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Wieviel Watt kann ein HT/BB ab !

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Klang_b
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2013, 01:24
Hi Leute,

Da ich mein FS ein neues Stüfchen spendieren will, wollte ich mal fragen wieviel RMS so ein HT/BB ab kann?

Die Stufe die ich mir ausgesucht hab spuckt auf allen 4 Kanälen 240 RMS @ 4 ohm aus. Kann das für den HT/BB gefährlich werden ?

BB: http://www.visaton.d...tband/frs5xts_8.html
HT: http://www.replay-au..._id=35&category_id=6

je nachdem was mir dann besser gefällt

gruß
Dennis
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2013, 01:37
Also das Thema belastabrkeit von HT wurde hier im Forum mit sicherheit schon mehrfach besprochen.
Bei guten Herstellern ist die echte Belastbarkeit (also nicht die Belastbarkeit des Gesamtsystem mit vorgeschalteter HT Weiche) aber durchaus im verfügbaren Parametersatz enthalten, oder zumindest auf Anfrage erhältlic sein.
Das auch kein Thema, was sich ausschliesslich auf den Car-Hifi Bereich beschränkt.
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2013, 02:25

Klang_b schrieb:
Die Stufe die ich mir ausgesucht hab spuckt auf allen 4 Kanälen 240 RMS @ 4 ohm aus. Kann das für den HT/BB gefährlich werden ?

hast du selber in der hand , denn du drehst den lautstärkeregler am radio

die 240 watt werden aber auch nicht wirklich anliegen an den chassis auch wenn die stufe es kann

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2013, 10:21

Klang_b (Beitrag #1) schrieb:


Die Stufe die ich mir ausgesucht hab spuckt auf allen 4 Kanälen 240 RMS @ 4 ohm aus. Kann das für den HT/BB gefährlich werden ?




Es ist doch hoffentlich selbstverständlich das eine Anlage VOR Inbetriebnahme eingepegelt wird,
so das den Lautsprechern NIX passiert - Oder

Die Endstufe spuckt erstmal GARNIX aus, wenn DU das net willst.

Dein Auto läuft doch auch nich ständig Vollgas, wenn Du durch die Innenstadt fährst.


Du hast Dich noch nicht mit den Grundlagen von Car HiFi beschäftigt?
Klang_b
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2013, 02:14
Das Einpegeln hat aber nichts mit der Leistung zu tun. Beim Einpegeln passe ich die Lautstärke zwischen Chassis, endstufe und Radio an. Die Leistung bleibt aber stets gleich.

Auch wenn ich den Gain niedrig halte bekommt er die 240 RMS ab und da hab ich angst das es zu viel für einen kleinen HT wird.
Ich kann den Lautsprecher auch mit 50 rms killen wenn ich mit den ins clipping komme .
Das dass ganze eingepegelt ist um nicht ins clipping zugeraten ist klar.
Mir gehts halt um die leistung die er abbekommt


[Beitrag von Klang_b am 29. Jan 2013, 02:28 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2013, 02:39

Audiklang schrieb:


die 240 watt werden aber auch nicht wirklich anliegen an den chassis auch wenn die stufe es kann

Mfg Kai


ich geh mit dir jede wette ein wenn real 10-15 watt an den chassis pro kanal ankommen wirst du endweder die wundern wie laut das ist oder schnell leiser drehen weil zu laut für dich

Mfg Kai
Klang_b
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2013, 02:49
und warum kommen die dort nicht an ?

Die Impedanz der Stufe bei der leistung und des HT´s sind gleich.
Beim BB hast du allerdings recht da er 8 ohm hat
Klang_b
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2013, 02:52

zuckerbaecker (Beitrag #4) schrieb:


Dein Auto läuft doch auch nich ständig Vollgas, wenn Du durch die Innenstadt fährst.


Das Beispiel ist einbisschen daneben.

Ich würde es eher so sagen:
Du schaltest im Auto hoch um eine höhere geschwindigkeit zu erreichen, aber die PS Zahl bleibt stets gleich
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2013, 02:56

Klang_b (Beitrag #7) schrieb:
und warum kommen die dort nicht an ?

Die Impedanz der Stufe bei der leistung und des HT´s sind gleich.
Beim BB hast du allerdings recht da er 8 ohm hat

impedanzverlauf der chassis in abhängigkeit der frequenz und dazu noch der wirkungsgrad in verbindung der relativ nahen position chassis < > ohr und die empfindlichkeit des menschlichen gehöhr in den frequenzbereichen

Mfg Kai
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2013, 03:06
OT
Der Vergleich mit dem auto ist vollkommen korrekt
Wenn du bei deinem Motor ständig die Maximalleistung abrufen würdest, wäre dein Getribe in 0,nix im Eimer
Ein typischer Benziner hat die höchste Leistung (und damit die angegebene) jenseits von 5000Umdrehungen pro Minute... fährst du wirklich ständig in dem Drehzahlbereich?
Leistung=Drehmoment*Drehzahl
Deshalb nimmt deine Leistung mit höherer Drhzahl auch erstmal zu...
/OT


BTT:

Auch bei einer Endstufe wird nur dann die Leistung genutzt, wenn es benötigt wird, also wenn das Eingangssignal entsprechend stark ist.
Der hochtonbereich ist schnell mal 10dB leiser und deutlich seltener im Musiksignal vorhanden.
Somit wird 1/10 der Leistung tatsächlich abgerufen.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2013, 03:09

Klang_b (Beitrag #8) schrieb:


, aber die PS Zahl bleibt stets gleich


Natürlich bleibt die PS Zahl des Motors immer gleich, wie sollte sie sich auch verändern

Du rufst sie nur nicht ab, weil um 50 Km/h zu fahren eben 20 PS ausreichen.




Du schaltest im Auto hoch um eine höhere geschwindigkeit zu erreichen


Das zeigst Du mir mal bitte, wie Du durch hochschalten schneller werden willst

Wenn Du schneller werden willst musst Du GAS geben - sonst geht da nix.

SO wird die Leistung des Motors an die Hinterachse gegeben.

Und genau SO geht das auch mit einer Endstufe.

Denkst Du die Leistung liegt ständig am Ausgang an
Cogan_bc
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2013, 03:15
Bei dem BB steht doch die Nenn- und Musikbelastbarkeit dabei 5/8 Watt
Ich verstehe nicht so viel von Car Hifi aber ein Päärchen für 25 € mit einem für 250 € zu kombinieren finde ich mutig
Mit 240 Wat zerschießt Du übrigens alles ausser einem fetten Tieftöner
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Jan 2013, 08:26

Klang_b schrieb:
Auch wenn ich den Gain niedrig halte bekommt er die 240 RMS ab und da hab ich angst das es zu viel für einen kleinen HT wird.


Spätestens nach dem Einmessen wird der HT/BB so weit abgesenkt sein, dass da garantiert keine 120W mehr ankommen.


Kann das für den HT/BB gefährlich werden ?


Ja, wenn du ohne Sinn und Verstand an die Sache gehst.


Mir gehts halt um die leistung die er abbekommt


Die bestimmst du mit dem Lautstärkeregler.
Bevor die 120W ankommen, wird das Ding sowieso schon abgeraucht sein oder du wirst mit blutenden Ohren im Auto sitzen, weil der Visatöner sich zu Tode klirrt. Ganz davon ab ist's bei Musik ja glücklicherweise so, dass das Signal nicht 100% der Zeit seine maximale Amplitude aufweist...sonst wär's keine Musik.

Schaff dir die Grundlagen beim Einstellen einer Anlage drauf, dann geht auch nichts kaputt.


Cogan_bc schrieb:
Ich verstehe nicht so viel von Car Hifi aber ein Päärchen für 25 € mit einem für 250 € zu kombinieren finde ich mutig


Es gibt einige Autos, die mit dem inzwischen liebevoll "Hartz IV-BB" genannten Visatöner gut klingen, deshalb machen's viele nach.



[Beitrag von 'Stefan' am 29. Jan 2013, 08:54 bearbeitet]
Klang_b
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jan 2013, 09:20
Also kann ich den BB oder HT beruhigt an die 4 Kanal anschließen ? Das natührlich alles vorher eingepegelt ist usw ist natührlich vorausgesetzt.


'Stefan' schrieb:


Es gibt einige Autos, die mit dem inzwischen liebevoll "Hartz IV-BB" genannten Visatöner gut klingen, deshalb machen's viele nach.

:prost


Für 25 € kann man es ruhig mal ausprobieren. Bin gespannt was die ersten Messungen damit ergeben werden
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Jan 2013, 09:27
Ja, kannst du...das haben auch schon unzählige Leute vor dir gemacht, ohne was zu zerstören.

Klang_b
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Jan 2013, 16:21
Danke
cwolfk
Moderator
#17 erstellt: 29. Jan 2013, 17:19

Klang_b (Beitrag #5) schrieb:
Das Einpegeln hat aber nichts mit der Leistung zu tun. Beim Einpegeln passe ich die Lautstärke zwischen Chassis, endstufe und Radio an. Die Leistung bleibt aber stets gleich.


Genau hier lag der Fehler in der Denke vom Threadersteller.

NATÜRLICH hängt die Lautstärke hier direkt mit der Leistung zusammen. Leise Musik, wenig Leistung aus der Amp. Laute Musik, mehr Leistung aus der Amp. Dass die Leistung stets 4x240W beträgt ist falsch.

Wollte das nur nochmal deutlich herausstellen (ohne irgendwelche Vergleiche).

Grüße, Carsten
Klang_b
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Jan 2013, 22:36
mhm..

Ich wollte mir jetzt für mein Sub eine 1,5 KW stufe holen... Jetzt ist natührlich die frage ab wann ich die 1,5 KW wirklich ausreitze... Erst beim Abartigen Pegel oder merkt man das schon vorher wenn man nur Laut hört.
cwolfk
Moderator
#19 erstellt: 29. Jan 2013, 22:49
Das kommt drauf an, was du unter laut und abartigem Pegel versteht Was hast du denn bis jetzt verbaut/gehört?

Auf den meisten Autotreffen reichte bei mir ein kW aus, damit die meisten "normalen" Leute mich für verrückt erklärten

Mir reicht das schon seit ner ganzen Weile nicht mehr

Grüße, Carsten
Klang_b
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Jan 2013, 23:00
Also das höchste was ich bis jetzt hatte war eine Eton PA 5002 am Sub.

Jetzt sollen bei mir 2x 12er manhattan im GG zum einsatz kommen... vor hatte ich ja 1,5 KW drauf zu jagen aber wenn ich die nicht nutze dann wäre das ja auch wieder quatsch

Ich sag mal den Wechsel von der PA 4 kanal mit 4x 150 rms zu der PA 5002 am TMT war schon echt bemerkbar... da haben die TMT´s schon ordentlich mit druck gespielt


[Beitrag von Klang_b am 29. Jan 2013, 23:03 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 29. Jan 2013, 23:14
hallo

versteif dich nicht immer nur auf wattangaben

man kann auch mit relativ geringer leistung schon sehr laut werden aber dazu bedarf es eben wissen und können

Mfg Kai
Klang_b
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Jan 2013, 23:18
Auf was soll man denn sonst noch achten bei endstufen ?
Dämpfungsfaktor wäre noch eine sache auf die man gucken sollte

Ich will ja nicht nur schön hören im auto, das ganze soll auch bisschen fun bringen wenn ich mal meine 5 min hab...


[Beitrag von Klang_b am 29. Jan 2013, 23:21 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 29. Jan 2013, 23:24
Auch der Dämpfungsfaktor ist eine Theoretische Grösse.

Einige der "besten" SQ Endstufen haben 2 stellige DF.

Also: Auch kein belastbarer Wert.
Klang_b
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Jan 2013, 23:30
also doch wirklich alles eine Preisorientierte sache ? Um so höher der Preis um so höher auch die qualität
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 29. Jan 2013, 23:33

Klang_b (Beitrag #24) schrieb:
also doch wirklich alles eine Preisorientierte sache ? Um so höher der Preis um so höher auch die qualität

kann man auch nicht ganz verallgemeinern , aber wenn man nicht das zeug aus der müllecke links unten kauft passt`s in der regel schon mit der qualität

Mfg Kai
Klang_b
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Jan 2013, 23:43
gut, danke jungs für die aufklärung
Cogan_bc
Inventar
#27 erstellt: 29. Jan 2013, 23:46

Auf was soll man denn sonst noch achten bei endstufen ?


auf den Wirkungsgrad der Chassis die dranhängen
manche randalieren schon mit 10 Watt richtig und andere machen bei 100 grad mal einen kleinen Furz
Klang_b
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Jan 2013, 00:23
in welchem wert wird der wirkungsgrad angegeben ?

SPL 2,83V/1m 91,5 dB ?
_juergen_
Inventar
#29 erstellt: 30. Jan 2013, 00:27
Ja.
Aber drauf achten:
Bei 4 Ohm sind dies 2V für 1W (die Bezugsgrösse).
Teilweise werden aber 2,83V angegeben um auf höhere Werte zu kommen.
2,83V wären 1W bei 8Ohm bzw. 2W! bei 4Ohm, was Du beim Vergleich berücksichtigen musst.
Cogan_bc
Inventar
#30 erstellt: 30. Jan 2013, 00:27
jep
Klang_b
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Jan 2013, 00:41
das wird ja leider nicht immer angegeben

bei dem manhattan steht zum beispiel nur SPL 86,83
_juergen_
Inventar
#32 erstellt: 30. Jan 2013, 00:46
Dann würde ich, nach einer Anfrage diesbezüglich beim Hersteller, meine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
Audiklang
Inventar
#33 erstellt: 30. Jan 2013, 01:11
hallo

zu einer wirkungsgradangabe gehört aber auch noch die frequenz dazu , wird nur leider immer weg gelassen

nen wirkungsgrad von 94 db bei 1 Khz ist zum beispiel etwas weit weg vom nutzbereich wenn es ein sub sein soll

der kann dann tatsächlich im nutzbereich auch bei 82 db liegen

Mfg Kai
derboxenmann
Inventar
#34 erstellt: 30. Jan 2013, 01:55
Danke Kai
Eine der wichtigsten Infos bei dieser Angabe.
Klang_b
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 30. Jan 2013, 02:01
dann kann man sich wohl gar nicht auf die theoretischen angaben verlassen
derboxenmann
Inventar
#36 erstellt: 30. Jan 2013, 02:14
...alles immer nur Vergleichswerte, aber mit Vorsicht zu genießen.
Das geht einem mit fast allem so.

Es gibt auch kaum Angaben bei Lautsprecherchassis die einem zu 100% die Qualität des Produktes anzeigen können.

Das ist viel Erfahrung. Und man muss deutlich mehr wissen, als was in den Datenblättern steht.

Aus dem Grund ist auch so verwerflich Hifikomponenten ausschließlich online zu kaufen, ohne diese vorher in der Hand, oder idealerweise am Ohr gehabt zu haben (was einem im Laden durchaus angeboten wird).
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 30. Jan 2013, 09:23

Klang_b schrieb:
in welchem wert wird der wirkungsgrad angegeben ?


In Prozent oder als dimensionslose Größe, im Car-Hifi-Bereich ist mir das bisher aber seltenst untergekommen.
Ein üblicher Würgegrad für Car-Hifi-Lautsprecher liegt zwischen 0,1% bzw. 0,01 (Schlammschieber oder Subwoofer für sehr kleine Gehäuse [...]) und 1% bzw. 0,1 bei gängigen Tiefmitteltönern, bei PA-Pappen sind's dann auch gerne mal 2% bzw. 0,2 aufwärts.


dann kann man sich wohl gar nicht auf die theoretischen angaben verlassen


Nicht "blind". Man muss auf die beschönigenden Tricks der Hersteller/Vertriebe achten.
Jürgen und Kai haben da ja schon die richtigen Anhaltspunkte geliefert.

Das Problem beim Schielen auf hohen Wirkungsgrad/Kennschalldruck ist eben, dass damit auch konstruktive Änderungen am Chassis einhergehen, die in die konzeptionellen Überlegungen einbezogen werden müssen.
Endstufenleistung ist mittlerweile so günstig, dass man auch mit niedrigem Wirkungsgrad leben kann. Dafür sparst du dann -- stark vereinfacht -- Platz.



[Beitrag von 'Stefan' am 30. Jan 2013, 09:26 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#38 erstellt: 30. Jan 2013, 20:51

Klang_b (Beitrag #35) schrieb:
dann kann man sich wohl gar nicht auf die theoretischen angaben verlassen

Ich sehe das so ähnlich wie bei den Verbrauchsangaben bei Auto.
Die Verbrauchsnagaben bei Autos erreicht man in der reaität nie (bei LS sehe ich das aber anders),aber sie geben eine Grudnlage, um die Fahrzeuge zu vergleichen.
Problem ist nur, das beim Auto die Durchführung der Messung festgelegt ist, bei LS nicht.
Chris_HRT
Stammgast
#39 erstellt: 30. Jan 2013, 21:40
Wenns wirklich laut werden soll, dann ist der Manhatten aber nichts für Dich... Der bekommt schnell elektrische Probleme.

Also all zu viel Leistung kann der nicht umsetzen, Dustcap wird schon heiß und es fängt an zu riechen bevor es richtig laut wird.

Da steckt ein JL Audio 12W3v3 mehr weg, (angegeben mit 500Watt).

Oder ein Xion 12, welcher mit 450Watt angegeben ist, steckt sogar noch weeeit mehr weg.

Leistungsangaben sind meist nur Anhaltspunkte.
cwolfk
Moderator
#40 erstellt: 30. Jan 2013, 21:48
Vielleicht sollten die Manhattan dann in Bassreflex

Grüße, Carsten
janwoecht
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 30. Jan 2013, 21:51

Chris_HRT (Beitrag #39) schrieb:
Wenns wirklich laut werden soll, dann ist der Manhatten aber nichts für Dich... Der bekommt schnell elektrische Probleme.

Also all zu viel Leistung kann der nicht umsetzen, Dustcap wird schon heiß und es fängt an zu riechen bevor es richtig laut wird.

Da steckt ein JL Audio 12W3v3 mehr weg, (angegeben mit 500Watt).

Oder ein Xion 12, welcher mit 450Watt angegeben ist, steckt sogar noch weeeit mehr weg.

Leistungsangaben sind meist nur Anhaltspunkte.



Also ich habe lange Zeit nen Manhattan 12D4 an einer Alpine PDX betrieben (1KW). Und das auch bis es laut genug war. Das war nie ein Problem!
Chris_HRT
Stammgast
#42 erstellt: 30. Jan 2013, 22:05
Auch im BR ist der Wirkungsgrad nicht hoch genug um die recht geringe elektrische Belastbarkeit wieder wett zu machen.

Ziemlich enttäuschend. Bei der schweren Aufhängung vermutete ich anfangs mehr!

So wie der Subwoofer spielt, ist er meiner Meinung nach leider nicht konkurenzfähig. Einzig die gute Verarbeitung ist vorbildlich.

Da hat auch viel Volumen und Portfläche nichts dran geändert,
Chris_HRT
Stammgast
#43 erstellt: 30. Jan 2013, 22:09

janwolf2201 (Beitrag #41) schrieb:
Also ich habe lange Zeit nen Manhattan 12D4 an einer Alpine PDX betrieben (1KW). Und das auch bis es laut genug war. Das war nie ein Problem!



Wer weiss.... Vllt hatte ich ein Montagsei.

Aber etwa diese Leistung ist es welche der Manhatten bei mir nicht ansatzweise umsetzen konnte.

Andere Woofer hingegen spielend.


[Beitrag von Chris_HRT am 30. Jan 2013, 22:10 bearbeitet]
Klang_b
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 01. Feb 2013, 00:24
noch mal ne kurze frage... Ein TMT der um die 250 watt bekommt.. klingt potenter als wenn er nur 140 bekommt ?
Audiklang
Inventar
#45 erstellt: 01. Feb 2013, 00:42
hallo

vorrausgesetzt dieser tmt bekommt diese 250 watt wirklich , und kann diese leistung elektrisch wie mechanisch ab wird er lauter wie mit 140 watt

aber der lautstärkeunterschied liegt wenn überhaupt bei nicht mal ein db

Mfg Kai
derboxenmann
Inventar
#46 erstellt: 01. Feb 2013, 00:50
Die TMTs die du meines Wissens hast können die Leistung (wenn sauber) ohne Mucken ab. Aber nötig isses nicht - als Impulsleistung bei ner relativ hohen Trennung aber auch net verkehrt
Audiklang
Inventar
#47 erstellt: 01. Feb 2013, 01:24
hallo

also auf ne 1" spule in nen "normalen" Tmt halte ich 250 watt wenn sie tatsächlich real anliegen schon etwas oversized

das kann bei tiefer trennung schnell mechanisch problematisch werden und bei hoher trennung elektrisch zur überlastung führen , ich hab auch schon an nen normalen 16er mit 350 watt je seite getestet aber das war schon nicht so einfach denn die stufe pumpt dann dermassen konsequent die leistung raus das einmal kurz zu laut gedreht schnell das chassis zerstören kann

wenn das eingesetzte chassis ein "spezialist" ist kann die sache aber schon wieder anders sein , gibt ja auch chassis die man ab 100 watt überhaupt erst mal bewegt bekommt weil sehr harte zentrierung drinn steckt , die haben dann aber in der regel auch ne andere spule drin ( 1,5 " oder gleich 2" )

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 01. Feb 2013, 09:42

Ein TMT der um die 250 watt bekommt.. klingt potenter als wenn er nur 140 bekommt ?


Ab dem Zeitpunkt, ab dem die Stufe mit 140W/Kanal nicht mehr kann....ja.
Der TMT, der 250W sauber umsetzt....den möcht' ich sehen.

Insgesamt:
Hör auf, dich an der Leistung zu orientieren.


[Beitrag von 'Stefan' am 01. Feb 2013, 09:43 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#49 erstellt: 01. Feb 2013, 18:34
Die 140w reichen vollkommen aus. Ich hab VIEL weniger dran, und bisher hat sich keiner beschwert
The_Dark_Knight
Stammgast
#50 erstellt: 01. Feb 2013, 20:40
Stefan Tmt's können auch mehr umsetzen
Ich hatte mal die 165 Helon Tmt's die 2 Ohm variante an meiner Colli Xi Fi.
Ging recht gut,allerdings setzten die auch einiges in Rauch um
janwoecht
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 01. Feb 2013, 21:17
Und inwiefern haben sie die Leistung umgesetzt? Haben sie komprimiert ab einem bestimmten Pegel? Haben sie elektrisch und mechanisch gelitten?`
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