Komplettanlage für Vectra B Caravan?

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DNZ-Frank21
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Feb 2005, 10:52
Hallo Community,

ich möchte mir gerne in meinen Vectra B Caravan eine Hifi- Anlage einbauen.
Und dazu bräuchte ich eure Hilfe.

Ich fang mal an:
Als HU ist das Alpine CDA 9835R mit Wechsler geplant.
Das FS- System sollen die Rainbow CS 265 x-Plain werden.

Was mir noch fehlt:
-13er RS- System (für Tüeinbau -> weil Kombi)
-5- Kanal Endstufe
-Gehäusesub

Das Budget für die noch fehlenden Komponenten beläuft sich auf max. 1000€.

Was die Musikrichtung angeht höre ich so ziemlich alles. Von Metal über Rock, Pop, bis Techno und en biss´l Hip Hop (eher selten).
Mir kommt es nicht auf die Lautstärke an. Der Klang muß stimmen.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
DNZ-Frank21
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Feb 2005, 11:20
Bitte Hilft mir doch!

Bin ratlos!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Feb 2005, 11:52
ein bisschen gedult musst du schon haben, morgens ist hier nicht soooooooo viel los

eine nette zusammenstelleung wäre meiner meinung nach:

audison srx5
atomic energy 12s4 + br gehäuse
exact compo 5.2v pro oder andrian audio a1

aber beide systeme sind für rearfill fast zu schade. wobei ich auch nicht weiss, ob sie überhaupt von der tiefer her passen. was bekommt man den in die hinteren türen bei vectra?
DNZ-Frank21
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Feb 2005, 12:55
Muß gestehen, daß ich das noch gar nicht weis. Hab das noch nicht nachgemessen. Werd ich dann mal noch nachholen.

Vielen Dank schon mal für deine Vorschläge. Diese Namen sagen mir zwar alle nichts, aber werd mich mal schlau machen.

Noch ne Frage zur Endstufe. Komme ich vielleicht günstiger, wenn ich eine 4-Kanal und eine zusätzliche Mono nehme?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Feb 2005, 12:56
günstiger nicht, aber besser......
DNZ-Frank21
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Feb 2005, 13:11
Und wie ist das dann mit der Stromversorgung?
Reicht da die normale Autobatterie aus, oder brauch ich dann noch einen Power Cap oder sogar eine separate Batterie?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Feb 2005, 13:31
bei der srx sollte die originale stromversorung + cap und ordentliche verkabelung reichen.
DNZ-Frank21
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Feb 2005, 13:49
O.K. Werde dann wohl doch bei einer 5- Kanal bleiben.
Möchte die Endstufe und Cap in die Reserveradmulde bauen.
Ich will nämlich eigentlich nichts fest installiertes im Kofferraum haben, da ich die Ladefläche öfters mal brauche.

Und den Sub könnte ich dann bei Bedarf einfach rausnehmen.
Übrigens, zu dem Sub hab ich leider nichts im Netz gefunden.
Welche Alternativen gäbe es denn dazu?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Feb 2005, 13:57
alternativen gibt es immer, aber schau dir doch erstmal den woofer an.

www.atomic-carhifi.de

am besten mal die suchfunktion hier im forum nutzen oder mal in die erfahrungsberichte einsehen. so kannst du dir schonmal einiges an info`s über den woofer holen.
DNZ-Frank21
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Feb 2005, 15:04
Welches von beiden Systemen ist eigentlich besser:

-Rainbow CS 265x-plain oder
-exact! Compo 6.2 V pro MK II

(Mal angenommen der Platz reicht aus für das exact System)

Das exact 5.2 V pro gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber dann gebe ich für das Rear- System mehr Geld aus als für das Front- System! Von daher würde ich das Front- System dann auch von exact nehmen (wenn es denn reinpasst).

Und weil ich gerade bei exact war, hab ich mir auch noch den PSW 308 Sub CL angesehen. Ich muß sagen der gefällt mir sehr gut! Wie ist denn so die allgemeine Meinung darüber?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Feb 2005, 15:09
beide exact komponenten sind sehr sehr feine sachen. im vergleich zum rainbow kann ich nicht sagen.

benötigst du eigentlich unbedingt ein hecksystem? mit deinem bugdet könnte man ohne rearfill wesentlich mehr anfangen.
DNZ-Frank21
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Feb 2005, 15:21
Unbedingt brauchen tu ich das nicht. Ich dachte mir nur, daß es mit Hecksystem einen besseren Klang ergibt. Wissen tu ich das aber nicht.

Was würdest du mir denn ohne Hecksystem vorschlagen?


[Beitrag von DNZ-Frank21 am 03. Feb 2005, 15:23 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Feb 2005, 15:54
hecksysteme sind alles andere, als ein zeichen für guten klang. es zeigt allerhöchstens, dass der fahrzeugbesitzer nicht ganz so der egoist ist

wie sieht es mit der einbautiefe bei vectra vorne aus?
DNZ-Frank21
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Feb 2005, 16:02
Das muss ich erst noch nachmessen. Aber ist fraglich wann ich dazu komme. ->Fasching!

Muss ich dazu eigentlich die Türverkleidung abnehmen, oder reicht es wenn ich nur das Gitter abmache um den Lautsprecher rauszunehmen???
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Feb 2005, 16:05
du musst beim vectra wohl die pappe demontieren. dann benötigst du auch vorab den einbauring, auf den später mal das chassis montiert werden soll.
optimus_prime
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Feb 2005, 19:14
Also beim Vectra passen vorne 16er in die Türen. Adapterringe sind Pflicht, da sonst in der Tiefe nicht viel zu holen ist (die Scheibe würde auf den Magneten knallen). Am Besten gleich gescheite Adapter aus MDF oder MPX anfertigen... Dann kann man auch 16er einbauen, die eine Tiefe von 60mm und mehr haben und braucht nicht auf extra flache Systeme zurückgreifen (--> Rainbow CS265 xplain). ICh behaupte mal, für das Geld gibt es bessere zu kaufen: Andrian Audio, Exact, Xetec, Micro Precision, ...

Die Türverkleidung muss dafür abgemacht werden (ist nicht allzu schwierig).

Die hinteren Lautsprecher kann man getrost vernachlässigen (abklemmen).

Problematisch wird das Verlegen der LS-Kabel, da leider keine durch den Stecker passen, der in die Tür führt. Ich habe das originale Kabel hinter dem Radio abgegriffen und bin von da aus an die Endstufe gegangen...

Stromkabel lassen sich am besten im Schweller auf der Fahrerseite verlegen. Cinch- und LS-Kabel am Besten durch den Mitteltunnel nach hinten.

Aufpassen bei Subwoofern im BR-Gehäuse. Die Abstimmung liegt oft nah an der Fahrzeugreso, so daß es zu einem Dröhnen kommt (Ausnahmen bestätigen die Regel --> Exact PSW269 im BR)... Also auch geschlossene Kisten testen.

Bis dahin erstmal,
Grüße,
René (auch Vectra B Caravan-Fahrer).
DNZ-Frank21
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 04. Feb 2005, 10:04
Erstmal Danke für Eure Antworten!

Also ich hab mir folgendes Überlegt:

Als Front- System: die exact Compo 6.2 V pro MK II.
Als Rearfill: nix
Die Endstufe: Audison SRx5 -> Hab gelesen die kann man auch als 3- Kanal Stufe betreiben. Und wenns dann doch noch irgendwann ein Hecksystem geben sollte brauch ich keine neue Stufe!
Als Sub: Der exact PSW 308 Sub CL find ich von den Berichten im Netz her sehr interessant.

Aber werd wohl zuerst alles andere mal einbauen, und dann ein paar Kisten beim Händler ausprobieren! Und die die mir dann am besten gefällt wird dann gekauft!

So, und jetzt nochmal zurück zu den Adapterringen.
Hab ich das so richtig verstande:
Ich schneide mir aus MDF Ringe aus, die in die Vorrichtung in den Türen passt, und schraube dann dort die Boxen drauf. Die Dicke von den Adapterringen kann ich mir dann so wählen wie ich sie brauche?

@ Optimus Prime
Wie war das mit dem Mittelkanal gemeint?
Sitze ausbauen, und dann in der Mitte des Wagens nach hinten?


[Beitrag von DNZ-Frank21 am 04. Feb 2005, 10:07 bearbeitet]
optimus_prime
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Feb 2005, 10:52
Das Problem mit den Adapterringen habe ich folgendermaßen gelöst:

Ich habe aus MDF zwei Ringe geschnitten und diese übereinandergeleimt und lackiert (damit sie bei Feuchtigkeit nicht aufquellen --> im Nachhinein hätte ich besser gleich MPX genommen). Dann habe ich 8 Löcher entsprechend des Lochkreises gebohrt und jeweils 4 Einschlagmuttern oben und unten eingeschlagen. Dann 4 mal ins Türblech gebohrt (*aua*) und den Adapter mit Gewindeschrauben ans Blech geschraubt. Dann noch einen Stahlring (5mm) und schließlich den Lautsprecher mit den anderen 4 Gewindeschrauben an den Adapter gebracht und fertig Vorher aber bitte noch ordentlich das Türaußenblech mit Bitumenmatten dämmen und am Besten die Spritzschutzfolie gegen eine Bitumenmatte tauschen. Evtl. noch mit Bitumenstreichmasse oder anderer Dämmpaste nachbessern.

Den Mitteltunnel kann man relativ einfach nur durch Lösen der Schrauben anheben und verschieben, so daß die Kabel verlegt werden können... Am Besten die Rückbank ausbauen und die Kabel unter dem Teppich verlegen.

Wenn Du sowieso schon beim Händler bist, kannst Du auch gleich verschiedene Endstufen/Frontsysteme probehören. Das Exact-System ist zwar schon ein Gutes, aber gerade im Hochtonbereich gibt es immer wieder Vorlieben und Abneigungen und der DN26 hat nicht nur Fans...

Die SRx Serie von Audison ist klanglich schon top. Mein Tipp wäre die SRx3! Die hat vor allem mehr Saft auf dem Subkanal. Falls mal ein Rearfill eingesetzt werden soll, kann der immer noch am Radio mitdudeln... Im Endstufenbereich auch mal Steg, Audio System, Xetec, µDimension, Zapco, etc... anhören.

Der PSW308 ist wirklich ein TOP-Woofer. Aber der Testbericht kann dir nicht sagen, ob Du ihn hören magst. Für Rock etc. auch mal den kleineren PSW269 anhören, oder wie gesagt den Atomic Manhattan und Quantum, oder JL Audio 12W3... auch Intertechnik MDS12 spielt da gut und schnell mit. Es gibt da unzählige Möglichkeiten und am Besten hörst du dir erstmal einiges an und findest deine Vorlieben heraus.

Mit dem Radio kannst Du übrigens überhaupt nix falsch machen. Das 9835 kann alles, was eine HU können muss (evtl. auch mal das 9833 anschauen, wenn man auf das 2-zeilige Display verzichten kann). Um die ganzen Funktionen, wie z.B. die Laufzeitkorrektur nutzen zu können, solltest Du evtl. auch über einen Aktivbetrieb oder Bi-Amping deines Frontsystems nachdenken, sprich 4-Kanal-Endstufe mit Aktivweichen für das Frontsystem (jeder Lautsprecher bekommt einen eigenen Kanal)...

Aber ich möchte Dich jetzt nicht verwirren

Ansonsten bis denne,
Grüße,
René.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Feb 2005, 11:03
gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. nur wenn es mit der einbautiefe doch nicht klappen sollte, hilft bei den opel türen eine anwinkelung wunder. wie gesagt, beim vectra hab ich davon keine ahnung, aber bei den astra oder corsa modellen, muss man unter anderem alle joker aus dem ärmel schütteln, um ordentliche chassis unter zu bringen.
DNZ-Frank21
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Feb 2005, 11:22
O.K.
Vielen Dank für eure Antworten und Ideen!
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Ich werd dann jetzt mal fleisig Probehören.

Wenn alles fertig ist werd ich mich nochmal melden, und euch mitteilen wozu ich mich letzten endes entschieden hab!

Bis denn dann,
Grüße aus dem Saarland!
Frank
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