Breitbänder fürs ArmatrurenBrett w123.eure Empfehlungen?

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A.D.
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2007, 15:03
durch glückliche Umstände bin ich vor kurzem günstig an ein fast neues Armaturenbrett für meinem 230CE gekommen, was natrüclich auch demnächst eingebaut werden soll (das alte hatte Risse und war nicht mehr schön)
Wenn man schon mal dabei ist möchte ich dann auch gerne neue LS verbauen, die Einbeugegebenheiten schreiben 10cm-Klasse vor und meine Präferenz liegt auf Breitbändern (oder gegebenenfalls Coax-System, aber nur wenn dies in Punkto Räumlichkeit und Instrumenten/Stimmdarstellung einem Breitbänder nicht unterlegen ist, was nicht so einfach sein dürfte.
Nach unten hin sollen etwa 100 Hz erreicht werden können, mehr braucht nicht, ab da gibts einen Sub

Nachdem es die Fostex FE 102 sigma nicht mehr gibt, was würdet ihr empfehlen?

andere Fostex, was nettes von Vifa, oder evtl einen preisweres System von TangBand?(oder ist das fpr Carhifi nix..brauht man nen Sperrkreis?)Sonstige "Geheimtips"?
Oder doch die neuen coaxialen von helix aus der Esprit-Serie?

Gute Endstufe von AudioArt ist auch vorhanden
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Feb 2007, 15:12
hi. was dürfen die teile kosten?
mfg. peter
s3v3rin
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2007, 15:20
Also als 10er Coax:
Morel Integra Ovation
Anhören, dann weist du warum...
Gruß


[Beitrag von s3v3rin am 22. Feb 2007, 15:22 bearbeitet]
A.D.
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2007, 15:32

Soundtrailer schrieb:
hi. was dürfen die teile kosten?
mfg. peter

Wollte mich da so an den vifa/Fostex orientieren...also bis 80/100 euro das Paar. wenns gleich gutes für weniger gibt, umso besser
A.D.
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2007, 15:34

s3v3rin schrieb:
Also als 10er Coax:
Morel Integra Ovation
Anhören, dann weist du warum...
Gruß


sind vermutlich super...nur etwas ausserhalb der möglichen Preislage leider ;-)

Die fostex die es nun nicht mehr gibt hab ich schon mal gehört und fand ich genial gut...kosteten neu um die 80-100 euro
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Feb 2007, 15:35
mmhh. schau doch mal hier nach:
http://www.spectrumaudio.de/breitband.html

alles was das herz begehrt.

gruß peter


[Beitrag von Soundtrailer am 22. Feb 2007, 15:39 bearbeitet]
A.D.
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2007, 15:42
die kenn ich natürlich..die Qual der Wahl..das ist ja das Problem..welcher ist denn nun der beste für den einbauplatz..bisher kenne ich nur leute die fostex oder viva verbaut haben, aber das muss ja nix heissen
selector24
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2007, 15:45
Hallo,

um 10er Coaxe gehts gerade hier:
http://www.hifi-foru...um_id=78&thread=6545

lg

Wolfgang
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Feb 2007, 15:46
der beste ist der teuerste.
http://www.spectrumaudio.de/breit/bandor50.html
benötigt kein gehäuse und klingt genial.
gruß peter
A.D.
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2007, 15:49
der ist etwas zu teuer und wird auch gar nicht reinpassen..ist zu ausladend. Korb und auch magnet dürfen nicht zu riesig sein, die Abdeckung soll ja auch wieder drauf
selector24
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2007, 15:56
Hallo,

ein sehr feiner 10er BB ist auch der Vifa 10BGS119

lg

Wolfgang
A.D.
Stammgast
#12 erstellt: 22. Feb 2007, 16:01
von dem habe ich auch schon "gehört"..ist der deiner Meinung nach besser als die fostex? und weisst du ob man einen Sperrkreis o.ä braucht?

Vifa ist eh in meiner näheren auswahl, trotzdem würden mich alternativen, z.b. von Tangbad interessieren.
oder hat das seinen (guten?) gründe warum die niemand im auto verwendet?
Zak1976
Stammgast
#13 erstellt: 22. Feb 2007, 16:07
mit einer trennfrequenz von 100Hz wird das nix, selbst 200Hz zu erreichen ist mit einem kleinen Chassis fast nicht hinzubekommen, zumindest wenn es auch etwas Pegel bringen soll.
Wenn Du eh schon ein neues Armaturenbrett bekommst wieso kein 13cm 2-Wege Kompo auf dem Armaturenbrett ?
Ein breitbänder ist ohne einen vernünftigen PEQ kaum in den Griff zu bekommen und muss auf den Hörer ausgerichtet werden.
Ich wollte nochmal als Anregung darauf hinweisen, dass grade die Bassqualität und auch die Geschwindigkeit durch einen guten Kickbassbereich ihre Qualität erhält, ein Breitbänder mit kleiner Membran kann das einfach nicht, dein Vorhaben wird so nicht funktionieren.
Ich würde dir einen 16cm Kickbass je Seite und eine Breitbänder auf dem Armaturenbrett, ausgerichtet auf den Hörer empfehlen, das sollte je nach Breitbänder mit einem Gehäuse um 0,5-1l gut bei 250-300Hz mind. 12db trennbar sein und bringt bestimmt mehr als deine Variante.
selector24
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2007, 16:09
Hallo,

ich denke mal im Auto ist der Vifa den Fostexen überlegen.

Die Fostex vertragen kaum Leistung und können auch wenig Hub.
Meiner Meinung nach gehören die Fostexe in ein Horn, was halt im Auto doch etwas unpraktisch ist

Die W4 TangBands kenne ich nicht, Preis/Leistung ist sicher OK, aber ich denke mal einen Sperrkreis werden die schon brauchen.

lg

Wolfgang
A.D.
Stammgast
#15 erstellt: 22. Feb 2007, 16:39

Zak1976 schrieb:
mit einer trennfrequenz von 100Hz wird das nix, selbst 200Hz zu erreichen ist mit einem kleinen Chassis fast nicht hinzubekommen, zumindest wenn es auch etwas Pegel bringen soll.
Wenn Du eh schon ein neues Armaturenbrett bekommst wieso kein 13cm 2-Wege Kompo auf dem Armaturenbrett ?
Ein breitbänder ist ohne einen vernünftigen PEQ kaum in den Griff zu bekommen und muss auf den Hörer ausgerichtet werden.
Ich wollte nochmal als Anregung darauf hinweisen, dass grade die Bassqualität und auch die Geschwindigkeit durch einen guten Kickbassbereich ihre Qualität erhält, ein Breitbänder mit kleiner Membran kann das einfach nicht, dein Vorhaben wird so nicht funktionieren.
Ich würde dir einen 16cm Kickbass je Seite und eine Breitbänder auf dem Armaturenbrett, ausgerichtet auf den Hörer empfehlen, das sollte je nach Breitbänder mit einem Gehäuse um 0,5-1l gut bei 250-300Hz mind. 12db trennbar sein und bringt bestimmt mehr als deine Variante.



also da es ein NEUES Armturenbrett ist habe ich bestimmt nicht vor das zu zersägen..dann könnte ich mir den ganzen Aufwand gleich sparen...noch weniger kommt es natürlich infrage auch noch löcher in die Türverkleidungen zu machen...ich wollte das auto nicht schrotten sondern bloss klanglich aufwerten (zudem ist ein Bass bereits unsichtbar und jederzeit rückrüstbar unter dem armaturenbrett verbaut)
eine trennung bei 300 Hz halte ich auch für viel zu hoch, damit wird der bass auf jeden fall wieder ortbar, das Klangbild zerfällt total...120 Hz würde ich als Maximum ansetzen
Ein Composystem halte ich auch weider für suboptimal, erstens weicht es wieder vom optimum der punktförmigen Schallquelle ab (im auto bes. probematisch da man ja nahe dran sitzt) zum anderen gibts keine Möglichkeit den HT unsichtbar unterzubringen

Das es so wie von mir angedacht funktioniert, und das sogar hervorragend und audiophil, weiss ich bereits, ich konnte ja schon 3 Beispiele hören (eben mit Vifa und mit Fostex so wie mit dem Helix-Coax)...und zwar im gleichen Wagentyp...sollte bei mir also genausogut gehen.
Es geht mir einfach darum neben mein den mir schon bejkannten system viellecht noch andere kennenzulernen die noch besser geeignet sind, preiswerter und trotzdem sehr gut oder einfach tips zum Einbau generell und ob es sinnvoll ist Sperrkreise zu verwenden usw.
A.D.
Stammgast
#16 erstellt: 22. Feb 2007, 16:40
es gibt ja neben den 199ern auch noch die 120er mit schwarzer Membran...welche sind deiner Meinung nach denn besser...Preis ist ja ähnlich.

Fostex klang schon auch gut..aber gibts ja nicht mehr...und die neueren sind nicht mehr so das Gelbe vom Ei
perversomatik
Stammgast
#17 erstellt: 22. Feb 2007, 17:33
wieso eigentlich keine BB von Omnes Audio??
A.D.
Stammgast
#18 erstellt: 22. Feb 2007, 18:38
gibt nix in der grösse passendes von denen oder?
Zak1976
Stammgast
#19 erstellt: 23. Feb 2007, 13:18
funktionieren tut das schon, klanglich gut (wenigstens mit etwas Pegel) kannst Du vergessen. Ünerlege doch mal, Du willst einen 8 oder 10cm Chassis Frequenzen ab 120Hz zumuten, ggf. noch weiter darunter???
Was meinst Du wieviel Hub das Chassis da bereits bei kleiner Leistung macht, das ist auch nicht vorteilhaft für den Mittel Hochtonbereich, der Klirr sollte erheblich sein und schnell nervig werden.
Den Exact (oder den Vifa)könntest Du verbauen, aber auch der sollte höher getrennt werden, desweiteren ist die Ausrichtung auf die Frontscheibe schlecht und wird dir einiges im Hochtonbereich nehmen, den bringt das Chassis nur bei direkter Ausrichtung auf den Hörer, unter winkel fällt der sehr stark ab, brillianz und Schnelligkeit brauchst Du im hochtonbereich auch nicht zu erwarten, dazu ist die Membran zu groß und zu schwer.
Welche Ansprüche hast Du denn bezüglich der Lautstärke ?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Feb 2007, 14:00
Also ich verwende den Tangband 655Sa. Der hat
ein super Preis/leistungsverhältnis. Auch eine sehr nette Bühne.

Hab ihn aber zuhause im Stick von Cyburg drin.
Der kann gut Pegeln. Aber muss nach unten begrenzt
werden. Hat einen Speerkreis bei 8kHz. Der sollte Pflicht sein. Unter Winkel fällt der Schalldruck relativ schnell ab.

vielleicht funktioniert das wenn der gegen die Windschutzschreibe strahlt.

Werde den heute in einen Monitor mit einem Vifa Ringradiator bauen. *freu drauf*



brillianz und Schnelligkeit brauchst Du im hochtonbereich auch nicht zu erwarten, dazu ist die Membran zu groß und zu schwer.


-3dB bei 14khZ glaub ich. 4 Gramm.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 23. Feb 2007, 14:04 bearbeitet]
Zak1976
Stammgast
#21 erstellt: 23. Feb 2007, 20:40
ja glaub ich dir, schon unter Winkel oder bei direkter Ausrichtung?
4g ist schon ganz anständig...

Warum kommt den ein 10cm Mitteltöner und eine kleine Hochtonkalotte nicht in frage? Sollte Problemlos verbaubar sein und in der Kombi sollte ein 6dB Trennung wunderbar fuktionieren z.B als Startwert 8Khz-12Khz mit 6db Trennung, da reicht ein Kondensator im HT Zweig...
A.D.
Stammgast
#22 erstellt: 24. Feb 2007, 18:36

Zak1976 schrieb:
funktionieren tut das schon, klanglich gut (wenigstens mit etwas Pegel) kannst Du vergessen. Ünerlege doch mal, Du willst einen 8 oder 10cm Chassis Frequenzen ab 120Hz zumuten, ggf. noch weiter darunter???
Was meinst Du wieviel Hub das Chassis da bereits bei kleiner Leistung macht, das ist auch nicht vorteilhaft für den Mittel Hochtonbereich, der Klirr sollte erheblich sein und schnell nervig werden.
Den Exact (oder den Vifa)könntest Du verbauen, aber auch der sollte höher getrennt werden, desweiteren ist die Ausrichtung auf die Frontscheibe schlecht und wird dir einiges im Hochtonbereich nehmen, den bringt das Chassis nur bei direkter Ausrichtung auf den Hörer, unter winkel fällt der sehr stark ab, brillianz und Schnelligkeit brauchst Du im hochtonbereich auch nicht zu erwarten, dazu ist die Membran zu groß und zu schwer.
Welche Ansprüche hast Du denn bezüglich der Lautstärke ?


eigentlich erübrigt sich diese diskussion ier völlig.
Erst einmal sind die einbauvorraussetzungen fest, 10 cm bleiben 10 cm.
Klingen tut es jetzt auch schon, mit den 10 Macaudio Coaxen.
Den klang der Viva und der alten Fostex kenne ich auch..gefällt ir halt noch etwas besser da er seidiger runder ist und Stimmen und Instrumente schöner rüberbringt...bei den jetzt verbauten coax ist der hochton schon fast zu viel! (Metallkalotte!)

Pegel ist jedenfalls so viel unverzerrt vorhanden das man das auto schnell verlassen möchte wenn man richtig aufdreht wenns einfach zu laut wird..lauter muss es also bestimmt nicht, wenns etwas leiser wär wäre das auch nicht schlimm ;-)

Kickbass ist bereits vorhanden, ein 20er unterm Armaturenbrett, 12,5 l geschlossenenes Gehäuse läuft zur Zeit bis 100 Hz hoch
Der soll ergänzt werden über eine unsichtbar eingebaute und schon fertig durchgerechnete und getestete Konstruktion mit 38 Ravemaster-Bass...der ist zwar billig, klingt aber gut und ist von seinen Parametern her ideal für den Zweck.
wirkungsgrad von dem Teil 97 Db...über Pegel braucht man da nicht weiter nachdenken...ist mehr als jemals gebraucht wird da.
wenn der grosse Bass drin ist soll der 20er als Kickbass laufen, vorgesehen ist ca. 80-120 HZ
eventuell kann der auch bis 150 HZ hoch verwendet werden da er fast mittig unter dem Armaturenbrett sitzt..werd ich dann mal ausprobieren wie es halt am besten klingt.
Am wichtigsten ist halt das es leise und normal laut richtig gut klingt, höhere lautstärken sind eher unwichtig da ich eh sehr selten wirklich lauter höre

Wenn ich jetzt eine besseren vorschläge bkomme tendiere ich halt zum Vifa..eventuell fahre ich auch mal bei Udo wohlgemuth in Bochum vorbei und probiere einfach mal eine paar breite Bänder aus...möcht halt doch mal gerne wissen ob der Tangband 11er da reinpasst und vor allem wie er denn da klingt
A.D.
Stammgast
#23 erstellt: 24. Feb 2007, 18:41

Zak1976 schrieb:
ja glaub ich dir, schon unter Winkel oder bei direkter Ausrichtung?
4g ist schon ganz anständig...

Warum kommt den ein 10cm Mitteltöner und eine kleine Hochtonkalotte nicht in frage? Sollte Problemlos verbaubar sein und in der Kombi sollte ein 6dB Trennung wunderbar fuktionieren z.B als Startwert 8Khz-12Khz mit 6db Trennung, da reicht ein Kondensator im HT Zweig...


wie gesagt, ich will möglichst Punktschallquelle, ich will keinen HT sehen.
Also entweder Coax oder BB.

Im w123 ist das Problem übrigens nicht zuwenig Hochton sondern eher zu viel. als es die Helix blue gab wurden die gern empfohlen, allerdings hat praktisch jeder der den im w123 verwendet hat den Hochtöner im Pegel abgesenkt weil er sonst nervt. (ich denke mal die Scheibe und das A-Brett wirken wie ein kleines Horn) von daher isrt ein Breitbänder mit seinem etwas zurückhaltenden Hochtonbereich sogar von Vorteil
A.D.
Stammgast
#24 erstellt: 24. Feb 2007, 18:42

Blut-aus-Ohren schrieb:
Also ich verwende den Tangband 655Sa. Der hat
ein super Preis/leistungsverhältnis. Auch eine sehr nette Bühne.



Im auto aber auch noch nicht getestet oder?
meinst du man könnte den Sperkresi des Stick oder von anderen Bauvorschlägen übernehmen?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 24. Feb 2007, 23:32
Ja den muss man einfach übernehmen. Ich probiere
noch ein paar Boxentypen grad aus. Der ist in dem Bereich einfach nicht Linear.

Sein kleines Manko eben.Aber mit dem kleinen Sperrkreis ist das alles ok.

Den Mittensaugkreis brauch man nicht unbedingt. Da im
Auto sowieso eine Nachbesserung notwendig ist.
Und die geringfügige überhöhung seh Breitbandig dort ist.
Zak1976
Stammgast
#26 erstellt: 26. Feb 2007, 12:22
also Du hast nur einen Kickbass und dann kommt noch ein Sub ???
Ich möchte dir ja nur helfen, ich kenne auch deine Vergleichsmöglichkeiten nicht, aber so wie Du dein Vorhaben beschreibst passt das nicht.
Du sprichst von einer Punktschallquelle, willst den Breitbänder aber nicht auf deine Ohren ausrichten? Was für Vorteile hat dann der Breitbänder noch ???
Wie hats Du denn den Kickbass angesteuert, mono? oder nur über den Linken oder Rechten Kanal ?
Sicher kannst Du das so machen wie es dir gefällt, ich denke nur, das Du sehr viel Potential verschenkst, das geht gut ünerlegt und richtig umgesetzt sehr fein, ist aber viel Aufwand, so leicht wie Du dir das denkst klappt das nicht, zumindest nicht, wenn mann auch klanglich anspruchsvoll ist.
Evtl. ist die Koax-Lösung passender für dich, klanglich aber fast immer schlechter als ein gleichgroßes 2-Wege System.
Evtl. gibt es hier noch weitere User, die Breitbänder im Auto einsetzten, und dir Tips geben können, damit es was wird, so wie Du das vorhast ist das keine gute Lösung, les dich mal im Klangfuzzi Forum schlau, da gibt es viele User, die Breitbänder einsetzten, allerdings richtig gemacht und gut ausgerichtet, Equilizing ist auch meistens mit im Spiel.
A.D.
Stammgast
#27 erstellt: 26. Feb 2007, 14:12
kann ich ja verstehen...nur habe ich es halt ja schon in der Praxis gehört und es klang gut ;-)
ausrichten der Breitbänder ist nicht möglich, die LS-Aufnehmen sind ja fix und nicht schwenkbar.
Die einzige Alternative wäre halt einer von den Coaxen mit schwenkbaem Hochtöner (sofern die Abdeckung dann noch passt)

seperate HT möchte ich wirklcih nicht sehen..ausserdem halte ich es klanglich eigentlich immer für die schlechtere Lösung, das der HT nie so mittig plaziert werden kann wie bim Coax.

Der Bass (Monacor CRB 200TCR) läuft zur Zeit, und seit 2 Jahren als Fullrangebass, klingt auch super, aber macht logischerweise recht wenig Tiefbass, das soll der zweite grosse eben ergänzen.

Beide Chassis haben Doppelschingspulen, laufen also im Sterobetrieb..dei endstufe die dann reinkommt hat sehr fein einstellbare Weichen für 3 Wege.

Die Lösung mit dem Tiefbass ist auch schon in der Praxis getestet und ich habe sie schon gehört..klingt ebenfalls sehr gut
Zak1976
Stammgast
#28 erstellt: 26. Feb 2007, 15:08
dann viel Erfolg, denke Du verschließt dich vor dem Thema und die Argumente sind für mich doch zweifelhaft (Höchtöner nicht sehen).
Wie gesagt, wenn deine klanglichen Ansprüche nicht allzu hoch sind, setze deine Lösung um.

Das mit den Breitbändern finde ich bei deinem Konzept völlig fehl am Platz, Du sagtst selber, den Aufwand die richtig zu verbauen willst Du dir nicht machen, dabei müssen die Ausgerichtet werden, wenn das nicht geht sollte zumindest ein PEQ vorhanden sein um den Schalldruckabfall auszugleichen.
Bei deiner Idee die Breitbänder gegen die Frontscheibe spielen zu lassen, verstärken sich auch die Klirranteile durch die Harte Reflexion der Scheibe, das das noch einigermaßen kling glaube ich kaum und wenn wird der LS unter Pegel schneller nervig als bei Ausrichtung auf den Hörer...
Aber die Erfahrungen willst Du wohl lieber selbst machen, die Physik lässt sich aber nicht austricksen...

und mal ganz nebenbei, wie sah den die "gut klingende" Anlage, die Du gehört hast aus? Welche Komponenten wurden verwendet, wurde das auch im Auto gehört, unter realen Bedingungen?
Evtl. fehlt dir nur der Vergleich einer gut klingenden Anlage (nicht bös gemeint) und Hochtöner klingen bei falscher Abstimmung/Trennung/Ausrichtung schlecht, wenn das richtig gemacht wird ist der HT immer brillianter und luftiger als ein Breitbänder (auch physikalisch bedingt)und nicht nervig...


[Beitrag von Zak1976 am 26. Feb 2007, 15:12 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#29 erstellt: 26. Feb 2007, 15:12

A.D. schrieb:

Blut-aus-Ohren schrieb:
Also ich verwende den Tangband 655Sa. Der hat
ein super Preis/leistungsverhältnis. Auch eine sehr nette Bühne.



Im auto aber auch noch nicht getestet oder?
meinst du man könnte den Sperkresi des Stick oder von anderen Bauvorschlägen übernehmen?


Fürs Auto würde ich in so einem Fall immer extra messen und dann die Weichenbauteile neu bestücken. Der Fahrzeugfrequenzgang unterscheidet sich nämlich sehr stark von dem eines Wohnzimmers. Vor allem bei Betrieb unter Winkel.

Gruß

Benni
A.D.
Stammgast
#30 erstellt: 26. Feb 2007, 15:15
Die Argumente verstehe ich nicht.
wieso ist das nicht nochvollziehbar das ich keine Extra-LS sehen will?
wei einem eh designtechnisch eh total Vernmurksten auto wie golf 5 oder Audi a4 wäre mir das ja auch schnuppe, bei dem Klassiker möchte ich das wirklich nicht.

Ausserdem kann ich es nicht so richtig nachvollziehen warum es dann ausgerechnet bei meinem auto schlecht klingen soll, wenns bei Autos desselben typs, sogar genau dieselbe Bauform, hervorragend klingt, zumindest mit Helix, den alten Fostex und den Vifa.

Die hatten auch alle keinen Equalizer...nur ein Radio (Becker oder Alpine) plus gute Endstufe (Helix oder Alpine), das wars.

Meine klanglichen ansprüche sind duchaus hoch, sonst hätte ich den Thread ja gar nicht ins Leben gerufen sondern gleich entweder die Helix oder die Vifa bestellt.
(die kluingen ja schon sehr gut..aber viellecht gehts ja noch etwas besser oder mit den Tangband preiswerter)
zuckerbaecker
Inventar
#31 erstellt: 26. Feb 2007, 16:04
Für den einen ist es Duplo....für den anderen die längste Praline der Welt.
Zak1976
Stammgast
#32 erstellt: 26. Feb 2007, 17:38
ist auch völlig ok, Carhifi ist meistens ein Kompromis zwischen Optik und Klang, obwohl mann das auch kombinieren kann.

Ich habe schon mit so einigen Breitbändern "rumstudiert", sicher bringt der reine 1:1 austausch gegen schlechte Koax-
Systeme klanglich (meistens) schon einen klanglichen Vorteil. Wenn mann da weiter optimiert geht das aber um Klassen besser, damit meine ich Ausrichtung und EQ.
Da haben wir wieder den Kompromiss, Du gibst den LS nicht die Möglichkeit wirklich Ihr volles Potential zu entfalten.

zuckerbaecker hat das treffend erfasst, ich persönlich wünsche mir nicht nur eine Verbesserung (und habe dann noch Reserven in klanglicher Hinsicht) sondern möchte die Fähigkeiten der Chassis auch voll nutzen (schließlich zahle ich ja auch dafür).
Du verschenkst mit deiner Lösung Potential, aber das tun sehr viele, wär trotzdem nett deine Erfahrungen im Nachgang zu deiner eingesetzten Lösung zu erfahren (wenn Du dich schon nicht umstimmen lassen willst) ...

Meine Empfehlung wäre weiterhin 2 Wege System, TMT in den Originalöffnungen (evtl. bekommst Du da ja auch 13ner rein) und HT in den Ecken in einem kleinen unscheinbarem Aufbaugehäuse oder evtl. in den Spiegeldreiecken (die bekommst Du bestimmt im Netz oder beim Teileverwerter, so das deine Originalen unverändert bleiben, das wird klanglich um einiges besser gehen und muss nichtmal mehr kosten...


[Beitrag von Zak1976 am 26. Feb 2007, 17:39 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 26. Feb 2007, 17:39

Fürs Auto würde ich in so einem Fall immer extra messen und dann die Weichenbauteile neu bestücken. Der Fahrzeugfrequenzgang unterscheidet sich nämlich sehr stark von dem eines Wohnzimmers. Vor allem bei Betrieb unter Winkel.


Der Saugkreis ist fast Boxenunabhängig. Ist eine
Macke des W655 Chassies. Klar bei reflexion sieht das
anders aus.



Bei deiner Idee die Breitbänder gegen die Frontscheibe spielen zu lassen, verstärken sich auch die Klirranteile durch die Harte Reflexion der Scheibe, das das noch einigermaßen kling glaube ich kaum und wenn wird der LS unter Pegel schneller nervig als bei Ausrichtung auf den Hörer...
Aber die Erfahrungen willst Du wohl lieber selbst machen, die Physik lässt sich aber nicht austricksen...


Theorie. In der Praix kann man sehr gut damit leben.


Welche Komponenten wurden verwendet


Das ist wieder eine Religionsfrage. Grad bei Breitbänder
gibt es ab 25€ sehr ordentliche Sachen. Was spielt
Marke da noch für eine Rolle?
Zak1976
Stammgast
#34 erstellt: 26. Feb 2007, 17:43
der hörbare Klirr hängt stark vom persönlichem Empfinden ab, sollte so nicht verallgemeinert werden.

Wieso Religionsfrage, das bezog sich auf die Komponenten und deren Einbau/Ausrichtung/Abstimmung.
Ich kenne wie gesagt einige #breitbänder und habe auch schon viel mit diesesn gearbeitet, evtl. kann mann den Klang der Komponenten bzw. des Hörobjektes ungefähr abschätzen oder würdest Du sagen, das ein Fostex klingt wie ein Omnes ?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 26. Feb 2007, 17:52
Ne aber bei Breitbändern hängt die Bühne
immer am seiden Faden bei dem Einbau.

(Einbaug+te des Amaturenbrettes, Reflexionsverhalten...)

Ich würde da mir lieber nen Omnes oder TB als nen Fostex
reinkrachen. Wenns die Bühne klappt kann ich auf
den minimalen Teil transparenz Pfeifen der mir
gleich 200 Euro mehr kosten würde. Das Risiko
wär mir zu groß. Deswegen Religionsfrage.
Marsupilami72
Inventar
#36 erstellt: 26. Feb 2007, 18:05

A.D. schrieb:
Nachdem es die Fostex FE 102 sigma nicht mehr gibt, was würdet ihr empfehlen?

Gab es den jemals?

Meinst Du nicht vielleicht den FE 103 Sigma?

Den gibt´s noch: http://www.lautsprechershop.de/hifi/fostex.htm
A.D.
Stammgast
#37 erstellt: 26. Feb 2007, 18:50
ja, ich meinte die FE 103 Sigma..und die gibts nicht mehr..auch bei Strassacker nicht mehr...höchstens noch gebraucht.

Die FE 103 E sind eine andere Hausnummer (schlechter)
Marsupilami72
Inventar
#38 erstellt: 26. Feb 2007, 18:54
Argh stimmt, hab mich verlesen...aber hier:

http://cgi.ebay.de/F...QQrdZ1QQcmdZViewItem
A.D.
Stammgast
#39 erstellt: 27. Feb 2007, 11:34
danke für den link..werd ich mal beobachten
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