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Carpower DT-284 HT´s an Canton QS 2.16-Weiche ?!?+A -A |
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Autor |
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Sersh22
Inventar |
15:11
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#1
erstellt: 02. Jan 2006, |
Moin! Ich brauche ihre Hilfe. Ich fahre ein Mazda 626 (Bj.94). Meine CarHiFi-Komponenten sind: Headunit: Alpine CDA-9812RB. Endstufe: Helix HXA-500 MK2. Frontsystem: Canton-QS 2.16. Rearfill: 13ner Coax (an Radio angeschlossen, leiser eingepegelt) Sub: Magnat-Röhre (als mittelfristige Lösung). Ich bin mit Canton HT´s unzufrieden. Der scharfe Hochton ist nicht zu ertragen. Aber die TMT´s sind erste Sahne! Sehr wenige spielen so impulsiv und dynamisch. Deshalb kommt eine Lösung in Frage, also HT´s auszutauschen. Carpower DT-284 sollen sehr gut sein, für den Preis (60Euro) unschlagbar. 28 mm Seidenkalotte und ein sehr linearer Frequenzgang sagen einiges aus. Ich will sie mit alter QS-Weiche betreiben. Das Problem ist die Trennfrequenz, bei QS-Weiche liegt sie bei 4000 Hz mit 18 dB/Oct. Bei DT-284 ist die empf. Trennfrequenz jedoch 2000 Hz mit 12 dB/Oct. Klingen die DT-284´s mit QS-Weiche deswegen nicht optimal? Wie kann ich die QS-Weiche auf 2000Hz Trennfrequenz umbauen? Bitte schreibt alles was ihr dazu meint! |
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Sersh22
Inventar |
15:16
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#2
erstellt: 02. Jan 2006, |
Ach ja! Hat jemand die Erfahrung mit Carpower DT-284 HT´s? Wie klingen die überhaupt? Kann man den Berichten trauen? Danke im voraus!!! |
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Blackmarket
Inventar |
16:29
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#3
erstellt: 02. Jan 2006, |
4khZ Trennfrequenz ist schon ein wenig hoch, da besteht die Gefahr, dass die Hochtöner ziemlich Substanzlos spielen ![]() |
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Oliver_V
Inventar |
17:56
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#4
erstellt: 02. Jan 2006, |
Der hat ist sehr gut! Aber ich würde ihn nicht an die Weiche der Canton hängen. |
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Sersh22
Inventar |
21:19
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#5
erstellt: 02. Jan 2006, |
Warum nicht an der Canton-Weiche? Ich verstehe nicht ganz. |
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Oliver_V
Inventar |
21:26
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#6
erstellt: 02. Jan 2006, |
Weil die Weiche für ganz andere Ht´s ist! Z.b. ist der Carpower ein 28iger und hat ganz andere Eigenschften man kann nicht einfach ihrgenteinen HT an ihrgenteine Weiche hängen! Entweder du musst sie aktiv betreiben oder du lässt dir deine Weiche angleichen. Oder du arbeitest mit 2 Weichen..... [Beitrag von Oliver_V am 02. Jan 2006, 21:27 bearbeitet] |
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eiskalt
Stammgast |
22:02
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#7
erstellt: 02. Jan 2006, |
wie wäre es, wenn du den hochtonzweig aus der cantonweiche entfernst(spule aus dem ht zweig löten...) und den carpower mit einem kondesnator an den weicheninput hängst... würde mehrere kondis mit verschiedenen kapazitäten testen und den ht ggf. mit passenden wiederständen im pegel absenken... mfg eis |
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Acoustico
Stammgast |
12:38
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#8
erstellt: 03. Jan 2006, |
Bezüglich de Hochtöners: Ein Spitzenlautsprecher für den Preis, sehr sauber und auch bei hohen Pegel nicht schrill. Ist wirklich eine Spitzenergänzung für das Canton-System. Ob du allerdings das Beste aus dem HT rausholen kannst, wenn du ihn an die Weiche anschließt wage ich zu bezweifeln (siehe Gandalf_der_weiße^^) |
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soundiman
Hat sich gelöscht |
22:16
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#9
erstellt: 04. Jan 2006, |
die cantonweiche weist eine pegelanpassung des ht von minus 6db auf.das reicht in der praxis meist nicht aus. son quark,da nen anderen ht ranzuschließen,welcher am 18db-filter mit der obengenannten pegelabsenkung bestimmt noch viel gräuslicher klingen wird. entweder die weiche etwas umbauen oder für die ht ein neues filter anfertigen,welches mehr wärme verleit. die bauteile würden keine 20euro kosten. |
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Blackmarket
Inventar |
11:25
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#10
erstellt: 05. Jan 2006, |
Wie verleih ich einem HT mehr Wärme? |
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Oliver_V
Inventar |
12:18
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#11
erstellt: 05. Jan 2006, |
Nun, ich würde dir aber empfelen das von einem Profi machen zu lassen, denn ich nehme nícht an das du dich so gut damit auskennst,das du dir quasi eine Weiche selber bauen kannst. |
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soundiman
Hat sich gelöscht |
12:40
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#12
erstellt: 05. Jan 2006, |
ht mehr wärme: es gibt verschiedene arten und bauformen von kondensatoren,welche auch unterschiedliche eigenschaften aufweisen.durch die kombination vershiedener kondensatoren,welche sich parallel aneinander heften,kann man den hochtöner untenherum bremsen,aber im gegenzug dazu ihm obenherum absolute feinzeichnung verleien.das ergebnis:der ht hört sich angenehm,aber nicht muchtig an. außerdem treten im auto scheibenreflexionen auf.diese führen dazu,das in bestimmten teilen des frequenzgangs überhöhungen auftreten.diese kann man mit einem zusätzlich integrierten sperrkreis verringern.das ist mit mehr bauteileaufwand verbunden.deshalb bauen die hersteller so etwas in ihre fertigsysteme in der regel nicht ein. dummer weise denken die meisten kunden,daß die fertigdinger was ganz besonderes sind-das sind spatanisch aufgebaute provisorien. eine aufwendig aufgebaute frequenzweiche unter soundiman in der hf-galerie! |
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