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was ist das für ne Batterie?+A -A |
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Autor |
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ralphi1756
Stammgast |
#1 erstellt: 11. Dez 2011, 19:15 | ||
Hey Ho hab diesmal vor ner Zeit aus meiner Enduro rausgefischt das teil soll wohl als Batterie dienen für Data Loger usw drauf stehen tut auf den einzelnen gelben runden etwas: D-SC1700P 1,2V da davon 10 Stück zusammen in Reihe geschalten sind, hab ich dann ja 12 Volt kann ich das teil für irgendwas verwenden? als Stzützbatterie wirds ja zu klein sein nehm ich mal an gruss ralphi |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#2 erstellt: 11. Dez 2011, 20:02 | ||
So wie die Dinger aussehen (vor allem im 2. Bild rechts unten) sind die schon relativ alt, gammelig und ausgelaufen. Ist also wohl was für die Alt-Batterie-Tonne... MfG |
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ralphi1756
Stammgast |
#3 erstellt: 11. Dez 2011, 20:07 | ||
alst ist das teil ca 2 jahre die schauen so aus weil die oft nass und schlammig wurden, da die ja, wie gesagt, in meiner Enduro verbaut waren gruss ralphi |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#4 erstellt: 11. Dez 2011, 20:16 | ||
Hmm, also das sind NiCd-Akkus mit 1700mAh, laut Typenbezeichnung hier. NiCd ist nicht mehr wirklich zeitgemäß wegen Memoryeffekt, und altersabhängiger Kapazitätsabnahme. Weißt du wenigstens ob die Zellen die Spannung noch halten und nennenswert Strom speichern? Ich hatte NiCd-Werkzeugakkus, die nach weniger als 2 Jahren und wenig Benutzung tot waren... Wenn du die Akkus nicht mehr für ihren originalen Zweck brauchst, wüsste ich nicht für was man die noch brauchen könnte... MfG |
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ralphi1756
Stammgast |
#5 erstellt: 11. Dez 2011, 20:23 | ||
ob die die Spannung noch halten können müsste ich erst testen die hab ich jetzt schon 3/4 Monate ausgebaut gehabt kanns sein das die zB aus einer Akku Bohrmaschiene sind und zwekendfremdet wurden? gruss ralphi |
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Weiterso
Gesperrt |
#6 erstellt: 11. Dez 2011, 20:25 | ||
Die sind hin. Wahrscheinlich tief entladen. Und wie die aussehen wohl auch schon teilweise defekt. Wenn du die im Pack laden willst brauchst du ein Spezielles Ladegerät, da die ja in Reihe geschaltet sind. Müssen dann über einen Zeitraum von 12 bis 16 Stunden mit konstant strom geladen werden. Solche Ladegeräte sind nicht billig: http://www.google.de...CQ&ved=0CIoBEPMCMAI# Als Stütz oder Puffer Batterie eignen sich diese am besten: http://www.google.de...CQ&ved=0CJABEPMCMAM# Auch die Ladegeräte dafür sind nicht teuer: http://www.ebay.de/i...&hash=item4cf45f3ceb Ist ein geregeltes Ladegerät mit Erhaltungsladung. Auch geeignet zum überwintern von Motorrad Batterien. Nutze ich schon Jahrelang. [Beitrag von Weiterso am 11. Dez 2011, 20:30 bearbeitet] |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 11. Dez 2011, 20:34 | ||
Mit den 3 [Ah] kannst du im Auto wenig bis nichts anfangen. Wenn's was Kleines sein soll, dann was in die Richtung Stinger SPV20, Kintetik HC 600 o.ä. Da verlinkte Ladegerät taugt da allerdings nicht wirklich. Die Ladeschlussspannung sollte bei 14,7[V] liegen. Ein kleines CTek sollte es schon sein. http://www.autoteilestore.com/autoteile-zubehoer/Batterieladegeraete-grp_100223/Ctek-Ladegeraet-XS3600-nr_433392866.html |
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ralphi1756
Stammgast |
#8 erstellt: 11. Dez 2011, 20:37 | ||
gut dann kommen die in Müll kann ich die irgendwie auch zum explodieren bringen? ohne sie dierekt ins Feuer zu werfen^^ gruss ralphi Edit: eingefroren ist die Batterie sicher auch schon mehrmals die bekam nie Motorwärme ab und das Bike standt im Winter draussen und wurde auch bei -10 Grad gefahren [Beitrag von ralphi1756 am 11. Dez 2011, 20:39 bearbeitet] |
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Weiterso
Gesperrt |
#9 erstellt: 12. Dez 2011, 13:23 | ||
@ Stefan, wo steht da was vom "Auto"???? Er fragte nach weiterer Verwendung des alten Packs. Da das nicht geht gehe ich davon aus das er es für eine Anwendung braucht, wo keine 120 AH Batterie für gebraucht wird. Deshalb der Vorschlag mit der kleinen Batterie. Dafür reicht das Ladegerät bei mir seit 25 Jahren aus. Das schafft die angegebene Ladeschlußspannung und puffert im weitern Betrieb die Batterie mit unter 20 mA, so das die immer voll bleibt bis zur Benutzung. Ein gleiches Ladegerät nur kleiner hab ich mir selbst gebaut für einen Akkusauger mit 6 Volt Batterie. Da hängt der immer dran und ist voll Betriebsbereit und wird nicht wie mit den beigelegten Ladegeräten permanent überladen. Dann ist die Batterie nach 3 Monaten im Arsch. Außerdem ist das eine Blei-Gel Batterie. Und keine Autobatterie [Beitrag von Weiterso am 12. Dez 2011, 13:26 bearbeitet] |
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ralphi1756
Stammgast |
#10 erstellt: 12. Dez 2011, 13:34 | ||
nene die batterie brauch icht nicht mehr, da meine Enduro schon verkauft ist die Enduro hatte original keine batterie (hatt auch keinen E Starter) die kleine Batterie war zum Runden Zeiten sammeln ect hab sie dann aber irgendwann mal ausgebaut weil ich sie nicht gebraucht habe hab ausserdem gesehen das die Batterie am Plus pol geplatzt ist und verbrannt ist liegt wohl dran das die Lima meiner Enduro keinen geregelten Strom lieferte gruss ralphi |
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Weiterso
Gesperrt |
#11 erstellt: 12. Dez 2011, 14:02 | ||
'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 12. Dez 2011, 14:29 | ||
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ralphi1756
Stammgast |
#13 erstellt: 12. Dez 2011, 15:08 | ||
djtechno
Hat sich gelöscht |
#14 erstellt: 12. Dez 2011, 21:34 | ||
Zum explodieren kannst de sicher bringen, wenn du genug ampere draufgibst Vorrausgesetzt die leitet überhaupt noch strom Aber dann im Freien und mit genug sicherheitsabstand. Und am besten irgendwo,wo niemand zu schaden kommen kann... So ein akku düfte dann wohl zur splitterbombe werden... |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#15 erstellt: 12. Dez 2011, 21:42 | ||
Das Innenleben eines Akkus ist ätzend (Kaliumhydroxid als Elektrolyt) und giftig (Cadmium)! In der freien Natur würde ich solche "Experimente" daher bleiben lassen... |
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djtechno
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 12. Dez 2011, 21:57 | ||
Auch wieder wahr. Von dem Standpunkt her sollte man es ganz bleiben lassen. |
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ralphi1756
Stammgast |
#17 erstellt: 12. Dez 2011, 21:59 | ||
wenn jeder so denken würde, würds den heutigen Fortschritt nicht geben und ich hab nen großen Platz, der mir allein gehört also muss ich nur genug Strom draufgeben? also einfach mal annen Hausstrom anschließen? oder gleich Starkstrom nehmen? gruss ralphi |
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ZeeeM
Inventar |
#18 erstellt: 12. Dez 2011, 22:15 | ||
Warum steckst du dir nicht einen Kanonenschlag in die Hose und testest mal? Nur Versuch macht kluch und bringt Fortschritt. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#19 erstellt: 13. Dez 2011, 07:37 | ||
Dafür auch weniger Tote. Welchen Fortschritt hast du dir von einer explodierenden Batterie zu erwarten? Naja... Viel Erfolg. |
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ZeeeM
Inventar |
#20 erstellt: 13. Dez 2011, 10:04 | ||
Weiterso
Gesperrt |
#21 erstellt: 13. Dez 2011, 16:34 | ||
OH, OH ;Oh, explodierende Batterien und Akkus sind gar nicht so selten. Denkt bloß mal an die Laptops oder Handys mit den ersten Lithium Akkus. Die besten Brandbeschleuniger und Grillanzünder waren das! siehe Bild: Ein Akku den wir mal kurzgeschlossen haben. Sieht am Anfang aus wie ein Feuerwerk. Aber dann!! Am besten knallen Elektrolytkondensatoren von 12 Volt wenn die an 50 Volt Gleichspannung angeschlossen werden. Netzgerät. Je größer um so besser. Machen wir bei uns in der Werkstatt manchmal um die Lehrlinge ( Auszubildenden ) zu erschrecken. [Beitrag von Weiterso am 13. Dez 2011, 16:36 bearbeitet] |
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ZeeeM
Inventar |
#22 erstellt: 13. Dez 2011, 17:46 | ||
Ich fürchte das sie gemessen an den Stückzahl an Akkus auf dem Markt eher selten sind. Einer auf Hundertmillionen, wenn überhaupt. |
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Weiterso
Gesperrt |
#23 erstellt: 13. Dez 2011, 18:40 | ||
Ja natürlich. Ist bei Naturkatastrophen schlimmer. Damals kamen alle Saurier um. PS, Ist am 21.12.2012 wieder so weit. Will hoffen das bis dahin kein weiterer Akku explodiert: |
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