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Suche passenden Subwoofer für Eton Mini 150.4 Budget: Max 400€ Fahrzeug: Skoda Felicia+A -A |
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Autor |
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DeepSounds99
Neuling |
#1 erstellt: 22. Aug 2019, 11:19 | ||
Guten Tag liebe Forum User, Ich bin auf der Suche nach einem passenden Subwoofer für meinen Skoda Felicia BJ 1995. Entweder im GG oder im BR Gehäuse (Selbstbau). Mein aktuell verbautes System: Radio: Alpine UTE-204 DAB LS Front: Gladen RS 130 (90Wrms an 3 Ohm) Endstufe: Eton Mini 150.4 (Kanal 1 + 2 an FS mit 127.5 Wrms an 3 Ohm, 3 + 4 für Sw gebrückt mit 310 Wrms an 4 Ohm) Türen Vorne mit Alubutyl und Noiseflex gedämmt Kofferraum mit Alubutyl gedämmt Kabel zu den LS Front: 2,5mm Kabel zur Endstufe: 20mm Habe relativ viel Platz im Kofferraum und würde gerne einen 30cm Sub im GG oder BR Gehäuse verwenden. Meine Musikrichtungen sind: Hip Hop, Techno, House Meine Frage: Kann mir jmd einen Subwoofer empfehlen für dieses System und ob GG oder BR für mich besser wäre? |
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Neruassa
Inventar |
#2 erstellt: 22. Aug 2019, 11:33 | ||
https://mtaudio.eu/d...edanz-d2_doppel_2ohm Den als Dual 2 Ohm. Der wird sich zwar an den 310W langweilen, aber es ist ne Investition in die Zukunft. Der kann sowohl GG als auch BR. Würd einfach 2 Testgehäuse aus Span bauen und dann gegen hören und schauen was einem besser gefällt. Im BR fühlt er sich aber wohler. |
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DeepSounds99
Neuling |
#3 erstellt: 22. Aug 2019, 11:55 | ||
Danke für die schnelle Antwort Neruassa. Gibt es da keine probleme bei den Differenzen der Wrms von Endstufe und Sub? Wie wirkt sich das auf den Klang aus? Habe gelesen, dass der Subwoofer dadurch zerstört werden könnte |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 22. Aug 2019, 12:08 | ||
.... das is Quatsch. Dann müsste er ja auch kaputt gehen wenn du leise hörst, dann liegt auch nur 5 Watt an. |
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Neruassa
Inventar |
#5 erstellt: 22. Aug 2019, 12:09 | ||
Überleg mal, ganz pragmatisch. Angenommen... Dein Reifen dürfen bis zu 250km/h gefahren werden. Dein Auto schafft aber nur 160km/h. Gehen die Reifen jetzt kaputt?
Garnicht. Er könnte lediglich lauter, weil er mehr vertragen würde.
Nö. In beide Richtungen nicht. Man hört, wenn ein Subwoofer am Ende ist. Natürlich kann auch ein Subwoofer, der in der Praxis ohne Probleme 2 KW ab kann, an 310W kaputt gehen. Das lieht aber dann eher an den falschen Einstellungen, der Überbelastung der Endstufe. Dadurch kommen Gleichspannungssignale raus und der Subwoofer macht piffpuff. Das kann sowohl an 2 KW als auch an 200W passieren. Deshalb gilt immer: Hinhören, wenns verzerrt, aufhören. Finger weg von BassBoost, Equalizer oder sonst was. Aber bevor du nun Angst hast: So dramatisch ist das in der Praxis nicht. Man pegelt ein, hört wenn es verzerrt, und fertig. Und solche Dinger wie Bass-Boost an der Endstufe oder den Equalizer voll aufreißen, sollte man sowieso nicht. Was ich dir damit nur sagen wollte. Ein Subwoofer geht eher an falschen Einstellungen kaputt, als an zu viel Leistung. [Beitrag von Neruassa am 22. Aug 2019, 12:13 bearbeitet] |
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DeepSounds99
Neuling |
#6 erstellt: 22. Aug 2019, 12:36 | ||
Das stimmt allerdings soweit hab ich nicht gedacht Sehr gut, vielen dank. Werde mich für diesen Subwoofer entscheiden. Denke da mache ich nichts falsch. Wird durchaus gelobt. Okay alles klar, dann werde ich mich mal an die Gehäuseberechnung machen. Bin für Tipps und Tricks dankbar Danke LG DeepSounds99 |
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Seth76
Inventar |
#7 erstellt: 22. Aug 2019, 21:01 | ||
Wo denn? Gibt es da noch mehr Infos? |
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DJ991
Inventar |
#8 erstellt: 23. Aug 2019, 07:04 | ||
Will jetzt hier keine neue Diskussionsrunde über Clipping starten, aber 2-3 kurze Sätze dazu: Aus einer maximal clippenden Endstufe kann keine Gleichspannung abgegeben werden, der sinusförmige Verlauf verändert sich lediglich zu einer Rechteckspannung mit der gleichen Frequenz und Amplitude, also beträgt die Spannung quasi nicht mehr U/Wurzel2 als Effektivwert, sondern einfach U. (Hier nachzulesen: http://www.hth-lautsprecher.de/theorie/clipping.htm) Somit schwingt der Subwoofer immer nur in der gleichen Frequenz zu der, bei dieser Spannung maximalen Amplitude, was wohl nur zu einer Überhitzung der Schwingspule führt, wenn diese für die dann anliegende Leistung in Normalbetrieb nicht ausgelegt ist. Eine Kühlung findet durch die Membranauslenkung trotzdem statt. |
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