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Endstufe mit kleinen Abmessungen für BMW E 46 Cabrio gesucht+A -A |
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Autor |
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margrue
Schaut ab und zu mal vorbei |
18:48
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#1
erstellt: 14. Feb 2019, |
Hallo, für den Einbau von Car - Hifi - Komponenten suche ich eine vernünftige Vier - Kanal - Endstufe. Beim Auto handelt es sich um einen BMW E 46 Cabrio, der leider nicht gerade über viel Platz im Kofferraum verfügt. Somit lege ich also sehr großen Wert, dass die Endstufe nicht nur qualitativ einigermaßen vernünftig ist, sondern vielmehr sehr kleine Abmessungen hat und aus den Boxen das bestmögliche rausholt. Kurz zu den Komponenten die eingebaut werden: Radio: Radical Audio R - C BM 1 Boxen: Audio System X-ION 165 E46 ![]() Subwoofer / Kondensator: wird vorerst noch nicht eingebaut, ggf. aber nachgerüstet Ich habe mich mal umgeschaut und das eine oder andere Modell gefunden. Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen zu diesen oder anderen Modellen? Favorit wäre die AMPIRE Endstufe MBM100.4-2G: ![]() die AXTON A580DSP: ![]() und die Helix D Four: ![]() Preislimit wäre max. 250,00 Euro. Vielleicht hat jemand Tipps wo man die Endstufe am besten dezent im BMW E 46 Cabrio verbauen kann, ohne das sie stört? Leider habe ich von Car - Hifi wenig Ahnung (sorry), daher bin ich auf Eure Empfehlungen angewiesen und bedanke mich schon mal für die Tipps. |
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zuckerbaecker
Inventar |
21:24
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#2
erstellt: 14. Feb 2019, |
Du wirfst hier Äpfel und Birnen durcheinander. Du kannst doch nicht eine normale 4 Kanal mit einer DSP Stufe vergleichen. Generell ist der Einsatz eines DSP zu empfehlen. Aber dann musst dich von der 250 Grenze verabschieden |
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margrue
Schaut ab und zu mal vorbei |
16:49
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#3
erstellt: 16. Feb 2019, |
Maßgeblich habe ich mich aufgrund meiner wenigen Kenntnisse im Car - Hifi - Bereich erstmal beschränkt, eine 4 - Kanal - Endstufe zu finden, die sehr klein ist und die gute Empfehlungen bekommen hat. Bzw. meine Favoriten eingestellt um eure Meinungen dazu zu bekommen, ob die genannten Geräte passend sind ein gutes Klangerlebnis in Verbindung mit den anderen Car - Hifi - Komponenten zu liefern. Kläre mich doch bitte grob auf, worin sich normale Endstufen mit DSP - Endstufen unterscheiden? Wenn Du grundsätzlich DSP empfiehlst, wäre doch die von mir genannte AXTON A580 DSP sicher eine gute Wahl, die zu meinen Preisvorstellungen passt - oder nicht? Wenn nein, warum nicht? Was wäre dann Deine Empfehlung? Alternativ habe ich vom Hifi - Fachhändler die Eton Mini 300.2 empfohlen bekommen. Weiterhin wurde die Ampire MX 4 von meinem Bruder empfohlen, die seit Jahren beste Arbeit in seinem PKW macht. Was ist davon zu halten? |
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zuckerbaecker
Inventar |
21:53
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#4
erstellt: 16. Feb 2019, |
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal. Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Je stabiler, desto Klang und desto BASS Das wichtigste ist erstmal das Frontsystem, sonst macht der beste Subwoofer kein Spass. Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz, beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen: ![]() ![]() ![]() Speziell beim E46 muss auch das Türblech bearbeitet werden, damit das Türvolumen als Resonanzraum genutzt werden kann. So muss das aussehen: ![]() Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst selbst sägen. ![]() Die hinteren Lautsprecher sind unnötig. Dann geht es weiter mit der richtigen Einstellung. Ich empfehle immer den Aktivbetrieb. Hierfür brauchst ne 4-Kanal Endstufe um jedem Lautsprecher einen eigenen Kanal zu geben. Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal aus dem Lautsprecher durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt. Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks. ![]() Denn nur im "Sweetspot" bekommst Du das optimale Klangergebnis Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern. Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken. ![]() Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen. ![]() Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen. ![]() Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können. Sowas ist in vielen modernen Autoradios schon integriert, z.B. ![]() kann aber auch als Standalone Gerät nachgerüstet werden. Wenn Dir Dein Radio ansonsten passt, kannst sowas nachrüsten: ![]() Oder wie schon geschrieben eine Endstufe mit integriertem DSP Bedenke aber, das so ein DSP vom Fachmann eingemessen werden muss. Da muss auch noch Geld mit eingeplant werden |
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Neruassa
Inventar |
12:15
![]() |
#5
erstellt: 17. Feb 2019, |
[Beitrag von Neruassa am 17. Feb 2019, 12:16 bearbeitet] |
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margrue
Schaut ab und zu mal vorbei |
12:31
![]() |
#6
erstellt: 17. Feb 2019, |
Das ist doch schonmal ein guter Ansatz ![]() Welche würdest Du davon am ehesten empfehlen? |
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Neruassa
Inventar |
12:33
![]() |
#7
erstellt: 17. Feb 2019, |
Das wo du am günstigsten dran kommst und die Maße passen. Vermutlich ampire mx, Krüger Matz oder ne eton ECC wenn genug Platz ist. |
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