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Hilfe bei Doorboard-Konzept BMW (ETON A1-160 SG Adventure)+A -A |
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Autor |
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Stuttgart71
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 10. Sep 2011, 11:45 | |
Hallo! Ich plane die Anschaffung eines FS für meinen BMW (noch E36, aber längerfristig E46 - daher unteranderem auch ein 16er System). Ins Auge gefasst habe ich das A1 von ETON (oder das 16er Andrian). Aber hier soll es vorangig erstmal nicht um die LS ansich, sondern um den Einbau gehen. Ich hatte mir gedacht für den E36 ein Doorboard zu bauen. Nun stellen sich mir einige Fragen. Bisher dachte ich immer, dass TMT meist als Free-Air ausgelegt sind. Nun lese ich immer wieder vom Abdichten der Türverkleidungen und geschlossenen Gehäusen. Es wäre für mich schon mal sehr hilfreich, wenn ihr mir sagen könnten, wie dieses System verbaut werden sollte. Zum Doorboard: Ich dachte mir, man könnte diese Ablage in der Verkleidung nutzen und darauf ein Doorboard aufsetzen --> siehe Bild. Teile der Türverkleidung im Bereich der Ablage würden hierbei entfernt werden (Schraffur im Bild). Damit wäre die LS-Aufnahem schonmal nach hinten zur Tür dicht! Die Frage, die sich mir stellt ist nur, ob das durch die Ablage vorhandene Volumen ausreicht, um das Doorboard dicht mit der Türverkleidung abzuschließen (Variante 1: "kleines-geschlossenes", im Bild grün); oder ob das Volumen zu klein ausfallen wird und es sinnvoll ist, das Doorboard nicht vollständigt die Ablage bedecken zu lassen (Variante 2: "Free-Air" durch halbe Ablagenüberdeckung, im Bild rot) ODER Sollte ich die gesamte Ablage der Türverkleidung heraus trennen, das Doorboard über die enstehende gesamte Öffnung der Ablage dicht anbringen und damit das Volumen hinter der Türverkleidung nutzen (Variante 3, im Bild grün - Ablagefach hinten offen) Nachteil: Die Tür muss ausgiebig gedämmt werden. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken Danke für eure Hilfe! |
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Audiklang
Inventar |
#2 erstellt: 10. Sep 2011, 12:33 | |
hallo das Eton ist ein tolles system aber grundsätzlich nicht für kleine geschlossene gehäuse geeignet du könntest wenn du das system aber haben solltest deine tür so umbauen das der tmt auf türvolumen arbeiten kann also ring bis auf das türinnenblech bauen loch rein schneiden und die türverkleidung optisch hübsch einbinden dazu türen dämmen Mfg Kai |
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Stuttgart71
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 10. Sep 2011, 13:01 | |
Deiner Meinung nach ist es also wichtig, dass der TMT fest mit der TÜR und nicht mit der TürVERKLEIDUNG verbunden wird, wenn ich dich recht verstanden habe. |
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Audiklang
Inventar |
#4 erstellt: 10. Sep 2011, 13:07 | |
hallo richtig verstanden und auf eine gut vorbereitete türe ! Mfg Kai |
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Stuttgart71
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 10. Sep 2011, 13:41 | |
Spontan fällt mir da ein ein MDF-Stück auf die blanke Tür zu kleben und dann mittels Hülsen das Chassis darauf zu schrauben. Tür mit Alubutyl abkleben. Noch ein Loch in die Türverkleidung durch die der LS dann schaut. Von vorne ne schicke Abdeckung drüber und fertig? Wäre das arg gepfuscht? Wie machts der Profi? |
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Audiklang
Inventar |
#6 erstellt: 10. Sep 2011, 19:55 | |
hallo schau da mal nach E39 türumbau , so in der art könntest du es umsetzen http://www.fortissimo.magix.net/ ob du die tmt halteringe aus alu stahl oder multiplex baust ist fast egal MDF hatt keine stabilität , ich würde daher Multiplex vorziehen Mfg Kai |
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