Phasenverschiebung durch Frequenzweichen

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Fnord
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2006, 12:08
Im KFZ habe ich hinten ein 2 Wege Compo, und 1 Subwoofer
Vorne sind zwei Coaxial Lautsprecher mit einem Kondensator
getrennt.

Die Compos sind mit einer Kabelweiche getrennt (6db Okt)

Ich verwende zwei Amps mit aktiver Trennung, ein Zweikanal Amp Gebrückt für den Sub ( 12 db Weiche im Amp)
Für die Compos ein 4 Kanal Amp mit 12DB Trennung (Vorne und hintere LS)
Nun habe ich gelesen das man den Subwoofer umpolen sollte da eine 12DB Weiche die Phase um 180° Dreht.
Da ich annehme das das Compo System hinten aufgrund der Kabelweichen nun mit 18DB Getrennt werden (12db +6db), wäre es möglich das die vorderen Coax Lautsprecher , zumindest der Mitteltöner um 180° Verschiebt spielt, da die vorderen LS direkt über den Amp mit 12DB getrennt werden.
Somit spielen die vorderen LS um 180° verschoben zum HeckLS System.
Meine überlegung ist nun , die vorderen LS nun zusätzlich mit jeweils zwei 220uF Kondensatoren höher zu trennen.
Aber dann spielen die Hochtöner vom Koax mit 24DB oktave.
Wie verhält sich sowas in der Realität?.

Sub 12DB/okt /verpolt
Heck Compo 12db+6DB /=18db/okt
Front Coax 12db+6DB /=18db/okt /(HT 12db+6db+6db=24db/okt)


Mfg
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2006, 18:37
Und die Unterschiedlichen Einbauorte hast du sicher auch berücksichtigt Der LS Recht hinten kommt auch noch Phasenverschoben bei dir an (Mit höherrer Frequenz grösserer Phasenfehler weil die Wellenlänge kürzer wird) Für die Front LS kommts aufs gleiche raus. IMHO der Übliche Klangbrei im Auto.

MfG Christoph
Fnord
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2006, 21:57

HiFi_Adicted schrieb:
Und die Unterschiedlichen Einbauorte hast du sicher auch berücksichtigt Der LS Recht hinten kommt auch noch Phasenverschoben bei dir an (Mit höherrer Frequenz grösserer Phasenfehler weil die Wellenlänge kürzer wird) Für die Front LS kommts aufs gleiche raus. IMHO der Übliche Klangbrei im Auto.

MfG Christoph




Gibt es Systeme die summierten Signale ausmessen und dementsprechend einpegeln?
Bei div. Yamaha Receiver wird zb. ein Messmikro mitgeliefert und eingeregelt, oder ist das im Car-Hifi bereich noch Zukunftsmusik?.
MFG
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2006, 22:07
Zuerst müsstet du mal alle Laufzeitunterschi9ede die Kammfilter effekte erzeugen eliminieren dann kannst du dich mit dem gedanken einen auslinearisierten FGanges beschäftigen sonst ist erst wieder alles zufall. ein paar Millimeter weiter schaut die Welt wieder anders aus.

MfG Christoph
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