2-Wege System im Exeo (Frequenzweiche?)

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TheEvo33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2014, 10:17
Hallo zusammen,
habe am Wochenende die Fahrertür meines Seat Exeo ausgebaut. Habe dabei Alubutyl zur Stabilität/Dämmung benutzt. Zusätzlich habe ich noch ein Lautsprecherring/-adapter aus MDF verbaut. Lautsprecher hab ich die Eton POW 172.2 gekauft. Die Hochtöner wurden mittels mitgelieferter Frequenzweiche und die TMT direkt angeschlossenn und spielen somit fullrange.
Auf der Autobahn drehe ich gerne mal lauter auf, und hier hab ich dann auch immer noch ein Verzerrtes Klangbild, was auch beim Original Frontsystem schon vorhanden war. Das Radio ist ein Sony XAV-601BT.
Ich würde ungern jetzt schon eine Endstufe verbauen, evtl. erst in paar Monaten. Deshalb jetzt die Frage wie ich diese Verzerrungen im höheren Lautstärkebereich möglichst ganz weg bekomme.
Ich hab mir überlegt mir eine extra passiv Frequenzweiche anzuschaffen und das Signal dann sauber auch für den TMT aufzutrennen, damit der TMT nicht mehr fullrange spielt, sondern nur die Frequenzen, die er auch schafft.
Meint ihr das ist eine gute Idee? Würde das das Radio von der Leistung her schaffen?

Hier noch ein Link, damit ihr wisst wie es in etwa (sehr grob :D) bei mir aussieht:
http://www.audiobas.pl/wytlumienie_drzwi_seat_exeo.html
kay1212
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2014, 13:09
Hallo ,Vollaktiv ist die optimale Lösung .... an dein Radio gehört nen DSp + 4Kanal Endstufe für tmt+ht + 2 Kanal oder Monoblock für den Subwoofer .
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2014, 14:23
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


TheEvo33 (Beitrag #1) schrieb:
Auf der Autobahn drehe ich gerne mal lauter auf, und hier hab ich dann auch immer noch ein Verzerrtes Klangbild, was auch beim Original Frontsystem schon vorhanden war. [...] Deshalb jetzt die Frage wie ich diese Verzerrungen im höheren Lautstärkebereich möglichst ganz weg bekomme.

Da schlägt bei Dir das Marketing der Radiohersteller durch. Bei nahezu allen Radios, die ich kenne, verzerrt die interne Endstufe bevor die Lautstärke das Maximum erreicht hat. Beim Einpegeln von nachgerüsteten Verstärkern versucht man genau das zu vermeiden. Es hält sich die Sage, dass das auf amerikanische Einkäufer zurück ginge, die sagten, dass sich ein Radio nicht "laut anfühle" wenn die Musik nicht verzerrt. Dabei ist es völlig egal, ob die 17 Watt Maximum bei Lautstärke-Stellung 45 von 50 oder bei 50 von 50 erreicht wird.

Mit anderen Worten, Du bekommst die Verzerrungen nur weg, wenn Du nicht weiter, als bis zur Verzerrungsgrenze aufdrehst. Ich würde Dir gern erzählen, dass das Problem nicht mehr besteht, wenn Du einen externen Verstärker nachrüstest. Doch leider gibt es auch da genügend schwarze Schafe, die es nicht schaffen, den lautesten möglichen Ton (0dB, All-Bit-high) einer CD verzerrungsfrei über die Cinch-Anschlüsse auszugeben.


Ich hab mir überlegt mir eine extra passiv Frequenzweiche anzuschaffen und das Signal dann sauber auch für den TMT aufzutrennen, damit der TMT nicht mehr fullrange spielt, sondern nur die Frequenzen, die er auch schafft.

Die meisten Weichen haben nur einen Tiefpass für den TMT integriert. Der sorgt dafür, dass die gefühlte Bühne weiter oben spielt. Mechanisch hat der TMT kein Problem mit den hohen Tönen, klanglich wäre es nicht optimal. Allerdings haben die meisten TMT richtige Probleme mit sehr tiefen Tönen. Wenn die TMT bei ihrer Resonanzfrequenz arbeiten müssen führt das zu Eigenschwingungen, die den Klang unsauber werden lassen und zur Gefahr für den Lautsprecher werden können. Aus dem Grunde setzt man einen Hochpassfilter am TMT. Das kenne ich allerdings nur als aktive Weichen in Verstärkern und Radios, aber nicht als passive Weiche.
TheEvo33
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Aug 2014, 19:11
Wow, erstmal vielen dank für die ausführliche Antwort. Bin sehr zufrieden.
Okay, das heißt aber das ich diese Verzerrung trotzdem mindern kann, das ich wenigstens bei meiner Lautstärke kaum Verzerrung habe. Auf der Autobahn hör ich meistens so bei Lautsärke-Stufe 34 von 50. Mit der Verzerrung fängt es so ab 30 oder 31 an. Zuerst hab ich gedacht das das Original System einfach nicht mehr mitmacht, deswegen hab ich die Türen gedämmt und mir ordentliche Lautsprecher verbaut. Man hört schon den Unterschied, vorallem weil ich die Linke Seite noch nicht fertig hab, wird kommendes Wochenende gemacht.
Meint ihr nicht das Die Lautsprecher zu wenig Leistung bekommen und deshalb Verzerren bzw. schon im clipping sind?
Hab mich mal schlau gemacht, bei meinem Exeo bzw. Audi A4 B7 ist das Verlegen eines Stromkabels von Batterie zum Kofferaum nicht schwer. Würdet ihr mir empfehlen eine Endstufe zu verbauen? Und ist es dann also egal das der TMT fullrange mitspielt?
Ein High Pass Filter hat mein Radio, den ich auf 50hz gestellt hab. Man hört auch deutlichen Unterschied wenn es de- oder aktiv ist.

Hab mich da in diesem Thema schon bisschen eingelesen, aber nicht alle Lösungen sind auf jedes Auto/jede Situation übertragbar. Genau deswegen wende ich mich an euch.

Achja, und ich will ja die Lautstärke nicht auf 100% drehen und dann ein unverzerrtes Klangbild erwarten. Da müsste ich dann denke ich dich 'etwas' mehr Geld reinstecken. Ich will auch kein High-End System haben. Ich bin zwar täglich 1,5 Stunden mit dem Auto unterwegs und fahr auch in der Freizeit oft weitere Strecken, deswegen möchte ich schon guten Sound haben, aber eher untere Mittelklasse würde ich sagen.


[Beitrag von TheEvo33 am 04. Aug 2014, 19:17 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2014, 19:48

TheEvo33 (Beitrag #4) schrieb:
Meint ihr nicht das Die Lautsprecher zu wenig Leistung bekommen und deshalb Verzerren bzw. schon im clipping sind?

Gedankenexperiment: Wenn die Lautsprecher verzerren, weil die 17 W des Radios zu wenig sind, was meinst Du, passiert dann erst bei halber Leistung? Müssten sie dann nicht noch mehr verzerren?

Verzerrungen wegen zu wenig Leistung gibt es nicht. Es kann zu Verzerrungen kommen, wenn die Stromversorgung zu gering ausgelegt ist und deshalb nicht genügend Strom liefern kann. Um das zu testen könntest Du 4 mm² direkt von der Batterie (mit einer Sicherung) an das Radio gehen.


Würdet ihr mir empfehlen eine Endstufe zu verbauen?

Auf jeden Fall.


Und ist es dann also egal das der TMT fullrange mitspielt?

Wie gesagt, klanglich nicht optimal, technisch kein Problem.


Ein High Pass Filter hat mein Radio, den ich auf 50hz gestellt hab. Man hört auch deutlichen Unterschied wenn es de- oder aktiv ist.

Genau das meinte ich weiter oben. Die logische Konsequenz daraus ist: den Hochpass noch weiter hoch drehen und im unteren Bereich eine Subwoofer spielen lassen.


Achja, und ich will ja die Lautstärke nicht auf 100% drehen und dann ein unverzerrtes Klangbild erwarten. Da müsste ich dann denke ich dich 'etwas' mehr Geld reinstecken.

Warum nicht. Wie gesagt: Verzerrungen kommen durch falsche Anpassungen und Betrieb in Bereichen, die grenzwertig sind. Eine ordentliche Anlage (Auswahl der Komponenten, Einbau, Einstellung) kann man auch mit 4x50W an 4 Ω (2x für Frontsystem und 2x gebückt für Subwoofer) bis Anschlag aufdrehen und verzerrungsfrei betreiben. Das einzige, was teurere Anlagen mit mehr Leistung besser können ist Endlautstärke. Und so kann eine "Einsteiger"-Anlage schon für 400-500 € Materialpreis möglich sein. Mehr Geld bringt, je nachdem wo es eingesetzt wird, mehr Endlautstärke, bessere Bühne, saubereres Klangbild.

(Verweisen möchte ich hier nochmal auf meinen Einwand weiter oben, dass es Radios gibt, die man niemals bis zum Endanschlag aufdrehen kann, weil sie dann immer verzerren. Aber das fällt in den Bereich "Auswahl der Komponenten".)
TheEvo33
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Aug 2014, 20:37

Verzerrungen wegen zu wenig Leistung gibt es nicht. Es kann zu Verzerrungen kommen, wenn die Stromversorgung zu gering ausgelegt ist und deshalb nicht genügend Strom liefern kann. Um das zu testen könntest Du 4 mm² direkt von der Batterie (mit einer Sicherung) an das Radio gehen.

Also das bedeutet dann quasi das das Radio zu wenig Stom bekommt? Hab ich das so richtig geschlussfolgert?


Ein High Pass Filter hat mein Radio, den ich auf 50hz gestellt hab. Man hört auch deutlichen Unterschied wenn es de- oder aktiv ist.
Genau das meinte ich weiter oben. Die logische Konsequenz daraus ist: den Hochpass noch weiter hoch drehen und im unteren Bereich eine Subwoofer spielen lassen.

Subwoofer ist so ne Sache bei mir. Ich will mir keine Kiste in den Kofferraum stellen, da mir der Platz zu wertvoll ist. Die einzige Option wäre für mich ein Kofferraum ausbau, also den Sub in das Seitenteil vom Kofferaum unterbringen. Dafür muss ich aber ein GFK Gehäuse basteln und alles drum und dran. Die Arbeit wollte ich frühestens in paar Monaten machen, wenn überhaupt. Ich hatte eig. die Hoffnung das mir der Sound schon reicht wenn ich die Türen ausgebaut habe. Die habe ich immer noch, dadurch das ich mir dann die Endstufe einfaue und die Front-LS darüber laufen lasse. Ich habe den Originalen "Subwoofer" von Audi noch unter meiner Hutablage verbaut. Dieser läuft über die originale "Endstufe" (die der Exeo auch vom A4 geerbt hat) zusammen mit den hinteren Lautsprechern.



(Verweisen möchte ich hier nochmal auf meinen Einwand weiter oben, dass es Radios gibt, die man niemals bis zum Endanschlag aufdrehen kann, weil sie dann immer verzerren. Aber das fällt in den Bereich "Auswahl der Komponenten".)

Also bei Tracks bzw. bei Live Sets von DJs, die relativ leise augenommen wurden und ich somit auch FAST bis zum Anschlag aufdrehen muss um eine gute Lautstärke zum hören erreichen will, verzerrt nichts. Also schätze ich mal das mein Radio nicht unter diese Kategorie fällt, oder?


Dann würde ich sagen, ich verbaue mir dann mal eine Endstufe.
- Könnt ihr mir da eine Empfehlen für bis 250€? Oder soll ich ein extra Thread in der Kaufempfehlungsecke aufmachen?
- Meint ihr 5 Meter Stromkabel von der Batterie in den Kofferraum reichen bei meinem Auto (ist ja quasi ein Audi A4 B7 Limo)? Hat da jemand Erfahrung was da so an Längen verbaut werden in so einer Limo?
- Man sollte Strom auf einer Seite und Chinch/Lautsprecherkabel auf der anderen verlegen. Schlimm wenn ich beides auf einer Seite verlege oder es für vilt 1 bis max. 1,5 Meter parallel verläuft?
- Ich weiß, es kommt eig auf den Verstärker an welchen Leitungsschnitt ich nehme, aber ich denke mal 25mm² müssten da reichen, oder? Weil ich hab gelesen das es bei größeren Leitungen problematisch bei der Durchführung von Motorraum in den innenraum wird.


[Beitrag von TheEvo33 am 04. Aug 2014, 20:41 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2014, 21:22

TheEvo33 (Beitrag #6) schrieb:
Also das bedeutet dann quasi das das Radio zu wenig Stom bekommt? Hab ich das so richtig geschlussfolgert? :D

Richtig


Also bei Tracks bzw. bei Live Sets von DJs, die relativ leise augenommen wurden und ich somit auch FAST bis zum Anschlag aufdrehen muss um eine gute Lautstärke zum hören erreichen will, verzerrt nichts. Also schätze ich mal das mein Radio nicht unter diese Kategorie fällt, oder?

Nein. Der Effekt fällt bei lauten Titeln auf, welche die die Dynamik zum Beispiel der CD voll ausnutzen. Ich merke es jedes mal, wenn ich Verstärker einpegele und dafür die maximal saubere Ausgangsspannung des Radios ermittle.



Könnt ihr mir da eine Empfehlen für bis 250€? Oder soll ich ein extra Thread in der Kaufempfehlungsecke aufmachen?

Besser wäre das.


Meint ihr 5 Meter Stromkabel von der Batterie in den Kofferraum reichen bei meinem Auto (ist ja quasi ein Audi A4 B7 Limo)?

Ja, 5 m reichen. Cinchkabel können gerne 5,5 m lang sein.


Man sollte Strom auf einer Seite und Chinch/Lautsprecherkabel auf der anderen verlegen. Schlimm wenn ich beides auf einer Seite verlege oder es für vilt 1 bis max. 1,5 Meter parallel verläuft?

Das kommt sehr stark auf den Verstärker, die Kabel und das Auto an. Ich verwende nur noch Verstärker, bei denen es keine direkte Verbindung zwischen Versorgungs-Masse und Signal-Masse gibt. Bei denen gibt es dann auch keine Masseschleife über die Cinch-Leitung.


Ich weiß, es kommt eig auf den Verstärker an welchen Leitungsschnitt ich nehme, aber ich denke mal 25mm² müssten da reichen, oder?

Es hängt auch von der Anschlussklemme des Verstärkers ab. Es gibt Verstärker, bei denen nicht mehr als 20 mm² rein passt.


[Beitrag von Car-Hifi am 04. Aug 2014, 21:22 bearbeitet]
TheEvo33
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Aug 2014, 21:33

Nein. Der Effekt fällt bei lauten Titeln auf, welche die die Dynamik zum Beispiel der CD voll ausnutzen. Ich merke es jedes mal, wenn ich Verstärker einpegele und dafür die maximal saubere Ausgangsspannung des Radios ermittle.

Okay, und ob mein Radio so ein fehlgriff war, finde ich nur raus wenn ich den Verstärker verbaut habe und aber es dann immer noch verzerrt? Bzw. wenns dann weg ist, dann ist es ein gutes Radio?


Ja, 5 m reichen. Cinchkabel können gerne 5,5 m lang sein.

5,5m für Chinchkabel? Eig ist es ja von der Entfernung her weniger vom Radio in den Kofferraum als vn der Batterie in den Kofferraum?

Ich mach dann gleich mal ein anderen Thread auf

Achja, kann ich den Verstärker problemlos an meine Hutablage (die bei der Limo aus Karrosserie besteht) festschrauben und trotzdem den Massepunkt von der Karosserie abgreifen?
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