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Soundprojekt E46, komplettes Soundsystem

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Autor
Beitrag
Micha46_99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2022, 11:39
Hallo zusammen

erstmal vorab, was ich hab: 2000er E46 320i, Hifi-System ab Werk, das heißt:

Vorne: 2x 16er TT, 2x 7er MT, 2x ca. 22mm HT oder so
Hinten: 2x 7er MT in den Türen + Hutablage 2x 16er TT
Kofferraum: 10 Kanal BMW-Endstufe (4x25 W Tiefton,6x15 W Mittel/Hochton / 190 W insg.)
Jeder LS wird einzeln angesteuert wenn ich das richtig verstehe..

Musik die ich höre: Mal HipHop, elektrische musik, charts, rock.. eigentlich allround

Was ich vorhabe:

Türen Dämmen (natürlich ), Türblech für die 16er Vorne zurechtschneiden, Montageringe draufspachteln,
Neues Frostsystem + Verstärker
Subwoofer (25cm/10'') + Verstärker (durch Skisack, der muss dementsprechend bearbeitet werden)

Budget: Nur an Komponenten (Dämmung, Kabel ect. nicht mitgezählt) möglichst unter 800€

Was ich mir vorgestellt habe:

Frontsystem:
Eton PRS 165.3 (3-Wege-Teilaktiv, braucht insg 4 Kanäle/ 70 W/RMS, 4Ohm) ca. 250€
ODER MB Quart QS165.3 (3-Wege-Passiv, 90 W/RMS, 3Ohm) ca. 250€
+ Verstärker: (unsicher ) Hifonics VXi-6404 oder Crunch GTX-4600... oder sonstiges (um die 200€ rum, am besten drunter ), Hifonics ZRX 4404 maybe aber der is teuer

Sub:
auf jeden Fall 25cm/10''
Gladen SQX-10 350 wrms 1x 4Ohm // Eton PW10 500wrms 2x 2Ohm // Blam R 10 DB 400 wrms 2x 2Ohm // Hifonics ZXS-10D2 400 wrms 2x2Ohm // Audio System R 10 EVO 400 wrms 2x4Ohm...
oder sonstiges ? ( Sub sollte 200€ oder drunter sein )
Sub wird dann durch den Skisack spielen, dafür wird ein GG oder BR Gehäuse von mir gebaut.
+ Verstärker: Hierfür hab ich mir tatsächlich schon auf Ebay eine alte Ampire M800.1 gekauft für 130€
Ampire M800.1 = Monoblock, subsonic 10hz/12db, LP-Filter, Bass-Boost, 1x 500 W/RMS @ 4Ohm, 1x 800 W/RMS @ 2Ohm

Kleine Aufzählung:
250€ ca. Frostsystem
200€ ca. Front-Amp
200€ ca. Sub
130€ Sub-Amp
= 780€

Bin mir halt unsicher wegen dem Frontsystem, vielleicht da das MB Quart, dann bräucht ich für Front nur eine 2Kanal Endstufe, weiß nicht ob das preislich soo viel ausmacht. Will ja auch nen geilen Klang.. Bei den Endstufen weiß ich auch nicht was genau ich holen soll, will ja nicht mir so geile LS einbauen und dann nen amp der da kein guten sound drauf drückt..
Beim Sub bin ich mir allgemein unsicher, der Gladen SQX ist eigentlich mein Favorit, oder der Eton PW10, der hat aber auf 4Ohm belastbarkeit 500 wrms, mein Sub-Amp hat auf 4Ohm 500wrms, weiß nicht ob das so gut geht und der Gladen hat "nur" 350 wrms

Jetzt seid ihr gefragt, ich hoffe ich bin nicht zu sehr ausgerastet mit Text , sämtliche Verbesserungsvorschläge oder Produktvorschläge sind sehr gerne gesehen.
Was sagt ihr zu dem System? Wo könnte ich sparen oder anders kaufen, was macht Sinn?


Gruß
Micha
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2022, 12:41
Anstatt auf billigem Weg ein 3-Wege System zu planen,
würde ich das Geld erstmal in ein aktives 2-Wege System mit DSP Endstufe investieren.
Micha46_99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2022, 12:52
Laut sämtlichen Testberichten soll das ETON PRS 165.3 ziemlich gut sein.. oder was meinst du mit billigem Weg? Wegen der Endstufe?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2022, 13:52
Sag ja nicht das Eton schlechte Lautsprecher baut,
sondern statt 450 € in ein passives 3-Wege System,
das Geld lieber in ein aktives 2-Wege System.
Da hat man mehr Klang.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal aus dem Lautsprecher
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

http://www.mariolehwald.de/html/musik_stereodreieck.htm

Denn nur im "Sweetspot" bekommst Du das optimale Klangergebnis

Mit einem Prozessor - DSP genannt - kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

https://blog.teufel....rschiebung-erklaert/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.


Die 450 werden da allerdings nicht ganz ausreichen.
Ich würde dann den Subwoofer erst mal später nachrüsten.
Micha46_99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2022, 15:00
Danke für die ganzen Infos und Links.

Mit was müsst ich denn bei so einer passender DSP-Endstufe rechnen? Und dem 2-Wege System?


[Beitrag von Micha46_99 am 16. Feb 2022, 15:03 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2022, 17:18
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2022, 21:50
Hallo

Was ist mit dem Radio soll /muss das OEM Gerät drinn bleiben ? Es gibt recht günstige Radios mit nen kleinen DSP drinn der für 2 wege + Sub ausreicht

Mfg Kai
Micha46_99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Feb 2022, 23:31
Hi Kai,

neenene kein OEM Radio . Hab schon vor Jahren ein Pioneer DEH-S510BT gekauft u. eingebaut.
Das kann so n bisschen Frequenzweichen und paar weitere Einstellung weiß aber nicht 100% was genau.
Hatte ich für.. 130? 150€ oder so gekauft.

Würd es denn was bringen DSP übers Radio zu nehmen, da quasi gefilterte Signale in die Endstufe zu schicken und von da dann in die LS? Kenne mich mit DSP noch gar nicht aus, weiß nur gaanz grob was das sein könnte. Hab mich von Anfang an gar nicht darüber informiert weil das ja schon "next lv" ist aus meiner Sicht

Nachdem ich mir jetzt mal ein paar DSP-Verstärker angeguckt habe, muss ich feststellen, die sind ja preislich schon eine ganz andere Liga. Ich weiß nicht ob das so richtig das ist was ich mir vorstelle, ich glaube für mein erstes Car-Hifi Projekt, und vor allem mit meinem Azubi Gehalt ist das ne Schippe zuviel

Da kost mich der Amp, wenn ich richtig geschaut habe ja minimum 200€ mehr, tendenz stark steigend.

Budget ist halt mit den angepeilten ca. unter 800€ (ohne Dämmung ect.) schon meinerseits echt großzügig, (mich wollen jz schon alle für verrückt erklären) dswg um nochmal auf meine Ursprungsfrage zurückzukommen;

Was haltet Ihr von dem System was ich mir da zsm gestellt habe? Andere Verbesserungsvorschläge ohne DSP? Könnte vielleicht mein jetziges Radio im Freundeskreis verkauft bekommen und mir so ein DSP-Radio zulegen, aber ich denk das dann erst nach dem ganzen anderem Kram. Da muss ich mich dann finanziell erstmal erholen
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2022, 03:02
hallo

schau doch mal in die bedienungsanleitung vom radio , das gerät hat den "netzwerkmodus" > das heisst es kann das was du brauchst schon relativ gut

du hast aktivweichen für hochtöner + tiefmitteltöner + sub , dazu laufzeitkorektur und den 13 band EQu

dieser DSP ist zwar nicht so fein einstellbar wie ein externer DSP aber damit kommt man durchaus schon nen grösseren schritt weiter

wenn butget knapp ist würde ich den radio DSP nutzen , endstufe/n second hand kaufen denn da gibt`s immer mal nette stufen für recht günstig mit etwas geduld

ne brauchbare 4 kanal fürs frontsystem ist so durchaus für ~50 € machbar , ne substufe für ~50-100 €

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2022, 10:08
Du musst halt am Ende nochmal was investieren,
um es von einem Fachmann einmessen zu lassen.
Micha46_99
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Feb 2022, 15:55
Cool, dann kann ich ja mit dem Radio viel mehr machen als ich dachte

Bräuchte ich dann, wenn das Radio die Aktivweichen schon hat, keine Endstufe mit LP-Filter mehr um z.b. das teilaktive ETON PRS 165.3 zu betreiben? Weil ich das gefilterte LP-Signal dann schon an Channel 3/4 geben kann und die Endstufe das nurnoch verstärkt und nichtmehr filtern braucht?

Eine Frage noch wegen Sub´s: Ich hab ja die 500 RMS @ 4Ohm Substufe von Ampire, was für einen Sub von den vorher aufgeführten würdest du mir empfehlen? Oder gar andere? Bin mir sicher wegen den RMS Angaben. Mein Favorit, der Gladen SQX kann ja "nur" 350 RMS von den 500 der Stufe verarbeiten, der ETON PW10 hingegen hat 500 RMS Belastbarkeit, aber man sagt ja immer so 20% Puffer sollten schon drin sein.. Beim Gladen wären es jz 42% Puffer.. ist da zuviel Leistung verschenkt?

Gruß
Micha
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2022, 17:33
Ganz ehrlich?
Deine "Wattrechnerei" kannst komplett vergessen



Du trennst natürlich über den DSP
Micha46_99
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Feb 2022, 17:42
Zuckerbaecker, deine Antworten werfen mir eigentlich nur mehr Fragen auf. Wie wärs wenn du mir sagst warum ich mit den wattzahlen falsch liege. Oder mir einfach meine Frage beantwortest, die ich schon 2 mal gestellt habe.
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2022, 19:20
Sorry, ich kann Dir hier nicht die Welt erklären, befasse Dich mit Fachliteratur.

Da Dir das wahrscheinlich zu aufwändig ist, ein kurzes Beispiel:
Du weißt doch selbst, das man sich auf Verbrauchsangaben der KFZ Hersteller nicht verlassen kann.
Genauso ist das mit Wattangaben bei Car HiFi.

Und ein zweites Beispiel:
Kannst Du anhand von PS Angaben sagen, wie schnell ein Auto fährt?
Genauso wenig kannst Du anhand von Wattangaben sagen, wie laut ein Lautsprecher spielt.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2022, 20:10
Micha46

vergiss den ganzen Kram mit den Angaben. Diese sind immer relativ egal und bei den Lautsprechern gerne gefälscht. E hängt ohnehin immer mehr von der Physik ab. Also Wirkungsgrad und maximaler Hub des Lautsprechers. Im Auto kommt noch die Raumakustik der verschiedenen Fahrzeuge und Subwoofervarianten hinzu.

aus der Erfahrung heraus ist es aber immer besser wenn die Endstufe mehr echte RMS Leistung liefern kann als benötigt. Dann bleibt unser Musiksignal auch immer ein sauberes Sinus . Sobald der Verstärker aber zu schwach ist und ins sogenannte Clipping kommt, endsteht aus dem Sinussignal eine rechteckiges Signal bis hin zur Gleichspannung. Und diese Gleichspannung killt sofort jede Schwingspule gängiger Subwoofer.

Ich kenne einen Fall wo eine kleine 150 Watt Endstufe einen 15 Zöller mit 500Watt Belastbarkeit gegrillt hat weil eben der Verstärker ins massive Clipping kam.
Anders herum passiert das seltener da die meisten doch aufhören wenn der Lautsprecher an seine mechanische und elektrische Grenze kommt.

und bedenke, daß die doppelte Leistung gerade mal 3db mehr Schalldruck liefert was also quasie nicht viel ist.

lg Carsten
Micha46_99
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Feb 2022, 23:00
Ja gut, als Car-Hifi Laie hab ich ja erstmal keine anderen Vergleichswerte als die Angaben die der Hersteller mir gibt. Da ich auch nicht vor hatte, irgendwelche noname Ebay-Produkte zu kaufen, bin ich bis dato auch davon ausgegangen, das die mehr oder weniger Hand und Fuß haben.
Dann werd ich die Entscheidung des Sub's wohl eher nach den Wirkungsgraden ect. fällen.

Mir gehts jz auch nicht darum mit 100W mehr da irgendwie lautere Musik zu hören, das mit doppelter Leistung und 3db wusst ich schon. Die Frage ging eher in die Richtung, ob ich mir den Sub kaputt mache wenn ich den ETON PW10 mit 500 wRMS Herstellerangabe an meinen 500 wRMS Herstellerangabe Sub-Amp anschließe.

Habt ihr denn noch Vorschläge für nen 10'' Sub unter 200€?
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2022, 23:04
Du kannst den Subwoofer auch an einer 1500 Watt Endstufe betreiben, ohne das er kaputt geht.
Auch an einer mit 2000 Watt oder einer mit 3000 Watt.
Micha46_99
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Feb 2022, 23:04
Oder anders gefragt: Wonach soll ich bewerten wenn ich mir Datenblätter von verschiedenen Sub´s angucke? Wovon brauch ich möglichst viel, wovon wenig?
Mooving mass? Gut oder schlecht?
Xmas (+-) ist der Hub oder?
SPL = Wirkungsgrad ?

Gruß
Micha
Micha46_99
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Feb 2022, 23:07
Ok also: es ist an sich egal was ich mit was verbinde (Sub/Amp), wenns anfängt sich scheiße anzuhören, sollt ich runterdrehen weil A der Sub an seine Grenzen kommt oder B der Amp an seine Grenzen kommt und ins clipping gerät.

Ist das so richtig gedacht?
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 17. Feb 2022, 23:42
Das hier ist ein gutes Angebot für knapp über 200€
Braucht 35L geschlossen.
Und es gibt ihn mit 2 Ohm.

https://www.just-sou...0cm-subwoofer/a-4296

Hast eigentlich schonmal an FreeAir gedacht?
Micha46_99
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Feb 2022, 23:53
Über Freeair habe ich bis jetzt eigentlich nur negatives gehört, da weiß ich ehrlich nicht so recht
Ich werde mir die Werte mal angucken, aber aufgrund von Platz im Skisack sollts lieber ein 25er werden, im geschlossenen oder Bassreflex.
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 18. Feb 2022, 00:01
Der Sub muss nicht in den Skisack hereinreichen.
Er wird hinter der Rückbank mit Schaumstoff dicht angekoppelt.

Subwoofer Skisack 4

Subwoofer Skisack 3


Über Freeair habe ich bis jetzt eigentlich nur negatives gehört,


Das stimmt nicht.

http://www.hifi-foru...ead=24582&postID=9#9

https://mtaudio.eu/d...-redline-615-15.html

https://rockfordfosgate.com/products/details/p2d4-15/

https://ficaraudio.com/product/ib3-series-ib315-v2/
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2022, 00:02
P.S.
Der 12W3 v3 hat mal locker das doppelte gekostet.
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 18. Feb 2022, 01:44

Micha46_99 (Beitrag #18) schrieb:
Oder anders gefragt: Wonach soll ich bewerten wenn ich mir Datenblätter von verschiedenen Sub´s angucke? Wovon brauch ich möglichst viel, wovon wenig?
Mooving mass? Gut oder schlecht?
Xmas (+-) ist der Hub oder?
SPL = Wirkungsgrad ?


das greift alles ineinander bzw ist abhängig voneinander durch die physik

viel hub + viel MMs ergibt immer nen miesen wirkungsgrad , allerdings ergibt viel MMs gepaart mit nen fetten antrieb dann meistens recht kleine gehäuse wo man auch durchaus recht gut pegel raus bekommt allerdings braucht`s dann viel leistung seitens endstufe ! die dann diese art von treiber aber auch aushalten ohne schaden zu nehmen

in einer Limo ist ein Free Air einbau durchaus eine sehr gute option ! früher gab`s da ne menge auswahl an chassis , da ist das angebot heute leider relativ überschaubar , aber man findet noch geeignete chassis für

von Gladen gibt`s zum beispiel nen 12 zoll , den ist jemand ne weile gefahren den ich kenne

Mfg Kai
Micha46_99
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Feb 2022, 09:40
Hab mir die geposteten FreeAir-Woofer angeschaut, an sich eine coole Sache, vor allem der IB315 v2 sieht interessant aus. Problem ist nur, die Größe , und die brauchen mehr Leistung oder? Die kommen ja alle mindestens in 12'' eher in 15''..
Und natürlich kostentechnisch wieder alle überm Budget

Siehe unten, so wollte ich den 10''er einbauen.. In dem Bild von Zuckerbaecker ist das ein 12'', würde sonst auch noch gehen, aber bei 15'' hörts auf

Unbenannt

Ich hab an sich nichts dagegen mir da ein schönes Gehäuse ect. zu bauen, hab da auch mehr oder weniger Lust drauf, das ganze rumbasteln ist teils ein Grund warum ich das alles überhaupt mache
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 18. Feb 2022, 12:57
hallo

der 12 oder 15 zoll hat dann aber mehr wirkungsgrad , da kommnt grundsätzlich mit gleicher leistung mehr schalldruck im vergleich zu nen 10 zoll

Mfg Kai
st3f0n
Moderator
#27 erstellt: 18. Feb 2022, 15:31
Ist auch nicht all zu wild, wenn die Membran teilweise von der Rückbank verdeckt wird. Ich würde so groß wie möglich bauen.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#28 erstellt: 18. Feb 2022, 15:57
im E46 am besten nur einen Bandpass direkt durch den Skisack, alles andere klingt bescheiden oder lahm
Micha46_99
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Feb 2022, 18:38
Ich weiß viele schütteln den Kopf wenn ich das jetzt sage, aber mir geht's beim Einbau des Subwoofers auch sehr um die Optik. Dswg. hatte ich vor Geschlossen oder Bassreflex zu bauen, und deswegen war auch ursprünglich ein 10''er geplant.
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 18. Feb 2022, 18:44
Hallo

bandpass ist nix für nen neuling ! Da kann man zu viel falsch machen , zumal da auch der radio DSP da schon zu "grobschlächtig" ist !

Mfg Kai
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#31 erstellt: 18. Feb 2022, 19:46
gibt doch den Volksbandpass bzw ihn auch als Mini -Version fürs BMW Cabrio ! auch als Leergehäuse zu haben

Und Bassreflex ist im E36 und E46 wirklich eine Katastropfe. Es kommt einfach nichts im Innenraum an da der ganze Kofferraum die Raumakustik stört. Alle Energie verpufft dort und es klingt unpräzise dazu. Sowas bitte nur im heimischen Wohnzimmer oder in Kombis, da passt es.

generell ist so ganz tiefer Bass unter 40 Herz im Auto völlig sinnfrei und genau deswegen klingt hier der Bandpass auch haushoch überlegen.

geschlossen durch den Skisack geht natürlich auch aber hier wird Unmengen an Leistung benötigt. Auch hier sollte man unter 40 Herz einen Hochpassfilter setzen


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 18. Feb 2022, 19:53 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 18. Feb 2022, 20:03
hallo

und wie soll der bandpass endzerrt werden damit der auch so arbeitet wie gedacht ! das wird ne einsteigeranlage !

nen Free Air braucht auch nicht die riesen leistung ! eher gegenteil !

Mfg Kai
Micha46_99
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Feb 2022, 20:06
Kann man denn ein Bassreflex so bauen, dass das Relfexrohr auf der gleichen Wand wie die Membran ist? Also paar cm. da drunter am unteren Ende des Gehäuse.
Oder muss das zwangsläufig hinten sein bzw so wie man es kennt?
st3f0n
Moderator
#34 erstellt: 18. Feb 2022, 20:11

gibt doch den Volksbandpass bzw ihn auch als Mini -Version fürs BMW Cabrio ! auch als Leergehäuse zu haben

Bringt dir dennoch reichlich wenig, wenn du die Filter nicht setzen kannst.


Bassreflex ist im E36 und E46 wirklich eine Katastropfe. Es kommt einfach nichts im Innenraum an da der ganze Kofferraum die Raumakustik stört.

Deswegen leitet man ja auch den Port mit durch den Skisack und lässt sowas nicht in den Kofferraum spielen.


generell ist so ganz tiefer Bass unter 40 Herz im Auto völlig sinnfrei und genau deswegen klingt hier der Bandpass auch haushoch überlegen.

Selten sowas gelesen. Wieso ist das sinnfrei? Kann ein Bandpass deiner Meinung nach nicht unter 40hz spielen? Hast du schonmal unter Pegel unter 40hz gehört? Hast du mal ein sauber eingestelltes System gehört, welches unter 40hz oder gar 30hz spielt?


geschlossen durch den Skisack geht natürlich auch aber hier wird Unmengen an Leistung benötigt. Auch hier sollte man unter 40 Herz einen Hochpassfilter setzen

Ich weiß wirklich nicht, wo du deine Weisheiten her hast aber diese solltest du schnellstens los werden.

Also: Bandpässe funktionieren wirklich wunderbar und klingen auch gut, solange die korrekt auf das Chassis und die Hörgewohnheiten berechnet wurden. Allerdings brauchst du einen DSP oder zumindest ein Radio, über welches du mindestens Hochpass, Tiefpass und deren Flankensteilheiten einstellen kannst. Etwas equalizing ist auch nie verkehrt. Dazu kommt, dass ein Bandpass wirklich riesig werden kann.

Bassreflex kann in einer Limo mit abgetrennten Kofferraum gut funktionieren, solange Membran und Port durch den Skisack spielen. Das gleiche gilt auch für ein geschlossenes Gehäuse. Ja, ein geschlossenes Gehäuse braucht in der Regel mehr Leistung, läuft dafür aber weitaus breitbandiger und benötigt bei weitem nicht so ein großes Gehäuse wie ein Bassreflex oder Bandpass. Dann kommt der Free Air Sub. Braucht wenig Leistung, braucht kein definiertes Gehäuse und kann richtig tief spielen. Allerdings sollte man sämtliche Öffnungen im Kofferraum dicht machen.
zuckerbaecker
Inventar
#35 erstellt: 18. Feb 2022, 20:42

Micha46_99 (Beitrag #33) schrieb:
Kann man denn ein Bassreflex so bauen, dass das Relfexrohr auf der gleichen Wand wie die Membran ist?




http://www.hifi-foru...=1751&postID=185#185


Bassreflex Skisack
Bastet28
Inventar
#36 erstellt: 18. Feb 2022, 22:15
Azubi, wenig Geld und im Auto ist schon ein aktives 3-Wege System verbaut....

Ich würde erst mal Dämmen und abdichten

und einen Subwoofer mit Verstärker nachrüsten. Dann passen auch die 800€ gut.
Freeair ist einfach in bauweise und anbindung - ein ordentlich abgestimmter Bandpass macht gleichmäßiger über ein breiteres Frequenzband druck. Freeair wäre ich bei einem 12" und dann darf gerne Kofferraumbleche versteift werden.. Ein guter 10" oder 12" im abgestimmten Bandpass geht einfach druckvoller - auch über die Filter + Laufzeit von Verstärker+Radio-DSP eingestellt.

Wenn dann Geld über ist, wechselt man die Front um.

So wäre meine Vorgehensweise. Man könnte auch Radio-DSP später durch gebrauchten DSP ersetzen für ein Kanalgetrenntes Equalizing, denn mehr Unterschied ist das nicht.
Micha46_99
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 19. Feb 2022, 00:05
Nicht falsch verstehen, noch ist nichts verbaut oder gekauft

Wollte bevor ich irgendwas kaufe, erst hier einen Thread erstellen und mir paar Meinungen zu dem System einholen das ich mir ausgesucht habe..

Das einzige was ich schon habe ist die Sub-Stufe Ampire M800.1 (siehe erster Beitrag)

Und Dämmen ect. wird natürlich als erstes gemacht
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 19. Feb 2022, 01:43
moin.
nicht das ich hier als goldohr bekannt wäre, aber so manche "ratschläge" und anmerkungen sind nicht grad für nen anfänger zielführend
auch ich würde eher zu einem 2-wege-frontsystem raten - und würde dieses zum anfang hin passiv betreiben!
angetrieben von einem 4-kanal verstärker, welcher dann beim upgrade zum aktiv-betrieb bleiben kann.
das macht es zum anfang hin einfacher.
die verkabelung inklusive der weichen bis zum verstärker verlegen - und alle optionen bleiben offen
ohne hilfe ist das einstellen eines dsp eine langwierige und frustrierende angelegenheit, ist die anlage aber entsprechend eingebaut/vorbereitet, kann man ganz entspannt auf der suche nach unterstützung beim einstellen bis dahin trotzdem brauchbar lala hören
thema subwoofer:
auch ich bin, zumindest was klang/allroundfähigkeit angeht. fan von geschlossenen gehäusen (gg).
warum man sich aber dabei auf einen 10 zoll beschränken will, erschliesst sich mir aber nicht
bescheidenheit bei der größe führt nur zu weniger pegel, höhreren stromverbrauch bei pegelwunsch und ggf zu weniger tiefbass ...
zumindest ein 12" woofer ist oft nur unwesentlich teurer als ein 10", bietet aber schon einen deutlicher mehrwert
wenn ein free-air in frage kommt, dann würde ICH sogar richtung 15" schielen
mangels limo hab ich selber noch kein free-air gebaut, allerdings würde das schon hier ins konzept passen:
einen vorzeigbaren korb/antrieb vorrausgesetzt, ist der mäcces-parkplatz-vorzeigeeffekt gegeben, grad ein 15" sieht gegenüber 10" "micki-maus-woofern" deutlich beeindruckender aus - UND kann pegeltechnisch auch mehr
das große woofer automatisch mehr leistung "brauchen" ... naja, die mär gehört in ne box gesperrt, im keller eingelagert und das haus darüber abgerissen. fakt ist, das ein grösserer woofer im passendem umfeld aus dem vorhandenen verstärker mehr schalldruck liefert und bei gleichem pegel weniger leistung dafür braucht und so das bordnetz weniger schändet.
ein free-air-woofer hätte zudem noch den vorteil, das die inzwischen stark gestiegenen preise für "richtiges" baumaterial (MPX) im rahmen bleiben irgendwann mal ne einzelne platte zu entsorgen, ist finanziell gesehen weniger schmerzhaft als ein ganzes gehäuse thermisch zu verwerten ...

hoffentlich verunsichert mein post nicht noch mehr

und wie immer sind rechtschreibfehler, mangelhafte interpunktion und gedankensprünge sorgfältig eingefügt

gruß
michael

ps: irgendwo hab ich doch was dazu gelesen http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=2485


[Beitrag von Alt_und_Laut am 19. Feb 2022, 02:02 bearbeitet]
Micha46_99
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 19. Feb 2022, 11:47
Hallo zusammen,

hmmm.. ja.. also wenn ich mal zusammenfasse, wird mir dazu geraten anstatt 10'' min. 12'' zu verbauen.. ok.
10'' im GG war ich mir auch selber schon unsicher ob das den Effekt bringt den ich mir erhoffe.

Wenn ich einen 12'' im BR baue, dann wird das Volumen aber wesentlich größer ausfallen als im GG oder?
Allzu viel Platz vom Kofferraum opfern muss jz auch nicht unbedingt sein, den brauch ich tatsächlich schon hin und wieder hab da keine Vorstellung was für Maße sowas einnehmen kann

Dann werde ich meine Entscheidung vom 10''er höchstwahrscheinlich revidieren, und 12'' in Angriff nehmen.
Ich mein, FreeAir scheint ja auch ne Option zu sein, hatte ich vorher nicht so aufm Schirm. Kann man da viel falsch machen oder warum hört man so oft dass das nicht gut ist? Der Kofferraum muss dann komplett abgedichtet sein?

Woran erkenn ich denn, das ein Subwoofer geeignet für FreeAir ist? Welche Parameter müssen da wie sein?.. keine Ahnung

Danke für die Antworten!

Gruß
Micha


[Beitrag von Micha46_99 am 19. Feb 2022, 12:21 bearbeitet]
Micha46_99
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 19. Feb 2022, 11:50

ps: irgendwo hab ich doch was dazu gelesen http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=2485


Danke für den Link, da kann ich ja genau sehen wie das aussieht.. Der Wagen hat sogar die gleiche, seltene Farbe wie meiner Lichtgelb.

So ein 15''er nimmt aber auch allein von seiner Größe als FreeAir viel Platz weg Riesending
Audiklang
Inventar
#41 erstellt: 19. Feb 2022, 12:36

Micha46_99 (Beitrag #40) schrieb:


So ein 15''er nimmt aber auch allein von seiner Größe als FreeAir viel Platz weg Riesending


das ist vom platzverbrauch her nix im vergleich zu nen 60 liter Br gehäuse für nen 12 zoll !

Mfg Kai
Micha46_99
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 19. Feb 2022, 23:46
Was haltet ihr von dem Magazin Car&Hifi?

Habe bis jetzt deren Testberichte und deren "Bestenliste" als Orientierungshilfe genutzt. Vorallem bei dem angepeilten Frostsystem Eton PRS 165.3.

Kann ich mich da drauf verlassen?

Die Seite "hifitest.de" habe ich parallel auch immer verglichen, da steht aber meist das gleiche drin wie bei Car&Hifi

Gruß
Micha
Micha46_99
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 20. Feb 2022, 19:49
Also falls jemand sich die gleiche Frage stellt, wie man herausfindet welcher Sub für was geeignet ist, hier gibt´s Antworten http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-53.html


https://rockfordfosgate.com/products/details/p2d4-15/

[url]https://ficaraudio.com/product/ib3-series-ib315-v2/
[/url]

Also bei dem Rockford Sub seh ich auf der Herstellerseite das der wohl nicht für FreeAir geeignet ist, hat jemand eine Ahnung wo man diesen IB315 in der EU kaufen kann? Den aus USA zu importieren wird bestimmt ziemlich teuer

Oder sonst Vorschläge für 12'' FreeAir oder im Geschlossenen (GG)?
Micha46_99
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 20. Feb 2022, 19:52
Was haltet Ihr von dem?

https://www.just-sou...-1-000-w-max/a-82323

Soll vom Hersteller für Geschlossene Gehäuse optimiert sein..
Audiklang
Inventar
#45 erstellt: 20. Feb 2022, 22:17
Micha46_99
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 21. Feb 2022, 13:11
Hat dein Bekannter den als FreeAir eingebaut?
Audiklang
Inventar
#47 erstellt: 21. Feb 2022, 13:16
hallo

den 12 zoll davon hatte er free air verbaut , das auto ist mittlerweile weg

Mfg Kai
st3f0n
Moderator
#48 erstellt: 21. Feb 2022, 15:31
Ich würde den 15er nehmen, auch wenn etwas Membranfläche verdeckt wird, wird dieser lauter und tiefer spielen als der 12er.
Riboolt
Stammgast
#49 erstellt: 21. Feb 2022, 23:48
Ich hab kürzlich einen 12" Free Air (glaube Audiosystem R12FA) im E39 gehört und war erstaunt! Tief, laut und aesthatisch kann man das auch sehr schön bauen. Weniger ist mehr. Alles andere ist m.M.n. Platzverschwendung außer du willst es wettbewerbslaut
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#50 erstellt: 22. Feb 2022, 21:50
du kannst dir auch erstmal günstig einen alten Kicken F12 A besorgen denn diese waren auch nicht schlecht. Zum Testen ist das gute Ware.

Allerdings rate ich als E46 Fahrer eher dazu den Kofferraum nicht mit so viel Leistung anzuregen sondern lieber auszublenden. Und im Freeairbetrieb wackelt und vibriert eben mehr der gesamte Kofferraum als das Zwerchfell :-)

50 % der Leistung werden nach hinten abgestrahlt und alles was dort mitschwingt gibt den Schall zeitversetzt wieder. Das klingt nicht sauber
Audiklang
Inventar
#51 erstellt: 23. Feb 2022, 01:41

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #50) schrieb:
50 % der Leistung werden nach hinten abgestrahlt und alles was dort mitschwingt gibt den Schall zeitversetzt wieder. Das klingt nicht sauber


das bekommt man aber auch in den griff , auch ohne riesen materialschlacht

Mfg Kai
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