Türvolumen zu groß für Hertz TMT?

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crap_nek
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2014, 09:04
Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage,
kann es sein, dass bei manchen Autos das Türvolumen für einen sauber spielenden TMT einfach zu groß ist?
Wenn ich meine Hertz HSK XLs bei meinem Corsa D nicht bei 300hz mit 12 db nach unten trenne,
dann werde ich vom Bass erschlagen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass auch der Mittelton sich etwas überschlägt, durch das unnormal große Türvolumen.

Bei mir ist ein MPX Ring aufs Innenblech gespachtelt. Das Innenblech und Außenblech ist mit Alubutyl gedämmt.
Dadurch hat der TMT ein Volumen von ca 50l auf das er spielt.
Ich meine das das unnormal viel ist. Ich kenne auch echt kein Auto mit größerer Tür als den 2-Türer D Corsa.

Hat da Jemand Erfahrung mit?
Kann ich das Volumen sinnvoll verkleinern?
Ich meine das Volumen auf das der TMT spielt, ist ja schon fast vergleichbar mit dem von einem Subwoofer.
Läuft übrigens alles Vollaktiv.

Die Trennfrequenzen kommen mir auch unnormal vor.
Aber so klingts am besten (alles mit 12db getrennt)

Sub bei 80hz
TMTs bei 300hz und 2500 hz.
HT bei 8000 hz

Bin für alle Tipps offen.
Danke


[Beitrag von crap_nek am 22. Jul 2014, 13:06 bearbeitet]
crap_nek
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2014, 16:47
ich habe fotos gemacht um mal zu zeigen wie groß die tür ist.
Evtl liegts auch daran das der TMT nicht optimal abstrahlen kann?

lautsprecher 1lautsprecher 2
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2014, 18:55
Tach auch,


crap_nek (Beitrag #1) schrieb:
kann es sein, dass bei manchen Autos das Türvolumen für einen sauber spielenden TMT einfach zu groß ist? [...] Dadurch hat der TMT ein Volumen von ca 50l auf das er spielt.
Ich meine das das unnormal viel ist. Ich kenne auch echt kein Auto mit größerer Tür als den 2-Türer D Corsa.

Wie wäre es mit der Tür eines Mercedes Vito, VW T5, oder anderer Transporter. Auch ein Mercedes SL, CL, Audi A5 haben größere Türen, mehr Volumen. Die Liste ließe sich über SUVs schier endlos erweitern.

TMT mit 16 cm Durchmesser sind im Allgemeinen für ein "undefiniertes" Volumen optimiert. Ich kenne Vorführkisten von Lautsprecher-Herstellern, die 80 l Volumen haben und dann noch mit Schaumstoff und Wolle gefüllt sind. Also kann die Tür gar nicht zu groß sein.

Es gibt einige "echte" 16er Subwoofer, die ein kleines, dann aber meistens sehr kleines Volumen brauchen. (Oder täusche ich mich gerade im Hertz und der ist einer der wenigen Ausnahmen?)


Wenn ich meine Hertz HSK XLs bei meinem Corsa D nicht bei 300hz mit 12 db nach unten trenne,
dann werde ich vom Bass erschlagen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass auch der Mittelton sich etwas überschlägt, durch das unnormal große Türvolumen.

Hast Du den Frequenzgang mal gemessen (messen lassen)?


Kann ich das Volumen sinnvoll verkleinern?

Ja, ein eigenes Volumen einbauen, anbauen.


Läuft übrigens alles Vollaktiv. [...] Die Trennfrequenzen kommen mir auch unnormal vor.
Aber so klingts am besten (alles mit 12db getrennt)

Sub bei 80hz
TMTs bei 300hz und 2500 hz.
HT bei 8000 hz

Das liest sich sehr merkwürdig. Wie sieht die restlich Anlage aus (Radio, Verstärker, Woofer, DSP)? Wurde das ganze mal irgendwie eingemessen? Wie wurde das eingepegelt?


[Beitrag von Car-Hifi am 22. Jul 2014, 18:59 bearbeitet]
crap_nek
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2014, 22:05
hi und danke für die Antwort,
eingemessen wurde das ganze zuletzt von ProAudio in Essen. Inkl einpegeln der Endstufen.
Das Ergebnis war aber irgendwie meiner Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei.
Wobei ich dem Händler keinen Vorwurf machen kann. Er hat den Frequenzgang glattgebügelt und LZK eingestellt.
Das Ergebnis empfand ich persönlich halt einfach nicht überzeugend (zu greller Mittelton, nicht transparent genung)
Es klang einfach nicht natürlich, obwohl es das bei glattem Frequenzgang ja eigenlich sollte.
Evtl lass ich das in Zukunft nochmal von Jemand anderem einstellen.
____________________________________________________________

Momentan ist also nach meinem Gehör eingestellt. Habe mir einfach mal einen ganzen Samstag zeitgenommen und getestet.

Habe zuerst den Subwoofer ausgelassen.
Und hiermit angefangen:
TMT bei 60 hz nach unten und 2,5 khz nach oben mit 12 db getrennt
HT bei 4 khz mit 12 db nach unten getrennt.

Ergebniss: Mittelton viel zu laut insgesamt unhörbar.

Die Trennfrequenz vom HT habe ich dann bis 8 khz hochgezogen, da passte der Übergang dann einigermaßen, musste aber immernoch im Bereich 1,5-4khz 9 db beim rechten TMT wegnehmen.
Jetzt wurde es langsam hörbar
Allerdings waren die TMTs dann viel zu präsent im Bass, vor allem im Tiefbassbereich.
Bei 300 hzTrennung macht der TMT dann immenoch ordentlich Alarm. Ohne zu nerven.
so kam ich dann eben auf:
Sub bei 80hz
TMTs bei 300hz und 2500 hz.
HT bei 8000 hz
alles mit 12 db

Endstufe habe ich auch nochmal gecheckt, da ist alles aus, also keine Filter oder Bass Boost drin. Am Radio ist der Equalizer aus.

Habe gerade ein paar Handtücher hinter den TMT gelegt. nur um mal zu testen, Hat mal absolut garnix gebracht
Evtl ist auch der TMT nicht ausreichend zur Verkleidung abgedichtet siehe Foto 1
Wäre cool wenn du dazu bitte noch was sagen könntest.


[Beitrag von crap_nek am 22. Jul 2014, 22:08 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2014, 23:28
hallo

mal davon abgesehen das dein HSK XL tmt nicht so der mitteltonkünstler ist , sollte da mal jemand ran zum einstellen der auch was davon versteht

es gibt auch nicht nur ne trennung mit 12 db/okt , denn wenn das damit nicht brauchbar funktioniert dann testet man mal 18 db/okt oder 24 db/okt aus

den Ht auf 8 khz trennung hoch drehen ist auch nicht die lösung , du wirst eine fahrzeugakustisch bedingte spietze im frequenzgang haben die dich da nervt , das wird mit dem EQu bearbeitet aber erst nachdem man ne sinnige trennung erarbeitet hat

übrigens ein komplett glatt gebügelter frequenzgang ( also wie mit nen lineal gezogen ) klingt in der regel leblos

grundsätzlich sollte dein tmt gut zupacken können dafür ist er konzipiert allerdings geht das eben etwas zu lasten im mittelton , es sollte aber trozdem ne saubere anbindung zum ht möglich sein

Mfg Kai
crap_nek
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2014, 12:18
Was wäre denn ein Mitteltonkünstler?
Vielleicht ist der Hertz für mich ja wirklich ungeeignet.
Ich höre die Attacke vom Schlagzeug und die Gitarren halt so gerne.
Beim Hertz klingt das aber ohne equalizing bei meinem Auto ziemlich sägend. und der Bass überzogen.
Und wenn ich die störenden Frequenzen wegmache mit dem DSP, dann klingts zwar angenehmer aber irgendwie unnatürlich.

Mir wurde der Hertz HSK XL von meinem Händler empfohlen.
Habe den aber leider auch noch in keinem anderen Auto gehört.

Ich werde heute nochmal mit dem Prozi bisschen rumprobieren und mal mit den Flankensteilheiten etc rumtesten.
Ich bin der Meinung , eigentlich müssten die Trennungen bei mir ja in etwa so aussen:

Sub bei 80hz
TMTs bei 100hz und 3000 hz.
HT bei 5000 hz

aber was sich in der Theorie normal anhört, ist bei mir in der Praxis im Auto nicht umzusetzen,
da bekommste Ohrenkrebs.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2014, 12:25

ch werde heute nochmal mit dem Prozi bisschen rumprobieren und mal mit den Flankensteilheiten etc rumtesten.
Ich bin der Meinung , eigentlich müssten die Trennungen bei mir ja in etwa so aussen:

Du muss zu jemanden, der genau Ahnung davon hat, was er wie womit einstellen kann.

Ein bisschen Drehen an den Filtern, der Steilheit und Equalizer hoch runder ist KEIN Einstellen.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2014, 21:07
hallo

neue / andere chassis würde ich jetzt auch nicht direkt kaufen

nen fähiger einsteller wenn auch gut paar km weg wäre zum beispiel der hier

http://www.car-audio-exclusiv.de/

wenn du dann mit den vorhanden komponenten nix brauchbares erreichst kannst dann immernoch nen anderen tmt antesten, ich geh von aus das er dir dann sicher alternativen anbieten kann

Mfg Kai
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