Günstige 16,5cm Lautsprecher gesucht (gebraucht)

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TrueFidelity
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Sep 2024, 15:08
Da meine Lautsprecher langsam das zeitliche segnen, möchte ich mir neue zulegen. Auto ist ein Tigra A. Da es deutliche Fahrgeräusche gibt, macht es mMn keinen Sinn, viel auszugeben. Zielsetzung ist daher möglichst günstig und gebraucht.

Radio ist ein China-Android-Radio mit DSP und vernünftigem Potential. Verbaut sind insgesamt 6 Lautsprecher, 2 vorne und 2 hinten. Dazu kommen vorne noch 2 Hochtöner, die jedoch nicht ersetzt werden sollen, da es schwierig wird, da andere einzubauen. Ersetzt werden sollen zunächst nur die vorderen beiden Lautsprecher und ggf. die Weiche zu den Hochtönern. Bei den hinteren wäre ich gegen einen Austausch allerdings auch nicht abgeneigt, da diese zu wenig Tiefen liefern (hinten sind andere verbaut als vorne). Tiefen sind auch der nächste Punkt: die neuen Lautsprecher sollten entsprechend welche liefern können. Ich erwarte keinen Subwoofer, aber während der Fahrt sollten nicht nur Höhen und Mitten ankommen. Ggf. würde ich dann auch die hinteren austauschen.

Durchmesser ist bei allen 16,5cm. Welche günstigen Modelle könnt ihr empfehlen?
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 05. Sep 2024, 17:37
Für insgesamt 130€ gibts das Blam Relax 165RS, dazu dann noch Alubutyl und Schaumstoff um die Türen zu dämmen und du hast für ~200€ gescheit eingebaute Lautsprecher, die dann auch Tiefen wiedergeben können.
TrueFidelity
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Sep 2024, 13:19
Danke, ich behalte die mal im Auge. Leider scheinen sie sehr selten zu sein. Wenn es noch weitere Vorschläge gibt, nur her damit.
Da ich nicht abgeneigt bin, auch die hinteren zu ersetzen, würden sich vielleicht 2 Paar aus einer Hand anbieten, also Mittel-/Tieftöner für vorne und 2-Wege für hinten.

Bei den Blam ist mir aufgefallen, dass die mit 75W angegeben sind. Bezieht sich das auf einen Lautsprecher oder auf beide zusammen?
WirbelFCM
Stammgast
#4 erstellt: 06. Sep 2024, 13:56
Das ist ungefähr so aussagekräftig wie die Lottovorhersage fürs kommende Wochenende

Mit den Canton 2.16-Systemen macht man im Auto wenig falsch. Der exzellente Hochtöner ist sehr anspruchslos, was den einbauplatz angeht, und klingt fast immer. Wir haben die früher in verschiedenen Autos eingebaut und die klangen immer hervorragend.
TrueFidelity
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Sep 2024, 14:19
Ich müsste die werksseitigen Hochtöner ersetzen, da ich deswegen kein Loch in die Innenverkleidung machen möchte. Dafür nehme ich auch Abstriche in Kauf. Die Werksseitigen haben allerdings eine spezielle Halterung, weshalb ich nicht von einer einfachen Austauschmöglichkeit ausgehe. Wenn es doch klappt, umso besser.
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 06. Sep 2024, 14:20

Bei den Blam ist mir aufgefallen, dass die mit 75W angegeben sind.

Das bezieht sich auf Hochtöner und Tiefmitteltöner zusammen.

Das schöne an den Lautsprechern ist der hohe Wirkungsgrad und die Impedanz von 2 Ohm. Soll heißen, die spielen am Radio schon wirklich gut und ein normales Autoradio spuckt lediglich 4x ~15W aus. Die 4x 50W, die die Hersteller angeben werden niemals im normalen Betrieb erreicht.
WirbelFCM
Stammgast
#7 erstellt: 06. Sep 2024, 14:46

TrueFidelity (Beitrag #5) schrieb:
Ich müsste die werksseitigen Hochtöner ersetzen, da ich deswegen kein Loch in die Innenverkleidung machen möchte. Dafür nehme ich auch Abstriche in Kauf. Die Werksseitigen haben allerdings eine spezielle Halterung, weshalb ich nicht von einer einfachen Austauschmöglichkeit ausgehe. Wenn es doch klappt, umso besser.



Die sind im Tigra im Spiegeldreieck oder? Da sind HT schon ziemlich gut aufgehoben. Wenn da keine Halterung ist oder sonst eine Möglichkeit zur Befestigung vorsichtig einkleben, aber möglichst kein Heißkleber, der könnte im Sommer schmelzen

Notfalls Ersatzteile kaufen und da die HT einbauen und dann gegen die Originalen austauschen.
TrueFidelity
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Sep 2024, 15:13

WirbelFCM (Beitrag #7) schrieb:
Die sind im Tigra im Spiegeldreieck oder?

Nein, die sind beim Türgriff:
20240906_145039
WirbelFCM
Stammgast
#9 erstellt: 06. Sep 2024, 15:45
Nschön
Kannst du mal fotos von den türen und dem linken/rechten armaturenbrett machen? Wer keinen tigra kennt weiß nicht, wie der von innen aussieht
TrueFidelity
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Sep 2024, 17:05
WirbelFCM
Stammgast
#11 erstellt: 07. Sep 2024, 13:30
Denke schon. Ja akustisch wäre das im Türgriff sicher nicht der schlechteste Ort, ich würde aber aufs spiegeldreieck orientieren. Am besten zwei Ersatzteile zulegen, vorsichtig ein loch reinfräsen oder -schmelzen, die HT dort einbauen und wenn die fertig sind einfach gegen die originalen austauschen.

Allerdings ist das mit Tiefton im Auto immer so eine Sache: die Resonanzvolumen der TT sind selten optimal und wenn man nicht viel Zeit und Geld in Dämmung und v.a. Dämpfung investiert wird deren Bass durch Resonanzgeräusche der Türverkleidung ausgelöscht (ist so‘n bißchen wie „Noise Canceling“ bei Kopfhörern). Dazu kommt noch das Fahrgeräusch von 70-80dB.

Darum ist es im Auto besser, die TT nach unten zu begrenzen und durch einen kleinen Subwoofer im Kofferraum oder so zu ergänzen. Reserveradmulde sollte fürn Tigra ideal sein, da nimmt der Sub keinen Platz weg und bringt trotzdem genug Bums in so kleine Autos. Es klingt einfach besser!

Zu Hause bin ich kein Freund von 2.1, wenn man voluminöse Standboxen hat, im Auto ist das aber fast unumgänglich.


[Beitrag von WirbelFCM am 07. Sep 2024, 13:36 bearbeitet]
TrueFidelity
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Sep 2024, 14:46
Im Spiegeldreieck ist definitiv kein Platz. Man erkennt es auf dem Foto nicht, die Verkleidung ist zum Rand hin gebogen, es gibt nur ein paar mm Einbautiefe und die Spiegelverstellung ist auch noch da. Wenn alles den Durchmesser einer 2€-Münze hätte passt es vielleicht mit ganz viel Glück. Die Hochtöner werden jedoch deutlich größer sein. Bleibt also nur der Türgriff. Wie gesagt, ich hätte keine Probleme damit, die werksseitigen zu behalten. Wenn andere irgendwie reinpassen umso besser.

Zum Verständnis: Bei den Tiefen geht es mir nicht darum, dass die Scheiben wackeln, sondern dass während der Fahrt nicht nur Höhen und Mitten hörbar sind. Das ist nämlich momentan das Problem. Im Stand sieht es besser aus, aber die 2-Wege JBL hinten bringen auch da nichts, weshalb ich auch hier mit einem Ersatz liebäugle. Mit einer Dämmung würde ich es versuchen.
Mein Hauptproblem ist aber, dass sich die vorderen Mittel-Tieftöner langsam auflösen (sie sind porös und scheppern). Ich weiß nicht, ob es die Werksseitigen sind, gehe jedoch davon aus, dass es relativ einfache sind. Sicher wäre ein Subwoofer ideal, jedoch geht mir persönlich das zu weit. Im Auto bin ich auch nicht so anspruchsvoll aufgrund der Fahrgeräusche. So wie ich es einschätze, würden gerade hinten neue Boxen was bringen. Eventuell wäre es auch eine Überlegung, die hinteren 2-Wegeboxen durch Mittel-Tieftöner zu ersetzen. Sind 2-Wegeboxen grundsätzlich sehr schwach was Tiefen angeht oder gibt es da Unterschiede? Ich könnte auch mal während der Fahrt ohne die hinteren Boxen testen, um zu sehen, wie die Höhen ohne sie sind. Könnte mir die Entscheidung ob nochmal 2-Wege oder Mittel/Tief erleichtern.

Da ich einen Gebrauchtkauf bevorzugen würde, da ich dann umso mehr für eventuelle Dämmung und ein zweites Paar für hinten übrig habe, würden mich hauptsächlich empfehlenswerte Modelle interessieren, da einzelne Modelle nicht so oft angeboten werden. Bei Neukauf käme für alles zusammen unter 250€ keinesfalls weg, eher etwas mehr.
Im Blick habe ich noch die Audio System M165.
WirbelFCM
Stammgast
#13 erstellt: 07. Sep 2024, 15:09
Nun ja, die meisten HT haben auch eine Halterung für einen Aufbau. Das sieht dann zwar vll nicht so schon aus wie perfekt in die Verkleidung eingelassene HT, aber dafür ist dafür fast überall Platz. Dann bräuchtest du bspw nur ein Loch fürs Kabel in die Dreiecke bohren und klebst die halterungen einfach von vorne drauf. Zu dem Audio System kann ich dir leider nichts sagen, aber das genannte Canton System hatte ich im Golf IV bspw genau so verbaut (TT in den Originalplatz, HT im Spiegeldreieck). Das klang hervorragend! Der HT war nie zu schrill und auch nie zu dumpf. Die werden nicht umsonst seit gefühlt 40 jahren in fast allen canton standboxen verbaut

Ich persönlich bin generell kein freund von „musik von hinten“, darum bin ich generell 2.1 gefahren (also ein satellitensystem vorne plus subwoofer). Dsrum könnte man die hinteren boxen auch gegen reine TT oder gar einen 16er subwoofer austauschen. Das ersetzt zwar keinen richtigen sub, ist aber besser als ganz ohne

Trotzdem halte ich die option eines kleinen „echten“ subwoofers für besser. Wobei jetzt mal grundsätzlich die frage wäre, ob die LS direkt ans radio sollen ( ) oder ob du eine endstufe installieren willst, was grundsätzlich die bessere option ist. Radio endstufen sind eigentlich ein no go

Zumal es heuer schon mini endstufen gibt, die sich ganz einfach installieren lassen und welten besser sind als die notlösungen im radio selber. Dann würde es aber im grunde auch keinen unterschied machen, ob subwoofer oder hecklautsprecher. Also vom aufwand her. Vom ergebnis dürften da welten zwischen liegen
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 07. Sep 2024, 18:53
Auch mal über einen aktiven "underseat"- Subwoofer nachgedacht?
TrueFidelity
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Sep 2024, 22:44
@WirbelFCM
Wie gesagt, das Dreieck ist einerseits innen gebogen und andererseits ist da auch die Spiegelverstellung (ich habe nicht die Elektrischen). Ob das irgendwie passt, kann ich erst beurteilen, wenn ich HT habe. Ich denke jedoch, dass in der Türöffnerverkleidung eher mehr Platz ist und schaue, dass ich sie dort unterbringe.

So unterschiedlich können Vorlieben sein. Ich mag 2.0/2.1 generell nicht mehr und spiegle auch Stereostellen auf die hinteren Satelliten.

Sicher wäre ein echter Sub besser und zu Hause möchte ich den auch nicht mehr missen, aber einerseits bin ich im Auto nicht so anspruchsvoll, andererseits treibt er Aufwand und Kosten in die Höhe. Ich denke, wenn ich hinten statt 2-Wege Mittel/Hoch (war schon immer so drin) einfach Mittel/Tief einbaue, sollte viel gewonnen sein. Eventuell besorge ich mir einfach erst die Lautsprecher für vorne und baue die alten von Mittel/Tief von vorne testweise hinten rein, um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen. Dann sehe ich weiter.

Ich möchte in der Tat die Endstufe des Radios nehmen und alles über den ISO-Stecker anschließen, auch wenn das zweifelsfrei die suboptimale Lösung ist. Wie groß die Miniendstufen sind, weiß ich nicht. Ich habe allerdings auch ein kleines Platzproblem in der Mittelkonsole, da viele Kabel verlegt werden müssen (GPS-Antenne, Wifi, 4G, DAB+, UKW, USB, usw.) und es schon mit dem alten Radio mit weniger Kabeln ein Krampf war, das alles unterzubringen. Ein Radio war sogar ein Fehlkauf, weil es zu lang war. Will damit sagen, noch mehr unterbringen wird nicht einfach und noch haufenweise Kabel verlegen möchte ich auch nicht. So wie es aussieht muss ich noch eine neue Antenne verbauen und deren Kabel verlegen. Das reicht mir. Siehe auch diesen Thread.


@Rabia_sorda
Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Müsste ich mich mal schlau machen. Eventuell wäre das eine Alternative.
WirbelFCM
Stammgast
#16 erstellt: 08. Sep 2024, 13:29
Wenn du eh schon so viele kabel verlegen mußt/willst würde ich empfehlen, bei der gelegenheit gleich ein lautsprecherkabel mit in den kofferraum zu verlegen. Ich weiß wie das normalerweise läuft: wenn du fertig bist ein paar Monate damit gefahren bist, wird es dich in den fingern jucken, irgendwas neues zu basteln, die anlage zu erweitern oder so. Dann wäre der nöchste logische schritt eine kleine digitale endstufe (die sind heuer tlw kaum größer als ein stück butter ). Wenn du da ein 4-kanal-modell wählst, brauchst du da nur noch das LS-kabel anschließen und im kofferraum einen sub dranhängen und hast fertig, ohne das auto nochmal auseinandernehmen zu müssen, um evtl das nötige kabel zu verlegen. Glaub mir, läuft fast immer so

Absoluter spar-subwoofer: sinus live b25d (das bandpass modell). Die gibts gebraucht um die 20€ und mehr bass kriegst du für das geld nicht
TrueFidelity
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Sep 2024, 13:57

WirbelFCM (Beitrag #16) schrieb:
Glaub mir, läuft fast immer so :D

Ich kann dir garantieren, dass das bei mir nicht der Fall sein wird. Den Kofferraum brauche ich nämlich anderweitig. Inkl. der umklappbaren Rückbank.

Den Sinus Live bekommt echt hinterhergeschmissen. Wüsste aber auch nicht wohin damit.

Kabel verlege ich übrigens keine, außer eine neue Antenne. Die genannten Kabel sind schon da und Pflicht, um die komme ich nicht herum.
WirbelFCM
Stammgast
#18 erstellt: 08. Sep 2024, 14:45
Einen beitrag vorher hast du noch geschrieben, dass viele kabel verlegt werden müssen

Ein reserveradsub nimmt dir keinen platz weg und einen gehäusesub kann man bei bedarf jederzeit ausbauen: einfach kabel ab (ich empfehle dann steckterminals, damit keine losen kabel im kofferraum rumliegen) und kiste/rolle raus. Sind 30s

Glaub mir, wenn du den unterschied mal gehört hast wirst du dich fragen, wie du tatsächlich ohne sub auskommen wolltest


[Beitrag von WirbelFCM am 08. Sep 2024, 14:45 bearbeitet]
TrueFidelity
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Sep 2024, 15:20
Ok, hab mich blöd ausgedrückt. Es müssen viele Dinge an das Radio angeschlossen werden.
WirbelFCM
Stammgast
#20 erstellt: 08. Sep 2024, 15:24
„Die Qualität Deiner Anlage* basiert auf der Qualität Deiner Fragen“

* im Original: „Lebens“


[Beitrag von WirbelFCM am 08. Sep 2024, 15:24 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#21 erstellt: 08. Sep 2024, 17:00
Verbaue einfach erstmal ein Frontsystem mit ordentlicher Dämmung und dann kannst du weiter schauen, ob du einen Sub haben willst oder nicht. Ich habe das Blam Relax 165RS bereits 2 mal bei Freunden verbaut und beide sind absolut zufrieden damit und wollen keinen zusätzlichen Sub.
TrueFidelity
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 08. Sep 2024, 17:12
@st3f0n
Genau das werde ich höchstwahrscheinlich machen.
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