ANL Sicherung besser als Glassicherung -stimmt das? Wer kennt sich aus?

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Soundscape9255
Inventar
#51 erstellt: 25. Apr 2005, 21:50

markus_h. schrieb:
Viel wichtiger als irgendwelche Messdaten ist doch ob das Ergebnis hörbar ist.


Du höhrst nicht die Sicherung, sondern bestenfalls einen Strommangel => eine Endstufe mit einer Sauberen Stromversorgung klingt besser/hat mehr reserve...

Leise höhren: Spannungsabfall gering - Unterschied wohl nicht höhrbar...

Laut hören: Spannungsabfall grösser => macht sich vor allem bei Dynamiksprüngen bemerkbar (ist auch ein bissl zu vergleichen mit einem Cap, der ja auch für eine stabielere Spannung sorgt...)
Seth76
Inventar
#52 erstellt: 26. Apr 2005, 09:59
jo, mit diesen Antworten ist das Thema dann ja erledigt. Glassicherungen sind doch besser als ANL-Sicherungen. Bzw. der ganze riesige Aufwand lohnt sich nicht.


und wenn man dann auf die preisdifferenz der verkabelungen schaut, sollte man erkennen, dass die knete besser in anderen anlagenkomponenten investiert werden sollte.


Hätte ich Idiot das nur vorher gewußt...nun habe ich die ganzen 7 EUR für die Sicherung incl. Halter schon verbraten. Dabei hätte ich die doch viel besser in mein Frontsystem investieren können.

So ein Mist, naja vielleicht kann ich die ja noch bei eBay zum guten Preis verscheuern. Aber so einen Mist will bestimmt keiner haben.

Aber das mit dem laut und leise hören versteh ich immer noch nicht. Ist diese Sicherung, als Widerstand gesehen (wir sprechen immer noch von dem 30zig-fachen Wert, oder ist das auch Utopie?), nicht in Reihe zur Endstufe geschaltet? Und wenn ja, ändert sich dieser Widerstand mit der Lautstärke, so das bei geringerer Lautstärke weniger Spannung an der Sicherung abfällt? Haben wir es hier etwa sogar mir Induktionsströmen zu tun, und wenn ja, kann ich das sinnvoll ausnutzen?

Weiter wäre für mich noch interessant, ob ihr schon mal eine Lampe bei 10 Volt betrieben habt und die gleiche bei 12 Volt? Der Effekt, man sieht im dunkeln etwas! Ziel erfüllt. Wenn da nun auch noch ein Dimmer dran ist, kann man auch noch einstellen wie hell oder dunkel es sein soll. Klasse! Nur frage ich mich ob es einen Unterschied zwischen beiden Betriebsarten gibt? Obwohl, was soll’s, man sieht im dunkeln ja was.


Wo sind eigentlich die Leute für die ich das aus der Zeitschrift abgetippt habe und sich vorurteilslos für solche Thema interessieren, auseinandersetzen möchten und solche Aufstellungen aus Magazinen sinnvoll zu interpretieren wissen?
polosoundz
Inventar
#53 erstellt: 26. Apr 2005, 10:03

jo, mit diesen Antworten ist das Thema dann ja erledigt. Glassicherungen sind doch besser als ANL-Sicherungen. Bzw. der ganze riesige Aufwand lohnt sich nicht.


Hab ich was verpasst? Seh ich den Ironie-Smiley nicht? oder meinst das ernst?

*aufdemSchlauchsteh*
Soundscape9255
Inventar
#54 erstellt: 26. Apr 2005, 10:19

Seth76 schrieb:
Und wenn ja, ändert sich dieser Widerstand mit der Lautstärke, so das bei geringerer Lautstärke weniger Spannung an der Sicherung abfällt? Haben wir es hier etwa sogar mir Induktionsströmen zu tun, und wenn ja, kann ich das sinnvoll ausnutzen?


Vieleicht solltest du dich nochmal mit den E-Technik-Grundlagen auseinandersetzen - Mathe grundkenntnisse sollten auch vorhanden sein...

... oder wenn du keinen Bock hast, dann verbau ANL´s, weil du damit besser dran bist...
Seth76
Inventar
#55 erstellt: 26. Apr 2005, 10:27
@Dennis: ja, die hab ich weggelassen. Aber auf den Satz den Du markiert hast, scheint es hinauszulaufen, soweit ist es in diesem Thread ja schon geklärt worden.


Vieleicht solltest du dich nochmal mit den E-Technik-Grundlagen auseinandersetzen - Mathe grundkenntnisse sollten auch vorhanden sein...


Heisst das, der Widerstand ändert sich tatsächlich? Möchtest Du mir das damit sagen? Oder das an diesem Widerstand keine Spannung abfällt?
Klärt doch bitte mal auf...
Soundscape9255
Inventar
#56 erstellt: 26. Apr 2005, 10:43
Dass eine Glassicherung einen bis zu 30-Fach höheren Übergangswiderstand hat, darin sind wir uns einig? OK =>

Ohmsches Gestz: U = R * I (U => Spannung, R => Widerstand, I => Strom)

Wenn wir nun eine Glassicherung haben, ist infolge des bis zu 30 * höheren Übergangswidertand der Spannungsaball 30 * höher als bei einer ANL...

Für kleine I bleibt der Spannungsabfall relativ klein - für grosse I wird das dann aber "interessant" - wir haben ja höchstens 14,4V ab Lima, von denen wir möglichst viel zur Endstufe "bringen" wollen => Dicke Kabel (+ & -) und ANLs sind dabei recht nützlich => mit etwas "Glück haben wir dann an der Endstufe noch ca. 13,8V (dass ist dann aber schon ein gutes Ergebniss). Je mehr wir aber verlieren, desto schlechter geht es der Endstufe: Die meisten haben ein ungegeltes Netzteil (ausser z.B. die Steg - aber auch die haben es "leichter", je grösser die Spannung ist) => El Leistung ist definiert durch U²/R => doppelte Versorgungsspannung sind dann 4-Fache Leistung - eine Endstufe die nur 6,9V bekommt (normalerweise schaltet sie schon früher ab) hat nur ein Viertel ihrer RMS-Leistung (wenn man von den Messwerten der Autohifi ausgeht) - Finde es halt Lustig, wenn man lieber eine Endstufe nimmt, die ein paar Watt mehr in den Angaben stehen hat und sie dann verhungern lässt, weil sie zu wenig Strom bekommt... Es ist weniger die Ausgangsleistung die zurückgeht, sondern unterernährte Endstufen klingen halt bescheiden...
polosoundz
Inventar
#57 erstellt: 26. Apr 2005, 10:52
Eben, ich versteh deswegen auch nicht das Problem der Diskussion @Seth, die Sache ist doch klar, ANL ist besser, Kabel zur Batterie bedeutet auch weniger Widerstand, alles zusammen = top...

Und es ist ja nicht so dass wenn man z.b. KEIN Massekabel nach vorne verlegt man sagen muss/kann: "Och, wenn ich da schon nen hohen Widerstand hab kann ich auch ne Glasssicherung nehmen, kommt ja nicht mehr drauf an..." Genau das ist eben falsch, es zählt am Ende die Summe aller Einzel-Widerstände... Jeder Widerstand einzeln hat eine Bedeutung für das Endergebnis, und man kann einen stellenweise "hohen" wiederstand (z.b. Glassicherung) mit einem an anderer Stelle verrigerten (z.b. Masse zur Batt) wieder etwas ausgleichen im Gesamtergebnis, optimal ists natürlich jeden einzelnen Faktor so günstig (eben kleiner r) wie möglich zu realisieren...

(Verzeiht wenn ich am Thema vorbeischreiben sollte, hab zugegebenermaßen nicht den GANZEN Thread gelesen... )
Seth76
Inventar
#58 erstellt: 26. Apr 2005, 11:22

hab zugegebenermaßen nicht den GANZEN Thread gelesen


eben, mach das mal bitte. Ich weiss das doch alles, hab das so aufgeschrieben, erklärt und zu argumentieren versucht, aber folgendes wurde hier geantwortet:


Warum sollte eigentlich eine AGU (Glas) Sicherung einen höheren Widerstand haben als eine ANL??????



Einfach nach dem passenden Sicherungswert absichern, der Rest ist blödsinn und teilw. sogar gefährlich.



in beispiel a wäre das bei nem analog-4-kanäler 92w rms verlust, also 23w je kanal und dass auch nur bei vollen 80a stromaufnahme. im grunde net wirklich viel.



Volle Zustimmung - da sieht man mal wieder was passiert, wenn sich die Magaziene mit Sachen beschäfitgen, von denen sie keine Ahung haben



und wenn man dann auf die preisdifferenz der verkabelungen schaut, sollte man erkennen, dass die knete besser in anderen anlagenkomponenten investiert werden sollte.



Diese Geschichte mit der Frage ANL oder Glassicherung kommt wenn dann wirklich erst gaaaaaaanz zum Schluß zum Tragen. Vorher gibt es wahrscheinlich noch 2,8 Mio andere bzw. wichtigere Komponenten die sich klanglich hörbar niederschlagen



Es ging, wie man ja lesen kann, darum ob bei der Wahl der Sicherung auch eine Klangbeeinflussung erziehlt wird.

?tut's letzten endes also nicht!? (was ist eigentlich das Ironie-Smiley? )


Laut hören: Spannungsabfall grösser


Natürlich ist bei 100 Volt der Abfall z.B. 10 Volt und ergo dann bei 10 Volt nur 1 Volt. Und diese 1 Volt sind vom Wert her kleiner als 10 Volt, aber das Verhältnis bleibt gleich, da immer gleicher Widerstand, also immer die gleichen schlechten Bedingungen, egal wie laut!!

Was kann ich aus diesen Antworten als Konsequenz ziehen: natürlich das ANL-Sicherung für 7 EUR absolut sinnlos sind, und sich erst bei HighEnd Anlagen und beim DB-Drag rechnen, oder?
Also sage ich: ich verkaufe meine ANL-Sicherungen und stecke sie in FS!


...habt ihr das mit dem Masskabel eigentlich mal durchgemessen, und wenn ja, welches Auto, welcher Massepunkt, was war das Ergbnis (im Verhältnis, nicht in der Einheit: laut/leise )?


[Beitrag von Seth76 am 26. Apr 2005, 11:26 bearbeitet]
sthpanzer
Inventar
#59 erstellt: 26. Apr 2005, 15:08
hi,

ich glaub, du hast nicht ganz verstanden, was ich sagen wollte. aber erstmal hierzu:


Wo sind eigentlich die Leute für die ich das aus der Zeitschrift abgetippt habe und sich vorurteilslos für solche Thema interessieren, auseinandersetzen möchten und solche Aufstellungen aus Magazinen sinnvoll zu interpretieren wissen?


HIER sind die leute. und die sagen, dass der Artikel, so wie er verfasst wurde in den Müll gehört.
Klar gilt, niedrigerer Widerstand=mehr leistung+dynamik.
Aber in dem Artikel sind soooooo viele Fehler, dass es den eindruck macht, dass sich ein RIESEN unterschied bemerkbar machen würde.




Was kann ich aus diesen Antworten als Konsequenz ziehen: natürlich das ANL-Sicherung für 7 EUR absolut sinnlos sind, und sich erst bei HighEnd Anlagen und beim DB-Drag rechnen, oder?


JA!!!!
Nochmal: Wenn man alles nach DIN verkabelt hört man bei einer normalen Anlage keinen Unterschied. Das reicht. Ob AGU oder ANL ist Wurst.

Und schau mal die Verkabelung der Autohifi an, sind locker 200Euro Unterschied und man hört im grunde nix.
Kauf mal nen 200,- teureres Fs !!


[Beitrag von sthpanzer am 26. Apr 2005, 15:09 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#60 erstellt: 26. Apr 2005, 15:24
tja, dann ist ja alles klar, wie ich schon geschrieben habe:

der ganze riesige Aufwand lohnt sich nicht


ich verkaufe meine ANL-Sicherungen und stecke sie in FS!


(weiss immer noch nicht was der Ironie-Smiley ist, ich versuchs mal damit: )

Geil, dann hab ich das Geld für die DynAudios ja fast zusammen.


[Beitrag von Seth76 am 26. Apr 2005, 15:24 bearbeitet]
sthpanzer
Inventar
#61 erstellt: 26. Apr 2005, 16:15
Das es im Grunde schon lange nicht mehr um die Frage ANL oder nicht geht erkennst Du wohl leider nicht ;(


Wer 10mm² verlegt hat (die einzigen die das Thema überhaupt betrifft, da kleinere Durchmesser nicht mit ANL abgesichert werden können, und Absichern größerer mit AGU Quatsch ist) und eh schon ne Glassicherung drin hat, brauch net extra losrennen und sich ne ANL hohlen, weil er damit (bei Radio absolut Anschlag) max. weniger verlust von 0,28V hat.

Wer ne neuanlage verkabelt kann auch gleich zu ANL greifen, wenn er will, da die Preisdifferenz net besonders ist.

ABER: das Fazit lautet eigendlich, dass beim Strom ne Menge Sparpotential steck, wenn man weiß was später die max. Ausbaustufe der Anlage ist. Muß man später größere Kabel ziehen, weil man mehr leistung braucht, als man verlegt hat ist man sicher der Dumme und zahlt zwei mal.

Wer jedoch weiß was er will und sich auch nur einmal die Einbaumühe machen will, kann das Geld lieber anders investieren (--> Siehe Autohifiverkabelung)
Denn die Unterschiede in der Leistung sind dort wirklich lachhaft und wer das Geld hat, sollte es lieber anders verwenden.


Ich versteh euch ehrlich gesagt nicht ganz. Es wird hier immer, am besten 35mm Kabel empfohlen, und nun bringt das alles doch gar nichts. Und die 7 EUR für eine ANL-Sicherung incl. Halter kann man sich sparen und lieber in ein 5m Massekabel zur Batterie investieren!?! Wie dick sollte ich dies dann nehmen? Auch 35mm², oder in dem Fall lieber 50mm²?


Bei nem Amp wie hier gefragt, mit 2x 60W an 4Ohm wird Dir nur ein geldgeiler Händler oder ein Schwachkopf 35mm² oder mehr empfehlen


[Beitrag von sthpanzer am 26. Apr 2005, 16:22 bearbeitet]
markus_h.
Inventar
#62 erstellt: 26. Apr 2005, 16:58
100 Punkte an sthpanzer

Er hat zu 100% erkannt um was es in meiner Frage wirklich geht. (Ja, -Hoschi- auch )

Vielen dank an alle, es war wirklich sehr aufschlussreich und ich bin tatsächlich wieder ein bischen schlauer.

Man sieht ja auch, wieviele das Thema interessiert.


[Beitrag von markus_h. am 26. Apr 2005, 17:03 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#63 erstellt: 26. Apr 2005, 17:31

sthpanzer schrieb:
Das es im Grunde schon lange nicht mehr um die Frage ANL oder nicht geht erkennst Du wohl leider nicht ;(


Wer 10mm² verlegt hat (die einzigen die das Thema überhaupt betrifft, da kleinere Durchmesser nicht mit ANL abgesichert werden können, und Absichern größerer mit AGU Quatsch ist) und eh schon ne Glassicherung drin hat, brauch net extra losrennen und sich ne ANL hohlen, weil er damit (bei Radio absolut Anschlag) max. weniger verlust von 0,28V hat.

Wer ne neuanlage verkabelt kann auch gleich zu ANL greifen, wenn er will, da die Preisdifferenz net besonders ist.

ABER: das Fazit lautet eigendlich, dass beim Strom ne Menge Sparpotential steck, wenn man weiß was später die max. Ausbaustufe der Anlage ist. Muß man später größere Kabel ziehen, weil man mehr leistung braucht, als man verlegt hat ist man sicher der Dumme und zahlt zwei mal.

Wer jedoch weiß was er will und sich auch nur einmal die Einbaumühe machen will, kann das Geld lieber anders investieren (--> Siehe Autohifiverkabelung)
Denn die Unterschiede in der Leistung sind dort wirklich lachhaft und wer das Geld hat, sollte es lieber anders verwenden.


Ich versteh euch ehrlich gesagt nicht ganz. Es wird hier immer, am besten 35mm Kabel empfohlen, und nun bringt das alles doch gar nichts. Und die 7 EUR für eine ANL-Sicherung incl. Halter kann man sich sparen und lieber in ein 5m Massekabel zur Batterie investieren!?! Wie dick sollte ich dies dann nehmen? Auch 35mm², oder in dem Fall lieber 50mm²?


Bei nem Amp wie hier gefragt, mit 2x 60W an 4Ohm wird Dir nur ein geldgeiler Händler oder ein Schwachkopf 35mm² oder mehr empfehlen


Sahne, jetzt könnt man den Thread eigentlich closen, wurde ja alles wichtige erwähnt...
Seth76
Inventar
#64 erstellt: 26. Apr 2005, 17:58
Fakt ist, dies ist die Überschrift:

ANL Sicherung besser als Glassicherung -stimmt das? Wer kennt sich aus?


Aber das dem Thread-Eröffner "markus_h." hier schon korrekt weiter geholfen wurde, ist mir klar. Dies war meine Antwort dazu:


jo, die oben angegebene Zusammenstellung ist meiner Meinung nach i.O.
....
...und was die Leistungsverluste angeht, könnte ich am WE ja die AutoHifi (glaube Ausgabe 08/2004) wo es beschrieben steht noch mal hervorkramen.


Thema gegessen, Markus und alle anderen sind zufrieden. Ist doch klasse, da geb ich "sthpanzer" noch mal 100 Pkt. oben drauf.

Aber seit meinem Post, als ich die Leistungsverlustdaten aufgeführt habe, ging es wieder um das Titelthema. Und andauernd wird hier gesagt, das ist alles quatsch.
Meiner Meinung nach ist eine ANL-Sicherung eines der einfachsten, billigsten, effektivsten Mittel die Stromversorgung zu tunen. Und das darauf eher hingewiesen werden sollte, als auf eine 35mm statt 25mm Verkabelung.

Wenn ein Neuling sich diesen Thread herauskramt, und einige (von mir oben aufgeführten) Kommentare liest, spaziert der doch ggf. ein lebenlang durch die Weltgeschichte und erzählt: "bei meiner Magnat-Anlage habe ich das Massekabel an die Autobatterie zurückgeführt und Glasrohrsicherungen eingebaut. Ich habe gelesen das ist das Beste was man machen kann...alles andere ist Voodoo."
In einem Thread an dem ich beteiligt bin, möchte ich nicht das es zu solchen Schlußfolgerungen kommen kann.


Und schau mal die Verkabelung der Autohifi an, sind locker 200Euro Unterschied und man hört im grunde nix.
Kauf mal nen 200,- teureres Fs !!


Ja, 200 EUR Unterschied vielleicht, aber die Spezifikation war 80 Ampere, 1000 Watt. Ich habe hier noch keinen Thread entdecken können, wo bei solchen Leistungsanforderungen keine Zusatzbatterie, oder wenigstens eine neue gute Starterbatterie empfohlen wurde.
DAS sollte doch der Artikel hervorbringen, was man machen kann, muss und was wieviel bringt/bringen kann. Die können doch nicht für jeden Autotyp, jedes Produkt, jede Leistungsangabe, alle Konstellationen eine Non-Plus-Ultra Lösung drucken, oder? Bei solchen Artikel geht es ums Prinzip. Ein haarsträubenes gefährliches abschreckendes Negativ-Beispiel aufführen und dazu einen Verbessungsvorschlag abliefern.
Mein Fazit aus diesem (immer noch 4 Seiten) Artikel war:

eine ANL-Sicherung (ist) eines der einfachsten, billigsten, effektivsten Mittel die Stromversorgung zu tunen


Und das mit aufgeführten Beispielwerten, damit man sich ein Bild machen kann, was in etwa Sache ist. In so einer Form kann und will ich das gar nicht nachmessen, und deshalb fand ich diesen Artikel gut. Ich hätte zu Anfang nämlich wirklich fast meine 21mm² Verkabelung durch 35'er ersetzt, weil ich es nicht besser wußte und ich hier immer was von 35'er Kabel lese. Durch den Artikel konnte ich aber eine größere Schwachstelle ermitteln.

Aber wenn Du nun immer noch sagst, der Artikel ist quatsch, setze ich meine ANL-Sicherungen, wie schon erwähnt bei eBay rein.

Sorry, wenn ich euch so mit meinen Threads auf den Geist gehe, aber einiges muss ich halt geklärt wissen. Ich lese mir hier und in Magazinen die Augen wund, hole mir Tipps bei Fachhändler und versuche viel Erfahrungen zu sammeln und auf einmal werden wieder mal Grundlagen-Erkenntnisse als unwensentlich und 'Quatsch mit Soße' abgetan.
polosoundz
Inventar
#65 erstellt: 26. Apr 2005, 18:23
Ich ahne worum es dir geht @Seth... Aber:


Meiner Meinung nach ist eine ANL-Sicherung eines der einfachsten, billigsten, effektivsten Mittel die Stromversorgung zu tunen. Und das darauf eher hingewiesen werden sollte, als auf eine 35mm statt 25mm Verkabelung.


Eine ANL-Sicherung in einer Anlage mit 400 Watt und 16er Kabel macht schlicht keinen Sinn, die ANLs gehen doch erst ab 80A los!

Oder redest du von den MINI-ANLs die es auch in 30,40,50A gibt? DANN ist die Sache imho klar, NATÜRLICH sind die Mini-ANLs den Glassicherungen vorzuziehen, der GESAMTINNENWIDERSTAND des kompletten Mini-ANL-Sicherungshalters inkl. Sicherung ist unter Garantie niedriger als der der normalen AGU-Halter inkl. Sicherung...

Panzer hat schon recht, der Innenwiderstand des "Sicherungsstreifens" ist dabei quasi gleich da DER ja den Sicherungswert ausmacht - wie du schon sagtest @panzer... Es geht halt aber nicht NUR um den Sicherungsstreifen an sich sondern auch die Übergänge im ganzen Sicherungshalter! Und DIE sind bei (Mini)ANL-Haltern imho niedriger als bei den AGUs...

@Seth: DU hast ja dicke Kabel verlegt, die müssen ja entsprechend abgesichert werden, also du musst deinen Halter keineswegs verkaufen, bei dir GINGE es ja gar nicht anders... (soweit ich weiß 35er Kabel richtig?)

///Edit:


Ich hätte zu Anfang nämlich wirklich fast meine 21mm² Verkabelung durch 35'er ersetzt, weil ich es nicht besser wußte und ich hier immer was von 35'er Kabel lese


*denk* Du hast kein 21er für ZWEI P4s liegen oder?

Oder verpeil ich mal wieder grad irgendwas?


[Beitrag von polosoundz am 26. Apr 2005, 18:26 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#66 erstellt: 26. Apr 2005, 18:45
Seth76 schrieb (1. Seite, #29)

Und der 30 mal höhere Widerstand muss doch nicht sein, oder? Nimm doch einfach so ein Set (20-25mm Kabel enthalten) und tausch die Sicherung. Mini-ANL Sicherungshalter (!bis max. 80A!) für 6 EUR, 80A ANL-Sicherung für 0,80 EUR. Also das Geld würde ich noch übrig haben. So ist es sicher und man vermeidet unnötige Widerstände


Zum Beispiel Mini-ANL-Sicherung...
Aber das Prinzip war mir wichtiger.
ANL-Sicherungen und Halter = weniger Widerstand als bei AGU.
Jetzt nicht direkt auf diesen Einzelfall bezogen.


Du hast kein 21er für ZWEI P4s liegen oder?


Jein, habe zwei 21'er liegen, jeweils an eine P-4. Jeweils mit Mini-ANL-Sicherung (80A) gesichert. So konnte ich mir einerseits sparen das schon vorhandene 21'er "wegzuwerfen" und brauchte auch nicht mit Verteilern hantieren, da die 21'er direkt in die Endstufen gehen. (weniger Übergänge, geringerer Widerstand, so habe ich es hier zumindest öfter mal gelesen)
Vielleicht auch nicht das Non-Plus-Ultra, aber man muss mit Kompromissen leben können.


[Beitrag von Seth76 am 26. Apr 2005, 18:47 bearbeitet]
ls4
Inventar
#67 erstellt: 26. Apr 2005, 18:54
@threadstarter. Ohne den Sub zu kennen würd ich sagen, dass der gelinde gesdagt scheiße ist. oder etwas extremer. Hardcorebullshit!

Bye Ls4
sthpanzer
Inventar
#68 erstellt: 26. Apr 2005, 18:58
Vielleicht sollten wir wirklich einen neuen Thread aufmachen und evtl. am ende von diesem darauf verweisen, da ich doch noch ein wenig Mitteilungsbedürfnis verspüre und Ihr schon recht habt, dass es hier net mehr wirklich um das eigendliche Thema geht.


Eine ANL-Sicherung in einer Anlage mit 400 Watt und 16er Kabel macht schlicht keinen Sinn, die ANLs gehen doch erst ab 80A los!


War mir auch so, aber am Anfang des Threads hat jemand gesagt es gäbe auch 60A ANLs.
Sollte es tatsächlich nur 80A ANLs geben, wäre das gesamte Thema umsonst, das es AGUs nur bis 60A gibt (es gibt auch 80A AUGs, sind aber in DTL verboten)

Seth: Deine Verkabelung ist sehr gut!!




Ja, 200 EUR Unterschied vielleicht, aber die Spezifikation war 80 Ampere, 1000 Watt. Ich habe hier noch keinen Thread entdecken können, wo bei solchen Leistungsanforderungen keine Zusatzbatterie, oder wenigstens eine neue gute Starterbatterie empfohlen wurde.


Anhand der realen rechnung nach dem Autohifibeispiel ergibt sich, dass für eine 1000Watt anlage (-> 500WRMS) eine Zusatzbatterie nicht notwendig ist. Kabel nach DIN mit 20-25mm² und ner passenden Sicherung, egal welcher
(ja, ANL ist am besten, aber man kann im Grunde alles nehmen),
reicht vollkommen aus.
( falls die Anlage nicht erweitert wird, sonst lieber 35 oder 2x20 etc., Batt. kann später kommen!!)

Edit: Ich kenn den gesammten Artikel und muss sagen, dass der dafür dass er von leuten stammt die Geld dafür bekommen Shit ist. Sicher stimmt die Endaussage: Dicke Kabel+ Gute Batt. = viel Strom,
aber mit Ihren Beispielen müsste man bei ner 250W Anlage schon mind. 300-400Euro in die Stromversorgung stecken und das stimmt nun mal überhaupt nicht


[Beitrag von sthpanzer am 26. Apr 2005, 19:04 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#69 erstellt: 26. Apr 2005, 19:27
Hab mir den Thread noch mal durchgelesen, hätte wohl doch ein paar Ironie-Smilies setzen sollen.

Wie kommst Du denn auf 500WRMS? Geben die immer Max. Werte an? Wäre mir neu.
Aber trotzdem L = U * I
12,6 V * 80 A = 1008 Watt
egal welche Anlage. Und ein AMP der wirklich 80 Ampere als sein Grundnahrungsmittel ansieht, muss doch eine Zusatzbatterie in seinen Futter-Napf bekommen...oder alles was ich bisher hier im Forum zu soetwas gelesen habe ist falsch (sollange ich meine Rechnung korrekt interpretiere).


Kabel nach DIN mit 20-25mm² und ner passenden Sicherung, egal welcher...reicht vollkommen aus


Es geht hier und in dem besagten Artikel aber doch um das BESSERE, das was wir hier alle wollen.
...und nochmal zur Erinnerung:

ANL Sicherung besser als Glassicherung -stimmt das? Wer kennt sich aus?
polosoundz
Inventar
#70 erstellt: 26. Apr 2005, 19:33
Also bezogen auf den Threadtitel fasse ich mal zusammen:


MINI(*)ANL Sicherung besser als Glassicherung -stimmt das? Wer kennt sich aus?


JA! Denn Mini-ANLs haben auf den GESAMTEN Halter gesehen den GERINGEREN Innenwiderstand!

(*) Das Thema KANN nur SO lauten da sich NUR MINI-ANLs direkt mit AGUs vergleichen lassen da es die NORMALEN ANLS gar nicht in AGU-Stärken gibt! Und wie das Urteil DANN ausfällt hab ich grad geschrieben, inkl. mehr oder weniger ausführlichen Begründung!
sthpanzer
Inventar
#71 erstellt: 26. Apr 2005, 19:33

Wie kommst Du denn auf 500WRMS? Geben die immer Max. Werte an? Wäre mir neu.
Aber trotzdem L = U * I
12,6 V * 80 A = 1008 Watt

Weil ein normaler AB Amp nen Wirkungsgrad von ca. 50% hat.
500W heizleistung + 500W RMS




Kabel nach DIN mit 20-25mm² und ner passenden Sicherung, egal welcher...reicht vollkommen aus


Es geht hier und in dem besagten Artikel aber doch um das BESSERE, das was wir hier alle wollen.


Ich geb aber nicht 100-200Euro mehr aus und hab hinterher ne Anlage die sich 5% besser anhört.
Steck ich die 100-200Euro in Boxen oder Amp hab ich ne Anlage die sich mindestens 20% besser anhört, klaro???


FS + RF: Opel-Werks-LS

Was bringt mehr, Du holst Dir ne Zusatzbatterie + Trennrelais, oder für das selbe geld neue LSP???


...und nochmal zur Erinnerung:

ANL Sicherung besser als Glassicherung -stimmt das? Wer kennt sich aus?


Hat NIE jemand bestritten, das ANL nicht besser ist als AGU


[Beitrag von sthpanzer am 26. Apr 2005, 19:51 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#72 erstellt: 27. Apr 2005, 10:19
O.K., überzeugt. Bei analogen AMP's die <= 80 Ampere benötigen (egal wofür) macht eine gute Starter-Batterie (sorry, hatte Zusatzbatterie geschrieben beim letzten Post, aber es ging ja wohl ums Ersetzen der Starter-Batterie in dem AutoHifi Artikel) erstmal keinen Sinn. Werd ich mir merken (auch wenn ich nicht vor hatte mir eine neue Batterie zu holen, erstmal).
Weiterhin werde ich es auch vermeiden diese inkompetenten Inhalte aus Fachzeitschriften hier zu posten und zu berücksichtigen.


Hat NIE jemand bestritten, das ANL nicht besser ist als AGU

sthpanzer schrieb:

Warum sollte eigentlich eine AGU (Glas) Sicherung einen höheren Widerstand haben als eine ANL??????


naja, dann habe ich Deine Antwort falsch verstanden.



Was bringt mehr, Du holst Dir ne Zusatzbatterie + Trennrelais, oder für das selbe geld neue LSP???

Sorry, ich hole mir doch keine Zusatzbatterie!? Ich habe mir ANL-Sicherungen besorgt! Denn das hat mich der Artikel der inkompetenten AutoHifi gelehrt.


FS + RF: Opel-Werks-LS

...und mich darauf hinzuweisen, deute ich als persönlichen Angriff, naja fast. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich diesen Monat noch keine 500 EUR für mein Wunsch-Frontsystem übrig hatte. Stört mich selber, aber mich so mit der Nase darauf zu stoßen find ich etwas unpassend und hat nichts mit Argumentation zu tun.


[Beitrag von Seth76 am 27. Apr 2005, 11:13 bearbeitet]
sthpanzer
Inventar
#73 erstellt: 27. Apr 2005, 11:43

Warum sollte eigentlich eine AGU (Glas) Sicherung einen höheren Widerstand haben als eine ANL??????

...

Da in etwa alle AGUs kleiner als ANL Sicherungen sind sind folglich auch die Widerstände der AGUs größer


Vielleicht hätte ich einen Doppelpunkt anstatt eines Fragezeichens nehmen sollen, damit es alle verstehen.


Sorry, ich hole mir doch keine Zusatzbatterie!? Ich habe mir ANL-Sicherungen besorgt! Denn das hat mich der Artikel der inkompetenten AutoHifi gelehrt.


Die Überschrift des Artikels lautete aber nicht AGU oder ANL, was sit besser!!!

Im gesamten Beitrag hier gibt es nicht eine Antwort in der jemand ernsthaft behauptet, das eine AGU besser als eine ANL ist. Lediglich wird darauf hingewiesen, dass man beide nicht unbedingt direkt vergleichen kann. Und das es mindestens bis 60A völlig egal ist, was man nimmt, da die Unterschiede so minimal sind das es definitiv NIEMAND hört.

Im laufe des Threads ging es dann darum, ob es sich wirklich lohnt Unmegnen an Geld in die Stromversorgung zu stecken. Das Ergebnis war, dass es sich nur äußerst bedingt lohnt. Und bei normalen Anlagen, im Gegensatz zu anderen Veränderungen für das gleiche Geld kaum Verbesserungen bringt.


...und mich darauf hinzuweisen, deute ich als persönlichen Angriff, naja fast. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich diesen Monat noch keine 500 EUR für mein Wunsch-Frontsystem übrig hatte. Stört mich selber, aber mich so mit der Nase darauf zu stoßen find ich etwas unpassend und hat nichts mit Argumentation zu tun.


Wenn Du Dich dadurch angegriffen fühlst, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Ich habe nur ein Beispiel gesucht, um Dir zu verdeutlichen was ich meine!
Auf meine Aussage, dass für die 1000W Anlage 20-25mm² reichen, hast Du gesagt, Es geht hier und in dem besagten Artikel aber doch um das BESSERE, das was wir hier alle wollen.
Es geht dort zwar um das Bessere, allerdings ist das bei allen dort beschrieben Anlagen der schlechteste Weg um zum BESSEREN zu gelangen. Und das wollt ich Dir anhand Deine Anlage vor Augen halten.

Als "Ergänzung" oder Optimierung einer bestehenden guten Anlage halte ich die Verbesserung der Stromversorgung für Sinnvoll. Bei Neueinsteigern, oder Mitteklasseanlagen ist das Geld anders DEUTLICH besser investiert als in Batterien, CAPs, Monsterkabeln...

P.S. Wenn du nicht glaubst, dass der Artikel so wie er verfasst wurde schrott ist, mach doch einen neuen thread auf und mach ne Umfrage!!!
Übrigens stuft die selbe Zeitschrift auch Jackson Lautsprecher in der Oberklasse ein.....


[Beitrag von sthpanzer am 27. Apr 2005, 12:11 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#74 erstellt: 27. Apr 2005, 12:19

Die Überschrift des Artikels lautete aber nicht AGU oder ANL, was sit besser!!!


Sorry, das AGU und Glassicherungen nicht ein und dasselbe sind, wußte ich nicht.

Aber bezogen auf den Artikel ging es doch nicht darum seine Anlage zu optimieren, sondern darum sein Stromversorgung zu verbessern. Und mit welchen Mitteln man welchen Erfolg erzielen kann.
Da stach (zumindest für mich) die ANL Sicherung als günstige Optimierungmöglichkeit heraus. Denn für 7 EUR bekomme ich kein besseres Frontsystem, aber eine bessere Sicherung incl. Halter.
Mir ging es genau darum, ANL-Sicherungen sind eine günstige Tuningmöglichkeit. Und mir ging es darum, dass dieser AutoHifi Artikel gute Tipps biete, da man sieht welche Möglichkeiten es gibt (in Bezug auf Stromversorgung).
In der Ausgabe 02/2005 (glaube ich) haben die mal eine Reihefolge angegeben, worin man am besten investieren sollte. Da kamen Lautsprecher und HU auf Platz 1 und 2. Aber bevor ich hier schon wieder etwas aus einem inkomopetenten Magazine zitiere, was wieder zerrissen und als Quatsch dargestellt wird, lasse ich es lieber.
Sonst nimmt das hier ja nie ein Ende.
sthpanzer
Inventar
#75 erstellt: 27. Apr 2005, 12:30

Aber bezogen auf den Artikel ging es doch nicht darum seine Anlage zu optimieren, sondern darum sein Stromversorgung zu verbessern. Und mit welchen Mitteln man welchen Erfolg erzielen kann.
Da stach (zumindest für mich) die ANL Sicherung als günstige Optimierungmöglichkeit heraus. Denn für 7 EUR bekomme ich kein besseres Frontsystem, aber eine bessere Sicherung incl. Halter.


Stimmt, obwohl der Klanggewinn auch kaum mehr als den 7 Euro entspricht.

Ich bin zwar der Meinung, das ein Einsteiger aus dem Artikel eigendlich zu dem Schluss kommt, dass eine gute Stromversorgung (also Batterie, Sicherung, Kabel, etc) mindestens 30% der Anlagenleistung/Klang ausmacht.
Was so nicht stimmt.


In der Ausgabe 02/2005 (glaube ich) haben die mal eine Reihefolge angegeben, worin man am besten investieren sollte. Da kamen Lautsprecher und HU auf Platz 1 und 2.


Stimmt auch, die haben ja auch unmegne Beschwerden über den Strom-Artikel erhalten und wurden in sämtlichen Foren für diesen Bericht zerrissen. Weils halt viel zu Krass dargestellt wurde.


[Beitrag von sthpanzer am 27. Apr 2005, 12:30 bearbeitet]
markus_h.
Inventar
#76 erstellt: 27. Apr 2005, 12:33
Hallo zusammen,

ja, inzwischen ist sicherlich alles bis aufs letzte Detail geklärt und ich habe mich ja als Threadstarter ja auch schon bei euch bedankt.

Nehmen wir es letztendlich als Feintuning-Maßnahme zum krönenden Abschluss einer top Anlage.

Ich hab jetzt allerdings ein Problem, meinen Dietz ANL Sicherungshalter mit 150A Sicherung und Ersatzsicherung kann ich ja bei meinen 20mm² Kabeln gar nicht verwenden!

hier zu sehen:

http://www.dietz24.biz/images/00000096310cdccaf.jpg

http://www.dietz24.b...p://www.dietz24.biz/

Ist also hiermit günstig abzugeben! Wer hat Bedarf??


[Beitrag von markus_h. am 27. Apr 2005, 12:36 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#77 erstellt: 27. Apr 2005, 12:42

Ich hab jetzt allerdings ein Problem, meinen Dietz ANL Sicherungshalter mit 150A Sicherung und Ersatzsicherung kann ich ja bei meinen 20mm² Kabeln gar nicht verwenden!


Jetzt würd mich nochmal interessieren wer die auf 20er Kabel eine 150 A ANL-Sicherung empfohlen hat...

@Seth: AGU und Glassicherung bedeutet prinzipiell das gleiche...


[Beitrag von polosoundz am 27. Apr 2005, 12:47 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#78 erstellt: 27. Apr 2005, 12:44
tja, ich fand den Artikel gut und hilfreich. Aber ich weiss es wohl auch nicht besser.
Nur hier im Forum und z.B. Händler, fragen schnell mal nach der Stromversorgung, wenn es mit dem Bass klanglich Probleme gibt.
Und ich finde 7 EUR nicht viel, auch wenn es sich klanglich nicht so sehr nieder schlagen sollte (ich persönlich fands danach besser). Und wenn ich mir vor Augen halte, was für Voodoo ich bei meinem RC-Car angewendet hab, um nur minimal schneller zu werden...naja, vielleicht eine Philosophiefrage...und vielleicht bin ich da eine Art "Extremist".
markus_h.
Inventar
#79 erstellt: 27. Apr 2005, 12:47
Um Himmels willen, dass war einzig und allein mein Fehler.
Ich wollte ja auch auf 80A runtergehen, aber der Sicherungshalter ist wider Erwarten nicht für 20mm² Kabel geeignet sondern erst ab 35mm²
polosoundz
Inventar
#80 erstellt: 27. Apr 2005, 12:51
Tjaaa, weil soviel A für so wenig Kabel eben viel zu viel ist... Aber auch 80A sind bei 20er Kabel schon reichlich viel. würd da mit max. 60 A sichern...

Nochmal @Seth: Der Gewissensapekt spielt bei solchen Dingen auch eine RIESEN-Rolle! Wenn ich meine Kabelage ÜBERdimensioniere habe ich ein weit ruhgieres Gewissen/besseres Gefühl als ständig denken zu müssen: "Hm, hätt ich vielleicht doch nicht das kleinstmögliche Kabel nehmen sollen?" Weißt was ich mein?
sthpanzer
Inventar
#81 erstellt: 27. Apr 2005, 12:57

vielleicht eine Philosophiefrage...und vielleicht bin ich da eine Art "Extremist".


Sind wir doch alle!!! :prost

@MOD: Glaub ne Close wär jetzt gut


[Beitrag von sthpanzer am 27. Apr 2005, 12:57 bearbeitet]
markus_h.
Inventar
#82 erstellt: 27. Apr 2005, 13:04
@polosoundz

Aber bitte nicht doch, Seth76 hat das doch auch so und derboxenmann hat das doch auch abgesegnet, was denn nu?????????????? Hiiiiiilfeeeeeeeeee Polizei.
polosoundz
Inventar
#83 erstellt: 27. Apr 2005, 13:09
Naja, es GEHT halt, ist aber absolut an der Grenze, imho...
Seth76
Inventar
#84 erstellt: 27. Apr 2005, 13:11
[quote]Aber auch 80A sind bei 20er Kabel schon reichlich viel[/quote]
Das wäre mir neu.

[quote]Der Gewissensapekt spielt bei solchen Dingen auch eine RIESEN-Rolle! Wenn ich meine Kabelage ÜBERdimensioniere habe ich ein weit ruhgieres Gewissen/besseres Gefühl als ständig denken zu müssen/quote]
...das brauchst Du mir nicht sagen, ganz meine Meinung, auch wenn ich kein 35'er habe. Wie gesagt, 2x21'er und JEWEILS mit 80A gesichert (nicht mit 60A !!?!)
sthpanzer
Inventar
#85 erstellt: 27. Apr 2005, 13:11
Gehts jetzt um die 80A und die 20mm²???

Wer ein kleines Auto hat braucht vielleicht nur 3,8Meter Kabel und dann kann er halt etwas größer absichern.

Ist halt ne Einstellungssache.

Edit:

laut DIN sollte es bei 80A Sicherung und 5Metern Kabel schon 35mm² sein.


[Beitrag von sthpanzer am 27. Apr 2005, 13:13 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#86 erstellt: 27. Apr 2005, 13:16
wwwaaaasss????

und was ist mit dem Thread von "Maschinchen"
nach: DIN 57100, DIN ISO 6722


[Beitrag von Seth76 am 27. Apr 2005, 13:19 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#87 erstellt: 27. Apr 2005, 13:19
Genau das mein ich...

Wie gesagt, 20er maximal 60 A...
sthpanzer
Inventar
#88 erstellt: 27. Apr 2005, 13:20
Sorry Tippfehler 25mm² bei 80A
Sorry


[Beitrag von sthpanzer am 27. Apr 2005, 13:58 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#89 erstellt: 27. Apr 2005, 13:23
in Maschinchens Tabelle steht doch:
Leistung des AMP's: 840 Watt
AMP zieht: 70 Ampere
Sicherung: 90 Ampere
Kabelquerschnitt: 20mm²

Kann ich nicht lesen?
polosoundz
Inventar
#90 erstellt: 27. Apr 2005, 13:25
Dann passt die Tabelle nicht...

Habe auch noch KEINE Tabelle gesehen die in ALLEN Bereichen die passenden Sicherungswerte angibt! Es waren IMMER irgendwo grobe Schnitzer drin! Was ich dir neulich per PN schrieb ist sehr nah an Praxis und DIN!

///Edit:


da ich eine andere DIN tabelle habe, in der größere Querschnitte angegeben


Aha!

///Edit2:


- bis etwa 200 Watt rms: 10er Kabel, 40 A Sicherung
- bis 300/400 Watt rms: 16er Kabel, 50 A Sicherung
- bis 500/600 Watt rms: 20er/25er Kabel, 60/80 A Sicherung
- bis 700/800 Watt rms: 35er Kabel, 100 A Sicherung
- über etwa 800 Watt rms: 50er Kabel, 150 A Sicherung ggf. 200 A


Das alles bezogen auf etwa 5m...


[Beitrag von polosoundz am 27. Apr 2005, 13:29 bearbeitet]
markus_h.
Inventar
#91 erstellt: 27. Apr 2005, 13:47
Im Moment habe ich noch meine 18 Jahre alte harman/kardon CA260 mit 2x60 Watt an 4 Ohm, 2x90 Watt an 2 Ohm und 180 watt monaural überbrückt an 4 Ohm. Sie ist intern mit einer 30A Sicherung gesichert.

Dazu haben mir jetzt alle mindestens ein 20mm² Kabel, besser noch ein 35mm² Kabel zwecks Reserve bei evtl. Aufrüstung empfohlen. Ich habe ja bereits geantwortet, ein 20mm² Kabel zu kaufen. Und das und nix anderes will ich korrekt absichern.
polosoundz
Inventar
#92 erstellt: 27. Apr 2005, 13:51
Dann nimm eine 60A MINI-ANL Sicherung!

Oder wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst die AGU Version in 60 A (geringfügig mehr Widerstand als 60A Mini-ANL, dafür eben 2-3 Euro billiger)...

Ich wüsste sofort was ich mache...
-Hoschi-
Inventar
#93 erstellt: 27. Apr 2005, 14:09
Das gute an ANL und auch Mini ANLs ist doch, dass man keine Sichrungshalter braucht...einfach 2 Schrauben und 2 Gabelschuhe und das passt
polosoundz
Inventar
#94 erstellt: 27. Apr 2005, 14:10
Hm, naja, ähem, ist aber nicht ganz DIN-gemäß...
Seth76
Inventar
#95 erstellt: 27. Apr 2005, 14:10
eine 60 A Sicherung zu verwenden ist ja nicht das Ding.
Nur habe ich z.Zt. das Gefühl: Wissenstechnische bewege ich mich 1 Schritt nach vorne und 2 wieder zurück. Worauf kann man sich denn verlassen, wenn nicht auf gepinnte Threads in diesem Forum, nicht auf Magazine und nicht auf "Fach"-Händler??
polosoundz
Inventar
#96 erstellt: 27. Apr 2005, 14:13
Auf ein gutes Mittelmaß all dessen was du erwähnt hast, die Kunst ists sich aus den zu Verfügung stehenden Infos die "Wahrheit" auszulegen...

Oder man hört auf Leute die täglich damit arbeiten, praktische Erfahrungen haben, etc....
markus_h.
Inventar
#97 erstellt: 27. Apr 2005, 14:14
Ohne Witz Leute, ich dreh hier gleich durch...
-Hoschi-
Inventar
#98 erstellt: 27. Apr 2005, 14:17

markus_h. schrieb:
Ohne Witz Leute, ich dreh hier gleich durch...

ANL sinn besser, aber bei deine Anlage reicht AGU völlig...


Hm, naja, ähem, ist aber nicht ganz DIN-gemäß...
Steht irgendwo, dass man Sicherungshalter benutzen muss? Also ich tu da einfach nen halben Schlauch drüber und gut ist...
polosoundz
Inventar
#99 erstellt: 27. Apr 2005, 14:19

markus_h. schrieb:
Ohne Witz Leute, ich dreh hier gleich durch...


Wieso denn? Wo hakts denn im Moment noch?

Speziell für dich: Kauf für dein 20er Kabel eine MINI-ANL-Sicherung mit 60 A plus passenden Halter, fertig...


[Beitrag von polosoundz am 27. Apr 2005, 14:22 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#100 erstellt: 27. Apr 2005, 14:19
@Hoschi: es geht wieder um was anderes, ggf. den ganzen Thread lesen.


Ohne Witz Leute, ich dreh hier gleich durch...

...ich auch, kann Dich verstehen.
Was sagt denn nun die Versicherung, darauf kommts ja schließlich an, da muss es im Web doch eine Tabelle geben, oder nicht (auch wenn ich noch keine gefunden habe, außer Maschinchen's)?
markus_h.
Inventar
#101 erstellt: 27. Apr 2005, 14:20
Gaaaaanz Wichtig für alle Interessierten:


FAZIT:

ANL-Sicherungen mit dem dazugehörigen Halter machen erst ab einem 25mm² Kabel Sinn !

Wenn das schon einer ganz am Anfang gepostet hätte, wäre ich schneller schlauer geworden!
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