Eton Adventure A1 160 - wie verbauen?

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Holak
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2011, 13:07
Ich habe für mein Frontsystem Eton Adventure A1 160 letztes Jahr zwei doorboards gebaut. Da ich weder klanglich noch optisch (Die ersten versuche halt) zufrieden bin will ich die boards neu machen.

Klanglich find ich die mitten extrem verwaschen und total drucklos. Bis jetzt hab ich die tmts im türvolumen spielen lassen. Gedämmt hab ich die Türen mit 2-3 Schichten Alubutyl, habe das Volumen jedoch nicht wirklich dicht bekommen. Das Frontsystem hängt an einer gebrückten carpower HPB-1502 an dem Radio Alpine CDA 117ri über den hp des Radios. Im Bassbereich spielt zur Zeit noch ein günstiger macaudio wird aber in naher Zeit durch ein Digital Designs 2510 ersetzt.
Normal spielen die Eton ab max 80hz, für denn Fall dass ich Platz im kofferraum brauche müssen sie aber ab und an auch fullrange spielen.
Musikrichtung ist Metal, deswegen sollte in den mitten bisschen Druck vorhanden sein.

Diesmal bin ich am überlegen ob ich geschlossene boards Bauen soll oder nochmal offene und diesmal die boards versuche dicht zu bekommen.

Meine Fragen: hat jemand Erfahrung mit den Eton? Ist es sinnvoll die auf nem geschlossenen Volumen von ca 10-12l spielen zu lassen? Falls geschlossene boards ungeeignet wären, wie bekomm ich das Volumen bestmöglich dicht?
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2011, 09:27
hi
Naja,würde sagen,wenn am Einbau alles passt,was wir hier ohne Bilder nicht beurteilen können,würde ich sagen das du an so einem feinen system ,auch ne feine Amp dran sollte,die richtig gut kontrolle und leistung hat
Holak
Neuling
#3 erstellt: 24. Jun 2011, 13:21
Der Einbau passt bist jetzt noch nicht wirklich, deswegen möchte ich ihn in der nächsten Zeit neu und besser machen. Das die Eton in den jetzigen Boards ihr potential nicht zeigen können ist mir klar.

Das die CarPower nicht optimal für die Etons ist, ist mir auch bewusst, aber solang die Boards nicht passen macht meiner Meinung nach eine neue Endstufe noch wenig sinn und nach den Materiallien für die Boards und dem DD ist mein Budget grad eh am Ende

Grundsätzlich hab ich mich noch nicht zwischen offenen oder geschlossenen Boards entschieden und da das sehr stark von den Lautsprechern abhängt und ich die Etons eigentlich behalten möchte ist meine Frage ob es sinn macht die Eton in geschlossene Boards zu bauen oder ob das totaler quatsch ist.

Hab auch schon ein wenig in BassCAD rumgespielt. Zwar sagt das Programm die Eton sind eher ungeeignet für ein geschlossenes Volumen aber beim Frequenzgang meines errechneten Volumen (ca 10-12l) kommt meiner Meinung nach ein schönerer Frequenzgang heraus als bei Free-Air.
Auch der Unterschied zwischen dem von BassCAD vorgeschlagenen Volumen von 25l und der geschlossenen Boards mit 10l ist nur minimal (Grenzfrequenz wird um 2Hz verschoben, einer Erhöhung von 0,3dB bei 164Hz und Verschiebung der Resonanzfrequenz um 12Hz). Meiner Meinung nach ist das kein großer unterschied, aber mir als Laie wäre wohler, wenn mir jemand mit Erfahrung das bestätigen könnte. Die zweiten Boards sollen perfekt werden, sonst wird das ständige neu bauen zu teuer :D.


[Beitrag von Holak am 24. Jun 2011, 13:24 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2011, 13:50
hi
habe ich es überlesen oder hast du uns noch nicht mitgeteilt was es für ein Auto ist
Holak
Neuling
#5 erstellt: 24. Jun 2011, 14:28
Ne das hatte ich wohl vergessen
Ist ein VW Passat B4 Kombi.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2011, 17:59
Für den Passat muss man doch keine Doorboards bauen?

Türe innen und aussen mit Alubutyl, stabiler Adapter - am besten Stahl - direkt aufs Türblech, dann passt das und BASST das


So muss das aussehen unter der Verkleidung:

http://img472.imageshack.us/i/882dbb3060e411dba2825afnn7.jpg/


http://www.carhifi-f...page=1&orderdate=ASC
Holak
Neuling
#7 erstellt: 26. Jun 2011, 13:54
stimmt auf die idee bin ich noch garnicht gekommen. tja warum einfach wenns schwer geht
Holak
Neuling
#8 erstellt: 28. Jun 2011, 13:39
Eine Frage hab ich aber noch . Reicht es wenn ich die Tmt dann hinter des Gitter der türverkleidung Schraube oder "frisst" die zuviel Schall? Orginal sind ja auch 16er im Passat drin, deswegen würde das ganz gut passen und wäre quasi komplett unsichtbar.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2011, 22:58

Reicht es wenn ich die Tmt dann hinter des Gitter der türverkleidung Schraube




Schau Dir mal das unterste Bild mit der roten Türe an.
So sollte es sein

http://www.carhifi-s...22f8a2d7ff983fdad701
Holak
Neuling
#10 erstellt: 30. Jun 2011, 15:56
Okay danke für eure hilfreichen antworten :). Werde die nächsten Wochen versuchen eure Tipps bestmöglich umzusetzen.
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