HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Lautsprecher » Allgemeine Lautsprecher Empfehlung möglich? | |
|
Allgemeine Lautsprecher Empfehlung möglich?+A -A |
||||
Autor |
| |||
Daiyama
Inventar |
#1 erstellt: 04. Sep 2009, 13:39 | |||
Hallo, hier wird ja immer wieder nach Empfehlungen für Lautsprechersystemen gefragt und dann werden verschiedenste Systeme empfohlen. Unbestritten ist ja wohl, dass ein Großteil der Klangperformance von der Raumakustik ab hängt. Deshalb mal meine Frage. Ist eine Empfehlung für ein bestimmtes Lautsprechersystem überhaupt möglich, wenn sich die Raumakustik von Fahrzeug zu Fahrzeug unterscheidet, oder ist es so, dass sich die Akustik zwischen den Fahrzeugen gar nicht so sehr unterscheidet, so dass eine Empfehlung doch möglich ist? Es wird bei den Empfehlungen zwar auch immer nach dem Fahrzeugtyp gefragt, aber das klingt mir immer eher so als ob es da um Einbaumöglichkeiten geht und nicht um akustische Gegebenheiten. P.S. Es geht natürlich um Empfehlungen ohne DSP |
||||
zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 04. Sep 2009, 13:50 | |||
Völlig richtig. An dieser Raumakustik wird sich auch nix ändern - EGAL welches System eingebaut wird. Wenn Du an den vorhandenen Einbaupositionen eine Grundtonschwäche hast, wird das mit jedem Chassis so sein, oder eine Überhöhung im Mittelton, genau dasselbe. Die meisten Anfänger denken, sie erkaufen sich mit einem guten 2-Wege System gleich automatisch ein gutes Klangergebniss - dem ist leider nicht so. Im Auto herschen nunmal andere Gesetze. Hier gilt der alte Satz: Solch ein Lautsprechersystem ist kein Fertigmenue. Deßhalb hat man ja DAS
|
||||
|
||||
Daiyama
Inventar |
#3 erstellt: 04. Sep 2009, 13:58 | |||
OK, dann gäbe es im Umkehrschluss LS-Systeme, die Aufgrund ihrer akustischen Eigenschaften (z.B. eher mittenbetont) für bestimmte Fahrzeuge besser geeignet sind als andere, oder nicht? Oder anderes gefragt. Kann man rein mit dem LS-System die akustischen Eigenschaften des Fahrzeuges ausgleichen, oder braucht man immer ein DSP dazu? [Beitrag von Daiyama am 04. Sep 2009, 14:00 bearbeitet] |
||||
Austro-Diesel
Stammgast |
#4 erstellt: 04. Sep 2009, 14:24 | |||
Generell gilt: Je besser das Ausgangsmaterial, desto besser das Endergebnis. Natürlich kann man mit schlechtem Einbau viel kaputt machen. Aber was nicht da ist, kann man eben auch nicht retten. Und die Lautsprecher machen nach meiner Erfahrung im Auto wie im Wohnzimmer 80% vom Klang aus, die Verstärker 10-15% und 5-10% die HU (in Neutral-Einstellung). Nachdem du die Stärken und Schwächen genau deines Fahrzeuges kaum erfahren wirst, hilft nur: Try and error! Bei hohen klanglichen Anforderungen wird es eben nicht viele Autos geben, die genau gleich aufgebaut sind -- Ausrichtung der Hochtöner, Stabilisierung der Türen, Verstärhker & Co ... Aber frag mal mit einer konkreter Fahrzeugangabe -- vielleicht hast du dann Glück! [Beitrag von Austro-Diesel am 04. Sep 2009, 14:27 bearbeitet] |
||||
zuckerbaecker
Inventar |
#5 erstellt: 04. Sep 2009, 15:17 | |||
Zu einem gewissen Maße kann man das, aber nur in geringem Umfang und eben mit seeeehr viel Erfahrung mit dem jeweiligen Automodel und mit den Lautsprechern die man im Schnitt so verbaut. Das sind dann Menschen, die den Namen Fachmann auch verdienen. Sie arbeiten dann aber mit Einzelchassis, die mit eigenen Weichen bestückt werden. KEINE der mitgelieferten Standartweichen kann das leisten. Deßhalb verwendet man heutzutage, wo Radios mit DSP so billig geworden sind, immer weniger passive Systeme, wenn man HiFi im Auto will. Die Einstellung und Anpassung geht einfach schneller, als sich mit Lötkolben und Bauteilen bewaffnet an den Tisch zu setzen. Aber nicht das mir hier jemand das Wort im Satz umdreht: Auch PASSIV ist HiFi möglich. |
||||
Simon
Inventar |
#6 erstellt: 04. Sep 2009, 16:16 | |||
Hi!
Da hab ich persönlich eine andere Reihenfolge:
der Simon |
||||
Austro-Diesel
Stammgast |
#7 erstellt: 04. Sep 2009, 16:21 | |||
Deshalb hab ich auch von "Neutral-Einstellung" gesprochen ... ich hab den klanglichen "Grundcharakter" gemeint! Dass man mit EQ & Co vieles auf den Kopf stellen kann ist ja ganz klar, aber unangenehme klangliche Eigenschaften lassen sich idR nur mildern, eben nicht abschaffen und fehlende Auflösung wird man schwer herbeizaubern können. [Beitrag von Austro-Diesel am 04. Sep 2009, 16:22 bearbeitet] |
||||
'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 04. Sep 2009, 16:43 | |||
Dem kann ich so größtenteils zustimmen! Die Einstellung der Anlage ist FUNDAMENTAL. Wenn man mit dem DSP umzugehen weiß, hat man schonmal einen großen Sprung gemacht. Da ehört allerdings wirklich Interesse an der Materie zu, hab ich bei mir gemerkt. Wenn man sich nicht zich Threads reinzieht/bei einem Profi über die Schulter schaut, das ausprobiert und in die Realität umsetzt, wird das auch nichts. "Hörtraining" ist ebenfalls Pflicht! Der Einbau...ebenfalls. Wenn da gepfuscht wird, kann man einen noch so guten DSP haben, da wird nichts mehr draus. Die Lautsprecher würde ich allerdings mit weniger Abstand hinter dem Einbau anordnen. Da kann man ebenfalls - mit der zum LS passenden Einstellung - riesige Sprünge nach vorne machen. Endstufe und HU. Joa... "Blindtests" mit verschiedenen Endstufen hab ich bisher 3 Stück hinter mir, in meinem Auto, mit meinen Komponenten. Ein Unterschied ist mMn deutlich hörbar. Ob ich den bei fremden Anlagen auch so krass hören würde, weiß ich nicht. HUs hatte ich bisher nur 3 Stück. Medion (war beim Autokauf eingebaut), Pioneer DEH MP30 -> großer Fortschritt, Alpine 9855R -> großer Fortschritt. Schau ma mal, wies mit dem P88 wird Zum Thema selbst: Teilweise ist eine pauschale Empfehlung möglich. Diese besteht dann aber auch nur aus einer Auswahl, die durch den Hörtest im Endeffekt auf ein Minimum reduziert werden muss. Im Idealfall bleibt eben ein Kandidat übrig. Bei jemandem, der Metal hört, würde ich zum Beispiel eher ein µ-Dim. JR/Eton RS als ein Canton QS/Focal PG empfehlen. Einem, der auf den knackigen Mittelton bei Electro o.ä. steht, würde ich kein Helon im 2-Wege-System empfehlen, etc. etc. Wenns dann um vollaktiven Betrieb geht, kann man noch spezifischer auf bestimmte Umstände/Geschmäcker eingehen. Natürlich sollte eigentlich jeder Lautsprecher jegliche Musik ordentlich wiedergeben können...können sie prinzipiell auch, aber das eine Chassis kann das besser, das andere eben was anderes. Letztendlich muss man aber selbst hören, was einem gefällt Sollte aber jeder wissen, nich wahr. Ich laber zu viel. [Beitrag von 'Stefan' am 04. Sep 2009, 16:55 bearbeitet] |
||||
Austro-Diesel
Stammgast |
#9 erstellt: 05. Sep 2009, 14:41 | |||
Der Umkehrschluss aus euren Aussagen wäre ja: Wenn man einen ordentlichen Prozzi hat und der genial eingestellt ist kann man aus einem Billigsystem mehr rausholen als mit einem hochwertigen Lautsprechersystem ohne Digikrimskrams? Das kann ich mir nicht ganz vorstellen. Hohe Klirrfaktoren und Membranresonanzen lassen sich zB auch mit DSPs nicht bügeln. Ein gutes System hat auch ohne Schnickschnack schon ganz ordentlich zu klingen! Dass man mit DSP die akustischen Probleme im Auto sehr leistungsfähig angehen kann, steht außer Streit, und ein geglückter Einbau wird immer eine gute Basis für guten Klang sein. |
||||
Simon
Inventar |
#10 erstellt: 05. Sep 2009, 15:11 | |||
Hi! Ich rede von High Fidelity Komponenten. Von hohem Klirr und Resonanzen im Einsatzbereich kann da nicht die Rede sein. Runde Blechplatten um 5€ bezeichne ich nicht als Lautsprecher. Und natürlich spielt ein (ins System eingepasster) stabil verbauter TMT um 100€ in einer gedämmten Türe besser als ein TMT um 500€ in einer unbearbeiteten Türe. Das sind halt zwei unterschiedliche Ansätze. Hab da mal komplett unterschiedliche Projekte gesehen.
Man muss aber dazu sagen, dass beide Autos von Spitzenleuten auf dem Gebiet aufgebaut wurden. Es führen also viele Wege nach Rom. Edit: Ich hab doch ganz die High-End-Weichen der High-End-Fertigsysteme vergessen. Bis auf wenige Ausnahmen sind das notdürftigste Kompromisslösungen. Auch wenn sie schnell mal 100€ und mehr pro Stück kosten. der Simon [Beitrag von Simon am 05. Sep 2009, 15:33 bearbeitet] |
||||
'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 05. Sep 2009, 15:18 | |||
Der Umkehrschluss davon ist, dass ein günstiges, richtig verbautes und eingestelltes Frontsystem besser klingt, als ein nicht richtig verbautes und schlecht/falsch eingestelltes teures Frontsystem. [Beitrag von 'Stefan' am 05. Sep 2009, 15:20 bearbeitet] |
||||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Porsche 911 Lautsprecher-Empfehlung swissmike am 10.10.2007 – Letzte Antwort am 11.10.2007 – 9 Beiträge |
Empfehlung 6x9 Lautsprecher. marbeck73 am 21.11.2006 – Letzte Antwort am 23.11.2006 – 4 Beiträge |
lautsprecher im avant empfehlung bratbär4711 am 22.03.2007 – Letzte Antwort am 23.03.2007 – 15 Beiträge |
2 Wege Lautsprecher Empfehlung freestylert am 26.03.2011 – Letzte Antwort am 29.03.2011 – 6 Beiträge |
Lautsprecher(set)empfehlung E87 Wankster am 22.02.2012 – Letzte Antwort am 03.03.2012 – 25 Beiträge |
Auto Lautsprecher berechnen + empfehlung! CamryGXi am 06.06.2013 – Letzte Antwort am 07.06.2013 – 3 Beiträge |
Allgemeine gehäuse frage Benni-106 am 25.05.2005 – Letzte Antwort am 27.05.2005 – 3 Beiträge |
Allgemeine Frage zu TMTs nicolas-eric am 11.02.2012 – Letzte Antwort am 15.02.2012 – 18 Beiträge |
Empfehlung gesucht dernettewurm am 06.05.2004 – Letzte Antwort am 09.05.2004 – 6 Beiträge |
Empfehlung 13cm Kompo System bilki am 10.02.2009 – Letzte Antwort am 12.02.2009 – 16 Beiträge |
Foren Archiv
2009
Anzeige
Top Produkte in Car-Hifi: Lautsprecher
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Car-Hifi: Lautsprecher der letzten 7 Tage
- Option Lautsprecher = Eton Lautsprecher
- 3 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Endstufe
- Plus und Minus am Lautsprecher???
- Linker Lautsprecher ohne Funktion
- Lautsprecher Rauschen bei 0 Lautstärke
- Wie HPF und LPF für Lautsprecher einstellen?
- Lautsprecher brummt bei hohen Bässen
- Lautsprecher Caddy hinten
- Unterschied Tieftöner und Mitteltöner
- Boxen pfeifen beim gas geben mit . warum !
Top 10 Threads in Car-Hifi: Lautsprecher der letzten 50 Tage
- Option Lautsprecher = Eton Lautsprecher
- 3 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Endstufe
- Plus und Minus am Lautsprecher???
- Linker Lautsprecher ohne Funktion
- Lautsprecher Rauschen bei 0 Lautstärke
- Wie HPF und LPF für Lautsprecher einstellen?
- Lautsprecher brummt bei hohen Bässen
- Lautsprecher Caddy hinten
- Unterschied Tieftöner und Mitteltöner
- Boxen pfeifen beim gas geben mit . warum !
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.507 ( Heute: 12 )
- Neuestes Mitgliednor_sve
- Gesamtzahl an Themen1.555.793
- Gesamtzahl an Beiträgen21.645.596