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Center Speaker: Wie habt ihr das gelöst?+A -A |
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Autor |
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juschi
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 10. Okt 2004, 21:03 | |||||||
Hallo, Ich bin mit meiner Anlage im Auto eigentlich sehr zufrieden. Trotzdem fehlt meiner Ansicht irgendetwas für den perfekten Raumklang. Ich denke, ein Center Speaker könnte eine Lösung sein, jedoch bin ich mit diesem Thema nicht sehr vertraut. Ich habe gehört, dass eine reine Hochtöner-Lösung weniger gut sei sondern ein mindestens 10cm Midrange Lautsprecher zu empfehlen wäre. So weit, so gut. Die Frage ist jetzt nur: Wo um himmels Willen baue ich so ein Ding ein? Zum Aufbau gibt es das ja wohl nicht und es würde sicherlich auch nicht sehr einladend aussehen, einen "Klotz" auf dem Armaturenbrett zu haben. Im Übrigen ist mein Amarturenbrett alles andere als eine flache "Holzplatte" (Ford Mondeo), in die man mal so eben ein Loch reinschneiden kann um was einzusetzen. Auch will ich mir das Armaturenbrett nur ungern so verschandeln, da man so einen Eingriff ja nicht mehr rückgängig machen kann. Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Von meinem alten Bose System kenne ich noch ein Center Speaker direkt unter dem Rückspiegel montiert. Der hatte aber maximal (!) 5 Zentimeter Durchmesser. Wo kann ich soetwas für den Aufbau auftreiben? Ist soetwas überhaupt zu empfehlen? Was sind die Alternativen? Bin für alle Tips und Ratschläge dankbar. Gruß Kai PS: Wen die Details meiner Anlage interessieren: Endstufe: Blaupunkt GTA 5000 http://www.blaupunkt.it/7607792035_main.asp Lautsprecher: 4x Infinity KAPPA572.5cf http://international...=MEL&language=GERMAN Subwoofer: Alpine Type-S http://www.alpine.de/alpine/cms/details.php?p=319&details=1 Radio: Alpine http://www.alpine.de/alpine/cms/details.php?p=291&details=1 |
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Twingofriendno1
Stammgast |
#2 erstellt: 10. Okt 2004, 21:40 | |||||||
Mit DEN Komponenten bist du zufrieden??? Naja.. jedem Tierchen sein Pläsierchen. hmm.. was hastn du für Hochtöner drin?? Und wo haste die 4 Stk. Infinitys hingepackt?? (stichwort: FRONTSYSTEM) Also anstatt das 9825 hätt ich mir lieber das 9833 oder 9835 geholt.. dann hätteste wenigstens Laufzeitkorrektur und bräuchtest dir um den Centerspeaker keinen Kopp machen. Haste mal geschaut, ob man unten an der Mittelkonsole nicht nen kleinen Centerspeaker hinhauen kann?? Ist nicht gerade die beste Lösung, weil er eigentlich oben spielen sollte, aber besser als nix. Ausserdem sollte eine Centerspeakerweiche oder derartiges vorhanden sein, da der Centerspeaker ein Summensignal aus links und rechts bilden muss, das geht normal net so einfach... MFG Karsten P.S. Ich hatte mal nen Centerspaker von Rainbow.. der war nicht grösser als nen Hochtöner. Ansonsten könnte man doch auch nen Breitbänder oder sowas nehmen.. Fostex soll da gute Sachen produzieren. |
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juschi
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 10. Okt 2004, 22:00 | |||||||
Kannst du mir die genaue Typenbezeichnung dieses Centerspeakers mal nennen? Gibt es diesen auch zum Aufbau? |
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juschi
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 10. Okt 2004, 22:10 | |||||||
Ah, jetzt hab' ich es kapiert. Was kann man denn mit einer Laufzeitkorrektur in der Praxis so erreichen? Klär mich mal auf, bitte so ausführlich wie möglich! Eventuell kaufe ich mir dann so ein Ding! |
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Twingofriendno1
Stammgast |
#5 erstellt: 10. Okt 2004, 22:27 | |||||||
naja.. das "ding" ist ein Autoradio von Alpine.. Und das kostet momentan (das 9835, quasi "Topteil") so ab 600 Euros aufwärts. Wie teuer das 9833 ist, habsch gerade nicht im kopf.. müsste aber irgendwo zwischen 450 und 550 liegen. Laufzeitkorrektur (LZK) bezeichnet die "Verlangsamung" eines Tonsignals. Kurzes Beispiel: Stell dir vor, dein linker Lautsprecher ist 90 cm von deinem ohr entfernt.. der rechte aber 140 cm.. das bedeutet, daß der Schall von rechts 50 cm weiter kommen muss als der linke.. dadurch erreicht er dein Ohr auch um ein paar millisekunden später. Also verkürzt du die Signale vom LINKEN Lautsprecher um diese 50 cm.. und schon kommen beide Signale gleichzeitig an. Im Auto hört es sich für mich dann immer an (hab das 9813, vorgänger vom 9833), als wenn die stimme sich in der Mitte "zentriert", was vorher irgendwie unortbar war... ist schwer zu beschreiben. Aber das erspart einem den Centerspeakereinbau. Das ganze ist recht laienhaft beschrieben.. einer der Profis darf sich gern noch dazu äussern. Wie der Rainbow Centerspeaker heisst, weiss ich leider nicht mehr.. hab den vor nem halben jahr oder so wieder verkauft, weil ich keine Verwendung dafür hatte.. mittlerweile kann ich ja mit GKF bissel umgehen.. *G* aber damals wars einfacher, das 9813R zu kaufen. Ich wusste übrigens gar nicht, daß man bei Ford ovale Boxen in die Türen bauen kann... Trotzdem bevorzuge ich Hochtöner in den A-Säulen oder aufm Armaturenbrett, um die Bühne nach oben zu ziehen... ansonsten hat man das Gefühl, der Sänger versteckt sich irgendwo hinterm Aschenbecher. Allgemein zu den Komponenten: naja.. ich hab auch mal klein angefangen.. das Alpine zum Beispiel ist doch eigentlich recht gut.. nur für deine Zwecke (eine ordentliche Bühne überm Armaturenbrett) einfach nicht dienlich.. ebenso die Boxen und deren Anordnung.. und Blaupunkt Endstufen.. naja.. hab noch keine guten gehört (ausser velocity.. das ist ja auch blaupunkt.. *G*). Hoffe, ich konnte etwas helfen.. MFG Karsten |
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Liquidsnake
Stammgast |
#6 erstellt: 10. Okt 2004, 22:32 | |||||||
denk einfach mal an eine (optimal platzierte) Hifi-Anlage zu Hause: Du sitzt z.B. auf deinem Sessel und hast einen Lautsprecher 2 meter links von dir und einen Lautsprecher 2 Meter rechts von dir. Dadurch, dass die Lautsprecher beide gleich weit von dir entfernt sind, braucht der Schall vom linken Kanal genauso lange zu deinem linken Ohr wie der Schall vom rechten Kanal zu deinem rechten Ohr (Kein Laufzeitunterschied). Durch optimal ausgerichtete Lautsprecher, entsteht so ein optimales Stereo Klangbild (->Bühne). Im Auto kannst du deine Lautsprecher zwar auch ausrichten (auf deine Hörposition) aber du kannst nicht den Abstand zwischen dir und den Lautsprechern verändern. Deshalb sind die linken und rechten Lautsprecher immer unterschiedlich weit von dir entfernt und dadurch entstehen Laufzeit unterschiede (der Schall von rechts kommt später bei dir an). Diese Laufzeitunterschiede korrigiert die Laufzeitkorrektur um eine optimale Bühnendarstellung zu erreichen. alles klar? |
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juschi
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 10. Okt 2004, 23:09 | |||||||
Interessant wird das meiner Ansicht nach doch auch für den Subwoofer im Kofferraum?! Der ist doch sehr weit weg. Dafür müsste das Radio aber 5 Ausgänge haben. (Hat es das?) Und ich müsste mir eine zusätzliche Endstufe für den Subwoofer besorgen. |
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juschi
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 10. Okt 2004, 23:12 | |||||||
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Twingofriendno1
Stammgast |
#9 erstellt: 11. Okt 2004, 05:51 | |||||||
Stimmt.. fürn Subwoofer ist das auch sehr dienlich, damit eine optimale Ankopplung ans Frontsystem möglich wird. Aber was meinst du mit "5. Ausgang"?? Normal haben die Alpine Radios alle 6 Ausgänge (3 x 2 Cinch), da ist auch ein eigener Subout dabei. Die Lautsprecher vorne sollten eigentlich recht weit unten in den Türen sein.. die Hochtöner sollen nicht in der Tür sein, sondern oben in den A-Säulen / auf dem Armaturenbrett.. wie will man die ordentlich ausrichten da unten drin??? Gut.. wenns net anders geht, muss man halt mit leben. Zur Endstufe hab ich nicht sooviel gefunden, aber die Werte (4x80 plus1x220 bzw. 2x80 plus 2x220 bzw. 3x220Watt max. Leistung) sind was merkwürdig, wenn das WIRKLICH MAX Werte sind (wie sind dann die RMS werte??).. komischerweise kost die immer noch um die 200 €, was für so eine starke 5-Kanal ganz schön wenig ist.. zum Vergleich: Die GZHA 5125x von Ground zero hat ähnliche Leistungdaten, kostet aber immer noch teilweise weit über 400 €.. Wie sich eine "gute" Endstufe anhört, kann ich schlecht beschreiben.. man merkts halt. Ich hatte ja auch schon Jackson Endstufen mit 1000 W im Auto.. *G* und ich HABS gemerkt, als ich die weggeschmissen hab und was richtiges drin war. MFG Karsten |
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bilmes
Stammgast |
#10 erstellt: 11. Okt 2004, 08:41 | |||||||
Was die Laufzeitkorrektur des Subwoofers betrifft... kann einem da auch ne Wooferendstufe mit 0-180° stufenloser Phasenverschiebung helfen? Die Rodek Teile haben sowas. Für nen Radio mit Laufzeitkorrektur reicht mir die Kohle vorne und hinten nicht... |
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carlosglatzos
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 11. Okt 2004, 11:53 | |||||||
@juschi Ich würde dir einen Centerspeaker vom gleichen Typ empfehlen (kenne deine LS nicht, wenn es Coax-LS sind, natürlich eher schwierig ). In einer alten Car & Hifi war mal ein Artikel, wie man einen Centerspeaker mit Differenzsignal (irgend eine kostengünstige elektron. Schaltung, die an die Frontkanäle angeschlossen wird) versorgt. Eingebaut wird der dann im Armaturenbrett mittig oder oben im Spiegeldreieck, muss natürlich ggf. passiv im Pegel gesenkt werden. Damit bekommt man schon einen besseren Raumeindruck und kann ggf. grobe Schnitzer durch zu tief verbaute Hochtöner ein wenig klanglich aufbessern. Richtige Räumlichkeit bekommt man aber i.d.R. nicht, wenn schon die Front-LS falsch eingebaut sind. Unter Räumlichkeit verstehe ich die Ortbarkeit von Musikern in der Band (z.B. Schlagzeuger hinten, E-Gitarre vorne links, Sänger direkt vor dir, etc.). Aber so etwas habe ich bisher noch nie in einem Auto gehört, kenne es nur von der Home-Hifi-Anlage. Falls du das meintest, musst du auf jeden Fall erst einmal an der Platzierung der vorderen Hochtöner arbeiten, wie bereits geschrieben wurde. Falls dir ersteres reicht (d.h. kein echter Mittenkanal) ist obige Lösung interessant und kostengünstig, du brauchst ein paar Bauteile und einen Hochtöner. Bei Car & Hifi sind die sehr freundlich und antworten auf eMail-anfragen prompt. Wenn du mal nachfragst, wie das mit der Schaltung war, geben die dir bestimmt Informationen. Auf jeden Fall muss es ein baugleicher Hochtöner sein, sonst kann es sein, dass die darüber gespielte Musik lautstärkeabhängig "anders" oder leiser/lauter klingt und das ist fast schlimmer als schlechte Räumlichkeit Eine Laufzeitkorrektur zwischen links und rechts halte ich für nicht so sinnvoll (meine Meinung, nix für Ungut!), da ja auch die Beifahrer davon betroffen sind. Sofern du das nur auf deine Position ausrichtest, klingt´s für andere schlechter. Korrigiert mich, wenn ich mich irre . Und teuer ist´s auch. Gruß Frederic |
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Motu
Stammgast |
#12 erstellt: 14. Okt 2004, 13:00 | |||||||
Bin der meinung du brauchst keinen Center. Weil die Fehlt ja das Räumliche. Wenn du die HT vernünftig ausrichtest. Bekommst du eine gute Bühne hin. Und wenn du vielleicht dochmal über einen neuen Verstärker nachdenken wird es noch besser. wenn du einen gebrauchten nimmst bekommst du für 200€ schon was vernünftiges. |
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gr4vy
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 15. Okt 2004, 06:52 | |||||||
also ich glaub das radio ist das beste an seiner anlage ;D und bin auch der meinung daas wenn man ein vernünftiges frontsystem hat man keinen center mehr braucht , hab sowas auch schon alles ausprobiert mit günstigen lösungen usw aber an einem gutem frontsystem sollte man nicht sparen gruß |
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