HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Lautsprecher » PA Bass im Auto? | |
|
PA Bass im Auto?+A -A |
||
Autor |
| |
Karma-Club
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 10. Mrz 2008, 20:42 | |
Hallo, was haltet Ihr von der obigen Variante? Dafür sprechen würde ja der hohe Wirkungsgrad und Pegelfestigkeit. Man bräuchte also keine Riesenleistung. Dazu kommt, dass einige ja richtig Kickbass produzieren können. Drücken können sie auch. Dagegen spricht, dass viele 12er und 15er keinen wirklichen Tiefbass erzeugen können. Meine Frage ist, wie wichtig ist das wirklich im Auto, bzw. wie viel kommt denn wirklich im Fahrerraum an? Ausserdem würde ich gerne wissen, wie sich Autoendstufen bei 8 Ohm verhalten. Ein Kolleg hat nen 12er Zeck, also wahrscheinlich EV, in dem BR Gehäuse verbaut. Drücken und Kicken kann der wirklich, gerade bei Hip Hop usw. Der Bass war trocken, aber nicht schwammig. Was meint Ihr denn dazu? Liebe Grüße an alle! |
||
Roland_sbg
Stammgast |
#2 erstellt: 10. Mrz 2008, 22:47 | |
Hallo Karma-Club, Ich habe zwar mit PA-Bässen keine Erfahrung, aber ich bin auch beim überlegen, für den nächsten Car-Hifi-Sub ein PA-Chassis zu verwenden. Meiner Meinung nach ist der Beyma 15LX60 sehr empfehlenswert. Natürlich benötigen die PA-Bässe eher große Gehäuse. Bei genannten Sub sind 70L schon mindenstens erforderlich. Dafür erntet man auch über 120dB, im Freiraum simuliert. Muss brutal laut sein im Auto Nebenbei ist der Beyma eine der wenigen PA-Treiber welche über relativ großen Hub verfügt (15mm linear, PP). Extrem fein finde ich auch die Daten des Monacor SPH380TC. Im Home-Hifi Bereich einer der besten Tief(st)töner. Hat nebenbei auch 91db Kennschalldruck. Mit der Suchfunktion habe ich auch ein paar Interessante Themen zum 15LX60 gefunden. |
||
|
||
Karma-Club
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:58 | |
Was mir an den PA Bässen auch gefällt, ist, dass sie halt sehr hart aufgehängt sind und deswegen nicht so vor sich hin dröhnen. Zumindest die EV liefern einen wirklich trockenen Bass und machen heftigen Druck. |
||
Le_Pulsar
Stammgast |
#4 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:19 | |
Ich werf hier einfach mal den guten alten Stroker von Cerwin Vega in die rund .Hab den als 18 zoll im Auto gehabt hatte zwar kein kofferraum mehr aber hat seinen zweck erfüllt.Mörderteil wenn du den als 12 zoll hast und nen Passenden Amp ( 1KW ist ein Muss), könnt mir vorstellen das der dir gefällt. Gruss |
||
El_Mero-Mero
Inventar |
#5 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:25 | |
Ist ne sehr gute Idee mit dem PA-Bass, wenn man die trockene Spielart mag. Vorteile sind der super Wirkungsgrad, die knackige, schnelle Spielweise und der i.d.R. günstigere Preis im Vergleich zu den meisten Carhifi Chassis. Nachteil ist, wie schon angesprochen wurde, Tiefbass ist meist etwas schwach und sie sehen halt unspektakulär aus, haben keine dicken Fahrradschlauchsicken, bunte Membranen mit dicken Logos und verchromte Körbe. Das mit dem Tiefbass ist aber in der Praxis nicht so tragisch, durch den Druckkammereffekt wird der Tiefbass ja sowieso noch etwas angehoben, vor allem in größeren Autos, Kombis und so. Für natürliche Musikwiedergabe jedenfalls völlig ausreichend, es gibt zwar viele Carhifi Subs die tiefer gehen, aber es wird bei den Carhifianern eh oft mit einem unnatürlich aufgeblähten Tiefbassbereich abgestimmt... Bewährte PA-Subs im Auto wären z.B. der RCF LF15X400, der Eighteensound 15w700, der angesprochene Monacor SPH380TC oder auch der große Bruder SPH450TC oder auch der gute alte Stroker z.B. ist ja eigentlich auch ein PA Sub. Vom Beyma 15LX60 weiß ich jetzt die Parameter nicht, aber ich hatte mal den 18LX60 in Erwägung gezogen, der sah zwar in der Simu ziemlich gut aus, brauchte aber richtig viel Volumen, ich vermute, der 15LX60 ist da dann auch nicht so genügsam, oder? Allgemein kann man aber nicht sagen, dass PA Subs generell größere Gehäuse brauchen, man muss bedenken, dass man die Gehäuse ja nicht so abstimmen muss, dass sie linear bis 30Hz runter gehen, sonst hat man im Auto wieder den aufgeblähten Tiefbass. Lieber schon sehr früh, dafür aber flach abfallend abstimmen, das gibt dann im Auto nen schönen Verlauf. Der RCF geht z.B. schon in 50l geschlossen oder ca. 65l BR, das ist für einen 15er ja eigentlich nicht viel, der Eighteensound auch etwa 85l BR, ist ja auch kein außergewöhnlich hoher Wert für nen 15er. Zur Endstufenfrage: Der Stufe machts natürlich nichts aus, wenn ein 8 Ohm Sub dran hängt, im Gegenteil, die Kontrolle steigt, allerdings ist eine <stufe, die an 8 Ohm noch 300Watt bringt deutlich teurer als eine <stufe, die 300 Watt an 4 Ohm bringt. Aber dafür brauchen die PA Subs ja auch nicht so viel Leistung, ist also immer noch billiger als wenn ich für nen Carhifi-Brummer ne 2kw Stufe brauche, damit der seinen Arsch hoch kriegt. Mfg, Philipp |
||
Karma-Club
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:33 | |
Cool, genau diese Meinung bestärkt mein Vorhaben! |
||
Roland_sbg
Stammgast |
#7 erstellt: 24. Mrz 2008, 19:48 | |
Und wird nun definitiv ein PA-Sub verbaut? |
||
-Flow-
Inventar |
#8 erstellt: 25. Mrz 2008, 02:13 | |
Hi Kurz was zum Stroker: Meines Wissens ist der Stroker kein reines PA-Chassis! Er geht aus einem PA-Chassis vor, das aber etwas angepasst wurde... Kann mich aber irren! Macht auf jeden Fall Spaß! Gruß FLo |
||
Simon
Inventar |
#9 erstellt: 26. Mrz 2008, 12:28 | |
Hi! Schau dir mal die alten JBL GTI an. (1200, 1500 und 1800) Spielen PA-mäßig, kommen aber auch ganz schön tief runter. der Simon |
||
geithain
Stammgast |
#10 erstellt: 28. Mrz 2008, 21:50 | |
ich muss mal mit den vorurteilen aufräumen: ein stroker braucht nicht min 1000 watt! ein stroker spielt auch mit 100 sehr schön und laut. der jbl gti ist keine! pa entwicklung nur weil er eine gefaltete stoffsicke hat ist es kein pa lsp. der alte gti geht auch eher fett als knackig. aber das ist abstimmungsfrage. der ur-stroker ist imho zwar eine grundlegend auf pa chassis aufgebaute entwicklung die dennoch deutlich modifiziert wurde fürs carhifi. das problem am pa ist eher das vermögen höhere leistungen zu verkraften und genanntes tiefballmangel-problem. beides resultiert aus dem konstruktionsbedingten hohen wirkungsgrad. jetzt bitte nicht dieses : ich kenn da chassis und pa ist doch leistung etc.. nimm ein pa chassis, für user die etz die debatte anfangen wollen; gib 4 kw drauf und warte kurz. mfg |
||
Simon
Inventar |
#11 erstellt: 29. Mrz 2008, 08:13 | |
Hi! Ich habe nie gesagt, dass die alten GTIs PA-Chassis sind. Sie haben aber sehrwohl den Klang einen PA-Lautsprechers. (Nochmal Beitrag #9 durchlesen.) Und wenn du wirklich der Ansicht bist, dass der JBL GTi 1200 eher fettig als knackig spielt, meinst du bestimmt den W12GTI. Habe bis jetzt nämlich noch wirklich NIEMANDEN kennen gelernt, der das so empfunden hat. der Simon |
||
geithain
Stammgast |
#12 erstellt: 29. Mrz 2008, 09:57 | |
hi, nein, ich meine nicht den W12 sondern den guten alten 1200 gti. und ja, ich hab das schon verstanden. #9 ist auch nur die falsche aussage, das die wie ein pa chassis klingen. hast du mal einen gehabt /gehört? ich kann nur aus eigenen erfahrungen sprechen, und die sind eben so das der doch eher mit nem hang zum fett spielt. so richtig schnell ist er nicht und wirklich fett aucgh nicht. tummelt sich irgendwo mittendrin mit nem hang zum fett. der 1500 ist dagegen schon wirklich fett. das mei alter 1200gti ein ausgelutschtes spl chassis war mag den klang zwar etwas trüben und die labbrigen aufhängungen das ergebniss verfälschen, aber wie ein pa chassis klingt er nicht. bei einem freund hatten wir jahrelang jbl pa chassis im auto. nachdem ihm der letzte kaputtgegangen ist hat er meinen 1200gti bekommen. zufrieden war er nicht, auch wenn er sich an den tiefgang recht schnell gewöhnt hat und dann doch nach kickern schrie. bei mir fing vor jahren alles wider mit dem 1200 gti an. hatte besagten spl gestörten bekommen und repariert. das übliche bei jbl, auch im pa bereich. nicht die spulen brannten weg sondern die verklebten anschlussfahnen auf der membrane fungierten als sicherung, da dort nicht gekühlt. als ich dann größenwahnsinnig wurde und mehr wollte kam ein 15ner stroker, der alte. und weil der zu anfällig war und nur im bandpass in meinem auto wirklich tief kam, wurd der mit dem letzten reconekit verkauft und zum supergau ein stroker 15 pro angeschafft. daher gefällt mir das thema so gut. ich hatte alle lsp. schon. und genügend erfahrung mit pa chassis im auto. hatte damals selbst einen 15ner eminence kappa -vorgänger drin. bei nem freund wie gesagt 2 jbl pa chassis aus guitarrenkombos, und auch bei anderen bekannten, die es richtig knacken lassen wollten haben wir noch öfter pa chassis verbaut. das funktioniert prima, ist derbe laut und knallt wie huf. nur für mich nichtmehr die bevorzugte lösung da mir eindeutig tiefgang fehlt. kann zwar hiphop und black musik auf den tod nicht ab, aber ECHTER tiefbass ist ein muss mfg [Beitrag von geithain am 29. Mrz 2008, 09:59 bearbeitet] |
||
El_Mero-Mero
Inventar |
#13 erstellt: 29. Mrz 2008, 11:03 | |
Also wenn dein gti fett geklungen hat, dann war irgend was nicht in Ordnung, entweder das Gehäuse hat nicht gepasst, die Stufe war unglücklich kombiniert, du hast die Einstellung vermurkst oder es lag wirklich daran, dass dein Chassis schon so ausgelutscht war. Ich hatte 1200er, 1500er und 1800er gtis und fett hat da definitiv keiner gespielt. Mfg, Philipp |
||
geithain
Stammgast |
#14 erstellt: 29. Mrz 2008, 11:15 | |
hi, ich sagte neigung fetter zu spielen, nicht das sie fett sind. die schnellsten sind es jedoch auch nicht. das man den klang mit der abstimmung variieren kann habe ich mal irgendwo gelesen und ich mag es halt etwas fetter, der gti ist imho ein netter allrounder. da ich damals schon vermutete das meine ex spl huhre etwas lutschiger ist, habe ich das im beitrag ja angemerkt. nur war das nicht der einzige gti den ich gehört hab. es war nur der einzige mit dem ich spielen konnt. im eigendlichen ging es mir arum zu sagen das er imho nicht wie ein pa chassis klingt. |
||
El_Mero-Mero
Inventar |
#15 erstellt: 29. Mrz 2008, 11:27 | |
Wenn man ihn entsprechend abstimmt, kriegt man ihn schon hin, in der Richtung zu spielen. "Schnell" ist er auf jeden Fall auch, nur wenn man ihn fetter abstimmt, klingt er etwas "unpräziser", das nimmt man oft als langsamer wahr.Ob ein Woofer schnell oder langsam spielt, hängt neben der Abstimmung aber auch zum größten Teil von der Einstellung der Anlage, insbesondere vom Zusammenspiel FS - Sub zusammen. Mfg, Philipp |
||
Simon
Inventar |
#16 erstellt: 29. Mrz 2008, 11:38 | |
Hi! Ich hatte auch schon PA-Chassis von Visaton, B&C und RFC im Auto. Und ich finde, dass die alten GTIs in der selben Art spielen, nur dass sie weiter runter gehen. Der 1200 ist einer der schnellsten Carhifi-Subs, die ich kenne. der Simon |
||
geithain
Stammgast |
#17 erstellt: 29. Mrz 2008, 12:32 | |
ich maße mir mal an einen sub beurteilen zu können ohne mich vom fs täuschen zu lassen. prinzipiell stimmt diese aussage zwar, ist jedoch nur für das gesamtempfinden richtig, wenn man nicht auf das einzelne achtet. beim höhren sollte man schlicht kick nicht mit bass verwechseln. der gti ist schnell. aber wer mal nen stroker hatte weiß das es flotteres gibt. auch einen JL kann man schnell oder fett abstimmen. die abstimmung sollten wir bei der betrachtung des chassis an sich jedoch herrauslassen, das ist personen und fahrzeugspezifisch, und dann ist der jbl halt ein allrounder. mfg |
||
Simon
Inventar |
#18 erstellt: 29. Mrz 2008, 12:34 | |
Hi! Den alten Stroker hab ich noch nicht gehört. Aber genau unter den von dir genannten Bedingungen finde ich den GTi schnell. Unterscheiden sich eben die Empfindungen. Was solls? der Simon |
||
geithain
Stammgast |
#19 erstellt: 29. Mrz 2008, 12:40 | |
das empfinden ist eh immer daran definiert was man kennt. nur zur vorbeugung. der neue stroker hat mit dem alten nichts! mehr gemein außer dem namen. mit schweine schnell meinte ich den alten. |
||
Simon
Inventar |
#20 erstellt: 29. Mrz 2008, 13:20 | |
Hi! Jaja, ich weiß schon, welchen du meinst. So ein Teil geht selbst an einem Österreicher nicht vorbei. Wie gesagt, hab selbst schon PA-Chassis im Auto verbaut. Ich weiß also, was schnell ist. der Simon |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
PA BOXEN IM AUTO? YOGI am 22.07.2003 – Letzte Antwort am 23.07.2003 – 10 Beiträge |
MC Crypt PA C10 tam87 am 09.02.2009 – Letzte Antwort am 09.02.2009 – 8 Beiträge |
Stand alone Bass fürs Auto Grisu23 am 18.08.2010 – Letzte Antwort am 18.08.2010 – 18 Beiträge |
F2-300 und PA Boxen! toto1988 am 15.06.2007 – Letzte Antwort am 18.06.2007 – 15 Beiträge |
PA-Lautsprecher fürs Frontsystem? punkrocks am 16.09.2009 – Letzte Antwort am 16.09.2009 – 4 Beiträge |
Neue Auto Lautsprecher kaum Bass oder wärme Dedosa am 22.05.2024 – Letzte Antwort am 22.05.2024 – 6 Beiträge |
Lautsprecher im Auto krachtzen wenn bass auf gedreht is Mazda_F am 30.07.2008 – Letzte Antwort am 30.07.2008 – 6 Beiträge |
Bass bei bestimmten frequenzen Komisch/Übertönt im Auto JuSt_bL4Ze am 11.02.2016 – Letzte Antwort am 16.02.2016 – 11 Beiträge |
richtig laute lautsprecher? PA-speaker? knutdolf am 26.12.2008 – Letzte Antwort am 21.01.2009 – 47 Beiträge |
Eton PA 1502 oder PA 2802 für RA 16.3 verwenden? thomas-86 am 11.05.2007 – Letzte Antwort am 11.05.2007 – 5 Beiträge |
Foren Archiv
2008
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Car-Hifi: Lautsprecher der letzten 7 Tage
- Option Lautsprecher = Eton Lautsprecher
- 3 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Endstufe
- Plus und Minus am Lautsprecher???
- Linker Lautsprecher ohne Funktion
- Lautsprecher Rauschen bei 0 Lautstärke
- Wie HPF und LPF für Lautsprecher einstellen?
- Lautsprecher brummt bei hohen Bässen
- Lautsprecher Caddy hinten
- Unterschied Tieftöner und Mitteltöner
- Boxen pfeifen beim gas geben mit . warum !
Top 10 Threads in Car-Hifi: Lautsprecher der letzten 50 Tage
- Option Lautsprecher = Eton Lautsprecher
- 3 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Endstufe
- Plus und Minus am Lautsprecher???
- Linker Lautsprecher ohne Funktion
- Lautsprecher Rauschen bei 0 Lautstärke
- Wie HPF und LPF für Lautsprecher einstellen?
- Lautsprecher brummt bei hohen Bässen
- Lautsprecher Caddy hinten
- Unterschied Tieftöner und Mitteltöner
- Boxen pfeifen beim gas geben mit . warum !
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder928.126 ( Heute: 9 )
- Neuestes MitgliedKubufi76
- Gesamtzahl an Themen1.557.494
- Gesamtzahl an Beiträgen21.680.725