Konzept.

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the_green_village
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2009, 19:38
Hallo,

ich wollte mal prinzipiell erstmal fragen, was ihr für Gesamtkonzept empfehlen würdet. Demnächst möchte ich mir neue Boxen +- evtl. Sub und Endstufe kaufen. Wichtig ist mir, dass es möglichst linear ist; gerade der Übergang zwischen Sub und den anderen Boxen. Lautstärke ist mir nicht ganz so wichtig. Es soll halt gut klingen und mich nicht wegpusten;))..Wobei das als Nebeneffekt auch nicht schlecht wäre.

Was ist somit das beste Konzept. Koaxiallautsprecher? Vorne? Hinten? oder Woofer und Hochtöner getrennt? Hinten in die Ablage eingebaut, oder in die Türverkleidung? Bass hinten Höhen vorne?? Oder alles hinten? Ist die Endstufe notwendig oder nur für die Woofer??

Kenne mich leider beim Car Hifi gar nicht aus, wie ihr ja bestimmt schon bemerkt habt

Wäre super wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.

Vielen Dank


[Beitrag von the_green_village am 21. Okt 2009, 19:59 bearbeitet]
Rockkid
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2009, 19:47
Boxem kommt Samstag Nachts auf RTL!
Hier reden wir von Lautsprechern, Chassis etc.

Die Musik kommt von vorne daher kommen Lautsprecher hinten nicht in Frage.

Am besten sind Komponenten System, also die wo Tiefmitteltöner (TMT) und Hochtöner (HT) getrennt sind.

Wo kommst du den her? Warst schomal bei nem Fachhänder?
Und hast dir dort was angehört?

Was für ein Auto fährst du?
Wie hoch ist dein Budget?
Was für Musik wird gehört?

MFG
the_green_village
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2009, 20:21
Äh Klitschko...Boxen...Lautsprecher..okay verstehe

Danke für die schnelle Antwort.

Komme aus einem kleinen Örtchen am Niederrhein. Verkäufern aus dem Hifibereich traue ich aus Erfahrung eigentlich nicht über den Weg. Daher frage ich lieber erstmal hier.

Ich fahre derzeit einen VW Polo, aber in kürze einen Seat Ibiza. Das Budget hängt davon ab, was nötig wäre um mich zufrieden zu stellen;)) hihi...denke mal bis 400€?! oder auch mehr je nachdem.

Wie gesagt, ich glaube ich habe nie eine gute gute Anlage im Auto Bereich gehört, die vernünftig eingemessen (eingestellt) war und nicht nur dem Zwecke diente viel Bass zu haben.

Wenn du von Komponenten Systemen sprichst bedeutet das TMT und HT vorne und Woofer hinten?

Nein Lautsprecher habe ich mir noch nicht angehört. Aber häufig hört es sich doch eh komplett anders an im Auto dann, je nach Endstufe etc.?!

Musik..hm...ja...recht viel elektronisch und Rock & Pop.


[Beitrag von the_green_village am 21. Okt 2009, 20:39 bearbeitet]
noppenbetz
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2009, 20:49

the_green_village schrieb:

Wenn du von Komponenten Systemen sprichst bedeutet das TMT und HT vorne und Woofer hinten?


So ist es.
Vorne wird ein 2-Komponenten-System verwendet. HTs kommen in die Spiegeldreiecke oder die A-Säulen, während die TMTs Platz im Fußraum finden, ähnlich wie das originale System eben auch verbaut ist.
Wichtig dabei ist aber, die Türen zusätzlich noch ordentlich zu Dämmen und feste TMT Aufnahmen zu kaufen/bauen, damit dein System auch klingen kann.
Der Sub wird dagegen in den Kofferraum verfrachtet.

Wie schaut´s radiotechnisch bei dir aus, welches Radio ist verbaut?

Auch ein Koaxsystem hat zwei Komponenten (HT und TMT), nur sind diese fest miteinander verbunden. Sieht auf den ersten Blick vielleicht auch super aus, nur macht so ein System vorne im Fußraum wenig Sinn.


[Beitrag von noppenbetz am 21. Okt 2009, 20:54 bearbeitet]
the_green_village
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2009, 21:04
Musik..hm...ja...recht viel elektronisch und Rock & Pop.

Radio ist derzeit ein JVC KD-R 501 eingebaut.

Okay...das mit den Türen ist verständlich.

Was meinst du mit Sub....also dann einen Woofer (oder zwei) in die Ablage oder eine Art Basskiste und die Ablage raus??

Die Funktion der Frequenzweiche übernimmt dann die Endstufe? Oder hängen HT und TMT am Radio selbst?...Besser wäre doch an der Endstufe für den HP-Filter des TMTs?

Danke
noppenbetz
Stammgast
#6 erstellt: 21. Okt 2009, 21:56

the_green_village schrieb:

Was meinst du mit Sub....also dann einen Woofer (oder zwei) in die Ablage oder eine Art Basskiste und die Ablage raus??


Mit Sub ist der Woofer gemeint, richtig.
Die Hutablage bleibt schön wie sie jetzt ist, nämlich frei! Dort hat nichts zu suchen, außer eben Hüte
Der Woofer kommt in ein Gehäuse und dann in den Kofferraum.

Priorität hat aber vorerst ein potentes Frontsystem.
Man kann ein Frontsystem direkt über ein Radio betreiben, wesentlich sinnvoller ist es aber eine Endstufe zu verwenden.

Die Funktion der Frequenzweiche übernimmt nach wie vor die Frequenzweiche
Sie wird meistens mit in der Tür oder irgendwo im Fußraum unter der Verkleidung verbaut. Das Audiosignal kommt zunächst in "voller" Bandbreite von der Endstufe an der Frequenzweiche an. Dort werden dann die Frequenzen getrennt. Zum einen in Frequenzen für den HT und in Frequenzen für den TMT. Anschließend führt ein Leitungspaar von der Weiche zum HT und ein Leitungspaar zum TMT.

Und erst am Ende trennst du zu tiefe Frequenzen i.d.R. unterhalb 80Hz mit Hilfe der HU oder der Stufe ab. Diese Trennung hat aber mit der Trennung der oben genannten Frequenzweiche nichts zu tun.
the_green_village
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Okt 2009, 22:34
okay

Das heisst vom Radio-->Endstufe--->Frequenzweiche--->HT&TMT

und von der selben Endstufe dann zum Sub? Die gleiche Endstufe müsste dann den LP-Filter für den Sub beinhalten?!

Ist es beim Sub oder bei der Endstufe dann möglich die Phase vom Sub einzustellen? Bzw. Wo genau wird der Übergang vom Sub zu dem Frontsystem geregelt.

Neigt der Subwoofer im Gehäuse nicht dazu zu dröhnen oder es bildet sich eine Resonanz aus wenn die Kofferraumablage das ganz quasi noch mal als eine Art Gehäuse "abschliesst". Oder macht sich das nicht so bemerkbar?

Super danke noch mal....das ist mir wirklich eine große Hilfe, um erstmal grob einen Überblick zu bekommen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Okt 2009, 07:04

Die gleiche Endstufe müsste dann den LP-Filter für den Sub beinhalten?!


Richtig.


Wo genau wird der Übergang vom Sub zu dem Frontsystem geregelt.


Das wird mit Trennfrequenz, Flankensteilheit, "Verpolung" und Laufzeit geregelt.
Flankensteilheit und Laufzeit fallen bei dir leider weg, du kannst also nur mit gleichbleibender Flankensteilheit die Trennfrequenzen anpassen. Ob das Verpolen des Subs was bringt, musst du ausprobieren.


Neigt der Subwoofer im Gehäuse nicht dazu zu dröhnen oder es bildet sich eine Resonanz aus wenn die Kofferraumablage das ganz quasi noch mal als eine Art Gehäuse "abschliesst". Oder macht sich das nicht so bemerkbar?


Ein Sub neigt nur zum Dröhnen, wenn das Gehäuse schrott ist. Also falsch berechnet/nicht aufs Auto abgestimmt/wie auch immer. Die Papp-Hutablage hat darauf so gut wie 0 Einfluss.
noppenbetz
Stammgast
#9 erstellt: 22. Okt 2009, 08:03

the_green_village schrieb:
okay
Neigt der Subwoofer im Gehäuse nicht dazu zu dröhnen oder es bildet sich eine Resonanz aus wenn die Kofferraumablage das ganz quasi noch mal als eine Art Gehäuse "abschliesst". Oder macht sich das nicht so bemerkbar?


Was sonst noch dröhnen kann, ist dein Auto.
Deshalb solltest du eben darauf achten, alles schön zu dämmen. Pflicht in jedem Falle sind die vorderen Türen.
Was anschließend noch gedämmt werden muss hängt davon ab, was bei eingebautem System noch scheppert.
the_green_village
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Okt 2009, 09:18
Okay Klasse!!

Das is ja ma eine gute Einführung von euch hier

Ich habe mir nun folgendes überlegt. Habe leider nur den Polo 6n. Dort gibt es noch keine Möglichkeit für den Lautsprechereinbau in den Türen. Und Umbauen, oder Doorboards lohnen sich für die paar Monate nicht mehr.

Deswegen denke ich, dass ich mir als erstes mal eine 4 Kanal Endstufe und einen Sub hole (so bis 500€). Die Sachen übernehme ich dann später in den anderen Wagen. Dann habe ich hier noch Koaxiallautsprecher liegen, die ich jetzt temporär dann ersteinmal hinten in die Ablage einbaue und über die externe Endstufe mit laufen lasse und die serienmässigen Frontlautsprecher dann abschalte oder nur über das Radio laufen lassen, damit nicht alles von hinten kommt. Oder ist die gleichzeitig Nutzung der Radioendstufe für die Frontlautsprecher und die externe Endstufe völligst daneben, wegen Laufzeitunterschieden oder ähnlichem?

In dem neuen Wagen suche ich dann natürlich noch ordentlich Frontlautsprecher.

zum Sub:
Ich frage nur, da ich das halt normalen Monitoren so kenne, sobald die mal etwas weiter runten gehen und die nur annähernd 2 oder 3 Begrenzungsflächen in der nähe haben oder sogar Regallautsprecher, dann klingen die doch arg "boxig" und kriegen natürlich 6-12db Bassanstieg. Dachte evtl. verhällt sich das ähnlich mit dem Kofferraum; deswegen meine Panik?!*g
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Okt 2009, 09:35

die ich jetzt temporär dann ersteinmal hinten in die Ablage einbaue


NICHTS! in die Hutablage!
Lautsprecher haben da überhaupt nichts verloren.

1. bei einem eventuellen Aufprall saugefährlich
2. akustisch unglaublich sinnlos

Das Musikmaterial, das man so zu kaufen bekommt, ist in Stereo aufgenommen und wird dementsprechend gehört.
Die schon genannten extremen Laufzeitunterschiede sind dem Stereoklang unzuträglich.

Aufschlussreicher Link:
http://www.gccarstensen.com/html/body_stereopanorama.html


Selbst wenn die Laufzeit der hinteren LS stimmen würde, hättest du immer noch akustischen Müll, weil du dann "mitten in der Musik" platznehmen dürftest.
Besorg dir doch vom Schrottplatz ein Paar Türpappen mit Lautsprecheraufnahmen. Kostet dich vllt. 30-50€...


dann klingen die doch arg "boxig" und kriegen natürlich 6-12db Bassanstieg. Dachte evtl. verhällt sich das ähnlich mit dem Kofferraum; deswegen meine Panik?!


Der Anstieg ist im Auto auch vorhanden, nennt sich dann "Druckkammereffekt". Der wird aber beim Abstimmen eines Gehäuses und den späteren Einstellungen mit berücksichtigt.


[Beitrag von 'Stefan' am 22. Okt 2009, 09:36 bearbeitet]
noppenbetz
Stammgast
#12 erstellt: 22. Okt 2009, 11:57

the_green_village schrieb:

...kriegen natürlich 6-12db Bassanstieg. Dachte evtl. verhällt sich das ähnlich mit dem Kofferraum; deswegen meine Panik?!*g


Das ist so eine Sache.
Klar, wenn es einem gefällt, kann man gerne die tieferen Töne etwas anheben, nur sollte dabei auf die Leistung geachten werden, die mehr benötigt wird. Und dabei geht es nicht nur um 20%, sondern bei ein paar db mal schnell um die doppelte oder 4fache(!) Leistung.

Normalerweise kann man sich aber mit dem richtigen Gehäuse und Einbau die ganze obere Diskussion sparen
mrniceguy1706 hat bereits erwähnt warum.

Und das mit der Hutablage ist wirklich wichtig.
Du schnallst dich ja auch während der Fahrt an, hoff ich zumindest mal und gehst trotzdem nicht von einem Unfall aus. Wenn du jetzt Lautsprecher in der Ablage hast, ist das Risiko ähnlich hoch, als würdest du unangeschnallt herumfahren. Vielen ist das aber gar nicht bewusst.


[Beitrag von noppenbetz am 22. Okt 2009, 11:58 bearbeitet]
the_green_village
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Okt 2009, 17:44
okay das sehe ich ein!!!

werde dann mal schauen was ich kriegen kann.


[Beitrag von the_green_village am 22. Okt 2009, 22:01 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2009, 08:11
Beim 6n passen doch 8 - 10 Cm Lautsprecher ins Armaturenbrett meine ich!

Wenn du die mit an die Endstufe anschließt, musst du diese aber bei mind 100 hz trennen, damit sie nicht an zuviel Hub sterben wenn du mal lauter hörst.
the_green_village
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Okt 2009, 09:21
okay ja danke....

Werde ich dann auch so machen. Mal schauen, was es da so nettes gibt.

Ist bei der Aufstellung des Subs im Kofferraum was zu beachten. In welche Richtung sollte die Membran zeigen?? Oder ist das egal wegen Kugelförmiger Abstrahlung, oder wird evtl irgendetwas zu stark angeregt? Wahrscheinlich sollte die Membran nicht zur Sitzbank hin zeigen?


Die Endstufe dann am besten unter der Rücksitzbank an die MAsse klemmen? Werde mir da aber jemanden suchen, der mir da ein wenig hilft. Auch wegen der Sicherung und dem Anschluss an der Batterie.
Die Endstufe wollte ich dann unter dem Beifahrersitz platzieren. Die muss aber doch bestimmt auch angeschraubt werden?!

LG
NixDa84
Inventar
#16 erstellt: 24. Okt 2009, 09:23
Ich trau übrigens den Verkäufern im Aldi auch nicht...
Jedes Mal wollen die Geld von mir haben wenn ich was zu essen kaufe... Find ich tierisch hinterhältig.
Hab gehört im Lidl wollen die kein Geld haben.
noppenbetz
Stammgast
#17 erstellt: 24. Okt 2009, 11:22

NixDa84 schrieb:
Ich trau übrigens den Verkäufern im Aldi auch nicht...
Jedes Mal wollen die Geld von mir haben wenn ich was zu essen kaufe... Find ich tierisch hinterhältig.
Hab gehört im Lidl wollen die kein Geld haben.


Muss the green village da aber leider Recht geben. Es gibt leider immer wieder schwarze Schafe, bei denen man ein schweine Geld lässt, weil sie in erster Linie auf ihren eigenen Profit achten.
Sinnvoll finde ich es deshalb schon, wenn man sich vorher selber etwas Wissen aneignet, um wenigstens grob beurteilen zu können, ob mein Verkäufer nur das Teuerste verkauft oder ob er mir wirklich helfen will. Auch dann kann ich natürlich nicht sicher gehen, aber ich denke man kann das Risiko vermindern über den Tisch gezogen zu werden.


the green village schrieb:

Die Endstufe dann am besten unter der Rücksitzbank an die MAsse klemmen?


Am Besten ist es, wenn du auch noch Minus von der Batterie nach hinten verlegst
Ansonsten bietet sich die Gurtschraube an. Bedenke dabei aber vorne im Motorraum auch die Verbindung zwischen Bat und Karosserie höherquerschnittig zu verlegen. Ist zwar kein langes Stück, aber sehr wichtig, dass du auch hier den selben Querschnitt verwendest wie bei deiner + Leitung.


[Beitrag von noppenbetz am 24. Okt 2009, 11:31 bearbeitet]
the_green_village
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Okt 2009, 19:30
@nixda:

Es ist schön, wenn du da die Ausnahme bist

Aber es gibt wirklich Sachen die einem angedreht werden, das glaubt man nicht.
Ich gebe Geld gerne für Sachen aus, die mich überzeugen, weil sie gut klingen; nicht weil ich jemanden brauche, der mir etwas schön redet. Das tun leider die meisten Verkäufer aus der Brange.
Mit Sicherheit gibt es Ausnahmen, und vor allem auch Leute, die wirklich gut sind,aber das weiß man vorher leider nicht.
Und zu Aldi gehe ich, weil die Produkte gut sind, nicht weil es günstig ist.



@noppenbetz: Danke für den Hinweis!!

Werde mal die Sachen von AudioSystems antesten.
NixDa84
Inventar
#19 erstellt: 24. Okt 2009, 19:49
Es gibt viele Ausnahmen.
Ich sag eher mal das die unehrliche (Dreckssau) egal welches Gewerbe mittlererweile in meinen Augen eher nen absteigender Ast ist. Ist der Ruf erst ruiniert...
Wir Händler sind ja in der Regel!!! alle unabhängig. Können uns unsere Produkte + Marken selber raussuchen mit denen wir arbeiten wollen. Natürlich ist das bei großen Discountern teilweise etwas anders da es hier andere Verträge gibt.
Vergleichen möchte ich den Fachhandel aber mit dem Discounter von nebenan eigentlich gar nicht.
Am besten und die wohl immernoch geilste Lösung ist das eigene Ohr entscheiden zu lassen. Das lügt selten.
Ich weiss ja nicht woher du kommst, aber es gibt sicher jemand bei dir in der Nähe der dir EHRLICH bei deinem zukünftigen Projekt zur Seite stehen kann.
Wünsch dir nen schönes Wochenende.
Gruß
Chris
the_green_village
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Okt 2009, 20:17
ja...leider haben hier im Ort und Umgebung eigentlich sämtliche Hifihändler geschlossen im Laufe der letzten 10 Jahre. Vor allem eigentlich die besseren; leider...

Es ist teilweise doch schon recht dramatisch. Wenn man mal bei google, amazon, ebay oder anderen Suchmaschinen schaut, sind mit Sicherheit die Hälfte, wenn nicht sogar mehr unseriös. Die meisten Händler bieten eigentlich alles an und haben zu 80% des Sortiments keinen Background.

und wie Noppenbetz auch schon sagte...so gänzlich unvorbereitet in den Laden gehen ist nicht unbedingt das beste, wenn man keinen Homedealer hat.

okay....thx & auch ein schönes WE noch
Habe deine Seite auf jeden Fall mal gebookmarked.


[Beitrag von the_green_village am 24. Okt 2009, 20:23 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#21 erstellt: 24. Okt 2009, 20:20
Woher biste denn?
Gruß
Chris
noppenbetz
Stammgast
#22 erstellt: 24. Okt 2009, 20:22

the_green_village schrieb:
und wie Noppenbetz auch schon sagte...so gänzlich unvorbereitet in den Laden gehen ist nicht unbedingt das beste, wenn man keinen Homedealer hat.

okay....thx & auch ein schönes WE noch :prost


Ich wohne in Nürnberg und ich hätte auch völlig unwissend in den Laden gehen können. Halte echt viel von den Leuten da. Die schlechteren Erfahrungen habe ich in anderen Bereichen gemacht.

Werf auch mal ein schönes WE in die Runde

Edit: NixDa84
Weiß das die Frage nicht auf mich bezogen ist, warst schneller als ich


[Beitrag von noppenbetz am 24. Okt 2009, 20:23 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#23 erstellt: 24. Okt 2009, 20:29
Bei wem warste?
Gruß
Chris
the_green_village
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Okt 2009, 20:30
Ich komme aus dem Kreis kleve...(NRW)

Gruß
the_green_village
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Nov 2009, 08:57
Hallooo...

ich wollte mich noch mal kurz bei allen bedanken. Derzeit ist eigentlich alles eingebaut und ich bin wirklich zufrieden mit dem Klang!!!!Das ganze ist ja immer noch ausbaufähig und erweiterbar.

Vielleicht könnte mir jemand noch mal einen Tip geben. Die Endstufe erzeugt einen "plop" auf dem Subwoofer beim drehen des Zündschlüssels. Zuerst war das Remote Kabel der Endstufe mit dem "Zündkabel" des Radios verbunden und nun mit dem "blau-weissen" Kabel,welches für eine ausfahrbahre Antenne vorgesehen ist. Der "plop" tritt auch auf, wenn das Cinch kabel nicht angeschlossen ist. Die Endstufe ist an der Rücksitzbank verschraubt und das Masse Kabel ist hinter dem Blinker mit der Karosserie verschraubt.

Könnte sowas durch Übersprechen enstehen von dem Plusleiter auf die Lautsprecherkabel oder ähnlichem oder wäre das utopisch?

Danke & gruss


[Beitrag von the_green_village am 25. Nov 2009, 09:00 bearbeitet]
noppenbetz
Stammgast
#26 erstellt: 26. Nov 2009, 16:40
Ich tippe spontan mal auf Remote.
Habe zur Zeit das selbe Problem.
So viel ich weiß, ensteht beim Einschalten des Remote-Signals eine Spannungsspitze, welche die LS als "Plopp" wiedergeben.

Sollte es wirklich daran liegen, kann man allerdings etwas dagegen tun. Und zwar gibt es dafür eine Art Verzögerungsschaltung. D.h. der Peak zu Beginn des Signals wird verschluckt und wenige mSekunden später steht trotzdem die normale Remote-Spannung an. Irgendwo hier im Forum habe ich auch schon einen Schaltplan für so eine Schaltung gesehen. Wo kann ich dir leider nicht sagen -> lass die Suche für dich arbeiten

Gibt natürlich auch andere Ursachen. z.B. das der Massepunkt an deiner Karosserie nicht richtig abgeschliffen ist.

Falls es noch andere Möglichkeiten gibt den "Remote-Plopp" zu umgehen, dann bitte ich um kurze Erläuterung


[Beitrag von noppenbetz am 26. Nov 2009, 16:44 bearbeitet]
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