HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Lautsprecher » Verständnisfrage: 2 TMTs an Passiv-Weiche hängen | |
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Verständnisfrage: 2 TMTs an Passiv-Weiche hängen+A -A |
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Autor |
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cuatro
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 13. Jul 2009, 10:27 | |
Hallo Leute! Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich bei einem 2- oder 3-Wege-System an die dazugehörige passive Frequenzweiche anstatt einem TMT an den selben Anschluss 2 TMTs hänge, also hinsichtlich Klang, verändert sich die Impedanz usw.? Hab mir das grad überlegt, steh aber irgendwie neben der Spur... zwecks in Reihe schalten oder paralell oder.... Ich würde im Prinzip einfach 2 Kabel pro Frequenzweichenausgang anklemmen, also jeweils Plus und Minus für 2 TMTs... Bin für jede Hilfestellung dankbar! :-) LG Patrick |
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Simon
Inventar |
#2 erstellt: 13. Jul 2009, 10:42 | |
Hi! Es verändert sich einfach alles. Die originale Weiche ist eine Kompromisslösung für die Chassis, die dazu gehören. Für andere Lautsprecher oder mehrere ist es keine Kompromisslösung sondern Schwachsinn. der Simon |
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cuatro
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 13. Jul 2009, 10:48 | |
Danke erstmal für die rasche Antwort! Also es geht um ein HSK130-System von Hertz, an das ich gerne zwei weitere HV130 hängen würde... Was genau spricht denn dagegen bzw. was wäre denn eine einfache Lösung für mein Anliegen (ausser vollaktiv)? Liebe Grüße und danke nochmal Patrick |
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Simon
Inventar |
#4 erstellt: 13. Jul 2009, 10:58 | |
Hi! Die Frage ist doch, was du dir von den zusätzlichen TMT erwartest. der Simon |
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cuatro
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 13. Jul 2009, 11:03 | |
Naja ich erwarte einfach etwas mehr Betonung der unteren Frequenzen. Mir gehts nicht um mehr Lautstärke sondern prinzipiell um noch besseren Klang. 16er-TMTs kommen leider aufgrund von schlechten Platzverhältnissen (Golf 1 Cabrio mit manuellen Fensterhebern) nicht in Frage... [Beitrag von cuatro am 13. Jul 2009, 11:04 bearbeitet] |
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Simon
Inventar |
#6 erstellt: 13. Jul 2009, 12:00 | |
Hi! Wenn du besseren Klang willst, bringt das Verdoppeln der Mambranfläche im Tiefmittelton nicht viel. Stabile Montage, Türdämmung, angepasste Weiche, ausreichend saubere Leistung, bessere Speaker ... bringen da deutlich mehr. der Simon |
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cuatro
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 13. Jul 2009, 12:09 | |
Hallo nochmal! Alle von dir genannten Dinge sind sowieso in meinem Plan enthalten, also stabile Montage, gute Dämmung und auch die anderen verwendeten Komponenten sollten kein Müll sein (Alpine 9815RB als Headunit und als Verstärker ein kleine Audison SRX4) Was meinst du genau mit "angepasste Weiche"? An den vorhandenen Weichen des Hertz-Systems kann ich leider nur den Pegel der Hochtöner verstellen... (0db, -1db, -2db) |
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Simon
Inventar |
#8 erstellt: 13. Jul 2009, 12:15 | |
Hi! Die Weichen gehören neu aufgebaut und dabei an dein Auto und an deinen Geschmack angepasst. Die Originalteile sind eine Kompromisslösung. Mit dem 9815 kannst du doch vollaktiv fahren. Nutz das, das bringt dich klanglich bestimmt ein ordentliches Stück weiter. Die SRx4 ist keine schlechte Endstufe. Find ich zB am Hochton und Mittelton sehr brauchbar. Für einen Tiefmitteltöner hat sie imho aber zu wenig Leistung und Kontrolle. Da ruhig nach einer zusätzlichen SRx2S oder dergleichen umsehen. Gebraucht geht die alte SRx2S übrigens meist sehr günstig über den Tisch. der Simon |
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michelnator
Gesperrt |
#9 erstellt: 25. Jul 2009, 18:41 | |
Volle Zustimmung...vollaktiv, dann ist es auch kein Problem zwei TMT´s pro Seite zu verbauen... |
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