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frontsystem bei 200 hz trennen?+A -A |
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Autor |
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elastic
Stammgast |
#1 erstellt: 21. Dez 2010, 15:55 | |||
ich hab in meinen astra F pro tür zwei blaupunkt coaxe eingebaut (13 cm & 16 cm), an einer hertz ep2. mir reicht das, bitte keine diskussion über coaxen in türen. im kofferraum habe ich zwei 15 l7 an einer steg k2.04. nun zum thema: ich höre keinen unterschied, ob ich das FS bei 200 hz oder bei 100 hz trenne, außer die l7er sind aus. dann merke ich den unterschied deutlich. wenn ich das FS aber bei 200 hz trenne, kann ich es etwas lauter stellen. diesen unterschied höre ich dann auch mit den subwoofern. im moment bin ich zufrieden mit dem FS, bin aber schon am überlegen, die blaupunkt coaxe mit kicker coaxen zu ersetzen, da sie belastbarer sind und einen besseren wirkungsgrad haben. die könnte ich auch tiefer trennen. was spricht dagegen, dass FS so hoch abzutrennen? den LP für die subs habe ich bei 90 hz eingestellt. |
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SeppSpieler
Inventar |
#2 erstellt: 21. Dez 2010, 16:12 | |||
1.: Achte dringend auf Satzbau und Großschreibung. Ist echt schwer zu lesen. 2.: Dagegen spricht nichts, ist alles Geschmackssache. Ich vermute wegen der verschiedenen Coaxe (13 und 16cm) wird es dir relativ egal sein wie es klingt (oder nicht klingt). Trenne wie es dir gefällt (wie es lauer möglich ist) und werde glücklich |
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cwolfk
Moderator |
#3 erstellt: 21. Dez 2010, 16:41 | |||
Dass du den Unterschied nicht merkst liegt daran, dass du die Woofer so hoch trennst. Dazu kommt, dass der Einbau in der Tür wahrscheinlich nicht ganz so optimal ist und die Speaker im Bassbereich sowieso hinterherhängen. Wenn du zufrieden bist, brauchst du auch nichts tauschen. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 21. Dez 2010, 17:44 | |||
Sorry, wenn's komisch rüberkommt: In deiner Konstellation spricht nichts dagegen, weil es sowieso gegen jede "Konvention" verstößt. Wenn ernsthaft Car-Hifi betrieben wird, spricht dagegen, dass der Sub dann zu weit oben angekoppelt werden muss, was ihn in den meisten Fällen hinten ortbar macht. Ein Problem, das generell bei zu hoher Trennung der "TMTs" auftritt: Das Chassis wird hauptsächlich elektrisch belastet, wird durch mangelnden Hub aber nicht ausreichend gekühlt. |
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FallenAngel
Inventar |
#5 erstellt: 21. Dez 2010, 19:24 | |||
Davon kann ich ein Lied singen. Nach 5 Minuten Linkin' Park wurde der rechte MT leise Die Leistung war für den 4" MT bei der hohen Trennung von 500hz einfach zu viel! Grüße, Michael |
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Simon
Inventar |
#6 erstellt: 21. Dez 2010, 19:33 | |||
Oder die Schwingspule war zu klein. der Simon |
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FallenAngel
Inventar |
#7 erstellt: 21. Dez 2010, 19:41 | |||
nicht ganz. Der Kleber zwischen Schwingspulenträger und Membran hat sich gelöst. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 21. Dez 2010, 21:49 | |||
Da spricht ein Fan von Morel-Chassis. |
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FallenAngel
Inventar |
#9 erstellt: 22. Dez 2010, 00:22 | |||
Ich habe auch schon 3"-Kalotten gebraten. War eigentlich ganz einfach Eine größere Spule kann elektrisch weniger belastbar sein, als eine kleine. Bedeutender als der Durchmesser ist die Konstruktion des Antriebs. Eine gute Ventilierung ist wichtiger, als eine möglichst große Kontaktfläche. Grüße, Michael |
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'Alex'
Moderator |
#10 erstellt: 22. Dez 2010, 00:45 | |||
BTT Jungs, sonst muss ich die Administration benachrichtigen Verbaue lieber 2 16er Koaxe, auch wenn ich es ungern empfehle. 90 Hz ist schon recht hoch.. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 22. Dez 2010, 01:37 | |||
Die kann aber noch so toll sein...wenn sich die Spule nicht bewegt... BTT...;) |
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