Dringend! Wo sind Lautsprecher optimal platziert

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`christian´
Inventar
#1 erstellt: 18. Okt 2006, 21:08
Hallo miteinander!

Wollte mal Fragen wo man Lautsprecher besser platzieren sollte?

Also etwas ausführlicher:

Auto: Audi 80 quattro (super um nen Woofer reinzumachen )

Es geht um folgendes prob: Mein Kumpel will unbedingt sein Infinity Kappa Triax hinten rein machen, und jetzt möchte ich von euch wissen ist es besser die in die Hutabl. zu basteln (am geplanten einbauort Spielen sie fast gerade zur Windschutzscheibe)
oder doch besser inrgendwie in die Seite (weiss jetzt aber nicht ob er hinten Türen hat oder nicht)

Also nochmal abschliessend: Wo sind die LS besser für den Rearfill geeignet in der Ablage oder in der Seite (egal ob Tür oder nicht?)

Und wenn ich euch grad schon nerve dann gleich richtig:
Weiss jemand wie man da den Woofer am besten reinkriegt? Weil ist wirklich sche... der Wagen (ich sag nur allrad und Tank im KR hinter der Rücksitzlehne)


Brauche dringendst RAT er will morgen schon anfangen!!
Wallo18
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2006, 22:10
Hmmm ja der Sub ist wirklich ein problem weis jetzt auch nicht wie man das am besten macht
Der KR ist ja vom Innenraum getrennt oder?

Wegen dem Rearfill:
Würds auf jeden Fall in die Türen machen!!!
musst nicht mal dämmen, einfach ein paar Coaxe hinten rein
Wenn dass nicht geht lieber irgenwo seitlich versuchen sie unterzukriegen!
Hutablage gibts viele Nachteile... sicherheitsrisiko, stereoeffekt ist im AR***, LS haben kein richtiges Gehäuse etc

mfg wallo
`christian´
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2006, 22:26
Juhu!!
Es hat sich jemand der schwierigen angelegenheit angenommen!! Danke vielmal

Das Sicherheitsrisiko mal aussen vor da es eine Metallene Hutablage ist.

Und das mit dem Klang wurde so beantwortet wie ich erwartet habe.


Denkt ihr die beste Lösung für den Sub wäre ein Bandpass durch die ablage!? Hab da nämlich zufällig nen alten Zeus Sub zur hand und die spielen ja bekanntlich am liebsten in Banpässen (ist das die Mehrzahl? klingt irgendwie doof)
Wäre Momentan die einzige Lösung die mir einfällt, da das mit dem Druckkammerprinzip und dem Free Air Woofer Flachfällt weil ja der sch.... Tank (brauch ich den überhaupt? ) da im weg ist!!
Wallo18
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2006, 22:34

trunx schrieb:
Banpässen (ist das die Mehrzahl? klingt irgendwie doof)


Ja glaub das heißt so, kannst dich ja mal informier und mir dann bescheid sagen

Hat das Auto denn vorrichtungen für LS in den hinteren Türen?

Wenns so keinen anderen durchgang in den inneraum gibt wirds es wohl die schlauste Lösung sein ja...

Abgesehen davon dass ich nicht gerade ein Fan vom Zeus ist würde es funktionieren;
Du muss halt in die Ablage Löcher machen für die Ports,
und extra das Gehäuse berechnen... und dafür speziel anfertigen
`christian´
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2006, 23:05
Ja das wird wohl noch in arbeit ausarten!

Ob es in den Türen was gibt weiß ich nicht aber das ist kein Prob ich hab bei mir gleich mal so zwei Dobo Varianten Konstruiert und mich dann für die leise mit nur 1TMT entschieden weil sie einfach dezenter war und ich kein Blech bearbeiten musste!

Aber das mit den Türen Sehe ich nicht als Problem.

Das Gehäuse vom Zeus hab ich auch muss anhand der des Gehäuses dann das neue berechnen weil ich bei HF keine daten mehr von dem Modell finde, aber frag mich jetzt nicht was die genaue bezeichnung wäre das hab ich nicht im Kopf *Kopf ist leeer* da ich Morgen früh meine Lehrabschlusspr. hab!

Ist das eigentlich egal was für eine Form ein Volumen hat oder wirkt es sich irgendwie auf das "Klangbild" (wenn mans bei HF so nennen kann) aus?

Ich weiss mitlerweile schon dass HF nicht das beste ist aber eins muss ich ihnen zugestehen und das ist DRUCK in allen Lebenslagen (so meine bescheidenen Erfahrungen im vergleich mit vielen anderen in der Preisklasse). Soll aber jetzt keine Diskussion werden.

Naja mal schaun ob sich das mit etwas Glück ohne gröbere Blech-OP´s reinzimmern lässt (hab nämlich keinerlei erfahrung mit GFK) deshalb das Zimmern

Bin aber noch voller Hoffnung und hoffe auch dass einer von den andern "Schlaubergern" (nicht negativ gemeint) hier im Forum noch den ein oder anderen TIPP für mich parat hätte!

Danke dir

und Danke allen im voraus die noch was schreiben!!
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2006, 01:16
das volumen für die zwei kammern in dem bandpass kannst du relativ frei gestalten aber es muss natürlich auch der treiber rein passen (also du kannst wenn es machbar ist das gehäuse auch um den tank oben rum bauen )

denke daran das die Br rohre auch ein volumen haben! das must du der kammer wo sie reinkommen mit dazu rechnen

blecharbeiten brauchst du nicht durchfüren da sind in dem blech unter der hutablage zwei löcher drinn die für ein orginal audi system mit 13er lautsprecher vorgesehen sind die es beim neuwagen damals gegen aufpreis gam

de sind ausreichend gross das da jeweils ein zehner Br rohr durch passt

ausserdem sind an diesem blech keine vergrösserung oder komplettes rausschneiden des bleches gestattet ist ei tragendes teil welchs für die festigkeit der karosserie notwendig ist da erlischt die ABE des fahrzeugs
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2006, 13:08
Guter Tipp danke! Kenne das Auto bisher nur von aussen!

Das mit dem BR Rohr ist mir eh noch nicht ganz klar, gut das du es angsprochrn hast!

Meine Frage dazu: Muss ich das Volumen des Ganzen Schauchtes rechnen oder nur das Volumen das das Material in Anspruch nimmt??
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2006, 20:35
das volumen das der br schacht oder rohr verdrängt musst du der kammer dazu geben wo diese rein kommen

Beispiel
also wenn die ventilierte kammer 25 liter haben muss und der schacht ein volumen von 6 liter hat musst du die kammer 31 liter gross bauen. wenn du darin den schacht einsetzt ist das volumen dann wieder richtig ( 25 liter )weil der schacht nicht zum gehäuse gehörrt
`christian´
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2006, 07:52
Dann wäre das ja auch geklärt worden!

Dachte immer dass ich nur das Materialvolumen dazurechnen muss!

Wenn wir grad dabei sind kanst du mir noch erklären wie und wo mann ein Gehäuse richtig Dämmt? Und mit was es am besten geht?

Sorry dass ich so dumm frag aber hab mich bis jetzt noch nicht so damit auseinander gesetzt weil ich bis jetzt (hab ich feststellen müssen) oft nur ziemlich sch... im Auto gehabt und gemacht hab! Bin halt nur ein bisschen gebildet und will vorallem dann wenn ich bei mir wieder was mache vor allem sehr guten Klang und wenn ich das hab auch mal ein bisschen Druck!

Dank dir
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2006, 12:14
die geschlossene kammer kannst du lose mit sonofil oder ähnlichen locker befüllen

die ventilierte mit noppenschaumstoff auskleiden und eventuell auch etwas sonofil befüllen das muss dan aber der versuch klären
`christian´
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2006, 15:27
Wenn ich da Noppenschaumstoff rein mach muss der beim Volumen auch berücksichtigt werden? Das Sonofil muss ich ja nicht in rechnung stellen da es ja sogar ein grösseres Volumen Simuliert, oder?


Und allgemein:

Und wenn ich ein BR oder Closed Volumen habe was wäre da besser?

Ich weiss klingt für euch sicher doof, aber für mich ist das wichtig, weill ich es bis jetzt noch nirgens nachlesen konnte. Vor allem was den Vergleich von den Dämmmaterial in bezug auf unterschiedliche Volumen angeht???
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2006, 23:06
den noppenschaumstoff brauchst du soweit ich das weis nicht mit in die rechnung mit einbeziehen da das sich ähnlich wie sonofill verhällt

bei einen geschlossenen volumen kann mann über die bedämfung locker 20 % volumen noch rausholen

bei einen bassreflex gehäuse kann man auch mit der bedämmfungexperimentieren es müssen aber die Br rohre frei bleiben das dar woofer noch darauf arbeiten kann

diese sachen senken aber immer den pegel geringfügig
was aber meistens vernachlässigbar ist ausser du machst Db dräg
`christian´
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2006, 19:16
Thanks!!

Ne Pegel ist ncht alles!!

Ich für mich hab vor mir eine eher audiophiele Anlage zusammenzustellen. Schade nur dass das wesentlich teurer ist als ein bisschen Pegel (mal abgesehen von den Mörderpegeln!)

Weiss nicht was mein Kollege dann noch so vor hat wenn er erst konterminiert ist

Definiere bitte noch schnell BR Rohr muss frei bleiben, nur ein bereich gegenüber des Rohres oder die ganze gegenüberliegende Wand?

Das wärs dann hoffe ich!!
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 22. Okt 2006, 16:07
das ist so gemeint das die luft die der woofer bewegt sich möglichst ungehindert zum br rohr bewegen kann

sollte bei einen bandpass auf jedenfall so sein bei einen bassreflex bass kann mann da auch wieder etwas experimentieren

was halt besser klingt
`christian´
Inventar
#15 erstellt: 23. Okt 2006, 07:16
Danke für die Hilfe und tschüss!
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