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TMT und Kickbass in Doorboard??????+A -A |
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Autor |
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Jean_le_Frog
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 01. Mrz 2005, 23:33 | |
Salut zusammen, Türen sind jetzt fast fertig gedemmt, und mich hat jetzt doch der Virus gepackt. Bräucht jetzt noch paar Tips: FS: Canton QS 2.16 in Doorboard (klingen hell- ist OK) Amatur: 8,7 cm Mac Audio Antrieb: 2 Stück Alpine 2 Kanal, je eine Alpine gebrückt (Mono!?) für einen Canton Hab gestern schon geposte, und ich glaub technisch sollte es machbar sein: (Anschluß und so) Jetzt nun meine Frage: - Habe ich bei der konstellation ein bischen Bass? - da ich gerade Doorboards baue macht das Sinn neben den Canton TMT auch einen Kickbass zu verbauen ? Und bringt das ein bischen mehr Power? Will keinen Subwoofer haben, bzw jetz noch nicht! Wegen Canton TMT und 16er Kickbas in der Tür hat gestern ein netter Kollege von euch gemeint das die Cantons unfreiwillig zur Passicmembran wird und schwingt unkontrolliert mit. gibts dafür ne Lösung? Was ist eine Doppelcombo? Ich danke euch Jean-Marie |
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JPSpecial
Inventar |
#2 erstellt: 02. Mrz 2005, 01:21 | |
Die Lösung für dieses Passivmembranproblem (was´n Wort :hail) wäre es die Volumen baulich zu trennen, damit sich die beiden Chassis gegenseitig nicht beeinflussen, also hinter den TMT ein geschlossenes Volumen bauen. Das ganze dann ordentlich abzustimmen wird recht schwierig, da ja praktisch ein Dreiwegesystem (16er Kick, 16TMT, HT) hast das du abstimmen mußt. Die in meinen Augen bessere Lösung wäre ein Doppelkompo, also zwei identische TMTs pro Seite, die klemmst du parallel auf die Endstufe und läßt sie über den gleichen Frequenzbereich und auf´s gleiche Volumen spielen. Bringt den Vorteil ist deutlich einfacher zu verbauen (das geschlossene Volumen entfällt), einfach abzustimmen, und macht im Kickbassbereich ordentlich Schub da du die Membranfläche von 2 16ern pro Seite hast (bei der Kick+TMT Variante ist ja nur der Kick für den Kickbassbereich zuständig). Was machen eigentlich diese 8,7er im Armaturenbrett? du hast doch schon nen HT beim Canton oder wo auch immer dabei. Mehr LS bedeutet nicht automatisch besser, sondern erhöht erstmal nur die Schwierigkeit das ganze ordentlich einzustellen (Laufzeiten, Trennungen, etc). |
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Jean_le_Frog
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 02. Mrz 2005, 01:58 | |
Salut JPSpezial, ok, ok langsam kann ich mir das vorstellen. Hatte früher nie mehr als ein Boxenpaar und deswegen muss ich immer so dilletantisch nachfragen. Hmm, kann ich eigentlich bei so ner Doppelkombo auch die Canton RS 2.16 (eine Preisklasse tiefer als die QS) zu meiner QS verbauen? Die 8,7 er hab ich halt angeschlossen gelassen um ein hauch von Mitten auf Kopfhöhe zu bekommen. Haste ne Ahnung ob Alpines gute Verstärker baut ? |
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carhififan
Stammgast |
#4 erstellt: 02. Mrz 2005, 23:53 | |
Doppelkompos gibts mit fertig konfektionierten Weichen, wie dies z.B. http://www.bigdogaudio.de/pd-1124367675.htm?categoryId=40 Ich weiß jetzt nicht ob die RS und die QS gleiche TMT haben, denke aber nicht. Bei Doppelkompos werden 2 Paar identische, starke TMT verbaut, die im Normalfall die Frequenzen über dem Sub sauber wiedergeben können. Wenn du dein Canton Kompo behalten möchtest und unbedingt ein zweites Paar TMT verbauen möchtest ist wohl das sinnbringendste ein Paar TMT des Canton QS nachzukaufen und dies aktiv, nach oben getrennt durch Highpass, an einer der Alpines zu betreiben (welche genau sind das eigentlich?). Dann läßt du alle 4 TMT ab dem gleichen Frequenzbereich laufen und verhinderst den genannten Passivmembraneffekt. Das der Tiefmitteltonbereich dann zu laut wird verhindert die helle Kalotte der Cantons wohl . Aber so'n richtiger Traum ist diese Lösung nicht. Oder wie sehen das die anderen? Deine 8,7er solltest du, betrieben an der mitgelieferten Weiche, gegen die HT des Systems tauschen. |
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