Neue Endstufe gesucht / Setup umgestalten

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just999
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2016, 10:46
Hey Leute!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen durch diesen Wattjungle.
Irgendwie bringt mich das ganze einlesen kaum weiter.... :-/

Ich möchte mir jetzt schonmal eine vernünftige Endstufe zulegen, weil ich in Zukunft ein neues Auto bekomme und dann das komplette Soundsystem neu kommt.

Das Radio (Alpine X313) und die Endstufe Helix Dark Blue 4 Kanal wollte ich erstmal behalten. Denke auch mal das die Helix mir noch lange freude bereiten wird um damit ein FS zu betreiben?

1 × 76 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 72 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
4 × 64 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm
1 × 237 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
2 × 174 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm
348 Watt Gesamtleistung


So... ich bin also nun auf der Suche nach einem richtig vernünftigen Monoblock um damit mal einen richtig fetten Subwoofer betreiben zu können.
Leider bringen mich die ganzen Zahlen kaum weiter, weil überall geraten wird sich nicht danach zu orientieren. Das heißt ich weiß gar nicht ob mir 300 oder 600W schon reichen würden, wenn jeder der mir etwas Vorspielt behauptet er hätte 1000W +

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Oberklasse Geräte empfehlen? Ich hab nicht vor 2x zu kaufen oder nach einem Jahr schon wieder die Lust an etwas zu verlieren. Von daher lieber 1x Geld in die Hand nehmen und was gutes haben Zumindest wenns jetzt um den Bass geht.

Zum Thema Frontsystem denke ich mal das ich mit meiner Helix bedient sein dürfte. In kombination mit einem guten Eton Frontsystem reicht das bestimmt. Vorallem wenn man bedenkt das meine Musik zu 99% irgendein 200+ BPM "geschredder" ist. Deshalb auch der Fokus zum Bass gerichtet
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2016, 11:58
T0M4H4WQ
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2016, 12:04
Budget?
Auto?
Wieviel Platz darf das Ding schlucken?
Besteht Wille/ Möglichkeit die Kiste selbst zu bauen?
Dann schau mer mal...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2016, 12:21
Hallo,
wie groß die Sub-Endstufe sein muss ist nicht einfach zu ermitteln.

Die wichtigen Fragen sind:
- wie laut willst du hören?
- wie groß darf dein Sub werden?

Denn,
hörst du nur leise, wird auch nur wenig Leistung benötigt, klar.
Hast du dazu einen großen Subwoofer, dessen Wirkungsgrad sehr hoch ist (der also grundlegend sehr laut ist), dann brauchst du noch weniger Leistung, auch klar.
Ist dein Subwoofer aber recht klein und hat einen eher geringen Wirkungsgrad so braucht dieser mehr Leistung um so laut zu werden wie der große.
Dann noch den Fall angenommen dass du sehr laut Musik hören willst, braucht der kleine Sub Unmengen an Leistung. Das ist etwas ungeil

Als Beispiel:
Du willst es ordentlich krachen lassen und mit 115dB Musik hören.
Du hast Subwoofer A, einen großen 15"er der mal eben auf 91dB Wirkungsgrad kommt. Er muss also 115dB - 91dB = 24dB lauter werden.
Die dB-Rechnung lehrt uns, dass 24dB Lautstärkeerhöhung 250W Leistung entsprechen.
Eine passende Endstufe ist schnell und preiswert gefunden, alles Super.
Jetzt hast du Subwoofer B, ein kleiner 10"er mit etwa 88dB Wirkungsgrad. Er muss 115dB - 88dB = 27dB lauter werden damit du auf dein Ziel von 115dB kommst.
Diese 27dB entsprechen aber bereits einer Leistungssteigerung von satten 500W!
Auch hier findet sich noch eine Endstufe, aber ein 10"er der wirklich dauerhaft echte 500W verkraftet ist schon nicht mehr sooo preiswert.

Du musst also alleine hier schon wesentlich konkreter werden was deine Vorstellungen sind.
Sonst gilt der Grundsatz: Mehr schadet nicht
Ein Subwoofer kann mit einer 1W-Endstufe, einer 10W-Endstufe aber auch mit einer großen 1000W-Endstufe betrieben werden, man muss nur wissen wann Schluss ist.
just999
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jul 2016, 13:24
Genau so hab ich mir das Vorgestellt

Lieber ein wenig Leistung in der Reserve haben.


Also ich höre schon wirklich sehr sehr laut Musik. Es gibt wirklich nix geileres für mich als eine richtig laute Anlage.
Nur kann ich jetzt schlecht sagen ich will mindestens dies und das haben.

Mir gefallen die Eton Geräte alle sehr gut. Nur ich denke mal es gibt Geräte mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis?

Hifonics wäre noch so ein Kandidat wo man viel auf Ebay und Co findet, was ja auch nicht gleich schlecht sein muss?


Gehäuse selber bauen trau ich mich ehrlich gesagt nicht dran. zumindest noch nicht ^^
Solange ich kein Auto besitze wo ich weiß, dass ich das auch ein paar Jährchen behalten werde, lohnt sich eine selbstgebaute Kiste nicht.


Budget ist so eine Sache....Ehrlich gesagt schau ich immer erstmal auf Ebay und Co nach gebrauchten Dingen, bevor ich selber ohne großartig Erfahrung zig hundert Euros versenke. Also ich bin gut und gerne Bereit am Ende im 4 Stelligen Bereich zu landen. Dabei kann es eine neue 300€ Endstufe sein oder eine gebrauchte 400€ Endstufe, welche mal 900€ gekostet hat.
Smartjaner
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2016, 13:31
Sag mal kannst du auch mal die Fragen beantworten?

Vorneweg:
Über die Jahre haben sich in diesem Forum sehr viele Informationen gesammelt. Bevor du eine schon oft durchgesprochene Frage stellt nutze bitte vorher die Suchfunktion! In der Kategorie Projekte der Nutzer kannst du Eindrücke anderer Einbauten sammeln und speziell nach deinem Wagen suchen. Im Car-HiFi Wissen solltest du dich vorab auch etwas Einlesen um ein gewisses Grundverständnis zu schaffen.

Um dir am Besten helfen zu können ist eine gewisse Grundstruktur in deiner Anfrage in der Kaufberatung sehr wichtig. Dabei gibt es einige grundsätzliche Angaben:

1.Budget:
Was ist an Geld vorhanden? Wie man mit dem vorhandenen Budget arbeitet und dies einteilt besprichst du am Besten in deinem Thread. Oft wird versucht vorab das Budget auf Woofer und Frontsystem aufzuteilen, einem Einsteiger fehlt da aber die Erfahrung um alle Faktoren zu bedenken.

2. Fahrzeug
Welchen Wagen hast du? Modell, Baujahr, Motorisierung usw..

3. Voraussetzungen:
Welche Batterie ist verbaut? Ist schon Material vorhanden, wenn ja, liste bitte genau auf welches! Auch Angaben zur Kabellage sind wichtig. Wie viel Volumen deines Kofferraums willst du opfern? Bist du handwerklich geschickt?

4.Zielsetzung
Was möchtest du erreichen? Möglichst originalgetreue Musikwiedergabe oder soll's eine Portion mehr Bassspaß sein? Hast du Vorstellungen was das Konzept angeht?
just999
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jul 2016, 16:05
Welche von den Fragen ist deiner Meinung nach denn noch ungeklärt?

Es ist mir auch klar das ihr mir jetzt nicht ein Angebot maßschneidern könnt.
Aber einen Tipp in die richtige Richtung?

Wie wärs zB mit einer ESX VISION VE 1800.1 Mono Endstufe ?
kay1212
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2016, 16:48
ordentlich Laut , bedeutet auch ordentlich Strom , da gehen schon mal paar Hundert Euro auch drauf ....hast du auch ans Dämmen gedacht ? auch nen Zeitfaktor und wenn du dich an beide Sachen nicht selbst dran wagst ....Geldfaktor . Fahre mal zu nem Carhifi Fachgeschäft . Gut laut , wenn du es net selber kannst ab 1500-2000 Euro Was hast überhaupt fürn Auto ?


[Beitrag von kay1212 am 01. Jul 2016, 16:49 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2016, 17:08

just999 (Beitrag #7) schrieb:
ESX VISION VE 1800.1 Mono Endstufe ?

600W @ 4 Ohm
Sollte für die meisten 4 Ohm Chassis ausreichend sein für ordentlich laut.
Und die Stufe ist nett ausgestattet. Fernbedienung, variables Subsonic Filter, variable Phase.
Und sie ist Class D, da geht also etwas weniger Strom durch als bei ner analogen Stufe.
Dicke Kabel brauchst du trotzdem
just999
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jul 2016, 17:27
Im Moment fahre ich einen Volvo V40 Kombi aber das tut nix zur Sache. Bin halt auf der Suche nach einem neuen Auto. Wenn ich das habe, werde ich dann direkt die Türen vernünftig dämmen und im selben Zuge ein vernünftiges Frontsystem einbauen, welches ich dann mit meiner Helix Dark Blue betreiben will. Kabel habe ich reine 35mm Kupferkabel und doppelt geschirmte Cinchkabel.


[Beitrag von just999 am 01. Jul 2016, 17:28 bearbeitet]
kay1212
Inventar
#11 erstellt: 01. Jul 2016, 19:20
wenn du Bassmäßig keine Probleme in Zukunft willst , dann hole dir keine Limo , mit abgetrennten Kr
just999
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jul 2016, 12:38
Ne werd ich schon nicht

Kann mir vielleicht jemand was zur "HIFONICS BRUTUS B3 BXi-2000D" sagen in Kombination mit einem "Hifonics ZXi-12BP DUAL"?
Könnte beides zusammen günstig bekommen. Frage mich aber noch wann man einen Bandpass Subwoofer bevorzugt?


[Beitrag von just999 am 03. Jul 2016, 13:25 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#13 erstellt: 03. Jul 2016, 18:08
Frag Dich mal warum Du, wie 100te vor Dir hier schon mal, diese (oder ähnliche) Kombi günstig von einem "guten Kumpel" bekommen konnten?!


[Beitrag von Seth76 am 03. Jul 2016, 18:08 bearbeitet]
kay1212
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2016, 18:41
Hallo also diese fertig "Rappelbandpass" Kisten sind nicht der Bringer !!!! Einen Bandpass , muss man auf das Fahrzeug berechnen und dann den Gegebenheiten anpassen , vorzugsweise bei Limosinen mit abgetrennten Kofferraum , wo eine Durchreiche vorhanden ist und man den Port aus dem Gehäuse , bis zur Rückenlehne führt , so das der Bassdruck ,auch direkt in den Innenraum fließt . Auch einen berechnenden BP , einfach in den Kofferraum zu stellen bringt nix !!!!! da rappelt der Kofferraum mehr , wie vorne ankommt.
just999
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jul 2016, 07:03
Was bringt mir jetzt diese Antwort? ^^

Natürlich hinterfrage ich alles....Sonst würde dieser Thread bzw diese Frage ja gar nicht existieren. Ich bin der letzte der irgendwas kauft nur weil es ein scheinbares Sonderangebot ist. Also sind diese Hifonics Teile meist alle müll?
just999
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jul 2016, 07:04
Ok also bei Fahrzeugen mit normalem Kofferraum lieber normale Subwoofer Gehäuse?
Larspeaker
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jul 2016, 07:19
[quote]Also sind diese Hifonics Teile meist alle müll?[/quote]

Nein, aber diese Originalen Bandpässe meist schon.

[quote] Ok also bei Fahrzeugen mit normalem Kofferraum lieber normale Subwoofer Gehäuse? [/quote]

Was ist für dich denn ein normales Gehäuse? Es sind alle normale Gehäuse, mit unterschiedlichen Eigenschaften, die z.B. auf vorlieben (tiefbass, trocken, fett usw...) und auf Musikrichtung und weiteren Faktoren abgestimmt werden müssen.


[Beitrag von Larspeaker am 04. Jul 2016, 07:20 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 04. Jul 2016, 07:20
Naja Müll sind die Dinger nicht.
Nur sind sie eben alles andere als auf dein Fahrzeug angepasst.
Meist haben die einfach nur nen Peak bei 40-50Hz so dass sie im ersten Moment FETT klingen. Das wars aber auch.

Die Sache ist einfach:
Ein Golf braucht einen anderen Sub als ein Passat Kombi, eine E36 Limo braucht wieder was anderes und bei einem A4 Cabrio ändert sich das ganze nochmals...
Es passt niemals ein Subwoofer wirklich gut zu mehreren verschieden aufgebauten Fahrzeugen.
Womit man aber ganz grob immer recht annehmbar fährt sind die gängigen geschlossenen Subwoofer, da hier keine Abstimmung der Port-Reso auf das Fzg angepasst werden muss.
Das beschränkt sich aber darauf, dass der Subwoofer direkt im Volumen der Fahrgastzelle spielt bzw. sehr gut daran angekoppelt ist (was eine Limo mit abgetrennten KR schon ausschließt).



Aber dir ging es ja um eine Endstufe.
Wie gesagt, die ESX VISION VE 1800.1 sieht nett aus. Sollte für alles passen.
just999
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jul 2016, 08:44
Ok danke

Ja wie gesagt ging mir jetzt erstmal um eine vernünftige Endstufe mit der ich in Zukunft was anfangen kann.
Vielleicht bau ich mir ja später doch noch was eigenes für die Reserveradmulde.
just999
Stammgast
#20 erstellt: 06. Jul 2016, 13:49
Kann mir vielleicht nochmal jemand was zur ESX Vision VE 1800.2 sagen? Ist ja quasi die selbe Stufe nur mit 2 Kanälen? Bringen 2 Kanäle irgendwelche Nachteile mit sich, oder hab ich dann mehr möglichkeiten bei der Subwoofer Auswahl?

Alternativ könnte ich auch noch eine Ground Zero Gzta 1.2000mk2 günstig bekommen. Allerdings so günstig das ich schon wieder skeptisch bin? :-/
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