HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Lautsprecher » Alpine SPX17-REF verbessern | |
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Alpine SPX17-REF verbessern+A -A |
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Autor |
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Paguracing
Stammgast |
#1 erstellt: 22. Jan 2015, 23:37 | |
Hallo Habe als Frontsystem die Alpine SPX17-REF verbaut. 75W RMS - MAX 225W Als Verstärker verwende ich zur Zeit eine Ciare CPW 2110 2x 120W RMS Würde es etwas bringen wenn ich einen anderen Verstärker verwende? Gruss Markus |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 22. Jan 2015, 23:46 | |
Das Geheimnis von gutem Klang im Auto liegt nicht bei der Endstufe, sondern beim Einbau und der Abstimmung. DAS bestimmt das Klangergebnis W E S E N T L I C H. ICH würde sagen zu 70% Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal. Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Je stabiler, desto Klang und desto BASS Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung, sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes ---> [http://www.sub-scene.de/klang.html http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html erreichen will, ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen, zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck. http://www.kenwood.de/WebFiles/Images/web/de/showcar/hochton.jpg http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/ Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz, beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen: http://www.hifi-foru...d=52080&postID=22#22 http://www.marvinrab...mbauanleitungLSP.pdf http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1942 Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen. http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/ So - wenn DAS mal passt, geht's um die Einstellung des ganzen. Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt, durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt. Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks. http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern. Er wird mit einem Equalizer entzerrt um wieder einen linearen Frequenzgang zu bekommen. http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen. http://www.teufel.de/phasenlage.html Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen. http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können. Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können. Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten: http://www.carhifi-s...tal-signal-prozessor Gibt aber auch Autoradios, die sowas schon integriert haben. http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS [Beitrag von zuckerbaecker am 22. Jan 2015, 23:47 bearbeitet] |
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Paguracing
Stammgast |
#3 erstellt: 02. Feb 2015, 00:53 | |
Hallo Zuckerbaecker Vielen Dank für die ausführlich Antwort. Ist wirklich hilfreich. Soundprozesseor und externe Equalizer habe ich nicht vor zu verbauen. Möchte natürlich ein top Ergebniss aber möchte es mit den Kosten nicht übertreiben. Equalizer habe ich bereits im Radio.Verwende diesen so gut wie möglich. Mit der Dämmung möchte ich noch ein paar Monate warten.Bräuchte für diese Türen grosse Mengen und muss im Laufe des Jahres Fahrzeug wechseln. Im neuen wird das auf jedem Fall gemacht. Wenn man die Dämmung mitnehmen könnte dann würde es jetzt schon machen. Montiere demnächst die 2 Subs und versuche die Hochtöner richtig zu positionieren. Holzadapter sind schon in Produktion. Mal schauen was das bringt. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen dass Holz- oder Metalladapter einen Unterschid bringen sollen. Bin aber schon gespannt |
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Harembefürworter
Gesperrt |
#4 erstellt: 09. Feb 2015, 01:47 | |
Mit dem Ls-System hast Du zwei Hochtöner und zwei Tieftöner erworben. Dazu Frequenzweichen, welche aus meinen Erfahrungswerten mit Fertigsystemen nach vermutlich nur eine Behelfslösung darstellen können. In der Regel sind die Frequenzweichen der Schwachpunkt, zumal genauere Einbauanweisungen in der Regel fehlen. Abgesehen davon kommt mir der eben ergoogelte Preis deutlich überhöht vor. Ich verwende Homehifichassis für zusammen 126Euro. Dazu dann noch Weichenbauteile von ca. 100Euro. Aus meiner Sicht bzw. Erfahrung macht ein Neuaufbau der passiven Weichen Sinn, zumal die Einstellung der Flanken genauer zu realisieren ist, als es in der Regel mit einem autoradiointernen DSP der Fall ist. Viele DSPs haben dazu ein Gruppenlaufzeitproblem, welches sich in der Klangfarbenabbildung bemerkbar macht. Nicht umsonst haben hochwertigere Digitalbearbeitungsgwräte ihren Preis. Es klingt mit den Autoradio-DSP's meiner Erfahrung nach schlicht weg unnatürlicher. Passive Frequenzweichen fachmännisch mittels entsprechender Software realisieren kann in der Regel kein Carhififachhändler und wäre ohnehin mit wenig Gewinn verbunden und wird sicherluch deshalb oft als klanglich sehr nachteilig verteufelt. Eine LZK macht Sinn. Ein Vierkanalbetrieb ist m.E. nur dann empfehlenswert, wenn die Abstände zum Hörer auch zwischen Hochtöner und Tieftöner unterschidlich realisiert wurden. Prinzipiell kann sogar auf ein EQ verzichtet werden, wenn bestimmte Einbaumaßnahmen ergriffen werden und entsprechende Korrekturmaßnaen in den Weichen integriert werden. Zwischen dem Einsatz diverser Endstufen können meinen Erfahrungen nach deutlich wahrnehmbare Klangunterschiede auftreten, zumal allein der Tausch bzw. ein Aufstocken von Kondensatoren in den Endstufen aus klanglichen Aspekten Sinn macht. Mit technischen Veränderungen erlöscht jedoch die EU-Norm-Konformität, weil das Gerät eventuell nicht mehr die Normen für elektromagnetische Stahlung entspricht. Es erlischt defakto die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges mit EZ vor 97. [Beitrag von Harembefürworter am 09. Feb 2015, 02:17 bearbeitet] |
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