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Optimale Frequenz Einstellung+A -A |
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Autor |
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Autobastler
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 03. Feb 2014, 21:51 | ||||
Hallo, Kann mir jemand nen tip geben wie man die Frequenzen an den Endstufen am effektivsten einstellt um die volle klangbreite zu haben? Zu den Komponenten: Kfz - Golf 2 zweitürer Lautsprecher - 2 Wege Frontsystem mit HTs im Golf 3 Armaturenbrett und 16er in doorboards Koaxial 16er in den hinteren Seitenverkleidungen Bassbox im Kofferraum Endstufen - eine 2 Kanal für bassbox eine 4 Kanal für Frontsystem und über high/low Adapter für die Koaxialen 16er Headunit - Alpine mit 2 preouts für Front und Rear oder Front und Sub Einstellung Anschluss zur Zeit: Front und Sub über cinch. Sub auf die 2 Kanal Endstufe als lowpaß. Front auf die ersten 2 Kanäle der 4 Kanal Endstufe als highpaß. Dann vom Rearausgang des Radios mit Lautsprecherleitung durch den high/low Adapter auf cinch an die zweiten 2 Kanäle der 4 Kanal Endstufe als Flat. Hoffentlich hab ich es verständlich erklärt. ;-) Wie stelle ich jetzt die Trennfrequenzen von high- und lowpaß ein? Und wieviel DB sollte ich dem Bass geben? Oder sollte ich eine komplett andere Einstellung nehmen? [Beitrag von Autobastler am 03. Feb 2014, 22:25 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 03. Feb 2014, 23:08 | ||||
Tach auch, die optimale Frequenz ermittelt man mit einem Analyzer. Als Gute Basis kann man mit 80 Hz anfangen; sowohl als HPF für alle(!) Lautsprecher, als auch als LPF für den Woofer. Wo und wie willst Du "dem Bass dB geben"? |
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zuckerbaecker
Inventar |
#3 erstellt: 03. Feb 2014, 23:45 | ||||
Als erstes, schaltest mal das Hecksystem aus. Dann gehst nach dieser Anleitung vor: http://www.hifi-foru...ead=19150&postID=2#2 |
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Autobastler
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 04. Feb 2014, 17:11 | ||||
Hi, also DB kann ich neben Gain an der 2 Kanal Endstufe einstellen. Kann sein dass es bei anderen Endstufen Bassboost heißt. Unter Hecksystem verstehe ich immer die obligatorische Hutablage. Meine 2 Wege koaxe sitzen quasi direkt hinter den Vordersitzen in den Seitenverkleidungen. Wenn ich nen 4-türer hätte würde man sagen in den hinteren Türen. Ich werde mich abermal mit der Anleitung auseinander setzen. Danke schon mal dafür. Vom Klang her würde ich bei mir sagen dass irgendwas fehlt. Das Frontsystem klingt irgendwie fade. |
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Joze1
Moderator |
#5 erstellt: 04. Feb 2014, 17:49 | ||||
Wenn das der Bass-Boost ist, dann solltest du den auf jeden Fall auf 0dB stellen. Alle LS die hinter dir spielen sind ein Hecksystem. Diese zerstören dir aber das Stereodreieck vorne und den Klang, durch Phasenüberlagerungen. Das will man vermeiden, deshalb hintere Lautsprecher ausschalten.
Wie sind denn die Doorboards realisiert? Sind das geschlossene Gehäuse oder spielen die LS einfach offen in die Tür? |
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Autobastler
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 04. Feb 2014, 18:56 | ||||
OK, wieder was gelernt bezüglich hecksystem. Mit ausmachen meint ihr dann nur zum einstellen oder generell weglassen? Dachte damit hätte ich dann etwas Raumklang. Bei diversen Fahrzeugen sind doch, bei 4-türigen Modellen zumindest, dort auch Lautsprecher verbaut. Die Ls vorne sind auf Holzdoorboards mit Ablagefach, dem originalem Plastik nachempfunden. Der Klangkörper der Ls is nur nach hinten zur Tür ca. faustgross offen. |
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Joze1
Moderator |
#7 erstellt: 04. Feb 2014, 19:03 | ||||
Nein, generell weglassen. Raumklang gibt es bei in Stereo aufgenommener Musik nicht. Und in neuen Autos sind hinten Lautsprecher verbaut, weil man das den Leuten verkaufen kann. Mit HiFi haben die original verbauten Anlagen ohnehin wenig zu tun. Sorg dafür, dass die Tieftöner vorne in ein dichtes Gehäuse spielen. Dann hast du auch keinen "faden" Klang mehr. Der resultiert bei dir wahrscheinlich dadurch. |
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mr.booom
Inventar |
#8 erstellt: 04. Feb 2014, 19:13 | ||||
Kannst auch mal testweise einen der beiden TMT umpolen, auch wenn es elektrisch richtig angeschlossen ist kann es sich akustisch gegenseitig aufheben. |
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Autobastler
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 04. Feb 2014, 19:50 | ||||
Hm, ganz weg lassen? Dann hab ich da ja unschöne Löcher drin. Kann mir dann aber auch den high/low Adapter sparen helle? Da kommt ja sicher auch nich das non plus ultra raus denke ich. Und mit dem frontsystem an die 4-Kanal und die dann auf 2-Kanäle brücken. Welchen Sinn hat denn der Db- bzw. Bassboostregler? Den Tmt werde ich auch mal umpolen. Aber warscheinlich nicht vorm Wochenende, hab keine Garage oder Carpot. |
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Car-Hifi
Inventar |
#10 erstellt: 04. Feb 2014, 19:57 | ||||
Du kannst ja die hinteren Lautsprecher über Radioleistung drin lassen. Wenn dann mal die "Zwerge" Benjamin Blümchen hören wollen, musst Du Dir vorne vom Tööörrrööö nicht die Ohren weg blasen lassen. ;-) Welchen Zweck der Bassboost-Regler hat, wird Dir am besten ein Marketing-Manager erklären können. "Die anderen haben das, also brauchen wir das auch!" "Was? Das hat keinen Sinn? Egal!" Nicht ohne Grund haben hochwertige Verstärker sowas nicht. |
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Joze1
Moderator |
#11 erstellt: 04. Feb 2014, 20:09 | ||||
Das mit dem High/Low hatte ich sowieso nicht verstanden: Wozu brauchtest du den? |
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Autobastler
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 04. Feb 2014, 20:50 | ||||
Deng high/low Adapter hatte ich weil ich nur 2 preouts am radio hab. Ich wollte mit dem hecksystem auch über eine Endstufe gehen. Und ich ihn noch rumliegen hatte. Werde das hecksystem dann mal so ans radio klemmen wenn mir das so ganz ohne nicht gefällt. |
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Autobastler
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 07. Feb 2014, 17:50 | ||||
So, Hab das hecksystem mal abgestöpselt und das fronstsystem auf die ersten zwei Kanäle der 4-Kanal gelegt. Den stereobass beschallt nach wie vor die 2-Kanal. Das radio ist auf Front und sub gestellt. Resultat ist das ich recht wenig bass habe, obwohl die bassstufe 3/4 aufgedreht ist und DB auf null. Wenn ich jetzt am radio auf Front und rear mache, hab ich mehr bass. [quoteDu kannst ja die hinteren Lautsprecher über Radioleistung drin lassen./quote] Da hatte ich den high/low dran und bin zu den andern zwei Kanälen der 4-Kanal. Weil ich dann keine kabel mehr zum radio verlegen musste. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#14 erstellt: 07. Feb 2014, 18:00 | ||||
Dann stimmt was mit der Phase nicht. Hast den Sub mal umgepolt? http://www.teufel.de/phasenlage.html # Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Je stabiler, desto Klang und desto BASS Wie sehen denn diese Doorboards bei Dir aus? Normalerweise macht man das so im Go3: http://www.carhifi-s..._0066%20(Custom).JPG http://www.carhifi-s...a51d506d7161dfb6e8d1 http://www.carhifi-f...page=1&orderdate=ASC http://www.hifi-foru...d=46988&postID=40#40 http://www.hifi-foru...d=46988&postID=71#71 |
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Autobastler
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 11. Feb 2014, 20:42 | ||||
Na da bin ich weit von entfernt. Und ich fahre einen Golf 2 mit Armaturenbrett vom Golf 3. Hatte ich nur erwähnt wegen dem Einbauort der hts. Bei meinem bass handelt es sich um einen stereo bass. Den werde ich morgen mal umpolen, wenns nich regnet. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#16 erstellt: 12. Feb 2014, 00:33 | ||||
Da siehts genauso aus. Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung, sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes ---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg http://www.sub-scene.de/klang.html http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html erreichen will, ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen, zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck. http://data.motor-ta...toener-002-19311.JPG http://static.pagens...rmal/111741-3479.jpg http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1 http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1 http://www.mr-db.de/...ke%20Golf%203-1.html Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz, beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen: http://www.hifi-foru...read=1533&postID=1#1 http://www.carhifi-s...0dc4cb1de6c079ff37d1 http://www.motor-talk.de/attachment/458249/Golf_II_23.JPG Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen. http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/ |
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Autobastler
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 12. Feb 2014, 05:22 | ||||
Vielen dank für deine aufschlußreichen links, die sind sehr interessant und ich verstehe was du meist. Aber die türen werde ich nich komplett zukleben können, da ich leider immer mal zum Winter und Sommer mal an die Stellmotoren ran muß, die sind sensibel. Mein doorboard is aus Holz und da wo der Tmt sitzt zum Innenraum geschlossen. Es sitzt auf der türpappe, wie die originalen aus kunststoff mit ablagefach, und beherbergt einen 16er tmt. Ist also nich mit der Karosse direkt verbunden. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#18 erstellt: 12. Feb 2014, 08:29 | ||||
D.h. der TMT spielt nicht aufs Türvolumen? |
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Autobastler
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 12. Feb 2014, 21:03 | ||||
Ich werde morgen mal versuchen bilder von den doorboards zu machen, wenn meine Erkältung und das wetter es zuläßt. Dann werde ich auch mal den bass umpolen. Wenn ich nach hinten fade, hört man den bass schon bei Einstellung von sub und bass am radio von je 5 von 9. Habe auch nen 1 farad Kondensator. Wie läd man den richtig? Muß nochmal genau gucken wie ich den angeschlossen habe. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#20 erstellt: 12. Feb 2014, 21:40 | ||||
So muss das aussehen: http://www.vw4ever.de/clubroom/mypolo/stufe7/15-doorboards2.jpg http://img376.imageshack.us/img376/5026/058hi.jpg http://pics.twingotu...ngo-14085123-fJv.jpg http://www.car-hifi-auto.de/images/tutorials/Doorboards/11.jpg Jeder Lautsprecher braucht ein Volumen, einen Resonanzraum. Car Audio Chassis sind dafür ausgelegt, das dieses Volumen ca. so groß wie die Türe ist.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-2726.html |
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Autobastler
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 23. Feb 2014, 22:55 | ||||
Da bin ich wieder, hatte jetzt auch zeit mal ein foto zu machen. Ich hoffe das sie gut zu erkennen sind. Habe auch etwas rumprobiert in sachen einpegeln. Allerdings den bass noch nicht umgepolt. Da hab ich auch grad noch ne frage zu. Wenn der lowpass frequenzbereich an der endstufe von 40 bis 300 Hz geht, wo sind dann ca. 80/100 Hz? Auf 9 uhr in etwa? Und wie is das beim highpass für das frontsystem einzustellen? Mußte auch feststellen dass ich wohl eine neue batterie bräuchte. Mit meiner kann ich nach 2/3 tagen standzeit nich starten bei den temperaturen. Dann wird auch immer der bass der erste sein, der aus geht. |
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Autobastler
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 25. Mrz 2014, 17:42 | ||||
So, melde mich nochmal. Habe etwas rum experimentiert und bin nach euren Anweisungen vorgegangen. Ende vom Lied is jetzt dass es im Stand mit offenem Fenster gut anhört. Besonders wenn man draußen daneben steht. Habe auch die hinteren wieder mit dem high/low vom Radio über die Endstufe leise mit laufen, klingt für mich besser. Aber während der Fahrt is der Klang nich beständig. Heißt das iwie der Mittelton mal fehlt. Und dann auch mal so als wenn der Bass fehlt. Wenn ich es mal beim Schrauben länger laufenhab, bleibt der Klang gleich. Nur während der Fahrt ändert sich was. Was könnte das sein? |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#23 erstellt: 25. Mrz 2014, 18:12 | ||||
Fahrgeräusche und entsprechende Auslöschungen. Der Frequenzgang deines Autos im fahrenden Zustand sieht ungefähr wie ein Tiefpass 2. Ordnung bei ~ 50-70 Hz aus. Das gilt's zu "übertönen". Drehzahl, Straßenbelag & Co. kann man mit statischen Einstellungen natürlich nicht berücksichtigen, dementsprechend gibt's nur einen Kompromiss: Eine bewusste Betonung des Bereiches unter ~ 500 Hz mit "Kuhschwanzcharakteristik", sprich Low-Shelf. Die Einstellung ist dann im Stand -- für mein Empfinden und generell neutrale Wiedergabe -- natürlich deutlich zu fett. Heißt: Entweder zwei Voreinstellungen zurechtlegen oder mit (deutlich) schlechterer Wiedergabe während der Fahrt leben.
Wenn man nie an richtige Wiedergabe gewöhnt war, ist das normal. Wenn man's auch weiterhin so halten will, lässt's man's eben. [Beitrag von 'Stefan' am 25. Mrz 2014, 18:17 bearbeitet] |
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Autobastler
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 25. Mrz 2014, 18:51 | ||||
Aha, also is das normal mit den Unterschieden im Stand und während der Fahrt. Wie kriegt man dann nen Mittelwert hin? Während der Fahrt einstellen is ja nunmal nich so prickelnd. Ich kann am Radio ja in beide Richtungen nachstellen, also mehr oder weniger Bass und Treble. Dann stelle ich also im Stand eher doller ein um dann während der Fahrt runter zu regeln? Das wirkt sich aber sicher auch auf die Lautstärke aus. Je lauter, desto doller. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#25 erstellt: 26. Mrz 2014, 00:16 | ||||
Sach mal - hast Du auch nur ein Wort verstanden, was Stephan erklärt hat |
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Autobastler
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 26. Mrz 2014, 12:26 | ||||
Hm, Also es klingt logisch. Allerdings kommt es nich wirklich bei mir an. Außerdem kenne ich low-shelf nich. Eine vereinfachte Ausdrucksweise würde es vielleicht deutlicher erklären. Sonst war es immer schnell gemacht. Bei andern Fahrzeugen meine ich. Da habe ich dann auch einfach nach Gehör justiert. Jetzt klingt es halt irgendwie komisch. Kann doch auch als Laie nich so schwer sein. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#27 erstellt: 26. Mrz 2014, 13:51 | ||||
Wenn man was erklärt bekommt und 'nen Begriff nicht kennt, kann man den nachschlagen. Das erspart mir von 0 ausgehende Erklärungen und hilft dir dabei, in die Materie einzusteigen. |
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_juergen_
Inventar |
#28 erstellt: 26. Mrz 2014, 15:28 | ||||
Du weisst was ein Hochpassfilter ist? Dannn stelle Dir den so vor, das der nicht ganz dicht macht sondern nach der eingestellten Freuqnz noch einen (niedrigeren) Pegel durchlässt. Also praktisch ein Regalbrett tiefer (shelf=Regal). Die Steilheit, wie dieser Sprung von einem aufs andere Regalbrett stattfindet, entspricht dann der Filtersteilheit/Güte. Gibt auch high-shelf, da ist das nach der Trennfrequenz höher im Pegel. Besser kann ichs nicht erklären. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#29 erstellt: 26. Mrz 2014, 18:28 | ||||
Merkt man, Du hast es nämlich einfach umgedreht
Übertönen heißt lauter machen.
Also - weniger Pegel im Grundton. |
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Autobastler
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 27. Mrz 2014, 08:12 | ||||
@stefan Du wirst lachen, ich hab low-shelf gegoogelt. Die gefundenen Erklärungen waren mir dann zu spezifisch. Da ist Jürgen mit seiner Regalbrett Erklärung bei mir auf mehr Verständnis gestoßen. So weit bin ich bislang nicht in die Materie ein getaucht. (Erklärt dann vielleicht das Zuschalten der hinteren Boxen) Meine Radios habe ich immer so ausgesucht, dass nicht viel Schnickschnack und nicht zu viele Einstellungsmöglichkeiten dran sind. Quasi für den "normalen" Hausgebrauch. Ich freue mich aber auf diesem Wege meinen Horizont erweitern zu können. |
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