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Hyundai coupe mit vernünftigem sound?+A -A |
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Autor |
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gosuu
Neuling |
#1 erstellt: 01. Okt 2015, 02:17 | ||
moin jungs, zu mir und meinem auto: Musik: Rnb hip hop rap elektro der ganze mainsteam müll also Geld: 300€~ Auto: Hyundai coupe GK erwartung: Vernünftiger bass, keine störgeschräusche ... anhörbar halt, keine wunder! ich bin auf der suche nach einem system ( am besten nicht viel selber bauen ) mit fertiger "bassbox" mit vernünftigen sound damit man überhaup mal einen bass im auto hat... Gerne auch gebraucht! lautsprecher evtl für vorne 2 vernünftige. ps: habe hinten (hinter dem sitz) 2 boxen die für den bass seine sollen, wo nicht wirklich viel kommt... ist es möglich dort 2 vernünftige boxen rein zu hauen und es gibt den gewollten bass ohne lässtige bass box im coupe? danke leute das ihr einem Laien helft [Beitrag von gosuu am 01. Okt 2015, 02:20 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 01. Okt 2015, 06:03 | ||
Ohne Fleiß kein Preis! Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal. Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Je stabiler, desto Klang und desto BASS Das wichtigste dabei ist das Frontsystem. Es überträgt ca.95% des Musikmaterials. Der Sub nur die restlichen 5% Wenn also das Frontsystem nicht ordentliche Vorgaben bringt, macht der schönste Bass kein Spass. In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System. Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner. Dieses System wird VORNE eingebaut! Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung, sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes ---> http://www.sub-scene.de/klang.html http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html erreichen will, ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen, zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck. http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz, beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen: http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4 http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen. https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/ Die hinteren Lautsprecher sind unnötig, da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde. Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt: http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck Du benötigst also: 1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen. 1 2-Wege KOMPONENTEN System 1 Subwoofer 1 4-Kanal Endstufe Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2: http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3 Wenn Du Dein Radio behalten willst, brauchst ne Endstufe mit Hochpegeleingang. http://www.hifitest....cm/helix-b_62c_2901# https://www.just-sou...nal-endstufe/a-4981/ Ist denn der Kofferraum in Deinem Coupe offen zum Fahrgastraum? Oder abgetrennt? Das entscheidet natürlich über die Basswiedergabe. |
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T0M4H4WQ
Stammgast |
#3 erstellt: 01. Okt 2015, 06:39 | ||
Ich klink mich hier mal ein, auch wenn der Stefan mich gleich schlagen wird, aber in diesem Auto wiederspreche ich etwas mit den hinteren Lautsprechern. Ich fahre selbst das Auto und die beiden Rear Lautsprecher sind neben der Rückbank eingebaut mit Winkel nach vorne. Dahinter befindet sich riiiesen Platz! Ich selbst habe auch meinen Bass im Kofferraum, aber hier ließen sich prima mit kleinen Umbauarbeiten und GFK links und Rechts nen schöner TangBand Bass einbauen. Dann sind das quasi keine Rear Lautsprecher sondern Bässe. Jedoch würde die GFK Arbeit den Preisrahmen Sprengen. Empfehlung von mir: Amtliche Dämmung in den Türen (unser Auto hat seeehr dünne Wände) Wenn was übrig bleibt, dann die Verkleidung wo die hinteren Lautsprecher sind abnehmen und dort den riesen Kotflügel ruhigstellen! Auch wenn die Lautsprecher da hinten abgeklemmt werden hast du danach schonmal tausendfach weniger Fahrtlärm im Auto Das Standartfrontsystem von Hyundai is an ner Endstufe in diesem Fall gaarnich mal sooo mega schlecht, da würde ich bei dem Preisrahmen noch nichts anfassen. Schnapp dir ne gebrauchte 4 Kanal Endstufe (mein Tip wie immer hier: Blaupunkt THA 480 oder VR 450) Hol dir nen Schönen 25cm Bass und gib ihm 2 Kanäle gebrückt von der Endstufe. die anderen 2 Kanäle der Endstufe gehen ans Frontsystem. Wo kommst denn her? Kann dir ja mal meinen zeigen, gefindet sich zwar auch noch im Bau aber da kannst Ideen holen. Das schöne am Coupe ist, du hast nen sehr schmalen Weg vom Kofferraum nach vorne, dadurch pegelt der Bass direkt nach vorne auf die Fahrerkabine. |
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gosuu
Neuling |
#4 erstellt: 01. Okt 2015, 08:42 | ||
sehr geil! wie hast du den kasten im kofferraum gebaut? ich werde warscheinlich gleich getötet, ( ) womit dämm ich den meine türen vernünftig zusammengefasst: Ich kümmer mich nach und nach um alles denk ich mal, aber dafür hab ich auf die schnelle kein geld! ALSO: 1. 4 kanal endstuffe mit bass für den kofferraum (damit ich endlich mal bass habe ) 2. Dämmung der Türen --> kotflügel 3. änderung der boxen vorne ( auch die 2 hochtöhner in der A säule? ) ps: kann ich mit dem was anfangen bei meinem plan? hab den noch zuhause ist etwas "kapuut" also der verstärker ist durchgeschossen von dem woofer aber könnte man damit nicht was anfangen? |
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zuckerbaecker
Inventar |
#5 erstellt: 01. Okt 2015, 08:54 | ||
Lese doch bitte meinen Beitrag richtig durch Dort ists erklärt und verlinkt. Die geplante Reihenfolge ist falsch. Das wichtigste ist erstmal die Dämmung und das Frontsystem. DANN hast schonmal Klang und Bass in der Hütte. Wenn dann wieder Kohle da ist, kommt die Stufe und dann der Sub.
https://www.google.d...subwoofer+seitenteil http://www.puntotreffen.de/index.php?page=500 |
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gosuu
Neuling |
#6 erstellt: 01. Okt 2015, 09:27 | ||
Alubutyl ist bestellt Tür dämmen alleine bringt mir doch aber nicht wirklich bass ins auto da der sound meines frontsystems meiner meinung nach nicht wirklich schlecht ist würde ich die boxen so erstmal berhalten wollen. |
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T0M4H4WQ
Stammgast |
#7 erstellt: 01. Okt 2015, 09:45 | ||
Alubutyl bringt natürlich keinen Bass (zumindest macht es keinen Sound) Jedoch sorgt das Alubutyl dafür dass deine Lautsprecher in ein stabiles gehäuse spielen, dadurch können deine Lautsprecher WESENTLICH druckvoller spielen, was somit auch schonmal massig mehr Bass bringt. @ Stefan: Das Frontsys ist wirklich mit ner Endstufe erstmal garnich sooo schlecht, das würd ich erst nachm Bass machen. Das Bassgehäuse bei mir ist GFK und MPX.. Wurde mir berechnet von nem Händler, gebastelt von mir Wenn ichs hätte machen lassen wär ich wohl nicht unter 300€ gefahren... (Nur Gehäuse) Der Bass ist ein Gladen SQX 8 |
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gosuu
Neuling |
#8 erstellt: 01. Okt 2015, 11:09 | ||
was haltet ihr hiervon, hätte alles zusammen für 200€~ dämmung geht dann auch nochmal 100€ drauf und alles zusammen wären dann 300€~ ( kabel hab ich schon bestellt ) würde irgendwann dann nochmal neue frontspeaker holen und dann hätte ich es doch oder? was sagt ihr zu dem kombi packet? Kombi packet |
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T0M4H4WQ
Stammgast |
#9 erstellt: 01. Okt 2015, 11:11 | ||
Kanns mir gerade nicht ansehen, da auf Arbeit (Internetblocker zu haben wenn man Admin ist.... -_-) Schreib mal kurz die Namen |
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gosuu
Neuling |
#10 erstellt: 01. Okt 2015, 11:35 | ||
woofer: alpine sgb 800 watt endstufe 1 sp-n4105 endstufe 2 sp-n2105 kondensator: zpc2f und n paar kabel die man evtl noch gebrauchen könnte |
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T0M4H4WQ
Stammgast |
#11 erstellt: 01. Okt 2015, 11:48 | ||
Wieso 2 Endstufen? Und wieso son Schrott Der Bass sagt mir nix... |
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gosuu
Neuling |
#12 erstellt: 01. Okt 2015, 12:06 | ||
hab gehört 1 endstufe für vorne, die andere fürn sub. ich hab öfter mal gehört alpine soll gute sachen in richtig bassbox prodozieren. wiegesagt ich bin laie, vergib mir! |
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T0M4H4WQ
Stammgast |
#13 erstellt: 01. Okt 2015, 12:20 | ||
Schon vergeben Wie gesagt, für den Anfang mit 300€ würde ich folgendes tun: Autofun Alubutyl im Wert von ca 100€ kaufen (ich denk das reicht für ne halbwegs vernünftige Türdämmung) Dann ne gute 4 Kanal Endstufe (siehe meine Empfehlungen) Kostenpunkt: Ca 50 - 90€ gebraucht. Daran kannst du klemmen: 1 Bass (an 2 gebrückte Kanäle) + Frontsystem Dann beim Stromkabel darauf achten dass es OFC Kupfer ist! Bass: Gebrauchte Gladen SQX 8 oder Gladen RS 10 sind in diesem Preisrahmen angebracht. Damit bist du bestens gerüstet Ich hab grad mal geschaut.... in meinem Coupe war vom Vorbesitzer ne Spectron Endstufe drin... Hab sie für 10€ nem billig Hifi Händler im Ort verkauft Wo kommstn her? |
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gosuu
Neuling |
#14 erstellt: 01. Okt 2015, 12:27 | ||
nähe hannover |
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T0M4H4WQ
Stammgast |
#15 erstellt: 01. Okt 2015, 12:34 | ||
Ou Mist... komm aus Bawü.. Hab zwar Verwandschaft in Hannover, da fahr isch aber erst in nen paar Monaten hin. |
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gosuu
Neuling |
#16 erstellt: 01. Okt 2015, 12:46 | ||
mein problem mit den Gladen ist die gibts nicht fertig oder? ich glaub ich bin so blöd mir sowas zu bauen |
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T0M4H4WQ
Stammgast |
#17 erstellt: 01. Okt 2015, 12:52 | ||
Ein gehäuse zu bauen ist absolut Kinderleicht, aber hier: http://www.gladen.de/subwoofer.html |
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caveman666
Inventar |
#18 erstellt: 01. Okt 2015, 12:57 | ||
Ich verstehe die Empfehlungen vom Autofun Alb absolut NICHT!! Es ist schier unmöglich, damit etwas zu stabilisieren... Die sinnbefreite Wabenstruktur befreit die Aluschicht so gut wie komplett von ihrer stabilisierenden Wirkung... Dazu ist dann aber auch noch das Butyl relativ dick. Die Klebekraft ist in Ordnung. Was hat man dann jetzt? Richtig: VIEEEEEL weiches Gewicht das man sich ins Aut kleben kann. Das wars aber auch... Gruß, Andy. |
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T0M4H4WQ
Stammgast |
#19 erstellt: 01. Okt 2015, 13:08 | ||
Nunja, viele bekannte Namen setzen auf das Zeug... und immerhin ist es vom Prinzip her STP... Aber was würdest du im Niedrigpreissegment empfehlen? Achtung, die Türen sind groß! |
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screenman7
Stammgast |
#20 erstellt: 01. Okt 2015, 13:15 | ||
Ich war bis jetzt mit dem normalen Butyl vom Achim/PimpMySound recht zufrieden. 2,5m² sollten doch reichen? Fü nen 3-türer Astra H hat das gereicht Lg Andi |
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T0M4H4WQ
Stammgast |
#21 erstellt: 01. Okt 2015, 13:18 | ||
Also die Türen sind lang, ich würde unter 3 qm nicht anfangen. Hab selber 4, bei mir pumpen aber auch bald AD W 600 in die Türe |
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st3f0n
Moderator |
#22 erstellt: 01. Okt 2015, 13:21 | ||
Normalerweise reichen 2,5m² aus, für Außen/Innenblech, sowie der Türverkleidung. Auf die Türverkleidung würde ich noch Schaumstoff aufkleben, um diese zu bedämpfen und dass diese eng an dem Innenblech anliegt. |
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Joze1
Moderator |
#23 erstellt: 01. Okt 2015, 13:21 | ||
Wer sind die bekannten Namen denn? Und warum ist es vom Prinzip her STP? Das Zeug ist zum Stabilisieren absolut ungeeignet, aber halt billig. Damit kannst du beschweren, das ist alles. |
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T0M4H4WQ
Stammgast |
#24 erstellt: 01. Okt 2015, 13:51 | ||
Der Gack von Speaker City findet das Zeug prima und verbaut es. Dieser konnte mir auch sagen, dass AutoFun STP nur über andere Vertriegswege ist.
Siehe Fuzziforum |
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caveman666
Inventar |
#25 erstellt: 01. Okt 2015, 13:51 | ||
Grad in nem langtürigen Coupe ist es mehr als sinnbefreit, mit Gewich zu arbeiten. Ob Autofun oder STP... (sie kommen whl wirklich ausm gleichen Werk und angeblich sogar vom selben Vertrieb)... Es ändert NICHTS am Aufbau... Den hab ich ja grad geschildert... Wenn "große bekannte Namen", n Eimer Knetgummi nehmen und dazu ne Rolle Grillfolie, bedeutet das dann, dass es SUPI is und mans nachmacht? So wenig wie möglich Gewicht, so viel Stabilität und dazu Dämpfung wie möglich. Das is doch, was man möchte, oder? Und net immer 28Lagen und Tonnen sinnlos aufm Aussenblech verkleben... Da ist es nicht nötig... Die Schallwand und die Lautsprecheraufnahme sind das, wo man vorrangig dran optimieren sollte. Das Aussenblech wenn mit ner Lage vernünftigem Alb beklebt is, oder zT mit noch leichteren, dafür aber extremer wirkenden Materialien, dann ist das wirklich in Ordnung. Gruß, Andy. [Beitrag von caveman666 am 01. Okt 2015, 13:52 bearbeitet] |
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T0M4H4WQ
Stammgast |
#26 erstellt: 01. Okt 2015, 13:58 | ||
Ok, wenn du sagst es is nix.. glaub ich das mal... Was würdest denn als "non plus ultra Lösung" machen? Klar is das dann ne Lösung aus verschiedenen Sorten |
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gosuu
Neuling |
#27 erstellt: 01. Okt 2015, 14:33 | ||
also jetzt doch kein Alubutyl |
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T0M4H4WQ
Stammgast |
#28 erstellt: 01. Okt 2015, 14:39 | ||
Doooch Alubutyl! Wir sind uns nur uneinig über den Hersteller, da es hier große Unterschiede in Gewischt und Qualität gibt |
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caveman666
Inventar |
#29 erstellt: 01. Okt 2015, 14:49 | ||
Ich sehe keinen großen Sinn dahinter, solche Materialien zu verwenden. Machen das Händlerkollegen, sollen sie... Wenn das Budget passt, nehm ich bissl Tubemat aufm Aussenblech und dazu einfaches Alb wie Sinus Live ABT... Je nach Form und Beschaffenheit, kann man einen AGT auf unterschiedliche Art und Weise rangehen... Den meisten Aufwand, aber auch geniale Ergebnisse erzielt man für meinen Geschmack mit ner Kombi aus Pasten: Silitec und Siligum (is aber auch die meiste Arbeit und Sauerei). Sind große Öffnungen im Zwischenblech, dann verschliesse ich die von hinten und von vorne mit Alb (dickes Alu -> 0,2 oder 0,3) und dann Silitec und idealerweise noch Siligum Auf Verkleidungen gehts genau so auch am wirkungsvollsten. Mag man kein Siligum mehr einsetzen, eben einfach direkt mit Schaumstoffen drüber... Gruß, Andy. |
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T0M4H4WQ
Stammgast |
#30 erstellt: 04. Nov 2015, 11:30 | ||
Na Kollege im Coupe, wie sit der Vortschritt |
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