HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Lautsprecher » Frage bez. Impedanz | |
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Frage bez. Impedanz+A -A |
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Autor |
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mathi
Stammgast |
#1 erstellt: 18. Mai 2010, 18:24 | |||
Hallo, ich habe hier einen Satz Hochtöner liegen. Diese sind mit einer Impedanz von 4Ohm angegeben. Messen (Mulimeter) tu ich allerdings 5,6Ohm zw. + und - ( Gleichstromwiederstand? ) Ist das normal? Andere, mit 4Ohm angegebene HTs liegen bei dieser Messung da bei 3,2Ohm- 3,8Ohm. Die 2-Wege Frequenzweiche die ich benutzen möchte, trennt bei 3500Hz/12db allerdings bei 4Ohm. Durch eine höhere Impedanz des HTs, erfolgt bei dieser Weiche ja eine tiefere Trennung. Daher meine bedenken.... |
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Harrycane
Inventar |
#2 erstellt: 18. Mai 2010, 18:28 | |||
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noppenbetz
Stammgast |
#3 erstellt: 19. Mai 2010, 13:21 | |||
Impedanz ist der Widerstand bei Wechselspannung(Musik ist im Endeffekt nichts anderes). Da dein Multimeter allerdings den Widerstand mit Gleichstrom misst, bekommst du andere, nicht relevante Werte. |
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Jimmbean1986
Inventar |
#4 erstellt: 19. Mai 2010, 17:07 | |||
Richtig! Wenn du mit nem normalen Multimeter misst, dann misst du den Re der Schwingspule! Die Impedanz ist allerdings Frequenzabhängig! Guck dir mal ein paar Impedanzgänge von Lautsprechern an, dann wirds evtl klarer! Im Homebereich reicht sowas fast jeder Hersteller mit! Im Car-Hifi Bereich leider nicht viele! da bleibt nur Messen. wies geht hier nachgucken! Grüße Jimmy |
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FallenAngel
Inventar |
#5 erstellt: 21. Mai 2010, 10:40 | |||
Richtig, sinkt aber nie unter RE. Grüße |
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mathi
Stammgast |
#6 erstellt: 23. Mai 2010, 21:41 | |||
Also, dann sind das grob gesagt 6Ohm HTs? |
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FallenAngel
Inventar |
#7 erstellt: 23. Mai 2010, 22:17 | |||
eher 8 Ohm vom Rating her. Eine Frequenzweiche kann so aber nicht einmal näherungsweise berechnet werden. |
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mathi
Stammgast |
#8 erstellt: 23. Mai 2010, 22:46 | |||
Der Hersteller gibt 4Ohm an.... Trennfrequenz soll 3500Hz sein. In der mitgelieferten Kabelweiche sitz ein 3,3µf MKP und die Spule kann ich nicht identifizieren... Na ja, ich hänge ihn mal an die andere Weiche und höre mal. Im schlimmsten Fall raucht er halt ab |
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mathi
Stammgast |
#9 erstellt: 25. Mai 2010, 00:02 | |||
So, eine Frage hätte ich noch..... Ich habe den RE nochmals gemessen, allerdings habe ich in Reihe einen 100ohm Widerstand dazwischen gehalten. Widerstand = 101,4ohm Hochtöner mit Widerstand in Reihe = 104,9ohm Differenz = 3,5ohm Also kann ich davon ausgehen, dass der RE 3,5ohm beträgt? Hat das Messen nur mit Multimeter das ergebnis verfälscht? |
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mr.booom
Inventar |
#10 erstellt: 25. Mai 2010, 05:47 | |||
Vielleicht hatte das Multimeter bei der ersten Messung nen schlechten Tag Ob man sich auf die Werte verlassen kann hängt hauptsächlich von der Qualität des Messgeräts ab. Für die 2. Messung >100Ohm musstest bestimmt den Messbereich umstellen, oder? |
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noppenbetz
Stammgast |
#11 erstellt: 25. Mai 2010, 11:04 | |||
Wer misst misst Mist oder wie war das Mal im Ernst: Ich würde an deiner Stelle erstmal checken, ob die Batterie des Multimeters i.O. ist. Dann gehe ich mal stark davon aus, dass dein Messgerät nicht das Genaueste ist (sry, wenn ich falsch liege) und deshalb würde ich ne kleine Brute-Force Attacke starten und mir ein paar unterschiedlich große Widerstände suchen, vorher messen und dann zusammen mit der Spule messen. So wie du es schon gemacht hast. Dann sollte der Mittelwert schon recht nahe an der Realität liegen. |
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FallenAngel
Inventar |
#12 erstellt: 25. Mai 2010, 11:49 | |||
da würde ich eher direkt mehrere Caps kaufen und im Auto die optimale TF herausfinden Grüße |
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