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BMW E46 Coupe, besseren Sound+A -A |
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Autor |
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sasi1777
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 20. Jul 2019, 20:53 | |||
Tach, Ich will an meinem Soundsystem Hand anlegen (wenn es nicht unsummen kostet) am liebsten wäre mir einem Platzsparendem Sub (Unterm Sitz oder Hutablage wie Harman Kardon), Frage ist nur bringt es was/genug? IST Zustand ist ein XTRON Radio, mit einem Sub ausgang. sowie ab Werk Hifi-Soundsystem (mein ich, muss mich da nochmal vergewissern), sonst alles Serie. Montag kann ich meine Ausstattungsliste nochmal im Detail prüfen. So Klangtechnisch i.O. nur wenn man etwas lauter dreht, merkt man das die Lautsprecher mit dem Bass überforderd sind, dreht man die Tiefen runter wird es klarer (mitte/Hoch). Also entweder Bass runter, Lautstärke hoch oder Bass hoch, Lautstärke runter. hätte gern beides Mitte-/Hoch ist i.O. Wenn die aktuellen LS, weniger in die Tiefe arbeiten müssen, reicht die Lautstärke / Klang mir. (das so meine überlegung) ich find im netz keine umbauten in der Hutablage, ich hab eine Umklappbare Sitzbank. Am Blech der Hutablage sind glaub ich passende löcher (vorgestanzt) vorhanden wo der HarmanKardon Subwoofer sitzen würde, ab Werk. Da die Batterie bei mir hinten ist, passt das auch ganz gut. So bräuchte ich nur ein Audiokabel ziehen, rest alles im Kofferraum. Was ich dafür ausgeben will weis ich nicht, je nachdem was gemacht werden muss. Sagen wir erstmal 150€ für einen ergänzenen Sub+Verstärker ggf. vom gebrauchtmark / n kumpel hat einen bei sich rumfliegen was das für einer ist weis ich nicht. meine überlegungen bisher....bzw. möglichkeiten die für mich in frage kommen könnten - Aktiv Sub unter dem Beifahrersitz (wenn einer es unter dem Memory-Sitz platz nehmen kann) - je nachdem was in die ausparung (Hutablage) passt. z.b. 2x16cm Subwoofer + Enstufe - alle Lautsprecher umbauen (ohne Sub), und schauen was sich mit besseren Lautsprechern allein rauszuholen lässt. Wenn es ein größerer aufwand wird, Türlautsprecher umbauen etc. dann kommt man aber nicht weit mit den paar €'s, wo ich dann aber eher so weiter fahren würde. vllt. hat ja einer noch ne andere idee, ne dicke Bassbox im Kofferraum will ich nicht haben. Bass reserven zu haben ist schön, aber ein 12"Sub werd ich sehr warscheinlich nicht voll nutzen Bis lautstärke 1/3 gefällt mir das aktuelle System, nur wenn ich richtung 1/2 auf drehe geht es auf Kosten des Klanges, wenn ich auch Bass haben will. Also brauch ich was als ergänzung zum aktuellem Sound-System, oder wie sieht ihr das? Musikrichtung Elektronische musik. von Techno, Trance bis EDM Gruß [Beitrag von sasi1777 am 20. Jul 2019, 20:56 bearbeitet] |
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sasi1777
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 01. Aug 2019, 15:23 | |||
Keiner ne anregung? Ich hab mal weiter geschaut, und die idee mit only LS erstmal sein gelassen. da die RMS Leistung des Radios nicht das ware sein wird, ich glaub der kommt mit den Werks LS (25W) schon an seine grenzen... folgende Frage hab ich kurz und knap. Ich will einen 4-Kanal Verstärker + Vorne Komponent LS + hinten (ggf. auch Komponent oder Tief/Mittel oder Kicker) einsetzen. so als Basis dachte ich an. - Sinuslive SL-A4100D 4-Kanal Endstufe 4x 80W RMS oder gleich den 5- Kanal? - BMW E46 Lautsprecherset Eton POW 172.2 mit Lautsprecherringe hoffe die passen auch rein ohne das Blech zu bearbeiten. - 2x Eton POW160 16,5cm Kickbass Hutablage statt serien LS Alternativ Eton PRX 170.2 oder Eton POW 172.2 - wäre ein PowerCap bei dem System schon zu empfehlen? (720A/90Ah Blei-Batterie) - Dazu halt Dämmaterial Alternativen nehme ich gerne an. Budget neu: 400-500€ (Ohne Sub) Ich will einen Subwoofer erstmal vermeiden.. Ohne das die Qualität einbricht, dB haben sowie eine besser Tiefe... [Beitrag von sasi1777 am 01. Aug 2019, 15:51 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#3 erstellt: 01. Aug 2019, 15:45 | |||
Lass die LS hinten weg. Kondensator kannst dir sparen. Tiefe wirst du nicht erwarten brauchen. Das sind 16cm TMTs in der Front. Die kommen vielleicht bis 70 Hz runter. Und darunter fängt erst der spass an. Hast keine Skisacköffnung? Ansonsten geht nur n Bandpass, mit ports durch die alten LS Öffnung. https://i.ebayimg.co...OSwo~VcoTi7/$_10.JPG Untersitz sofort vergessen. Die gehen auch wenn nur bis 50 Hz und das nicht sonderlich toll. [Beitrag von Neruassa am 01. Aug 2019, 15:49 bearbeitet] |
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sasi1777
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 01. Aug 2019, 15:47 | |||
also nur Front? mit oder ohne Verstärker.. |
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Neruassa
Inventar |
#5 erstellt: 01. Aug 2019, 15:50 | |||
Natürlich mit. Und siehe mein edit im post oben wegen subwoofer. |
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sasi1777
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 01. Aug 2019, 15:55 | |||
ne kein Skisack, umklappbare Sitzbank. Auch kein Blech. Man müsste ne Box in Kofferraum stecken, was ich nicht will. Versteckt (unsichtbar) ok, Radmulde wäre ne Alternative aber dann müsste ,mein Reserverad raus EDIT: daher die Idee mit den 16cm Kicker/Tieftöner Hutablage 2x Ground Zero GZIW 165X-II hab ich noch gefunden? ich bekomm mit bastelarbeit ein gehäuse zwischen Hutablage LS halter / Trennblech Kofferraum ein gehäuse gebaut. Würde das Funktionieren, mit dem Zwischenraum? Offen wäre es ein gehäuse mit dem Kofferraum ähnlich (Skisack) [Beitrag von sasi1777 am 01. Aug 2019, 16:30 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#7 erstellt: 02. Aug 2019, 04:56 | |||
Na dann bleibt dir folgendes: In die RRM und dauerhaft mit umgelegter Sitzbank fahren. Oder GFK Gehäuse in den Beifahrerfußraum. Du brauchst keine kicker oder Tieftöner. Sondern richtige subwoofer, so nennen wir die. Die gibt's zwar auch in 16,5cm Varianten, aber die möchten auch ein Gehäuse haben. Wenn du dort ein in sich geschlossenes Gehäuse fest verschraubt bekommst, mit irgendeinem Volumen um die 15 oder mehr Liter, kann man darüber nachdenken. Dann baust du dir aber vermutlich das nächste Problem, wegen der Impedanz. Und auch wegen geld. Mir fallen spontan nur 140€+ Treiber ein, das sind in Summe 280€. Bei denen kommt man sogar auf 4 Ohm Gesamtimpedanz. Aber vielleicht hat auch wer ausm Home Hifi n guten Tipp. [Beitrag von Neruassa am 02. Aug 2019, 04:57 bearbeitet] |
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xStein
Stammgast |
#8 erstellt: 02. Aug 2019, 08:24 | |||
Bau die Rücklehne der Rücksitzbank aus, dann baust du einen Subwoofer als Lehne ein und Polster ran. Kann (wenn du es gut machst) sehr gut aussehen, ist Rückrüstbar, versteckt, nimmt keinen Platz weg und kann gut klingen. Außerdem wäre es ein cooles Projekt. |
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Audiklang
Inventar |
#9 erstellt: 02. Aug 2019, 15:04 | |||
hallo wenn man eine stufe nimmt die auf dem Sub auch mit 2 ohm freigegeben ist könnte man durchaus unter dem hutablagenblech ein subgehäuse bauen , das geht dann über die komplette breite 2 woofer kosten dann 140 € https://www.oaudio.d...Band-W6-1139SIF.html so ähnlich haben wie das in nen Buick gebaut denn dawaren auch einbauplätze im blech die türen vorn sollte man aber noch optimieren > den TmT auf das türblech fest verbauen und hinter dem lautsprecher das blech öffnen , dazu noch türen dämmen > innenblech + aussenblech + türverkleidung ! das radio ist aus der abteilung chinaschrott ich würde second hand noch nach einen DSP ausschau halten um das ganze auch sinnig einstellen zu können ! alternativ chinaschrottradio gegen was gescheites ersetzen , da gibt es auch welche wo ein DSP schon drinn ist Mfg Kai |
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sasi1777
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 03. Aug 2019, 14:28 | |||
So danke erstmal für alle Ideen und vorschläge... Also Blech schneiden ist für mich ein nogo (sorry), Tür bleibt wie sie ist, und es sollen passende (nicht zu tiefe) LS eingebaut werden. für die Subwoofer wäre ja der Kofferraum ein geschlossener raum, der Lautsprecher hängt am blech zwischen, innenraum / KOfferraum. Würde das nicht reichen? (belüftungsschlitze ect. müsste man da abdichten). Ansonsten. Hinten bei bedarf mit Blumentopf o.ä. für jeden Sub (seperat) ein Gehäuse bauen (so ein Umbau hat einer im Forum mal gemacht). Oder eine flache Box für beide unter der Hutablage, das wäre meine idee. DSP... was für ein Verstärker würde für mich in frage kommen? [Beitrag von sasi1777 am 03. Aug 2019, 14:31 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#11 erstellt: 03. Aug 2019, 15:00 | |||
Blumentöpfe gehören in den Garten und nicht ins Auto. Das was du meinst, sind Freeair subwoofer. Ich kenne keine, die 16,5cm sind. Man kann auch nicht irgendwelche dort dran Schrauben. Jeder subwoofer braucht sein eigenes Gehäuse. Bei manchen ist das benötigte Volumen so hoch, dass die einfach ohne Gehäuse in den geschlossenen Teil des Kofferraums spielen. Und nochmals: Kiste bauen, subwoofer wurden dir genannt, kiste ans blech Schrauben, schauen dass ALLES dicht ist. Das einzige was du tun kannst: 2x 16,5cm subwoofer für Geschlossenes Gehäuse und unters blech Schrauben. Oder 1 Bandpass Gehäuse und der Port geht in die Öffnung. [Beitrag von Neruassa am 03. Aug 2019, 15:03 bearbeitet] |
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sasi1777
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 03. Aug 2019, 15:08 | |||
ich werd mal in ruhe wenn ich zeit hab hinten alles zerlegen und schauen wie weit ich alles dicht machen kann. Und wie ich es realisieren kann, eine Kiste ans blech zu schrauben. Also müsste jeder Sub seine eigene Kiste haben, ok. Also pro seite eine Kiste... |
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Neruassa
Inventar |
#13 erstellt: 03. Aug 2019, 16:25 | |||
Es geht auch eine gemeinsame Kiste. Das wird man sehen, wenn man das Gehäuse berechnet. Jeder subwoofer braucht ein bestimmtes Volumen. Bei dem Tangbang kenne ich es nicht aus dem Kopf und grade keine Zeit zu berechnen. Aber am Ende muss halt ein Volumen X raus kommen, bei 2 subwoofern in 1 Kiste halt das doppelte. Es muss nur dicht sein, das Gehäuse in sich selbst. Also du darfst nicht das blech als "1 Gehäusewand" missbrauchen, wenn du es nicht dicht bekommen kannst. |
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sasi1777
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 03. Aug 2019, 16:52 | |||
ok, wider ein stück schlauer... sowas kann ich mir auch gut vorstellen, leider kosten die Plug & Play gehäuse +200€... https://www.wickedcas.com/gallery/d/347-2/BMW_M3_Magicbox_006.jpg Das sicher mehr was für einen schreiner oder? (als anfänger mit Stichsäge, Schleifmaschiene etc. Heimwerkzeug machbar?) Der wird dann auch nicht günstiger wie die 200€ sein. vom concept sinnig? Wenn die Rücksitzbank geschlossen, und nur paar löcher an der Hutablage einen durchganz zum innenraum bilden. EDIT: also mein plan wäre bei der unterbau lösung schon das dass Blech eine Wand bildet. das würd ich dann mit Bitumen verkleiden, dann die Box ans belch befestigen (bitumen als dichtmittel). die Subs würden dann an Blech befestigt werden (abgedichtet), und die Rückseiten hängen im gehäuse. realistisch? [Beitrag von sasi1777 am 03. Aug 2019, 17:09 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#15 erstellt: 03. Aug 2019, 17:07 | |||
Okay scheinbar hast du es noch nicht genau verstanden, ich versuche es ein letztes mal zu wiederholen. Der Bass muss, komplett, zu 100%, abgedichtet, ohne Verluste, gezwungenermaßen nach vorne geleitet werden. Wir reden hier von: KOMPLETT. d.H. bei Geschlossenen Gehäuse muss die MEMBRANE des Subwoofers zu 100% in den Innenraum zeigen. Bei Bassreflex Gehäuse muss die MEMBRANE und der PORT zu 100% in den Innenraum zeigen. Bei Bandpass muss der Port zu 100% in den Innenraum zeigen. Bei Freeair muss die Membrane zu 100% in den Innenraum zeigen. Einen Subwoofer in den Kofferraum zu stellen und ein paar Schlitze in das Blech zu schneiden bringt dir folgendes: Wer kennt nicht die E36 Limo/Coupe die an einem vorbeifahren, wo die Heckklappe und das Nummerschild am klappern sind. Das würde so ähnlich sein, als stellst nen Subwoofer in Raum A, gehst rüber in Raum B, machst alle Türen ran und hörst dann in Raum B Musik. http://www.hifi-forum.de/bild/br-hutablage_368070.html https://www.klangfuz...ewfull=1#post4361534 www.hifi-forum.de/bild/006yl9_145914.html http://www.hifi-forum.de/bild/bandpasskofferraumzm6_263935.html In deinem Fall, Ohne Skisack, geht eigentlich nur n Bandpass. Außer man findet passende Subwoofer für die originalen Öffnungen und kriegt ein Gehäuse drunter geschraubt. Was anderes gibt's nicht und ist Murks. Falls dir das zu viel Arbeit ist, mache irgendwas, denn alles, außer die beiden oben genannten, wird kein großer Erfolg werden, weil das meiste in deinem Kofferraum verpufft, bevor es überhaupt nach vorne kommt. Edit: Wie du das realisieren tust, sei dir überlassen. Das geschlossene Gehäuse mit Volumen X, muss geschlossen sein. Es gibt auch solche Spezis, die zwei Bretter auf ihr Reserverad schrauben und dort n Subwoofer drauf schrauben. Und denken "Das ist ja n Gehäuse, ist ja dicht". Nee, ist es nicht. Je undichter, desto schlechter werden die Spielen. [Beitrag von Neruassa am 03. Aug 2019, 17:12 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#16 erstellt: 03. Aug 2019, 17:30 | |||
hallo mal wieder ein beratungsresistenter ? Mfg Kai |
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sasi1777
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 03. Aug 2019, 17:58 | |||
super danke für die genauere erklärung. beratungsresistent nein, will nur alle möglichkeiten durchdenken.
das war doch meine idee, oder wurde ich falsch verstanden. (ich vesuch es später in einer Skizze ich werd bei nächster gelegenheit mein heck (innenraum) zerelegen und paar bilder machen. hoffe das man da die frage klären kann ob man da sauber ein Gehäuse ran schrauben kann, und wie am besten dich machen. Wenn ich mich in Kofferraum lege, kann ich die rückseite der aktuellen LS sehen. [Beitrag von sasi1777 am 03. Aug 2019, 17:59 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#18 erstellt: 03. Aug 2019, 17:59 | |||
So muss das. Der TMT braucht das Volumen der Türe als Resonanzraum. http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=2071 |
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sasi1777
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 03. Aug 2019, 18:01 | |||
ok, dann komm ich wohl nicht drum rum |
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sasi1777
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 12. Aug 2019, 08:30 | |||
ich hab mir überlegt bevor ich große schritt mache, alles step by step anzugehen. Werde dann nach und nach aufrüsten bis es mir reicht/zufreiden stellt. Ich hab mich aufm Gebrauchtmarkt aufgehalten. gestern das Set ETON POW 160.2 gekauft (für die Türen, fehlt nur noch die dämmung). jetz brauch ich für hinten brauchbar günstige TMT's, die mitspielen. Frage: gibt es unterschiede bei den Dämm/Bitumenmatten, Hersteller die man nehmen sollte oder nicht? Die Idee mit dem Sub unterbau Hutablage lass ich erstmal, das wird zu aufwenig, Man müsste am blech nochmal schneiden / verstärken / Halteringe verbauen / gehäuse unterbauen und abdichten etc. das kann man machen. Da muss man nur gut mit GFK umgehen können. Dann doch lieber mit umgeklapter sitzbank und einen großen Subwoofer mit gehäuse im Kofferraum. (kann man dann immernoch entscheiden, erstmal schlau machen wie man GFK verarbeitet) als DSP (gebraucht) wäre in meiner reichweite ein Axton A580DSP, den würde ich zum Einstieg / Anfang. Standalone betreiben. (mit Orig. verkabelung, ISO adapter) einen größeren Verstärker kann man dann immernoch hinter klemmen, dann muss man eh neue strippen ziehen. ABER brauchen die 160.2 mit RMS 50W einen großen verstärker?, der AXTON ist mit 4x 76W RMS angegeben. lt. Car Hifi Test macht der A580DSP "locker 4x 42W" Das sollte so ja erstmal passen, nur wozu ich nichts finde ist. Das die LS 3Ohm haben, beim hersteller Axton find ich nur was mit 4Ohm, kommt der mit weniger Ohm auch klar? mit 2 Ohm kommt der Verstärker nicht klar. Kann man damit auch schlussfolgern das 3Ohm nichts für den ist? Alternativ dachte ich an den Axton A500DSP (gebraucht/Neu) + Sinuslive verstärker (4/5-Kanal) Ist der A580DSP oder A500DSP zu gebrauchen? Ich hab mich bischen schlau gemacht, das mit der App find ich recht praktisch, und einfach einzurichten. allg. DSP hab ich mich nur paar tage eingelesen Damit sollte ich mit dem Klang / Qualität doch weit oberhalb dessen sein was ich jetzt habe. Für ggf. mehr Bass muss ich mir noch eine lösung finden mit der ich Leben kann. [Beitrag von sasi1777 am 12. Aug 2019, 12:15 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#21 erstellt: 12. Aug 2019, 11:20 | |||
sasi1777
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 12. Aug 2019, 12:21 | |||
ok, Fußraum ist ne gute idee. Ich werd mal später ausmessen. als Alubutyl hab ich jetzt erstmal Reckhorn rausgesucht P/L find ich net schlecht auf Amazon für 2m² 28€. den gebrauchten A580DSP für 160€ (Rechnung von 12/18) kaufen, ja o. nein? [Beitrag von sasi1777 am 12. Aug 2019, 12:21 bearbeitet] |
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st3f0n
Moderator |
#23 erstellt: 12. Aug 2019, 12:32 | |||
Hast du das schonmal verwendet? Gibt einige Berichte davon, dass sich das von der Tür löst und dann in der Tür rumfliegt. Sollte das eintreten, kannst du neues Alubutyl kaufen und du hast doppelt investiert. Also lieber ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und dauerhaft glücklich sein. |
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sasi1777
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 12. Aug 2019, 14:01 | |||
Wenn ich es schonmal verwendet hab würde ich doch nicht fragen.... Ich hab halt nur eine Rezession gelesen, da wurd das zeug an Dachblech (Van) geklebt, das es bei +30°C/Sonneneinstrahlung. Weich wird und lösen kann, wird normal für Butyl sein. (denk ich) also besser STP für die Türen (Hohlraum)? Oder welche hersteller sind da gut? 1m² pro tür sollte doch passen. für die Pappen/Hutablage auch das teuere oder kann man da die große Rolle nehmen? Da kann ich dann mit der großen Meterware, von Oben und von Unten(Kofferraum) dämmen/auskleiden. Im Kofferraum hab ich sowieso paar störgeräusche Verkleidung, die kann ich dann damit gleich mit beschweren/festigen. [Beitrag von sasi1777 am 12. Aug 2019, 15:13 bearbeitet] |
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Larspeaker
Stammgast |
#25 erstellt: 12. Aug 2019, 15:33 | |||
So ziemlich alles ist brauchbarer als das Reckhorn Zeug. Du kannst dich auch nochmal bei Variotex umsehen. Die gibts (glaube ich) einmal als 1.3 und einmal als 1.6. Das eine hat 1mm Butyl und 0,3 Alu und das andere dementsprechend 0,6 (also stabilisiert besser). War mit Variotex bis jetzt immer zufrieden und ich glaube viele andere hier im Forum auch. Um mal auf deine Frage wegen den 3 Ohm Eton's und dem Verstärker: Die POW 160 sind eigentlich dafür gedacht an einem Radio verwendet zu werden um etwas mehr Pegel zu bekommen ohne einen Verstärker nachzurüsten. Wenn ein Radio mit einer 3 Ohm Imdepdanz umgehen kann, dann denke ich brauchst du dir bei der Axton keine Gedanken zu machen. Du kannst auch erstmal etwas leiser einpegeln und immermal etwas weiter aufdrehen (natürlich nur bis zu clipping grenze). |
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zuckerbaecker
Inventar |
#26 erstellt: 12. Aug 2019, 16:35 | |||
Wir wissen doch hoffentlich alle, daß die Angabe der Impedanz kein fester Wert ist. |
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sasi1777
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 12. Aug 2019, 18:12 | |||
also wurst? dann würd ich mir das A580DSP bestellen. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#28 erstellt: 12. Aug 2019, 18:17 | |||
Wegen den 3 Ohm würd ich mir keine Kopf machen. Aber wer stellt den ein? |
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sasi1777
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 12. Aug 2019, 20:30 | |||
meint den DSP? ich schau mal wie weit ich komme, wenn nicht muss ich mir jemand suchen der das kann. |
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Audiklang
Inventar |
#30 erstellt: 12. Aug 2019, 23:42 | |||
hallo er meint die DSPendstufe Mfg Kai |
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Likos1984
Inventar |
#31 erstellt: 14. Aug 2019, 18:09 | |||
Das Reckhorn Zeug ist gut für die Türverkleidung weil es nichg so ganz hart ist und man es gut anpassen kann... Für Bodendämmung... Kofferraum Boden... Für grössere Flächen mal bei Stp oder Ground Zero umschauem.fortissimo Didi hat auch viele tolle Sachen... Immer erst fragen,dann kaufen. Das wichtigste,Geduld haben und vllt einen Monat länger sparen. Und vllt nicht ganz verkehrt,wo kommst du her? Es kst kein Meister vom Himmel gefallen. Meine Angänge waren schlimmer als deine hahahaha |
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sasi1777
Ist häufiger hier |
#32 erstellt: 14. Aug 2019, 19:01 | |||
Dortmund. Ich hab jetzt alles zusammen, und unterwegs. Ich hab paar platten STP sowie eine günstige rolle von Reckhorn genommen (für raue flächen sowie große, wo es nicht abfallen kann/sollte). Ich hatte reste vom Freund, Reckhorn zur Probe gehabt fand es auf den ersten blick nicht schlecht, klebte wie sche... lt. ARS24 kann ich die 3Ohm LS an den Axton anschließen, Axton selbst hat mir noch nicht geantwortet. grob zusammengefasst ETON 160.2 (vorne) ETON POW 160 (Hutablage) (Unterwegs) Axton A580DSP (Unterwegs) Dämmmaterial (Unterwegs) Kabel (Unterwegs) STP für die Türen und Reckhorn für Hutablage / Kofferraum und für alles was klappern sollte. in der zwischenzeit hab ich meinen fußraum ausgemessen, (hinter dem Fahrersitz) am boden B/T 30x50cm höhe Kardantunnel B/T 25x 60cm höhe Kante Sitzpolter H 25cm ich glaub da bekommt man sogar einen Sub von der stange ggf. untergebracht. Ob ich das dann auch brauch wird sich in 1/2 wochen nach Fertigstellung zeigen. [Beitrag von sasi1777 am 14. Aug 2019, 19:07 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#33 erstellt: 14. Aug 2019, 19:39 | |||
Ähm. Ja. Ich merke, meine Beratung und Tipps, haben sich gelohnt. Man hätte viel aus dem DSP rausholen können. Aber in der Konstellation... Ich sag dazu aber nichts mehr. [Beitrag von Neruassa am 14. Aug 2019, 19:41 bearbeitet] |
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sasi1777
Ist häufiger hier |
#34 erstellt: 14. Aug 2019, 20:09 | |||
ich hab für alle LS 210€ gezahlt, da ich einen satz gebraucht bekommen hab. (gebrauchte TMT's kommen nach hinten) Da dachte ich mach ich einmal komplett bevor ich ggf. den schritt mit einem Subwoofer mache. @neruassa wollte dich damit nicht verärgern, hätte ich alles neu gekauft hät ich es warscheinlich anders gemacht. war nicht meiner absicht, sorry Ich bin natürlich sehr dankkbar für alles tipps sowie der Hilfbereitschaft. Hab auch sehr viel wieder dazugelernt, anders hätte ich noch sehr viele fragen, wo ich keine antwort zu hätte. oder gar im schlimsten fall, hätten wir einen weiteren 3er mit klapernder Heckklappe mehr auf D. Straßen. [Beitrag von sasi1777 am 14. Aug 2019, 20:41 bearbeitet] |
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st3f0n
Moderator |
#35 erstellt: 14. Aug 2019, 20:31 | |||
Dir ist bewusst, dass Musik in Stereo aufgenommen wird und es da kein Signal für hinten gibt? Die Musik kommt von vorne, du stehst ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne auf einem Konzert, also lass die Lautsprecher hinten raus. |
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sasi1777
Ist häufiger hier |
#36 erstellt: 14. Aug 2019, 21:00 | |||
da hast recht, für mein empfinden finde ich das hinten auch was mitspielen sollte. das hab ich schonmal gehört als jemand an meinem Radio gespielt hat, ich persönlich will das man hinten auch was wahrnimmt. Da hat ich auch an den settings hinten wieder bischen auf gedreht. Hinten komplett stumm will ich auch nicht. [Beitrag von sasi1777 am 14. Aug 2019, 21:01 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#37 erstellt: 14. Aug 2019, 21:45 | |||
hallo dann wird's Zeit dass sich dein empfinden weiter entwickelt du hast noch nicht das Auto gehört was richtig gut ist denn da ist heckbeschallung überflüssig Mfg Kai |
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Neruassa
Inventar |
#38 erstellt: 14. Aug 2019, 22:23 | |||
Und das für weniger als 210€. Denn das eine paar Lautsprecher hätte 15€ gekostet. Dann hätte man sich für 150-180€ die feinsten Tieftöner kaufen können die es so aufm Markt gibt (Andrian A160, Replay Master MK3 o. ä) und man wäre auf einem weitaus höheren Level. Dem DSP sei Dank, aber nun kann er nicht ansatzweise das tun, was er könnte. Das wäre so, als hättest du n Auto, was 270km/h fahren kann, aber hast dir grade nur 150km/h schlappen gekauft. Aber wie gesagt. Man kann nur etwas Empfehlen. Was man draus annimmt, ist Eigenregie. Die Erfahrung muss man selber machen.
Wohl wahr. Nur mal so, was dir fehlt, falls es dich interessiert. Stage 1: Passives 2 Wege Frontsystem (Du). Stage 2: Aktives 2 Wege Frontsystem (wäre möglich gewesen) . Stage 3: Stage 2 + DSP (Laufzeitkorrektur jedes einzelnen Lautsprechers, Entzerrung und linearer Frequenzgang (wäre möglich gewesen)) Stage 4: Stage 3 + Mittelton nicht gegen den Fuß, sondern aufs Armaturenbrett (wäre möglich gewesen) Stage 5: 3 Wege Aktiv Front samt DSP Du bist nun Stage 1. Hättest 3 haben können ohne Probleme, oder sogar 4, fürs gleiche Geld. Zwischen 1 und 3 liegen Welten. Zu 4 nochmals. [Beitrag von Neruassa am 14. Aug 2019, 22:30 bearbeitet] |
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