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Ansteuerungsleitung Zusatzbatterie Relais. Manuell oder Zündung?+A -A |
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Autor |
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->e<-
Stammgast |
#1 erstellt: 10. Jan 2006, 00:07 | |
Hallo Zusammen. Mich würde einmal Interessieren wie groß denn der Stromverbrauch in etwa ist, wenn man den Zündschlüssel auf on stellt. Also dass das Armaturenbrett leuchtet (ABS etc...) Die Verbraucher die man Manuell steueren kann (Radio, Lüftung, heizung, Licht etc...) sollan alle AUS sein. ich frage mich deswegen, weil ich gerade dabei bin mein Relais für die Zusatz batt zu verbauen. Besser gesagt, ich weis nicht ob ich das Relais nicht manuell steuern soll. Da angenommen man braucht beide batterien für lange zeit (~6 Std) müsste man ja für diese Lange zeit die Zündung an haben. Und da frage ich mich ob da nicht zu viel ''Unnötiger'' Strom gezogen wird. Hab schon dran gedacht das relais wo anders an zu schließen (Licht etc...) Aber das ist auf dauer auch kein zusatand. Im Prinzip wär Zündungsplus (NICHT der S-Kontakt) das aller beste. Ich weis ebene nur nicht ob der Waagen dann einfach zu viel Strom zieht, wenn die Zündung an ist. Denn ich denke, ich werde schon das ein oder andere maale beide Batterie brauchen. (Gerade im Sommer, Basketball spielen, Auf dem Feld Gillen etc. da kommen ruck zuck 6 Std Musikgenuss zusammen. Noch dazu hab ich ne xbox verbaut) Und da ist jedes bissel Spannung Kostbar (Im Stand) Und außerdem bin ich keiner der sich Solche sachen ins Auto verbaut um sie einfach zu haben. ich will sie auch ohne den gedanken nutzen, mir geht gleich die batterie leer Ich werde jetzt mal soweit alles fertig machen, und das Relais erstmal weg lassen. Bis ich mich entschieden habe ob ich die vordere manuel ''abkapsel'' oder ob ich es über die Zündung mache (Was wiederrum im Stand (mit beiden Batterien) einige zusätzliche Verbraucher hätte) P.S. Ich fahr einen Golf IV 1,4 16V Bj 99 mit einer 70A Lima. (Wird aber regelmäßig nachgeladen.) [Beitrag von Venom am 10. Jan 2006, 22:31 bearbeitet] |
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->e<-
Stammgast |
#2 erstellt: 10. Jan 2006, 18:21 | |
Kann mir denn niemand einen Tip geben, ob ich das Relais Manuell schalten soll, oder über das Zündungsplus? [Beitrag von ->e<- am 10. Jan 2006, 18:21 bearbeitet] |
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->e<-
Stammgast |
#3 erstellt: 12. Jan 2006, 13:55 | |
Mensch Leute, kann mir denn niemand Helfen? Ich habe meine Stromversorgung nun komplett abgeschlossen. Es fehlt nur noch das relais. Und ich kann mich nicht entscheiden |
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qwertz753
Stammgast |
#4 erstellt: 13. Jan 2006, 16:24 | |
ich versteh grad das eigentliche problem nicht, denn wenn du beide Batts (Starter und Zusatz) im Stand (=Motor aus) nutzen möchtest kannst du das Relais ja auch einfach weglassen, oder täusch ich mich da grad total? |
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->e<-
Stammgast |
#5 erstellt: 14. Jan 2006, 03:20 | |
Ich will aber sowohl mit dem Relais geschützt sein (dass man starten kann) Also angenommen man ist irgendwo, wo man sicher noch weg kommen muss. Wenn man aber ne leere batterie in kauf nehmen kann, und viel saft brauch, will ich auch beide schalten können. Hab das problem jetzt aber gelöst. Bin an das Relais sowohl mit Zündungsplus, als auch mit ner dauerplus leitung mit nem schalter. rangefahren. In beide leitungen ne Sperrdiode rein. Jetzt geht sowohl mit der Zündung, als auch mit dem Schalter das Relais an, bzw es schalten durch. [Beitrag von ->e<- am 14. Jan 2006, 03:21 bearbeitet] |
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