Doorboards oder nicht?

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freakbrother2
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2006, 11:54
Meine Prämisse: Mein Auto muss völlig original bzw. rückrüstbar bleiben.

Mein Problem: Wenn ich Doorboards verbaue müßte ich an der Tür rum flexen und die Türverkleidung zerschneiden, was beides nicht in Frage kommt.

Meine Möglichkeiten:

1. Flachbauende LS für die Doorboards holen, so das ich nicht flexen muss bzw. rumschnippeln. Aber dan spielen die LS nicht auf das Türvolumen sondern haben ein abgegrenztes kleines geschlossenes V.

2. Die 10er Coaxe im Armaturenbrett durch bessere ersetzen.

Wie gesagt am wichtigsten ist das Auto original zu halten, dem muss sich die Anlage unterordnen.

Was macht mehr Sinn? Danke für eure Hilfe!
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2006, 11:58
Um welchen Autotyp handelt es sich denn?
freakbrother2
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2006, 12:24
Ist ein alter Mercedes 190, deswegen soll er auch original bzw. rückrüstbar bleiben. Zur Zeit sieht die Anlage so aus:

Front: 10er Koaxe von Helix
Sub: 10er Xetec in 15l geschl. Gehäuse im Innenraum (aus dem Kofferraum kommt nicht wirklich was raus)
Rearfill: 13er Infinity Koaxe
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2006, 13:54
Als ob du die dobos dann rückrüsten kannst selbst wenn man flach tmt nimmt und die Dobos nur auf die verkleidung setzt hast du immernoch befestigungslöcher!

Wenn dein Xetec in so kleinen Volumen gut spielt würd ich den in ein geschlossenes GFK-Gehäuse bauen in den Fußraum vom Beifahrer.
Dann hast mehr Druck und Klanglich macht des auch welten aus, die rückrüstbarkeit sollte auch kein problem darstellen!
submach
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2006, 14:22
gibt es denn speaker die für die lösung geeignet sind die er angesrebt hat?

Also kleinstes volumen innerhalb des Dobos...
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2006, 15:39
wenn du wieder zurück rüsten wilst irgendwann dann würde ich vorschlagen das du dir irgenwo ein paar ersatz verkleidungen organisierst

zum Thema geschlossenes board : 13er Tieftöner spielen meistens ab 3 liter volumen 5 liter wäre besser

16er tieftöner sollten minimum 10 liter haben 15 wäre da auch gut
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 31. Okt 2006, 15:56
Ich hatte mal nen 190er und vorne 10cm Fostex Fullrange Lautsprecher drin und die mit ner gebrückten 4-Kanal versorgt.
Die laut Car-Hifi Test 2x204Watt haben sollte!Die waren der Hammer.Etwas Bass über den Highbassfilter rausgenommen und Feuer!!!!!
Hinten ein 2-Wege 16cm MB-Quart System und im Kofferraum
2 12W6 JL-Audio in ner Bandbasskiste und den Schacht da wo hinten der Verbandskasten sitzt raus und das Rohr da durch.
Dat war scheisse LAUT aber auch laut noch Musik!!!!
Nachteil:kein Kofferraum!
Nimm den Kasten mit dem Verbandskasten raus und häng deine Kiste drunter das geht auch!
So wenn noch Fragen dann meld dich!
Gruss Gummi
freakbrother2
Stammgast
#8 erstellt: 31. Okt 2006, 17:07
Das mit den Breitbändern vorne, hatte ich mir auch schon überlegt, oder eben ein 10 Kompo-System. Weiß aber nicht welche der beiden Lösungen bessere Ergebnisse verspricht.

Sub im Kofferraum unter dem Verbandskastenloch, hatte ich auch schon, bis mir aufgefallen ist das ich mein Kofferraum öfter brauche als das 4 Leute mitfahren. Deswegen habe ich mir meinen Xetec (X10S Empfehlung geschlossen: 12-15l an Carpower HBP-602) in ein kleines Gehäuse gebaut und hinter den Beifahrersitz montiert. Gefällt mir klanglich viel besser auch wenn jetzt weniger Tiefbass da ist.

Prinzipiell wäre es kein Problem die Doorboards an die Türverkleidungen zu montieren. Entweder würden die Löcher sowieso später vom Ablagefach wieder verdeckt werden oder man könnte Ersatz besorgen. Was aber Stört ist das Blech an der Tür dahinter, welches weggeflext werden müsste.

Am Ende die Fragen:

Was ist besser Breitbänder oder 16er Kompo?
Wenn ich von den Angaben von Audiklang ausgehe, kann man es wohl vergessen dort 16er spielen zu lassen ohne Anbindung ans Tür Volumen?
Oder sind 16er in einem V von vielleicht 1-2l trotzdem besser als 10er im Armaturenbrett?
Wiviel Eigenvolumen hat eigentlich ein 10er Sub ungefähr? (hat nichts damit zu tun aber so aus Interesse)
freakbrother2
Stammgast
#9 erstellt: 31. Okt 2006, 17:14


Hier ein Bild von einer 190er Tür. In den vorderen Bereich vor dem großem ausgeschnitten Viereck, also da wo überall Blech ist, würden die LS sitzen. Ich glaub das mit den Dobos kann ich abhaken.
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 31. Okt 2006, 19:19
Mal anders.Ich weiss ja nicht wo du wohnst aber in der nähe von Köln gibt es einen Schrotthändler der nur mit Mercedesteilen handet und da bekommt man bestimmt fast jede Türverkleidung für den 190er in jeder Farbe.Zwei kaufen und zersägen wie du sie brauchst.ich weiss ja nicht wie hoch dein Buget ist aber dann hast du mehr Möglichkeiten.Ein 16er System ist klar besser und gute 10er sind teuer.Vielleicht wären auch 20cm Aliante in der Türe vorne möglich????
A-Abraxas
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2006, 19:33
Hallo,
mit einem 16er-System und einem TMT, der nicht allzu tief baut, lässt sich das im Doorboard machen - ohne am Blech der Tür zu schneiden oder flexen.
Ich hatte da mal ein Paar Clarion HT160 verbaut, das ging problemlos. Die Einbautiefe entsprach knapp der Aufbauhöhe der orginalen Türtaschen, also hatte ich das Doorboard in genau dieser "Dicke" gebaut.
Ein Loch in der Türverkleidung (etwas größer als der Magnet des TMT) ist natürlich unabdingbar , sonst gäbe es ja keine Verbindung zum Türvolumen.
Da die Türverkleidung mit Abstand zum Blech montiert wird, reicht der Spalt, um diese Verbindung herzustellen.

Viele Grüße
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