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Alter nissan micra k11 braucht neue soundanlage!

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Autor
Beitrag
Joze1
Moderator
#51 erstellt: 30. Aug 2017, 15:19
Ist schon größer als BR, aber passt halt unter Umständen

Beim Micra wird die Reso bei 60 Hz liegen. Mit der Angabe kann man schon sen Rest einbeziehen. Wäre ich am Rechner, würde ich das schnell in die Simu schmeißen, aber grad nicht möglich. Wobei mich der AWM nie überzeugt hat...
zuckerbaecker
Inventar
#52 erstellt: 30. Aug 2017, 16:03

GregDragmire (Beitrag #50) schrieb:
hmm okay.. dachte bandpass wäre arg groß... müsste aber zumindest einfacher zu bauen sein als bassreflex oder?
:)


Am einfachsten zu berechnen, am einfachsten zu bauen und das kleinste Volumen ist geschlossen.

Bisschen anspruchsvoller in der Berechnung, nicht viel schwieriger zu bauen und im Schnitt 10-15 Liter mehr Volumen ist der Bassreflex.

Am anspruchsvollsten in der Berechnung, aufwändiger zu bauen und mit dem 3 fachen Volumen eines geschlossenen ist der Bandpass.
GregDragmire
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 30. Aug 2017, 17:36
sooo habe mal die maße!
das sind jetzt die maße die HÖCHSTmöglich sind! mehr geht nicht! hätte aber lieber nur die hälte damit noch was in den kofferaum passt xD
muss nur langsam ne entscheidung her welchen ich jetzt bauen will.. bassreflex oder bandpass... oder doch geschlossen? :/

Breite 91,5
Höhe 43
Tiefe 39

mit der reso... das würde ich auch selber noch eintippen.. wenn ich weiß wo..
die amw haut dich nicht um sagste?.... da du ja auch vom fach bist(im sinne von musikgeschmack ) haste vllt nen alternativen subwoofer im selben preis segment der D&B tauglich ist? vllt ist dann auch letztendlich die gehäuse auswahlt einfacher bei anderem sub. definitiv ist mir jetzt aber die signat ram2 mk2. der dude hat sich gemeldet und ich habe direkt zugeschlagen

btw, war grade mal bei conrad und wollte paar kabel kaufen für den zukünftigen einbau... aaaaaaaaaaaalles 50% kupfer, 50% alu kabel...
hatte da ein komplett set von sinus live gesehen, und meine mich erinnert zu haben das der begriff sinus live hier im forum mal gefallen ist. habe ich daher irgendwie direkt positiv verbunden. aber als ich mitr das set angeguckt habe waren das leider auch 50/50 kabel.... die EINZIGE ausbeute aus conrad war daher eine mini asl 100A sicherung+sicherungshalter für kabel bis 25mm. naja... nicht sehr geil.

ich bessere jetzt mal mein grundschulwissen auf und gucke mal wie man volumen ausrechnet


[Beitrag von GregDragmire am 30. Aug 2017, 17:54 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#54 erstellt: 30. Aug 2017, 18:58
Naja das ist ja einfach zu rechnen. Dein KR hat ein volumen von 153,45L
Nehmen wir die hälfte kannst du um 75L brutto bauen. Abzüglich der Gehäusewände, dem Port und dem Chassi landest du wohl bei um 55L


Wobei mich der AWM nie überzeugt hat

In wie weit hat er dich nicht überzeugt?
GregDragmire
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 30. Aug 2017, 19:12
hey gut das du noch online bist
bei deiner simu, was hast du da für eine portlänge raus? habe grade auch 55l eingegeben und tuning frequenz bei 7,xx und habe eine ähnliche schöne kurve. allerdings will der jetzt das ich mir nen 814cm port dran klatsche....
habe auch bei filtern versucht die reso einzugeben hoffe die ist richtig. dadurch hat sich die kurzve arg verschoben! poste gleich mal die bilder hier rein

EDIT: hier die daten
kurveeeekurveeeekurveeeekurveeee


[Beitrag von GregDragmire am 30. Aug 2017, 19:27 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#56 erstellt: 30. Aug 2017, 19:26
33cm sind es bei mir. Siehst du aber alles in dem Bild weiter oben.

Du hast deine Tuning frequemz auf 7,68hz das ist halt brutal tief. Deshalb der lange Port, je tiefer du abstimmst um so länger wird der Port (grobe Faustregel)
probier mal 32,5hz das sollte ca hinkommen.

EDIT: Mach mal den Parametiv EQ raus und Lowpass mit rein.


[Beitrag von B0mm3L am 30. Aug 2017, 19:29 bearbeitet]
GregDragmire
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 30. Aug 2017, 19:30
basssss

glaube durch den einen parameter kommt das nicht mehr hin....
ich gucke mal was passoert wenn ich den parameter rausnehme...

EDIT:
basloch
negativ :/


[Beitrag von GregDragmire am 30. Aug 2017, 19:33 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#58 erstellt: 30. Aug 2017, 19:38
Das sieht nicht so schön aus. Ich kenne mich mit WinISD auch nicht so super aus.
Wenn mich nicht alles täuscht simulierst du halt mit dem EQ bei 30hz um 12db. Wenn das so stimmt finde ich das arg viel.
Deshalb dachte ich es wird ähnlicher wenn du den raus nimmst. Evtl kann sich wer anders noch dazu äußern.
GregDragmire
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 30. Aug 2017, 19:44
ich habe jetzt mal die selben daten eingegeben wie du in deinem bild, also auch die rohrlänge sleber eingetippt und den rohr durchmesser. dann komme ich tatsächlich auf diese kurve hier:

bommlbomml1bomml2

sind aber immernoch nen ticken schlechter als deine, wenn ich das als laie richtig deute

edit: da sind jetzt aber auch keine parameter drin, kein high/lowpass, nikkes


[Beitrag von GregDragmire am 30. Aug 2017, 19:45 bearbeitet]
GregDragmire
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 30. Aug 2017, 20:33
habe jetzt einmal mit 55Liter volumen 3 gehäuse arten simuliert.

einmal ohne den 30,000hz,12db gain parameter:
bandpass ohne parame

und einmal mit:
bandpass mit parame



also iwie... zieht es mich zum geschlossenen gehäuse... das hat jetzt einfach zu auf anhieb geklappt! und ich bin auch zu doof das beim bassreflex gehäuse ordentlich zu simulieren... aber bin mal gespannt was ihr noch so sagt
zuckerbaecker
Inventar
#61 erstellt: 30. Aug 2017, 21:12
Muss man das Rad nochmal neu erfinden?
GregDragmire
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 30. Aug 2017, 23:01
ich bin halt noch ein neandertaler und weiß noch nicht wie das rad funktioniert, deswegen erleuchte mich doch bitte

wenn ich die resonanz des autos mit simuliere kriegt die BRbox einfach einen so hohen auschlag nach oben das es für mich iwie nicht richtig wieder regelbar ist ohne das ich letztendlich ein 1meter pot reinbauen muss. daher denke ich einfach das die geschlossene fürs auto dann wohl doch der weg ist den ich einschlagen muss auch wenn ich bei dieser die anderen graphen nicht gecheckt habe, einfach weil ich noch nicht genug ahnung habe. zb. habe ich die cone exkursion bei 200watt befeuerung angeguckt und die ist auch viel zu hoch und bei 15 watt wäre sie genau perfekt, aber kann mir auch nicht vorstellen das ich den sub nur mit 15 watt befeuern soll, aber wie gesagt ich habe nich genug ahnung und/oder verwechsel da was...


[Beitrag von GregDragmire am 30. Aug 2017, 23:19 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#63 erstellt: 31. Aug 2017, 05:52
Das, was du da versucht hast einzubeziehen, ist der Druckkammereffekt. Aber 12dB sind zu viel, auch wenn das in der Theorie so ist. Reell werden es eher 9-10dB Anatieg sein. Die Reso selbst solltest du mit 3-4dB auf 60Hz einbeziehen

Probier das GG ruhig mal aus. Ist ja immer noch nichts in Stein gemeißelt und du kannst dann immer noch was ändern. So lernst du immerhin auch noch was dazu
GregDragmire
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 01. Sep 2017, 06:28
denke so werde ich es machen
werde aber erst das BRgehäuse bauen und wenn mir das nicht passt mache ich den port einfach zu und hab ein GG bei der simulation hat sich beim rumspielen des volumens jetzt nicht soooviel geändert im frequenz gang. und der qtc wert auch nur sehr leicht. dann fange ich die tage mal an zu bauen

habe hier mal eine 3d skizze gemacht und poste die simulation die cih dazu ausgeführt habe, ihr könnt ja was dazu sagen, aber so wird es wohl erstmal gebastelt

sketchibasssketchibass1sketchibass2sketchibass3

68,39L volumen
14,60 Hz tuning frequenz

die inneren ecken werde ich wohl auch noch mit silikon(?) abdichten und danach soviel halt geht mit noppenschaum bekleben

btw: die LS kabel, führe ich die in den port entlang oder mache ich besser eine extra bohrung?
Joze1
Moderator
#65 erstellt: 01. Sep 2017, 06:54

GregDragmire (Beitrag #64) schrieb:
14,60 Hz tuning frequenz


Das ist zu leise. Das kann ich dir so schon sagen, die Tuning-Frequenz ist wirklich nicht sonderlich praxisnah. Ich sagte ja schon, dass mich der AWM124 nie wirklich überzeugen konnte... Allein wenn man sich den Amplitudenverlauf im Datenblatt anschaut, kann der mich als echter Woofer nicht überzeugen.

Ich werde gleich mal versuchen auch eine kleine Simu durchzuziehen und schaue mal, ob ich noch einen Tip geben kann.

Edit:
Ich hab mir die Simu grad mal angeguckt: So, wie von dir geplant, hast du wie erwartet massive Verluste im Wirkungsgrad des Gehäuses. Es ist fragwürdig, ob du übehraupt hörst, dass ein Woofer mitspielt. Der Woofer hat auf Grund seiner niedrigen Güte eine schon recht bucklige Charakteristik, mit der man aber wohl leben muss. Fraglich, ob das für den Zweck hier überhaupt relevant ist, dass das Ganze so linear wie möglich läuft.
Für deinen Fall würde ich folgendes Gehäuse probieren: 50 Liter netto, 10er Aeroport mit 30cm Länge. Da landest du bei einer Abstimmung von ~35Hz, das ist sehr allroundig und sollte für deine Anwendung passen


[Beitrag von Joze1 am 01. Sep 2017, 07:05 bearbeitet]
GregDragmire
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 01. Sep 2017, 07:09
ouh.. gut das ich noch nicht angefangen habe... ich dachte ne tiefe tuning frequenz ist was gutes... bzw je tiefer desto besser...
zur not könnte ich die box ja trotzdem so bauen und das loch einfach zu stopfen, müsste ja dann ne "geschlossene sein" der qtc wert ist dann nur bei 0,384...

wäre aufjedenfall cool wenn du mal guckst der woofer steht jetzt aufjedenfall hier und ich muss damit was machen xD
Joze1
Moderator
#67 erstellt: 01. Sep 2017, 07:19
Habe ich oben editiert
GregDragmire
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 01. Sep 2017, 07:37
hmm da habe ich immer noch das selbe problem vom frequenzgang wenn ich das hier eingebe...
ohne irgendwelche parameter, high/lowpass, reso, druckkamer siehts so aus:

ohne para


sobald ich dann alles einschalte siehts leider anders aus...

mit para
Joze1
Moderator
#69 erstellt: 01. Sep 2017, 08:58
Ich sag ja, sieht leicht bucklig aus, wegen des Woofers, ist aber für deinen Fall völlig irrelevant. Wird Spaß machen, allroundig sein und mit den Coaxen in den Türen ist sowieso jetzt schon kein Klangsystem mehr zu erwarten


[Beitrag von Joze1 am 01. Sep 2017, 10:33 bearbeitet]
GregDragmire
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 01. Sep 2017, 09:21
okay das entwarnt mich bin ja eh noch anfänger und werde bestimmt trotzdem zufrieden sein ich weiß halt nicht was ich von so einer simulation zu erwarten habe deswegen habe ich in den buckeln im frequenzgang richtige monter gesehen die aus meinem woofer vllt ein krachzenden haufen irgendwas machen oderso... hab halt keine erfahren

bin mal gespannt ich habe jetzt hier aber nur einen 7cm durchmesse port..(pvc rohr xD) kann ich dann nicht einfach 13 cm damit machen? oder kann das schon geräusche geben? :O
Joze1
Moderator
#71 erstellt: 01. Sep 2017, 10:34
Bei 7cm kann es schon zu Strömungsgeräuschen kommen, ja. Eben zum Baumarkt und ein 10er Rohr holen, das kostet ja nichts
GregDragmire
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 01. Sep 2017, 12:34
tatsächlich habe ich hier noch eines rumfliegen mit 40cm länge! am einen ende geht das rohr aber in einen größeren umfang... soll ich das abschneiden? kann mir vorstellen dass das irgendwas verändert :O
Joze1
Moderator
#73 erstellt: 01. Sep 2017, 12:37
Es soll ja sowieso nur 30cm Länge haben. Also ja.

Bedenke außerdem: Die 50 Liter sind netto, da musst du Chassisverdrängung (2 Liter) und Portverdrängung (~2,5 Liter) noch draufrechnen, um auf das benötigte Innenvolumen zu kommen.


[Beitrag von Joze1 am 01. Sep 2017, 12:53 bearbeitet]
GregDragmire
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 01. Sep 2017, 12:43
hab ich gemacht hab das chassis mit 3L berechnet und 1L einfach pi mal daumen für alles andere
soll ich die LSkabel denn durch den port ziehen oder eine extra bohrung dafür machen die ich dann samt kabel zuleime?
Joze1
Moderator
#75 erstellt: 01. Sep 2017, 12:54
Durch den Port ziehen finde ich nicht so glücklich, abgedichtete Bohrung ist sicher die bessere Variante
GregDragmire
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 08. Sep 2017, 19:31
soooo.. erst die gute.. dann die schlechte nachricht....

der gehäuse bau und die verkabelung etc sind geglückt:
IMG_3062IMG_3065IMG_3066IMG_3067IMG_3068IMG_3069IMG_3070IMG_3076IMG_3077IMG_3078IMG_3079

jetzt zu den schlechten nachrichten...
erstens, spielen beide frontlautsprecher nur bass bereich töne... hab am verstärker rumgedreht wie blöd hat nichts gebracht... also schätze ich mal das ist ein radio interner lowpass filter der da am werk ist... das ist übrigens mein radio:
pioneer deh-2300ub
edit: ich habe rausgefunden das ich die cinch ausgänge auf preout rear mit angeblich vollem frequenzspektrum umstellen kann am radio.. "angeblich" weil ich in anderen threads gelesen habe das die leute danach wihl immernoch das selbe problem hatten.. naja ich probiere das morgen mal mit dem radio und wenn es das dann nicht bringt müsst ihr mir wohl echt ne radio empfehlung geben

desweiteren was mich extremst abfuckt nach dem tagelangen rumschraueben und basteln ist das beide boxen erst liefen aber dann nachdem ich das auto neu gestartet habe lief nur noch die rechte box und aus der linken kam garnichts! nur am anfang wenn strom auf die box kommt machts einmal "bumm" und beim ausmachen auch, also müssen die kabel und die box ja okay sein.... ist mien verstärker kaputt? echt zum kotzen...

naja ich hoffe ihr könnt mir helfen.. danke


[Beitrag von GregDragmire am 08. Sep 2017, 21:46 bearbeitet]
GregDragmire
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 09. Sep 2017, 20:40
okay mittlerweile geht die endstufe nichtmals mehr an.. trotz strom...
hiiilfeeeeee...
soll ich das ding öffnen und mir bisschen elektriken wissen aneignen und da irgendwelche teile austauschen oderso?
edit, geht doch an... sicherung war rausgeflogen


[Beitrag von GregDragmire am 10. Sep 2017, 15:17 bearbeitet]
GregDragmire
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 10. Sep 2017, 15:18
/push
deeepz
Inventar
#79 erstellt: 12. Sep 2017, 01:58
Eine rausgeflogene Sicherung sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, mir ist seit 15 Jahren keine Sicherung an der Endstufe mehr durchgebrannt!!! Also hast Du irgendwo einen Fehler in der Verkabelung! Entweder schlechter Massepunkt, loser Kabelschuh oder vielleicht sogar ein Lautsprecherkabel, dass Kontakt zur Karosserie hat. Das muss dringend überprüft werden, damit nichts wegbrennt! Wenn ein Lautsprecher nicht geht, würde ich schnellstens dessen Verkabelung checken!

Ob der PreOut bloß auf "Sub" steht oder kaputt ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ich drück mal die Daumen in Richtung "Sub"... also einfach mal auf "Rear" und "Full" stellen!

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 12. Sep 2017, 01:59 bearbeitet]
GregDragmire
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 20. Sep 2017, 15:58
hey!
mittlerweile läuft alles so wie es soll! AUSSER immernoch die sicherung.. wen ich zu laut aufdrehe, also wrklich sehr laut fliegt die sicherung raus :/
verkabelung kann ich mir nicht vorstellen.. ausser vllt das ich nen schlechten massepunkt erwischt habe.. aber woher weiß ich ob der massepunkt schlecht ist? kann ich das mit dem multimeter iwrgendie prüfen?

desweiteren könnte es sein das zuviel volt fliesst? ist ja auch ne alte batterie... könnte ein kondesnator zwischent batterie und endstufe dann was bringen?

mfg!
zuckerbaecker
Inventar
#81 erstellt: 20. Sep 2017, 16:05

GregDragmire (Beitrag #80) schrieb:
ausser vllt das ich nen schlechten massepunkt erwischt habe.. aber woher weiß ich ob der massepunkt schlecht ist?
mfg!


.
Bild?
Andrea__S
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 20. Sep 2017, 16:07

GregDragmire (Beitrag #80) schrieb:
wen ich zu laut aufdrehe, also wrklich sehr laut fliegt die sicherung raus :/

Das Problem dürfte entweder im oder hinter dem Verstärker liegen. Vielleicht 2 Ohm-Lautsprecher am 4-Ohm-Verstärker? Oder einfach die Sicherung zu klein? Guck mal in die Anleitung!
GregDragmire
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 20. Sep 2017, 18:32
ich mache später mal ein bild vom massepunkt! ist aufjedenfall hinten am kofferaum an einer dicken schraube die mit der karosserie verbunden ist aber vllt ist das trotzdem nicht das wahre... mal sehen.. bild kommt noch!

ich finde keine anleitung zu meinem signat ram 2 mk2 verstärker :/ kann nur sagen das 10a flachsicherungen drin sind... auf einem youtube video habe ich gesehen das einer 30a stecker drin hatte :O hat aber auch nur einen kleinen hochtöner mit handy darüber betrieben als test oderso.. auf gut glück würde ich mir jetzt ungern 30a teile reinhauen und nachher den ganzen verstärker töten... es SEI den ihr sagt 30a ist garnicht mal soviel etc. etc.


[Beitrag von GregDragmire am 21. Sep 2017, 03:23 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#84 erstellt: 21. Sep 2017, 08:09
Die Ram 2 Mk2 ist baugleich zur Emphaser EA 490. Die hab ich momentan an den Tieftönern.

Hatte zeitweise mal das Problem bei hohen Lautstärken, dass die Tieftöner Ausfälle hatten.
Lag dann im Endeffekt daran, dass durch den schlechten Kontaktwiderstand der Sicherungsaufnahmen diese sehr heiß wurden, was den Widerstand nochmal erhöht hat.

Also mal Aufschrauben und den Kontakt prüfen, dann möglichst viel Auflage-/Klemmfläche schaffen.


[Beitrag von DJ991 am 21. Sep 2017, 08:10 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#85 erstellt: 21. Sep 2017, 08:17
In der bei amp-performance.de gemessenen Signat Ram 2 MkII sind auch jeweils grüne 30A-Flachsicherungen drin. Dass die 10A garantiert zu wenig sind, ist eigentlich eindeutig, bei einer recht alten Analogstufe mit ~512 Watt RMS Ausgangsleitung liegt die Eingangsleistung gut und gerne bei 1000 Watt RMS, weil der Wirkungsgrad tief in den Keller geht. Da sind 50% Wirkungsgrad noch optimisitsch geschätzt. Rechnet man das mal hoch, sieht man, dass da absolut eindeutig größere Sicherungen eingesetzt werden müssen.
DJ991
Inventar
#86 erstellt: 21. Sep 2017, 13:23
Bin mir auch relativ sicher, dass in meiner 30A sind
Andrea__S
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 21. Sep 2017, 18:25
Meine Helix Dark Blue 4 hat mit deutlich weniger Ausgangsleistung (350 Watt statt 512 Watt bei Deiner) schon zwei Sicherungen mit 25 A.

Also ich würde an Deiner Stelle erstmal 25 A-Sicherungen nehmen und gucken, was dann passiert. Bei einem echten Kurzschluss brennen die genauso schnell durch wie welche mit 10 A.
B0mm3L
Stammgast
#88 erstellt: 23. Sep 2017, 04:18
Moin, definitiv eine 30A Sicherung. Kannst du ruhigen gewissen verbauen. Da hat der Vorbesitzer wohl nichts anderes mehr gehabt.
melaw
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 02. Feb 2018, 13:34
Tach... wie viel Alubutyl ist denn für die Vordertür Dämmung draufgegangen?
Habe noch circa 2qm da und wüsste gerne ob das ausreicht. Danke!
GregDragmire
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 27. Feb 2018, 22:52
hey! sorry das ich jetzt erst antworte UND das ich dich mit einer sehr ungenauen antwort abspeisen muss
ich habe einfach das komplette blech von innen beklebt und wie man sieht auch von aussen in innenraumrichtung. soweit ich verstanden habe - je mehr dämmung desto besser - man möge mich korrigieren falls ich mit meinem halbwissen stuss niederkritzel
Car-Hifi
Inventar
#91 erstellt: 28. Feb 2018, 10:46
@GregDragmire, ich habe mir eben nochmal Deine Bilder vom Dämmen angesehen, viel mehr könnte man da nicht mehr machen. Puristen werden vielleicht schimpfen, dass Du kein Butyl auf die Türpappe geklebt hast, aber bei Dir ist das ja wirklich nur Pappe. Ich gehe davon aus (allein auf Grund der lustigen Form :D), dass das Schaumstoff alle Hohlräume ausfüllt und die Clipse der Pappe gerade so halten wollten. Mehr kann man wahrscheinlich nicht heraus holen - ohne komplett neue Türverkleidungen aus GfK aufzubauen.

@Melaw, miss Dir einfach mal die Höhe und Breite der zu beklebenden Flächen aus, dann weißt Du, wieviel Alubutyl Du brauchst.
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