AA 165g in geschlossenen Gehäuse

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StefanKom
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2014, 14:35
Hallo,
ich würde gerne meine AA 165g in einem geschossenen Gehäuse einbauen.

Grund dafür ist ein nicht sichtbarer Einbau in einen Manta B.
Ab Werk gab es in diesem Auto keine Boxen in den Türen. Deswegen versuche ich die Türen auch in ihrem Original Zustand zu belassen.

Die TMT sollen in dem Fußraum eingebaut werden. Das Gehäuse wird dann zu einem Teil ca. 4L im Fußraum innen sein. Den Rest der notwendig ist, baue ich dann nach außen hinter dem Kotflügel, neben der A-Säule. Der Umbau stellt kein Problem da, da ich sowieso im Moment an dem Auto am schweißen bin.
Dämmung und Stabiliesierung des Gehäuses sollten auch kein Problem darstellen.

Meine Frage wäre: wie viel Volumen brauche ich für die Boxen.
Ist es grundsätzlich möglich das wie beschrieben zu machen.

Die Boxen AA165g verden angetrieben von einer Mosconi 200.4
Die Sub JL 10TW3 wird ebenfalls an die Mosconi 200.4 angeschossen und ist in einem 17L Gehäuse in der Rücksitzbank verbaut.
Die Hochtöner AA25g werden an einer Mosconi 100.2 angescholssen.
Über einen DSP von Gladen 6to4 wird alles aktiv angesteuert.

Besten Dank für die Antworten
Gruss Stefan
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2014, 14:42
Hallo.


Meine Frage wäre: wie viel Volumen brauche ich für die Boxen.


Etwas Google Arbeit hätte dir die Suche erleichtert.

Dort findet man dann so Sachen wie...




Fortissimo
Fachhändler
....aber der 165g geht doch auch sehr gut geschl. ab 8 Liter.



Das einfachste, was man aber machen kannst, ist:
http://www.andrian-audio.de/index.shtml
Anrufen oder kurze Mail.

Wenn es jemand weis, wer dann sonst?

Und dann natürlich, nach Rücksprache mit dem Meister, hier seine Antwort kund tun, damit die Nachwelt auch etwas davon hat.

Gruß


[Beitrag von Neruassa am 08. Jun 2014, 14:42 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jun 2014, 15:08
Kurze Erfahrungswerte der letzen Jahre:

in 4 L GG geht gerade mal ein 13er halbwegs. A130 ist da z.b ziemlich gut.
StefanKom
Neuling
#4 erstellt: 08. Jun 2014, 15:29
Ich hab da schon versucht entsprechende Informationen zu googeln.

Manche sagen der würde schon bei 5-7L laufen.

Ich hab nur bedenken, dass der bei unter 200Hz steil abfällt.

Muhwolle oder Sonofil wäre auch eine Möglichkeit für eine virtuelle Volumenvergrößerung.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jun 2014, 18:09
Der g ist von der Parametern generell schon nicht so für definierte Volumen, würde hier eher den a130 nehmen.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2014, 00:49

StefanKom (Beitrag #1) schrieb:
Die TMT sollen in dem Fußraum eingebaut werden. Das Gehäuse wird dann zu einem Teil ca. 4L im Fußraum innen sein. Den Rest der notwendig ist, baue ich dann nach außen hinter dem Kotflügel,


dann lass das chassis doch "free Air" nin den kotflügel arbeiten !

der AA ist definitiv nix für kleine geschlossene gehäuse, desweiteren wird auch jeder andere 16er in 4 liter sehr zeitig abfallen weil das einfach zu wenig ist

brauchbare ergebnisse mit 16er gibt`s so mit 9-11 liter , besser mehr volumen wobei da aber carhifichassis in der regel falsche parameter dafür haben

Mfg Kai
StefanKom
Neuling
#7 erstellt: 09. Jun 2014, 11:32
Ich werde das mal am Dienstag mit AA telefonisch klären.

Also 9-11L wären zu viel. Ich werde das heute mal versuchen nachzumessen.
Aber ich gehe mal von 8-9L aus.
Funktioniert das bei TMT auch mit Muhwolle ?

Wenn die AA165g free Air funktionieren, dann ist das natürlich auch eine Option. Im Regen fahren ist dann aber vorbei wenn ich mir da nicht was gutes einfallen lasse.

Wechseln auf die 130 will ich nicht, da ich die 165 schon habe.

Gruss
janwoecht
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Jun 2014, 12:09
Mit Freeair ist nicht frei richtung Asphalt gemeint...

Bist du sicher, das du weisst was du vor hast?

Der A165G läuft auch laut Anselm nicht wirklich gut im Gehäuse, sondern eher im Türvolumen. Du kannst das drehen und wenden wie du willst: Wird nix, auch nicht mit Sonofil.

Ein Car Hifi TMT ist von den Parametern für sehr grosse undichte Gehäuse (Tür) ausgelegt. In wenigen Fällen laufen TMT der Hersteller aus dem Car Hifi Bereich im definierten Gehäuse...und da zumeist die 13er, da sie vom Volumen eher realisierbar sind.

Ein normaler 16er fängt IMMER um 9L an...eher mehr. Und wenn die Parameter nicht stimmen, wie beim A165G, dann sollten es eher so 30L sein.
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2014, 20:35

janwoecht (Beitrag #8) schrieb:
Mit Freeair ist nicht frei richtung Asphalt gemeint...


darüber könnte man streiten

es bedeutet sehr grosser volumenbedarf bzw unendliche schallwand



StefanKom schrieb:
Wenn die AA165g free Air funktionieren, dann ist das natürlich auch eine Option. Im Regen fahren ist dann aber vorbei wenn ich mir da nicht was gutes einfallen lasse.


kann man sowas wie "rainstopp" von phonocar hiter den tmt in die anbindung zum radkasten einsetzen

etwas feuchtigkeit ist nicht das problem das muss nen carhifichasssis abkönnen nur richtig wasser sollte natürlich vermieden werden

alternativ könntest du das chassis eventuell aber auch an die holräume von A-säule und schweller ankoppeln , das ist bei BMW sehr lang so gebaut gewesen ab werk

Mfg Kai
StefanKom
Neuling
#10 erstellt: 10. Jun 2014, 13:44
So !!! hab dann mal heute mit Anselm Andrian gesprochen.

Laut seiner Aussage funktionieren die 165g in einem geschlossenen 7L Gehäuse.
Das Gehäuse muss aber völlig dicht sein und extrem stabil mit zusätzlichen Versteifungen im Gehäuse.
Das ganze dann mit Alubutyl verkleiden und mit 10-15% Muhwolle füllen.
Die Gehäuse für rechts und links müssen absolut gleich sein.

Die Einstellung des DSP sollte ein Profi ohne Messgerät nur nach Gehör durchführen.
Warum kann ich jetzt auch nicht mehr sagen. War zuviel Information in 30min.

Die TMT sollten dann bis mindesten bis 6000Hz, wenn nicht sogar bis 8000Hz laufen.
Die Mosconi 200.4 ist die richtige Endstufe für die Boxen.
Die 165g in Kombination mit dem 10" Sub JL10TX3 funktioniert sehr gut.

Ein geschlossenes richtig gutes Gehäuse ist immer besser als eine Türe.

Das waren alle Informationen die ich zu diesem Thema bekommen habe.
Jetzt bin ich mal gespannt was die Fachwelt dazu sagt.

Gruss
Stefan
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2014, 13:53
hallo

soso , das sagt der Anselm

bis 8 Khz wird er sicher nicht laufen , das chassis hatt da vorher schon ne resospitze vom membranmaterial , bis 6 Khz halte ich auch für unwarscheinlich

das auto biegt immer sehr am frequenzgang rum das lässt sich nicht vermeiden , aber man kann diverse fehler beheben / abmilden , warum aber nur nach gehör und ohne messequipmennt eingestellt werden soll ist mir unverständlich

gerade was EQu einstellung betrifft hilft messen enorm weil man nach gehör durchaus daneben liegen kann

Mfg Kai
StefanKom
Neuling
#12 erstellt: 10. Jun 2014, 14:06
Das einstellen sollte ich nach Möglichkeit bei Dirk Wölfinger machen lassen.

Die 6000Hz gehen auf jedenfall. Alles darüber hängt vom Auto ab.
Warum soll er sowas über seine eigenen Boxen sagen ?
Er sagte mir aber auch das das nur mit einer optimalen Einstellung funktioniert.

Warum das nach Gehör gemacht werden soll werde ich nochmal erfragen.

Gruss
janwoecht
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Jun 2014, 18:22
...

der Anselm ist ein netter Kerl. Die Aussagen verstehe ich nicht, machen technisch nämlich keinen Sinn. Ich hatte die A165G auch schon mehrfach. Die Membran Reso geht nicht mit dem Einstellen zu nullen...bei mir liefen die nie höher als 3Khz/12db, und dselbst da war schon ein wenig Peak zu hören.
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 10. Jun 2014, 18:49
hallo

ja die aussage ist schon etwas seltsam zu deuten

die 7 liter wird nen schönen überschwinger fabrizieren sowie den tiefgang begrenzen und die membranreso ist auch nicht zu vernachlässigen

Mfg Kai
janwoecht
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Jun 2014, 05:48
Ich finde es schade, das manche erfahrene Entwickler/Hifi Szene Urgesteine immer öfter irgendwas erzählen, was gegen die Meinung aller ist, nur um klar zu stellen das sie es besser Wissen.

Fakten:

-A165G läuft schlecht im GG, im Kleinen GG noch schlechter
-Eine Einstellung ist sicher wichtig, aber ob gemessen oder gehört ist eine Sache des Händlers, nicht des Kunden. Wenn man jahrzehntelange Erfahrung hat kann es sein das bekannte Paarungen LS/Auto nach Gehör einzustellen sind. Ansonsten ist das korrekte Einmessen nicht zu ersetzen. Es schont die LS, holt das maximale an Potential aus den gegebenheiten.
-Einen AluMembran über oder an der Membranreso zu betreiben ist nur was für Klirrliebhaber
-Der TMT MUSS nicht so hoch spielen, eine Trennnung um 3KHz/12db macht quasi jeden HT ankoppelbar. Selbst einen 20mm Kalotten HT.
-Den JL 10TW3 kenne ich nicht...ein 10W3v3 wäre sicher ein adäquater Spielpartner. Ein "nicht Flach" Subwoofer hat eigentlich nur Vorteile, bis auf die Einbautiefe.
StefanKom
Neuling
#16 erstellt: 11. Jun 2014, 06:58
Hier mal der Test von Car Hifi
http://www.audiodesign.de/downloads/testberichte2013/10TW3-D4.pdf
Was haltet ihr davon in der Kombi ?
In meiner Situation funktioniert es nur mit einem Flachsub da hinter der Rücksitzbank der Tank ist.
Den Tank kann ich ca. 17-20cm versetzen und diesen Platz für ein Gehäuse nutzen. Der TW3 kommt angeblich mit 17L wunderbar klar.
Es würde ein kleiner 8" zwar auch hinter den Sitz passen, aber das ist noch schlechter.

Ich kann mich da der Meinung von janwoecht nur anschließen. Ich habe zwar nicht dieses Fachwissen aber mich schon mit einigen Leuten die es wissen sollten unterhalten.

Der Anselm sagte auch: Wenn es wiedererwartens doch nicht so funktioniert, wie er sich das vorstellt, dann schick er mir einen 130 zum testen mal raus.

Ich meine der hat sich total sicher angehört mit dem was er sagte und es war im auch klar das keiner seine Meinung vertreten würde.

Bin da doch ganz schön verunsichert. Am liebsten würde ich mir jetzt mal ein GG mit 7L bauen und die Teile laufen lassen.

Am logischsten erschein mit die Anbindung in den Schwller, der ist zwar auch nicht dicht, aber kommt einem nicht ganz geschlossenen Volumen einer Tür am nähesten. Ist auch machbar beim Manta.

Gruss
Stefan
Simon
Inventar
#17 erstellt: 01. Jul 2014, 08:17
Hi!

Anselm's Aussage bezüglich der Breitbandigkeit kann ich recht einfach erklären.

Problematische Resonanzen treten beim A165G erst im Bereich von ca. 7kHz auf.
Allerdings gibt es bei der Hälfte, also 3,5kHz ebenfalls Resonanzen, die aber destruktiv sind.
Da diese relativ schmalbandig sind, sind sie mit dem Ohr kaum auszumachen. Mit einem Messgerät würde man dieses Manko sofort aufdecken.


Es ist nun mal kein Lautsprecher dieser Welt ideal. Manche haben hier Schwachstellen andere da.
Die Herausforderung für uns Anwender ist, den Lautsprecher zu finden, der unter den gegebenen Umständen und den Anforderungen die geringsten Defizite hat.

Und freundlich grüßt
der Simon
StefanKom
Neuling
#18 erstellt: 01. Jul 2014, 09:38
Hallo Simon,
erstmal Danke für deine Antwort.
Deine Antwort entspricht auch den Aussagen von Anselm.
Ich habe da auch nochmal mit Dirk Wölfinger gesprochen, bei ihm hab ich die Mosconi gekauft und der wurde mir auch empfohlen vom Anselm.
Er sagte auch das die AA165g im geschlossenen Gehäuse (ca.7L mit Anbindung an den Schweller ca. 8L) besser laufen als in einer Türe vom Manta. Die Türen können einfach nicht vernüftig gemacht werden.

Hier noch mal einen Test von einem User im Hifi Forum.
Fand ich auch sehr aussagekräftig
Messtechnik-Vergleich 16er Tiefmitteltöner
http://www.hifi-foru...um_id=78&thread=6574

Gruss
Stefan
janwoecht
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Jul 2014, 09:43
Anhand der Messungen sieht mans ja auch:


Ausschwingverhalten:

Das Ausschwingverhalten entschärft weitestgehend die Welligkeiten im Mitteltonbereich, da das Chassis dort bis auf eine fast unbedeutende Resonanz um 450Hz schnell ausschwingt. Die destruktive Resonanz zeigt aber einen hässlichen Grat bei 3kHz, so dass der Übertragungsbereich spätestens bei 2,5kHz enden sollte.


Darum sage ich ja auch: Die Aussage ist einfach falsch, das der A165G bis sonstwo spielen kann.
Simon
Inventar
#20 erstellt: 01. Jul 2014, 09:47
Hi!

Es gibt halt viel zu messen, das man während der Autofahrt nicht hören wird.
Und bekanntlich ist das Bessere immer des guten Feind.

Ich finde die Anselm'schen Treiber gut.
Eingebaut wird bei mir aber besseres bzw. passenderes.

Und freundlich grüßt
der Simon
janwoecht
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Jul 2014, 09:57
Ich finde die Chassis auch gut...wenn unter Peak getrennt. Das kann nun wirklich jeder HT sauber (um 2,5KHz/12db)
goelgater
Inventar
#22 erstellt: 26. Jul 2014, 08:26
hi
Um die Ausagen vom Anselm zu verstehen muss man ihn kennen,den einiges hört sich manschmal unvernümpftig an,was es aber nicht ist,er kennt wohl seine LSP am besten,trotzdem ist es so,das der AA nicht in jedem Auto funzt.
Deshalb auch die Aussage von ihm,nach Gehör einzustellen.
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