Opel Astra G Caravan - 2 x Zündmodul durchgeknallt

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xblackfox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2015, 06:45
Hallo,
ich habe leider das problem das seit dem Einbau meines Systems
2 x rockford punch 500.2 + 400.4
Subwoofer Emphaser
Strom 25mm
Masse 25mm an 2 Punkten gesetzt
Kondensator 2 fahrad

das das Zündmodul jetzt 2 x kaputt gegangen ist.
Beim erstenmal hab ich das noch nicht mit dem system in zusammenhang gebracht
aber jetzt wird es auffällig.
Heute ging es kaputt nachdem ich meine Sub Endstufe neu einstellen wollte.
Das habe ich bei laufenden Motor gemacht. Nur am Gain gedreht.
Dann Motor aus und noch eine Türverkleidung repariert. Dann losgefahren.
Da fuhr er schon unrund und 1 km später flackerte die MOtorkontrollleuchte auf.

Woran kann das liegen ?
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 07. Mai 2015, 06:49
Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass du die Batteriemasse nicht verstärkt hast und dadurch die Spannungen am Zündsystem nicht mehr passen...
Aber solche Probleme sind ungewöhnlich und haben eigentlich nichts mit der verbauten Anlage zu tun. Da stimmt eher was mit dem Wagen an sich nicht. Was genau wurde denn da vorher repariert oder ausgetauscht?
xblackfox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2015, 06:55
als das das erstemal passierte wurde nur das zündmodul eingebaut.
Die glühkerzen wovon die 1te ziemlich schwarz war wurden nicht getauscht.
Begründung der werkstatt. " ..die Glühkerzen wurden erst 6 monate vorher ausgetauscht, die wären noch in ordnung."
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 07. Mai 2015, 07:00
Glühkerzen? Du meinst Zündkerzen?

Der Fehler wird sehr wahrscheinlich nichts mit deiner Anlage zu tun haben. Trotzdem die Frage: Hast du die Originalmasse von Batterie zur Karosserie verstärkt?

Ansonsten: Wenn die eine Zündkerze "ziemlich schwarz" ist, dann ist damit was nicht in Ordnung. Sind die Zündkabel auch überprüft worden?
xblackfox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2015, 07:05
tja ob die zündkabel überprüft wurden weiss ich nicht genau. Ich lege mein auto vertrauensvoll in die hände einer werkstatt.
Es wurden Fehlerauslesung gemacht und auf wunsch von mir noch ein kompressionstest.

Tja und ob ich die Masse von der Starterbatterie zur Karossiere verstärkt habe ? Ein klares Nein
Ich wuste nicht das man sowas machen muss ?
Muss man das ? Dachte immer die sorgfältige Masse legen von den Endstufen wäre wichtig und ausreichend.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 07. Mai 2015, 07:13
Ja, das mit dem Fehler Auslesen ist immer so eine Sache... Ja, die moderne Technik ermöglicht so eine leichtere Diagnose. Aber alle Systeme können nicht sicher überprüft werden. Daher kann es mal vorkommen, dass der Check ein Teil als defekt erkennt, dass eigentlich noch in Ordnung ist, nur weil die Symptome passen. Wenn sich die Werkstatt dann zu sehr auf das Ergebnis verlässt, kann sowas schon mal vorkommen. Aber Beim Zündsystem können eben das Modul, die Kabel oder die Kerzebn defekt sein und alles äußert sich ähnlich. Sollen die sich nochmal die Kabel angucken.

Ja, du musst sogar die Masse verstärken. Eigentlich ganz logisch: Ein Stromkreislauf ist ein geschlossener Kreislauf. Du legst eine dicke Plusleitung nach hinten für deine Endstufen. Dann geht der Strom von den Stufen über die Masse wieder zurück zur Batterie. Und dort muss er sich eine Leitung mit allen anderen Verbrauchern teilen, also die Verbindung zwischen Batterie und Masse. Dass da ein Flaschenhals entsteht, ist klar. Deshalb sollte man das immer um den Querschnitt verstärken, den man auch als Plusleitung gelegt hat.


[Beitrag von Joze1 am 07. Mai 2015, 07:13 bearbeitet]
xblackfox
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mai 2015, 07:18
ok - also dann ein kurzes 25mm vom Batterie Minus an die Karosserie ?
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 07. Mai 2015, 07:20
Genau. Einfach an den originalen Punkt zusätzlich legen.
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