Lautsprecher Systeme / Arten!

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TheQ1982
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2009, 12:56
Hallo zusammen,

ich bin in Sachen HiFi leider ein absoluter Newbie und ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Zum einen wäre es klasse wenn Ihr mir mal die Unterschiede erklären könntet zwischen...

Compo-Systeme
Coax-Systeme
Flach-Lautsprecher
Hochtöner
Mitteltöner
Tiefmitteltöner


Ich bin eigentlich auf der Suche nach vier (2 vordere Türen; 2 hintere Türen) guten Boxen für meinen neun Fiat Bravo 1.4 (198).

Ich benötige weder eine Bassrolle noch Boxen auf der Hutablage, möchte aber Qualitativ einen guten Klang, auch in Hoch- und Tieftönen erreichen. Welche extras benötige ich für einen Einbau bzw. muss ich etwas beachten?!

Gruß,
TheQ
mm246
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Aug 2009, 20:42
Hallo,

"Compo Systeme" also Komponenten Systeme bestehen im normalfall aus zwei (HT,TMT) oder drei (HT, MT, TT/Kick)lautsprchern und einer passiven frequenzweiche.

"Coax Systeme" auch "Triax Systeme" benötigen nur einen einzigen einbau platz da der hochtöner oder der hoch- und mitteltöner in der mitte des tiefmitteltöners sitzt. (hoffentlich versteht man das so )

"flach Lautsprecher" sind Lautsprecher mit geringer Einbautiefe.(bei einigen fahrzeugen ist halt etwas wenig platz in den original einbauplätzen)

"Hochtöner" kurz HT
"Mitteltöner" kurz MT und
"Tiefmitteltöner" oder "Kickwoofer" kurz TMT oder Kick
sind Lautsprecher für verschiedene Frequenzbereiche welchen Frequenzbereich der Lautsprecher abdeckt sagt der name.

Außer HT, MT und TMT gibt es noch den Subwoofer (SUB Tiefe frequenzen) und den Breitband Lautsprecher (BB deckt FAST das gesamte spektrum vom TMT bis zum HT ab)

hoffe ich konnte helfen

VG Martin
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2009, 00:47
""Tiefmitteltöner" oder "Kickwoofer" kurz TMT oder Kick"

Ist jetzt aber nicht dasselbe

Kick rund 80 - 250 Hertz
TMT von XX bis zu Trennfrequenz der HT.

mfg Karl
mm246
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Aug 2009, 08:35
ok, sorry, is ja noch kein fachmann vom himmel gefallen...
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2009, 11:07
Sagt auch keiner.
ff701
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2009, 11:15
Und weil Bilder so schön sind:

Komposystem:


Co/Triax:



Sieht man ganz gut, der Hochtöner der beim Komposystem frei platzierbar ist, ist beim Coax/Triax direkt in der Mitte des TMTs angebracht. Ersteres wäre unbedingt vorzuziehen.
Simon
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2009, 12:07
Hi!

Koaxialsysteme sind Einzelkomponentensystemen prinzipiell überlegen.
Es bestehen keine Laufzeit- und keine Phasenunterschiede.

ABER der Hochtöner sollte direkt auf den Fahrer ausgerichtet sein und sich etwa auf Kopfhöhe befinden.
Dafurch fallen die meisten Produkte schon mal aus dem Rennen.
Ein Morel Integra Ovation 4 oder ein Swans/Expolinear Coax S1 richtig platziert kann aber so einiges.

Mehr als zwei Wege auf einer Achse macht im Auto definitiv keinen Sinn.
@ Home ist das wieder eine andere Sache. Siehe z.B. Expolinear Trinity6 oder gar Cabasse La Spère.

In der Regel führt ein Komponentensystem aber am schnellsten und einfachsten zu einem guten Ergebnis.
Egal ob ein Budget von 500 oder 5000€ vorhanden ist.

Und freundlich grüßt
der Simon
Austro-Diesel
Stammgast
#8 erstellt: 13. Aug 2009, 09:10
Coax-Systeme haben doch meist keine vollständige Weiche, sondern nur einen Kondensator als Hochtöner-Abtrennung. Inwiefern ist das ein "Mangel"?

Warum sind Mittelton-Kalotten eigentlich so selten zu sehen? Ich bin mit meinem Helix RS 6.3 sehr zufrieden!
NikWin
Stammgast
#9 erstellt: 13. Aug 2009, 09:23
Natürlich ist das mit dem Kondensator ein Nachteil,
guck dir mal eine gute Frequenzweiche an, bei nennenswerten Systemen hat man da BELASTBARE Spulen, dicke Kondensatoren u.Ä. Gute Komposysteme sind einfach feiner abgestimmt und nicht so grob.
Simon
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2009, 09:25
Hi!

Nur diese Billigdinger haben lediglich einen C vor dem Hochtöner.
Vernünftige Koaxialspeaker werden entweder aktiv oder mit einer soliden passiven Weiche getrennt.

Mitteltonkalotten? Find ich suuuuper.
Hab selbst noch welche von Morel und DLS hier. Klanglich genial!
Das Problem ist, dass man sie nicht so tief trennen kann.
3-Wege verbaut man oft weil der TT einen schlechten Einbauplatz hat. (zB Golf5, neuer Scirocco, alle neuen BMW, ...)
Wenn ich den Tieftöner erst bei 800Hz trenne, kommt ein großer Teil der Stimmen aus dem Tieftöner, und spielt gegen den Sitz, den Arsch oder wohin auch immer.
MT-Kalotten sollte man folglich nur verbauen, wenn die TMT schon einen guten Platz haben, man die Bühne aber noch höher hinauf holen will.

Und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2009, 09:39

TheQ1982 schrieb:

Ich bin eigentlich auf der Suche nach vier (2 vordere Türen; 2 hintere Türen) guten Boxen für meinen neun Fiat Bravo 1.4 (198).




Das ist überhaupt nicht nötig.

Investíere Dein Geld statt in zwei mittelmässige,
in EIN ordentliches Frontsystem.

Musik ist Stereo aufgenommen.
Zur Wiedergabe benötigst Du zwei Schallquellen VOR den Ohren:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg




Hier der Einbau mit erklärenden Link´s:

http://www.hifi-foru...ead=33478&postID=2#2
Austro-Diesel
Stammgast
#12 erstellt: 13. Aug 2009, 11:52
Aha, Coaxe gibt's also auch in "High End"-Ausführung -- das wär dann ja bei günstiger Einbauposition und -ausrichtung nearly perfect ...! Und wird in den seltensten Fällen so umzusetzen sein ...

Meine Mitteltonkalotten RS802 trenne ich mit einer der Originalweiche nachgebauten Weiche nach unten bei 600 Hz @ 12 dB, den von der Position normal verbauten TT (also gegen die Wadeln) nach oben aktiv mit 650 Hz @ 12 dB. Stimmen bleiben da eigentlich schon schön "oben", ist scheinbar zufällig ganz gut gelungen.


[Beitrag von Austro-Diesel am 13. Aug 2009, 11:54 bearbeitet]
b4yma
Neuling
#13 erstellt: 13. Aug 2009, 13:27

ff701 schrieb:
Und weil Bilder so schön sind:

Co/Triax:



Sieht man ganz gut, der Hochtöner der beim Komposystem frei platzierbar ist, ist beim Coax/Triax direkt in der Mitte des TMTs angebracht. Ersteres wäre unbedingt vorzuziehen.



Was ist denn der Koax für einer? Sieht nach einem einigermaßen guten Hochtöner aus?


[Beitrag von b4yma am 13. Aug 2009, 13:27 bearbeitet]
Simon
Inventar
#14 erstellt: 14. Aug 2009, 07:11
Hi!

Austro-Diesel schrieb:
Meine Mitteltonkalotten RS802 trenne ich mit einer der Originalweiche nachgebauten Weiche nach unten bei 600 Hz @ 12 dB, den von der Position normal verbauten TT (also gegen die Wadeln) nach oben aktiv mit 650 Hz @ 12 dB. Stimmen bleiben da eigentlich schon schön "oben", ist scheinbar zufällig ganz gut gelungen.

Gegen die Waden ist in der Regel auch kein Problem. Da werden ja meist die TMT auch verbaut.

In den neuen BMW sitzt ein 20er unter den Sitzen.
Im Golf V oder neuen Scirocco sitzt der 20er so weit hinten, dass man ihn mit dem Gesäß verdeckt.
Höher als ~250Hz würde ich da keinesfalls trennen.

Koaxe gibt es in den gleichen Ausführungen wie Komponentensysteme.
Die günstigsten Kompos haben doch auch nur eine Kabelweiche vor dem HT.

Nachdem man die Koaxe aber kaum vernünftig verbauen kann, ist das Angebot auch nur sehr gering.

Ein Koax, bei dem die einzelnen Speaker nicht auf einer Achse liegen, ist schon mal kein Koax.
Wenn er dann auch noch auf der Hutablage installiert wird, hat das erst recht keinen Sinn.
Solche Teile fallen für mich weder unter Koax noch unter HiFi.

Und freundlich grüßt
der Simon
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