Frontsystem für BMW E36 Limousine

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FCBenne04
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Dez 2020, 15:31
Hallo liebe Community,

ich möchte meine Lautsprecher in meinem E36 gerne austauschen. Bis jetzt ist noch das Original-System verbaut + ein Subwoofer. Das Radio habe ich natürlich bereits ausgetauscht (Pioneer DEH-X BT5800).

Nun ist einer der hinteren Lautsprecher (Nokia in BMW-Gehäuseboxen) defekt, was mich dazu veranlasst hat, das ganze anzupacken. Das LS hinten wenig ausmachen bzw. geradezu sinnlos sind, weiß ich auch. Ich möchte diese nur, falls hinten mal jemand sitzt durch einfache LS austauschen, z.B. Einsteiger-LS von Alpine 6x9 + Adapterring für etwa 40-50 €. Ausschalten kann ich diese ja immer noch. Durch die massive Bauweise im BMW (Lautsprecher unter Metallgehäuse) besteht hier auch keine Gefahr, dass die LS nach vorne fliegen. Gerade die 6x9 passen ja gar nicht durch die Öffnung des Metallgehäuses.

Nun aber zu meiner Frage zum Frontsystem: Ich habe gelesen, dass werksmäßig 13cm-LS verbaut sind. Diese möchte ich austauschen, am besten nach dem Prinzip Plug&Play. Löten oder groß rumbasteln möchte ich nicht. D.h. die original-Kabel möchte ich gerne verwenden. Falls die Anschlüsse nicht kompatibel sind, sollte es (einfache) Stecker geben, damit ich das auch hinkriege. Es soll auch kein Ultra-krasses-System werden, nur besser als das jetzige originale von BMW. Im Fußraum ist der Lautsprecher ja sowieso eher deplatziert.

1. Könnt ihr mir gute 13cm-LS für den E36 empfehlen?

2. Und empfehlt ihr gleichzeitig auch den Hochtöner in der Tür zu tauschen? Da muss man vermutlich etwas mehr rumbasteln. Den würde ich am liebsten so lassen, es sei denn der alleinige Tausch vom 13cm-TMT im Fußraum bringt nix. Falls man an die Tür ran muss, kann man hier ja am besten auch dämmen. Ich habe gelesen, dass etwas Alubutyl (d.h. nicht ganzflächig) schon rausreicht.

3. Beim TMT im Fußraum kann man ja relativ wenig dämmen oder gibt's da schon gute Tipps?

Das Video habe ich mir bereits angesehen, gedämmt wurde hier auch nichts: https://www.youtube.com/watch?v=tPI8IW2odpY

Zu meinem Budget: Wie gesagt, es sollen keine High-End-LS sein, d.h. ich hatte etwa 100 € für beide LS angesetzt, wenn man damit schon was erreichen kann. Das im Video verbaute System ETON POW 130 kostet wohl etwa 160 €, da sind aber auch die Hochtöner mit dabei. Wenn ich die brauche, muss ich noch etwas hochgehen mit dem Budget denke ich. Es muss aber nicht ETON sein. Falls ihr gute Erfahrungen und Tipps habt, informiert mich gerne. :-)

Beste Grüße und Danke!


[Beitrag von FCBenne04 am 01. Dez 2020, 15:31 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2020, 17:38
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS



In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
der Hochtöner sollte auf den Fahrer ausgerichtet werden,
dies beeinflussen das Klangergebnis WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anschauen:


https://www.google.d...ZJCzQQMygEegUIARCJAg


http://www.chief-rocker.de/autos/xantia/06032008266.jpg





Likos1984 (Beitrag #559) schrieb:
Weiter gehts mit dem Coupe:

Holzring mit Inbusschrauben und Muttern befestigt, mit dickem Dichtband abgedichtet...
20140706_112633

Sicher ist sicher
20140706_180946

Etwas Sonofil/Muhwolle rein. Nicht gequetscht sondern ordentlich gelegt...
20140706_172620

Unter dem Ring des Abdeckgitters wieder Dichtband...
Und A130 rein geschraubt mit Linsenkopfscchrauben!
20140706_174601

Fuss kann man ohne Einschränkung weiter auf die Ablage machen, es stört absolut nicht.
20140706_174701

Als Stromkabel hab ich mich für 20mm2 Ofc entschieden mit 60A Mini Anl Sicherung. Es kommt nur 1 Amp rein ohne Zusatzbatterie Cap o.ä.
Strom verläuft rechts. Masse hintere Gurtschraube, natürlich Lack abgeschliffen.
Cinchkabel ist ein lilanes Aiv Kabel, ich denke das Kabel wird das tun wofür es gemacht worden ist. Verlegt worden ists durch die komplette Mittelkonsole...

Amp kommt gleich rein dann gibts die ersten Töne... Hoffentlich ohne Limapfeifen :D



http://bilder.hifi-forum.de/medium/135851/bmw-e36_242042.jpg


Zur Bedämpfung des Resonanzraumes wurde hier Sonofil benutzt:

https://www.ebay.de/...PTaXRdxoCWREQAvD_BwE



Beim Subwoofer hast ja das Problem des dichten Kofferraumes.
Da hörst ja vorne in der Fahrgastzelle nur noch müdes Gedröhne.
Wie hast denn das gelöst?
FCBenne04
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Dez 2020, 22:36
Hi Zuckerbaecker/Stefan,

danke für die ausführliche Antwort. Mit dem Subwoofer muss ich dir zustimmen. Habe keinen "Skisack" und es klingt ziemlich dumpf. Daher fahre ich mit neuen Front-Lautsprechern schon ganz gut, denke ich.

1. Mit den Holzringen war mir nicht bewusst. Gehen hier z.B. MDF-Ringe wie dieser hier?

https://www.ebay.de/...YEAQYAyABEgL5YvD_BwE

2. Gibt es auch schon vorgefertigte mit passenden Löchern? Sollte aber nicht das Problem sein, die einzubohren. :-) Was ich mich frage: Die Ringe (auf dem Foto und auch diejenigen von ebay) sind natürlich relativ dick, sodass die originale-Lautsprecherabdeckung nicht mehr passt und weggesägt wurde. Kriege ich das als "Laie" überhaupt hin? Oder gibt es auch eine einfachere Lösung, z.B. dünnere Ringe, sodass die original BMW-Abdeckung wieder passt.

3. Das Dämmen mit dem Sono-Fill traue ich mir zu. Ist also auch nicht schlimm, wenn das Zeug den Lautsprecher von hinten berührt. Nicht, dass dadurch die Brandgefahr steigt o.ä.?

4. Kannst du mir Lautsprecher für vorne empfehlen? Ich habe schon in einigen Forenbeiträgen gesucht und bei mir sin die Hertz HSK 130 und die ETON POW 130 bzw. 130.2 hängen geblieben.

5. Die Türen dann mit etwas Alubutyl dämmen, d.h. kleben?

Danke und beste Grüße!
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2020, 23:13

. Habe keinen "Skisack"

.

Bei vielen Fahrzeugen ist das Blech vorgestanzt und kann einfach entfernt werden.


Wenn dein Kofferraum so aussieht, wie der von cabriofreak, dann ist bei dir ein Skisack verbaut. Ist bei dir die Rückwand vom Kofferraum aber mit Filz verklebt, dann hast du keinen Skisack verbaut. Den aber kannst du nachrüsten. Den Filz von der Kofferraum Rückwand lösen. Dann kannst du ein vorgestanztes Rechteck sehen. Dieses mußt du raustrennen. Ein bischen handwerkliches Geschick solltest du aber mitbringen.





. Das Dämmen mit dem Sono-Fill


Das nennt man dämpfen.
Das Zeug wird einfach reingestopft.
Da gibt es nix zu beachten.
Da brennt nix.


Warum willst die Türe dämmen?


. Kriege ich das als "Laie" überhaupt hin?

.
Das nennt man basteln.
Ansonsten musst halt eine Werkstatt beauftragen.


Top System

http://www.pimpmysound.com/andrian-audio-a1.html


[Beitrag von zuckerbaecker am 02. Dez 2020, 23:18 bearbeitet]
FCBenne04
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Dez 2020, 13:30
Hi Stefan,

danke für deine abermalige hilfreiche Antwort.

Die Lautsprecher sind bestimmt top, aber leider mehr als doppelt über meinem Budget. Ich hatte so an ca. 150 € gedacht.

ACR empfiehlt ETON POW 130 und ARS24 die Gladen M 130. Ergibt das Sinn?

Mit dem Skisack überlege ich mir nochmal. Wenn die Lautsprecher ohne Endstufe schon wesentlich besser als die originalen klingen, dann bin ich schon zufrieden. Dann kommt der Subwoofer hinten vielleicht auch ganz raus. Wie du schon sagst, das stört dann oft mehr als, dass es schön ist.

Einer der beiden Fachhändler oben hat mir gesagt, dass es für den Fußraum Lautsprecherringe nicht gibt und diese auch nicht benötigt benötigt werden ."Einfach den Alten raus und den Neuen rein."

Gruß und Danke.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2020, 13:58
Ich bin Eton Fan.
Da macht man nix falsch.

Ich habs Dir oben erklärt mit den Ringen.
Deine Entscheidung.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2020, 15:29
Musst die auch nicht mal in die originalen Ringe bauen.
Kannst die Lautsprecher auch gleich ins Blech spaxen.
Oder am Außenblech Festschweißen.
Oder mit Bauschaum irgendwo hinsetzen.

Man muss die Lautsprecher ja nicht Mal austauschen!
Einfach Zuhause solange ein Lied hören, bis man ein Ohrwurm davon hat. Dann hört man es im Auto weiterhin, auch ohne Lautsprecher!

Ich mein, warum soll man Aufnahmen aus stabilem Holz bauen.
Lautsprecher für Zuhause sind ja auch in Gehäusen aus Obstkörben eingebaut, und nicht in Holz!
Ressourcen sparen. #RettetDenRegenwald


[Beitrag von Neruassa am 04. Dez 2020, 15:33 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2020, 03:36

FCBenne04 (Beitrag #5) schrieb:
Hi Stefan,

danke für deine abermalige hilfreiche Antwort.

Die Lautsprecher sind bestimmt top, aber leider mehr als doppelt über meinem Budget. Ich hatte so an ca. 150 € gedacht.

ACR empfiehlt ETON POW 130 und ARS24 die Gladen M 130. Ergibt das Sinn?


es gibt auch durchaus brauchbares in dem bereich ~150 €


FCBenne04 (Beitrag #5) schrieb:
Mit dem Skisack überlege ich mir nochmal. Wenn die Lautsprecher ohne Endstufe schon wesentlich besser als die originalen klingen, dann bin ich schon zufrieden. Dann kommt der Subwoofer hinten vielleicht auch ganz raus. Wie du schon sagst, das stört dann oft mehr als, dass es schön ist.


wenn es richtig verbaut und auch abgestimmt wird klingt`s auf jeden fall besser

die tiefen töne können die 13er TmT`s aber allgemein nicht so sinnvoll , von daher wäre es schon sinnvoll einen sub mit zu verbauen , richtig eingestellt geht der auch nicht auf die nerven aber wenn man den dann tesweise abstellt merkt man doch sehr das was fehlt

es muss auch nicht zwingend der einbau im skisack / durchreiche sein

man könnte alternativ auch die einbauplätze in der hutablage dafür nutzen denn das ist bei dir auch ein blechteil

FCBenne04 (Beitrag #5) schrieb:

Einer der beiden Fachhändler oben hat mir gesagt, dass es für den Fußraum Lautsprecherringe nicht gibt und diese auch nicht benötigt benötigt werden ."Einfach den Alten raus und den Neuen rein."


der verbau / einbau ist aber genauso endscheidend wie die komponentenquallität

Mfg Kai
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