachher nicht alles zueinander passt. |
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LexusIS300
Inventar |
#8 erstellt: 16. Aug 2015, 14:28 | |||
Hallo, die meisten Radios leisten technisch bedingt pro Kanal rund 15 Watt RMS, da sind Alpine nicht besser als Pioneer, Kenwood, JVC oder sonst was. Hochtöner an die Lautsprecherausgänge für Front Tiefmitteltöner an die Lautsprecherausgänge für Heck Aktive Sub per Cinch an Sub Ausgang. Allerdings sollte man beim Einstellen auch Ahnung haben, sonst leben die Hochtöner nicht lange. Grüsse Markus |
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Audiklang
Inventar |
#9 erstellt: 16. Aug 2015, 21:54 | |||
hallo du willst ein dreiwegesystem verbauen also HT+ MT +TT + Sub ? das wird so nicht funktionieren ! das radio ist endweder für dreiwege ohne sub oder für zweiwege mit sub geeignet wenn du dreiwege+sub fahren willst gibt es nue ein gerät im 1din bereich aber das kostet auch 999 € eine dreiwege+sub installation aktiv bedeutet das 7 endstufenkanäle benötigt werden eine zweiwege+sub installation aktiv bedeutet das 5 endstufenkanäle benötigt werden die radiointernen endstufen haben nur 15-18 watt egal was auf der verpackung steht , mehr gibt die tachnik da nicht her , wenn man nicht all zu laut hört reichen diese 15 watt aber durchaus auch aus , man sollte dann aber auch lautsprecher mit guten wirkungsgrad nutzen , da sind die orginalen 16er tmt`s die im auto drinn stecken sogar richtig gut in dem gebiet noch was du schreibst das dein beetle 20er vorn in den türen hat , hast du da jetzt den ganz aktuellen den hier ? http://theautoz.com/images/volkswagen-new-beetle-2015-10.jpg ich bin bisher von dem hier ausgegangen http://cargallerytre...r-gallery-trends.jpg auch wenn es von der membranfläche nen rückschritt darstellt kommt nen 16er besser im zweiwegesystem besser wie nen 20er in der türe solange er bis zu einem hochtöner im oberen anschluss spielen muss , eine breitbänderanbindung ist leider nicht machbar mit den radio`s die es aktuell so gibt , wo ne breitbänderanbindung möglich ist Mfg Kai |
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pobbesot
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 17. Aug 2015, 08:28 | |||
OK. Ich habe es mir auch schon fast gedacht, dass ich an die HU nicht alle 7 Kanäle dran bekomme. Nur dem Handbuch nach war es etwas unklar Definiert. Nun gut, also werde ich auf einen Kanal verzichten müssen, denn es gibt nun auch einen konkreten Budgetrahmen von 520€. Damit kommt ein Einbau einer zusätzlichen AMP für das FS nicht in Frage um doch ein 3 Wege-System verbauen zu können. Also werden die MT aus der Konfig "rausfliegen" und entweder das ganze wird dann was billiger, oder ich suche etwas höherwertige TMT oder HT. Eine genaue Boxen-Konfig suche ich mir jetzt mal raus. Dazu jemand Tipps? Wobei ich eher Richtung Preis/Leistung suchen würde als HighEnd, aufgrund der gesetzten Budgetmittel. Nach dem Kauf der HU, div. Kabel (und was dazugehört) würden noch ~230€ für LS bleiben. @Audiklang: Du bist richtig ausgegangen es handelt sich um den "New Beetle (Cabrio)" (2003 - 2005) Aber wenn mich mein Zollstock nicht anlügt, habe ich im Außendurchmesser zur Befestigung 22cm und einen Membrandurchmesser von 20cm gemessen (VW Standard Werksanlage). Aber da 20cm TMT leider zu teuer sind, werde ich 16cm verbauen und mir aus MPX einen "Adapter" Fräsen um das Chassis Bombenfest mit der Tür zu verbinden. |
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Audiklang
Inventar |
#11 erstellt: 17. Aug 2015, 10:38 | |||
hallo ah einer ohne dach Mfg Kai |
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pobbesot
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 17. Aug 2015, 12:32 | |||
so und nicht anders Was haltet Ihr von diesen LS? HT -> Audio System HS-24 Plus 24mm TMT -> Audio System AX-165 C-4 oder dieses hier als Compo-Alternative -> Audio System X-165 16cm 2-Wege Composystem [Beitrag von pobbesot am 17. Aug 2015, 12:35 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#13 erstellt: 17. Aug 2015, 22:24 | |||
hallo system als ganzes brauchst nicht weil die weichen werden in deinen fall sowieso nicht genutzt den einzelnen tmt halte ich nicht für sinnvoll , wird ja als "kickbass" beworben , der wird leistung brauchen um überhaupt in bewegung zu kommen , fette 38er spule da eher sowas http://www.caraudio-...449::::d71a4266.html oder sowas http://www.caraudio-...654::::f87e1877.html Mfg Kai |
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pobbesot
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 19. Aug 2015, 07:16 | |||
So ... Bestellung ist Raus: HU: Alpine CDE-195BT HT: Audio System HS-24 Plus 24mm TMT: Audio System EX-165 SQ Dazu Power-, Cinch- und LS-Kabel, Kabelschuhe, sowie etwas MPX. Dämm-material ist noch vorhanden. Werkzeuge liegen parat und das wichtigste, Kopf sitzt auf den Schultern Dann kann es dieses Wochenende ja eventuell schon losgehen Ich werde mir Mühe geben beim Umbau immer wieder mal Fotos zu machen um euch auch daran teilhaben zu lassen. P.S.: @Audiklang - Danke für deinen Tipp, habe mir deinen Hinweis zum TMT zu Herzen genommen und einen anderen, als zuvor gewählt! [Beitrag von pobbesot am 19. Aug 2015, 07:18 bearbeitet] |
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