Freuqenzweiche für AA 165 + 25.g

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harmin4000
Inventar
#1 erstellt: 27. Aug 2011, 10:38
Hy Leute!

Also demnächst werden die 2 Komponenten oben in meinem Passat 3b Kombi als Frontsystem verbaut. Die olle Plastikaufnahme der Lautsprecher wird entweder druch einen MDF-Ring oder durch einen aus Aluminium gewechselt und auch etwas Gedämmt. Das alles wird an einem Pio-P88RS angesteckt (kein Vollaktiv) also mit Weiche. Die Hochtöner werden an der A-Säule befestigt und auf mich gerichtet.

Jetzt meine Frage, Lautsprecher Ring aus MDF oder Alu? Und kann man die FW für die Kombi selber Löten (Schaltplan) oder sind die original vom Herrn Andrian "besser" und auch billiger als wenn ich selber eine FW baue?


[Beitrag von harmin4000 am 27. Aug 2011, 10:41 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2011, 11:14
hallo

haltering würde ich nicht aus mdf bauen

wieso willst du das passiv fahren ?

wenn passiv dann mit eigens für fahrzeug angepasster weiche , sowas ist aber nicht in einer stunde erledigt !

Mfg Kai
harmin4000
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2011, 11:25
HY!

Also schon aus Aluminium? Und in welcher Stärke? 3cm?

Naja, hätte schon ne 4 Kanal JL Audio. Wenn du sagst die Harmonieren dann verbau ich sie halt anstatt dem Reserve-Rad
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2011, 11:34

harmin4000 schrieb:
HY!

Also schon aus Aluminium? Und in welcher Stärke? 3cm?


da baugleich kannst das übernehmen

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php



harmin4000 schrieb:
Naja, hätte schon ne 4 Kanal JL Audio. Wenn du sagst die Harmonieren dann verbau ich sie halt anstatt dem Reserve-Rad :D


alles eine frage der einstellung / abstimmung !

Mfg Kai
harmin4000
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2011, 12:36
Phuu...das sieht nach sehr viel Arbeit aus

Danke für den Link!
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2011, 15:19
Die Weiche dient ja dazu, die Lautsprecher je nach Einbauort und Fahrzeugakustik, an die jeweiligen Gegebenheiten anzupasen.

Es sollte auch einem Laien klar sein, das eine Standartweiche dies NICHT leisten kann.

Also - egal ob Du passiv oder aktiv ansteuerst - muss das ganze individuell angepast werden.

Aktiv hat eben den Vorteil das es wesentlich schneller geht, weil man keine Weiche löten muss.

Und da sowieso ein P88 da ist
harmin4000
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2011, 18:13
Das ist mir schon klar das das eine Standart Weiche nicht kann. Individuell anpassen meinst du damit Zeitverzögerung Flankensteilheit etc was halt der Pio kann? Darauf schließe ich deinen letzen Satz auf

Aber wo wird denn dann geregelt? Am Pio oder an der Endstufe? Wenn an der HU, wird dann am Verstärker alle Regler aufs Höchste gestellt?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2011, 18:55
Es braucht zwingend einen erfahrenen Fachmann diese Einstellungen vorzunehmen.

Mit Deiner PLZ kann man sicher einen empfhelen.
sisqo80
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2011, 19:58
Mich würde mal interessieren warum es nicht aktiv laufen soll?
nasmidlusios
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Aug 2011, 11:48

Audiklang schrieb:
hallo
...
wieso willst du das passiv fahren ?
wenn passiv dann mit eigens für fahrzeug angepasster weiche , sowas ist aber nicht in einer stunde erledigt !
Mfg Kai


Hallo

Über das Ring-Material würde ich mir auch weniger Gedanken machen.
Alu und Mdf ist beides nicht das Optimum, wobei ich in diesem Fall auch eher Mdf wählen würde.

Das P88 ist sicherlich ungeeignet, um damit perfekt eingestellte Filter zu realisieren, so wie man sie aus einer Homehifibox her kennt, wobei ich hier Aktivsysteme nicht ausschließe.
Meiner Ansicht nach sollte man davon ausgehen, daß Carhifisteuergeräte in Sachen optimaler Einstellung der Filtercharakteristik und betreffs Klangverluste eher nachteilig sind.
Vieleicht stellt sich ihm auch die Frage nach der zur Verfügung stehenden Kanäleanzahl.
"...nicht in einer Stunde erledigt !":
Wie lange braucht man denn dann?
Und wie lange, wenn man das gleiche Ergebnis am Steuergerät einstellen will?
Und was wird denn alles eingestellt?
Und worauf kommt es an?

Das Einlöten der nötigen Bauteile in für die entsprechenden Filter vorbereiteten Freuenzweichen(gibt es doch schon alles fertig!) dauert doch nur einen Bruchteil davon, was die Realisierung der Einstellung dauert.

Diese Chassis wurden bestimmt schon mal im Auto ausgemessen, um passende Frequenzweichen zu realisieren.
In der Regel ist das dann nur noch eine Korrektursache.
Jeder ordentliche Fachhändler, der diese Chassis verkauft, sollte dazu fähig sein.
Das Ergebnis fällt bei professioneller Arbeit in der Regel deutlich besser aus und ist auch viel schneller verwirklicht, als wenn da einer lange rumdoktort.
Daher vorzugswweise zum Fachchirurgen gehen!

selamat tinggal
wen namidnuos


[Beitrag von nasmidlusios am 29. Aug 2011, 20:16 bearbeitet]
harmin4000
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2011, 20:28

sisqo80 schrieb:
Mich würde mal interessieren warum es nicht aktiv laufen soll?


Warum nicht Aktiv? Nunja, eigentlich hat mich das ganze Kabel verlegen etwas "Angst" gemacht. Aber wenn ich mir die Anleitung oben ansehe dann macht mir das mehr Angst

Kann ich da eigentlich das Vordere System Aktiv fahren und das Hintere System Passiv über den Pio? Oder geht das nicht? (Die hintere Beschallung ist nur für die die hinten sitzen)
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2011, 20:54

harmin4000 schrieb:

Kann ich da eigentlich das Vordere System Aktiv fahren und das Hintere System Passiv über den Pio? Oder geht das nicht? (Die hintere Beschallung ist nur für die die hinten sitzen)


das hinten ist unnütz !

wird nicht benötigt m vorn kommt genug raus das hören die hinten auch

Mfg Kai
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