Dolby Atmos Kritik

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evar46
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2019, 19:27
Hallo,
Wenn man sich die Argumentation von Dolby für Dolby Atmos anhört,
dann geht es doch hauptsächlich um die neue Dimension, Objekte im Hörbereich
oberhalb des Zuhörers punktgenau !!!! nun abbilden zu können.
Dazu hat man in ernsthaften professionellen Film-Mischstudios zu den bisherigen Lautsprechern
Front Links (FL), Front Halblinks (FHL), Front Center (FC), Front Halbrechts (FHR), Front Rechts (FR), Front Sub (FSub)
die bisherigen Left Surrounds Center Surrounds und Right Surrounds um möglichst viele
einzelne Lautsprecher auch im Deckenbereich ersetzt und kann diese zielgenau per Mischpulttechniken ansteuern.
Die bisherigen Surrounds haben in Dolby Atmos nun auch den kompletten Frequenzgang von ca. 20Hz bis ca. 20khz.
Das wird durch zusätzliche Subwoofers für den Surroundbereich erreicht.
Bei der Erstellung von Dolby Atmos Kinomischungen können die Tonleute (Mischer, Designer, Supervisor, Editor, Komponist)
nun in bis zu 64 einzelnen Lautsprechern den Ton schicken und von dort direkt auf den Zuhörer abstrahlen.
Sie sind die einzigen, welche die Möglichkeit haben, ihr Mischergebnis 1:1 hören zu können.
Es ist ohne Zweifel beeindruckend und differenzierter als die bisherigen 5.1, 7.1, etc. Lösungen.
Ein paar an der Hand abzählbare Kinos können das annäherbar erreichen.
Aber von diesen paar Kinos kann Dolby ja nicht leben.
Also hat man viel Aufwand betrieben, diese schönen differenzierten Mischergebnisse per Software
so eindampfbar zu machen, dass sie auch in den gewohnten Kinoumgebungen 5.1, 7.1, usw. "funktionieren".
Dazu bietet man den Kinos einen neuen Dolby Processor an, der die originale 64 kanalige Version
auf die Bedürfnisse des Kinos herunterrechnet. Natürlich ist dieser Prozessor sehr teuer, aber immerhin
noch viel billiger, als das ganze Kino umzurüsten....grins.
Wie das letztendlich in Kino X klingt, wird letztendlich niemand verantworten werden.
Es gibt natürlich auch keine HFL und HFR Lautsprecher.
Natürlich erschwert die Technik dieses Processors auch die tonliche Wiedergabe von Filmen,
welche nicht Dolby Atmos kodiert sind.
Das mögen die Kinoleute selbst bewerten und entscheiden.
Für die meisten von ihnen gibt es also gar nicht die so geniale Möglichkeit:
"die neue Dimension, Objekte im Hörbereich oberhalb des Zuhörers punktgenau !!!! nun abbilden zu können".
Sie sind aber nun wieder in dem Netz eines kostenpflichtigen proprietären Dolby Lizenzverfahrens gefangen.

Nun aber zu Dolby Atmos für ZUHAUSE.
Auch hier verkauft man das Verfahren Dolby Atmos so, als könne man da
bei entsprechendem zusätzlichen Aufwand sein Wohnzimmer in ein Kino mit bis zu 64 einzelnen
Lautsprechern ansteuern. Das mag nun theoretisch seitens Dolby sogar möglich sein.
It's just software und in den Dolby chips für die HiFi industrie möglicherweise sogar vorhanden.
Aber gibt's denn Geräte seitens der Industrie für den Homebereich, welche das auflösen könnten? Ich kenn keine.
Wer schraubt sich auch im Wohnzimmer wirklich 4 - 6 Lautsprecher an die Decke, welche die punktuelle
Abbildung der original auf bis zu ca. 30 verteilten Lautsprecher abgemischten Soundobjekte ebenso
punktuell nachbilden sollen.
Alles Quatsch mit Sosse, denn da kommen ganz andere Klangerlebnisse heraus, die letztendlich
auch nur noch unkontrollierbare Klangwolken erzeugen.
Das Allerletzte sind dann die "genialen" Upfiring Speaker", welche die hässlichen Deckenspeaker ersetzen sollen.
Sie sollen dem Anwender wohl vorgaukeln, dass darüber der Ton wie eine Billardkugel gezielt über Bande
zum Anwender von der Decke zurück kommt.
Leider funktioniert die Ausbreitung von Schall nicht so. Der Ton der Upfiring Speaker kommt an der Decke
schon an wie aus einem Schrotgewehr mit großer Breitenwirkung geschossen, wird dort je nach Deckenkonstruktion
und Deckenabstand weiter unkontrolliert aufgefächert und auf den Anwender irgendwie zurück geduscht.
Die neue Dimension, Objekte im Hörbereich oberhalb des Zuhörers punktgenau !!!! nun abbilden zu können,
dürfte nun doch spätestens jetzt jedem klar sein, dass sie nie im Homebereich möglich sein wird.
Früher hat Dolby seine Produkte in Bereich "Professional" und "Home" getrennt.
ich hätte mir eine Differenzierung im Dolby Atmos Bereich gewünscht, welche technisch auch klar
gemacht hätte, dass man im Homebereich niemals das Ergebnis professioneller Umgebungen erreichen kann.

In Wahrheit ging es bei den Überlegungen zur Einführung von Dolby Atmos darum, dass Dolby vor Jahren dabei war,
sein ehemals geniales Lizensierungskonzept von Kinofilmen und DVD-Filmen zu verlieren,
weil es ab der Einführung der digitalen Filmkopie keine Notwendigkeit mehr gab,
das proprietäre und kostenpflichtige Kodierungs-/Komprimierungsverfahren Dolby-AC3 einzusetzen.
Jeder Filmverleih sparte sich ab da die Lizenzgebühren und die Kinos spielten die Filme nun
im 5.1 Verfahren diskret und ohne diese Komprimierung ab. Das ergab sogar hörbar bessere Ergebnisse.
Auf dem Homebereich mit DVDs und Streaming Firmen drohte die Gefahr ebenso, das Geschäft bezüglich
der ProLogic Chips-Lizensierung zu verlieren.
Das wäre fatal gewesen, weil mit den Prologic Lizensierungsgebühren Dolby das eigentlich einträgliche
Geschäft verloren hätte.
Das Kinogeschäft dient nur zum Anreizen (to tease), sich zuhause dasselbe "Kinoerlebnis" einzukaufen.
Schon hat man mit der Ablösung von Prologic-Lizensierung durch Dolby Atmos-Lizensierung
wieder die Hardwarehersteller der Homeindustrie im Griff.
Für jeden in eine Multimedia Verstärkerkombination eingesetzten Dolby Atmos Chip muss
der Hersteller nun wieder Lizenzgebühren bezahlen.

Die Messe ist längst gelesen und Dolby hat schon geniale Marketingstrategen, welche
längst wieder mal für Fakten gesorgt haben.
Die Dolby Atmos (Home) Fans glauben, dasselbe Ergebnis zuhause hören zu können,
wie es in Dolby Atmos Kinos klingt.
Selbst eingefleischte 5.1 Home-Freaks überlegen sich nun, ob ihre hochwertige Anlage zuhause
auf Dolby Atmos nachgerüstet werden solle.

Bildet Euch Eure eigene Meinung.


[Beitrag von evar46 am 25. Dez 2019, 19:31 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2019, 21:56
Was ist das denn für ein Mimimi-alles-Betrug-Jammer-Posting?

Da bist Du hier bei den Usern falsch, die inzwischen zu einem nicht unerheblichen Anteil Höhenlautsprecher verbaut haben. Du musst ins Verschwörer-Forum, etwa da wo sich auch die 'wir-waren-niemals-auf-dem-mond'-Irren herumtreiben.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2019, 22:03
Hast du alles gelesen und kannst kurz zusammenfassen worum es geht?
Klipsch-RF7II
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2019, 22:41
Und selbst wenn manche ihr Dolby Atmos fähiges 8K Handy an die Dolby Atmos fähige Soundbar hängen... lass Sie doch
JokerofDarkness
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2019, 23:53
Dafür hat der sich hier angemeldet? Weihnachtskoller?
MuLatte
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2019, 07:48
Der TE hat nicht Unrecht, aber dafür scheint es sehr erfolgreich zu sein. Erst durch das Atmosthema habe ich mitbekommen wie beliebt Sound aus möglichst vielen LS ist. Am lustigsten ist für mich, dass mit Upmixern, die sogar auf native Atmosspuren und Musik losgelassen wird, Pseudohöheninformationen generiert werden und als ganz toll eingestuft werden. Sicherlich klingt es super wenn aus noch mehr LS was rauskommt und den ganzen Hörraum einhüllt, aber es bleibt ein Soundfake wo sich ein DSP was zusammenwurschtelt.
Interessant ist, warum diese Beschallung aus x LS so vielen gefällt. Der Mensch scheint darauf voll abzufahren sich, egal wie, in eine Klangwolke einzuhüllen. Wie Kinder die sich von einfachen Effekten blenden lassen oder Ambilight das so schön hinterm TV flackert. Alles nett aber oberflächlich.

Man bedient hier erfolgreich die naive Neigung nach Beschallung die auf den ersten Blick sehr technisch und optimiert wirkt und auf dem zweiten Blick an den zu wenigen guten nativen Atmospuren und den ständig eingesetzten Upmixern scheitert.


[Beitrag von MuLatte am 26. Dez 2019, 07:51 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Dez 2019, 08:31

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Du musst ins Verschwörer-Forum, etwa da wo sich auch die 'wir-waren-niemals-auf-dem-mond'-Irren herumtreiben. :X


damit ist doch eigentlich schon alles gesagt

kinosuond zuhause?
dann noch mit so ollen upmixern mogeln?
das is doch alles nur beschiss und kann nix sein!

gott sei dank is mir das alles pupsegal und finde das grade mit upmixern einfach nur geil

da hat scheinbar jemand lediglich eine weihnachtlich bedingte sinnkriese, mein beileid
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2019, 08:49
@MuLatte

Wieso schreibst Du eigentlich ständig von Sachen, von denen Du keinerlei Ahnung hast und sie nicht einmal im Ansatz beurteilen kannst?! Du bist doch angeblich mit Deiner ach so tollen Soundbar zufrieden! Dann genieße diese doch und lass den anderen Leuten ihre richtigen Surroundanlagen inkl. diversen Tonformaten.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2019, 09:19
Weil sich Atmos nur mit seinem Soundbar wirklich toll anhört... hatten wir doch letztens in einem anderen Thema... Atmos klingt bei ihm da vor allem -wie war die merkwürdige Formulierung- viel 'bassiger'? Das sagt wohl alles zur Themenkompetenz.


[Beitrag von fplgoe am 26. Dez 2019, 09:21 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2019, 10:42
Zufrieden heißt ja nicht das ich den optimalen Sound habe. Es ist eh nur ein Kompromiß.

Du meinst nicht Kompetenz, du meinst eigene Erfahrung. Ich kann doch nichts dafür wenn die Soundbar bei einer Atmos-Tonspur besser klingt. Ist wie beim Upmixer, alles klingt besser wenn alle LS angeregt werden. Ich bin kein Fan von Soundbars und wünsche mir eine andere Lösung oder eine zusätzliche für Musik.

Wie Jockel auch so schön schreibt: ....upmixer einfach nur geil. Dröhnung aus allen LS und das macht an. Früher hießen die DSPs Dolby Pro Logic und DTS Neo und wurden garantiert auch auf alles losgelassen was wie ein Ton klingt. Dann kam DTS Neural X, DTS X und Auro 3D und die Menge jubelt weil aus noch mehr LS Beschallung kommt.


[Beitrag von MuLatte am 26. Dez 2019, 10:47 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2019, 11:02
Würde man das nicht genau so wollen dann hätten wir auch nicht so viele LS im Raum. Dann würde ein stinknormales Stereo Setup reichen.

Und ich bin immer wieder erstaunt wie „intelligent“ die upmixer mittlerweile sind. Die rechnen nicht einfach doof alles nach oben wie ihnen gerne unterstellt wird. Gerade bei Spielen (wo man höhensound ein wenig erzwingen kann) merke ich das immer wieder.

Leben und leben lassen
MuLatte
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2019, 12:41
Auf der anderen Seite muß man sich ja auch nicht mit den Tonspuren der BDs/UHDs/usw. zufrieden geben wenn man die noch aufpolieren kann. Gerade die deutsche Synchro ist der originalen Spur oft unterlegen.
Scorsese
Stammgast
#13 erstellt: 26. Dez 2019, 14:19
Höhenkanäle und Upmixer machen Sinn, allerdings ist das keine Revolution wie damals in der 90ern die Erfindung von DD 5.1 im Heimbereich. Die Industrie will uns halt weismachen dass Atmos & CO. ein Quantensprung ist wie damals. Mein Gott waren das damals Abende, "Herr der Ringe" auf DVD in DTS. Damals war das Gehör aber noch besser, das muss auch gesagt werden...

In einem Video eines bekannten Ladens aus'm Rheinland gab es mal ein Interview mit den Erfindern von Auro wo sinngemäß behauptet wurde, dass der Unterschied von 5.1 zu Auro so groß oder sogar größer wäre als der Unterschied von Stereo zu DD 5.1 in den 90ern.
evar46
Neuling
#14 erstellt: 26. Dez 2019, 15:57
@fplgoe + Jockel100: Sinnkrisen bekäme ich nur, wenn ich so manche Kommentare hier an mich
persönlich herankommen lassen würde.
@Nemesis200SX: Kurz gesagt wird man zuhause niemals das originale Klangergebnis einer sehr
teuren Dolby Atmos Kinomischung mehr hören können, wie es in Zeiten von Dolby Digital Mischungen noch möglich war.
Mulatte hat Recht mit dem DSP Gewurschtel.

@Scorsese: Dolby Atmos verspricht punktgenaue Abbildung von Tonobjekten im Höhenbereich.
Das funktioniert auch in einigen wenigen Kinos, die eine identische Anzahl von Lautsprechern wie die
professionellen Kinomischstudios haben und speziell eingemessen worden sind.
Zuhause ist das aber einfach nicht mehr möglich (siehe meine Argumente oben). Daher ist das nur eine zusätzliche nette Klangwolke,
die der "Tonmeister" zuhause dann gerne mitklingen lassen will.
Und Upfiring Speaker... Wohin feuern die denn in einem Altbau mit 3 - 5 mtr. hohen Decken?
Wie muss denn die Struktur einer solchen Decke aussehen, um gezielte Rückwürfe bekommen zu können?
Hätte man die Dolby Atmos Produkte unterschieden zwischen Dolby Atmos Professional und Dolby Atmos Home,
wäre eine solche Diskussion gar nicht entstanden.
Ich kann ja verstehen, dass ein Freak, der sich für tausende von Euros eine Anlage zuhause einbaut,
"mitbestimmen" will, wie eine Tonmischung bei ihm zu klingen hat.
Er will halt auch ein bisschen "tonmeistern", wenn er den Soundmix schon nicht selbst erstellt hat.
Soll er auch meinetwegen. Das kennen wir ja aus vielen Kinos, in denen die Verstärkerschränke
nicht abgesperrt sind und der Vorführer seinen Geschmack von Lautsprecherpegeln mal das Publikum hören lässt.

viel Spaß noch und ein gutes neues Jahr
JokerofDarkness
Inventar
#15 erstellt: 26. Dez 2019, 16:18
Mich würde ja nach dem ganzen Geschreibsel mal ernsthaft Dein Equipment in Wort und Bild interessieren!
Wahrscheinlich wird da aus irgendeinem fadenscheinigen Grund nix kommen, aber ich würde halt gerne wissen, ob meine Vermutung stimmt.


[Beitrag von JokerofDarkness am 26. Dez 2019, 16:22 bearbeitet]
LarsA.
Stammgast
#16 erstellt: 26. Dez 2019, 17:03
Ich kenne nur einen hier im Forum der einen ordentlichen Heimkino Verstärker hat und das ist mabuse04 der
Rest mich eingeschlossen hat nur Pseudo AVR's von den bekannten Verdächtigen und wir sind der Meinung wir haben was ganz tolles, wer hat den für jeden einzelnen Kanal ein Sub der bis auf 15 Hz spielt wie es eigentlich sein soll?
Ohrkester
Gesperrt
#17 erstellt: 26. Dez 2019, 17:16
Mein Equippment sind ein Revox (Studer) B252 Vorverstärker und 2 K+H O92 Aktivlautsprecher.
Man staunt, wie rauscharm, verzerrungsarm und klangneutral das nach Jahrzehnten noch klingt.
Darüber höre ich meine geliebte klassische Musik stereo, wie sie auch aufgenommen wurde.
Gerne auch mal per Revox Plattenspieler mit Tangentialarm.
Brauchst Du davon Fotos?
Ich hab da auch eine respektable kleine Plattensammlung.
Oft höre ich auch lieber ein Konzert über einen "Brüllwürfel" an, um nicht immer in dieses Analyseverfahren
der Beurteilung von Tiefenstaffelung, Stereobreite usw. einzutauchen, welches ich aus beruflichen Gründen
immer neige zu machen. Es zählt der Inhalt und die Interpretation immer als allererstes.
Unser Hirn kann da phänomenales leisten.
Ich hab zuhause absichtlich keine Filmtonanlage und schaue mir, wenn auch seltenst, im Fernsehen
Filme an und wenn, dann eher inhaltlich als tonlich bewertend.
Auch habe ich keine Home Kinoanlage, aber viel Erfahrung im Bereich der Kino-Tonmischungen
und kann mir unter professionellen Studiobedingungen eine Originalmischung anhören.
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 26. Dez 2019, 17:47
Und wer bist du jetzt und warum fühltest du dich angesprochen? Und was hat dein Setup mit Atmos zu tun?

Hast du dich jetzt extra hier angemeldet um auf eine Frage zu antworten die an wen anderen gerichtet war


[Beitrag von Nemesis200SX am 26. Dez 2019, 17:59 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#19 erstellt: 26. Dez 2019, 18:04

LarsA. (Beitrag #16) schrieb:
Ich kenne nur einen hier im Forum der einen ordentlichen Heimkino Verstärker hat und das ist mabuse04 der
Rest mich eingeschlossen hat nur Pseudo AVR's von den bekannten Verdächtigen und wir sind der Meinung wir haben was ganz tolles, wer hat den für jeden einzelnen Kanal ein Sub der bis auf 15 Hz spielt wie es eigentlich sein soll?

Ich glaube ernsthaft, dass die wenigsten User hier der Meinung sind, dass sie etwas ganz Tolles haben. Im Endeffekt sind es nur Dinge.
Was hat denn zudem ein AVR mit 15Hz unterer Grenzfrequenz pro Kanal im Heimkino zu tun? Die 15Hz macht doch nicht der AVR.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Dez 2019, 18:07
ich hol schonmal popcorn, das wird wieder ein lustiger thread hier
LarsA.
Stammgast
#21 erstellt: 26. Dez 2019, 18:09
Ich meinte ein Sub der bis 15 Hz spielt.
Wenn ich hier im Forum lese sind das immer die besten Anlagen wo keiner ran kommt
JokerofDarkness
Inventar
#22 erstellt: 26. Dez 2019, 18:16

LarsA. (Beitrag #21) schrieb:
Ich meinte ein Sub der bis 15 Hz spielt.
Wenn ich hier im Forum lese sind das immer die besten Anlagen wo keiner ran kommt

Meine Subs spielen nur bis 19Hz runter, aber was genau hat denn das jetzt mit 3D Sound zu tun?
LarsA.
Stammgast
#23 erstellt: 26. Dez 2019, 18:21
Wenn ich es richtig gelesen habe hast du zwei oder ?
Es müsste aber für jeden Kanal einer da sein.

Der TE meinte nur das wir die Anforderungen die eigentlich gestellt werden , die kann fast niemand zu Hause erfüllen darum geht es und das es dadurch alles nur runter gerechnet wird damit es passt
Nemesis200SX
Inventar
#24 erstellt: 26. Dez 2019, 18:23
19Hz... so weit höre ich nichtmal
fplgoe
Inventar
#25 erstellt: 26. Dez 2019, 18:33
Bis 19 Hz gehen nicht mal die offiziellen Parameter digitalen Tones. Wozu auch? Um unbedingt Infraschall wiederzugeben?
LarsA.
Stammgast
#26 erstellt: 26. Dez 2019, 18:46
Ne stimmt sorry bis 20 Hz gehen die offiziellen Parameter
JokerofDarkness
Inventar
#27 erstellt: 26. Dez 2019, 18:47

LarsA. (Beitrag #23) schrieb:
Wenn ich es richtig gelesen habe hast du zwei oder ?
Es müsste aber für jeden Kanal einer da sein.

Der TE meinte nur das wir die Anforderungen die eigentlich gestellt werden , die kann fast niemand zu Hause erfüllen darum geht es und das es dadurch alles nur runter gerechnet wird damit es passt

Also der TE hat ja nicht einmal eine Mehrkanalanlage, siehe seinen nachgeschobenen Post als Ohrkester. Des Weiteren wird an eine Kinoanlage ganz andere Anforderungen gestellt, als an eine Heimkinoanlage. Das fängt schon bei der Raumgröße an und hört bei der Menge an Sitzplätzen auf. Dementsprechend braucht man zuhause auch deutlich weniger LS und weniger Leistung für einen ähnlichen Effekt. Von daher sind direkte Vergleiche eigentlich schon von Grund auf Quatsch.
Woher jetzt Deine erste Aussage kommt, ist mir allerdings immer noch nicht klar. Prinzipiell ist der LFE ja nur ein Kanal.
fplgoe
Inventar
#28 erstellt: 26. Dez 2019, 18:56
Tja, nach der Meinung des TE sind wir alle einer Massensuggestion zum Opfer gefallen, hunderte bzw. tausende Heimkinobesitzer hören, was es eigentlich nicht gibt.

Ich wusste es schon immer, Dolby wird in die Geschichte im gleichen Kapitel wie Scientology eingehen, nur dass sie deutlich mehr Jünger bekehrt haben...


[Beitrag von fplgoe am 26. Dez 2019, 18:57 bearbeitet]
evar46
Neuling
#29 erstellt: 26. Dez 2019, 19:10
Sorry, dass ich mit anderem Namen geantwortet hab. Das war ein Versehen.
[/quote]
Des Weiteren wird an eine Kinoanlage ganz andere Anforderungen gestellt, als an eine Heimkinoanlage.
[quote]
Die Anforderungen an Kinoanlagen sind genormt.
Die Anforderungen an eine Homeanlage bedeuten, möglichst nah am wertvollen Original
den Ton wiedergeben zu sollen. Wer da seinen eigenen Sound besser findet, möge das geniessen.
Eine Norm gibt es da nicht.
Mir drehen sich da die Ohrmuscheln...lol
Noch eine Information zu Frequenzen unterhalb ca. 25Hz.
Sie werden gefährlich für den Körper, weil dessen innere Organe eine Eigenresonanz
im Bereich < 12Hz haben.
evar46
Neuling
#30 erstellt: 26. Dez 2019, 19:17
@fplgoe: Wie recht Du hast.
Möge Dir das Original daher erspart bleiben damit Du dadurch keine klanglichen Enttäuschungen haben wirst.
JokerofDarkness
Inventar
#31 erstellt: 26. Dez 2019, 19:20
1. Sich überhaupt zweimal anzumelden, finde ich schon mal komplett grenzwertig. Ist das überhaupt regelkonform?
2. Genieße bitte Deine Stereoanlage und lass uns mit unseren Mehrkanalanlagen doch den Spaß und die Entscheidung bei der Umsetzung.
3. Immer wieder lustig, dass Leute ohne jegliche eigene Erfahrung darüber urteilen wollen, wie schlecht etwas funktioniert. Das ist doch dannalles nur heiße Luft und führt zu nix.
Fuchs#14
Inventar
#32 erstellt: 26. Dez 2019, 19:20
Mir drehen sich die Ohrmuscheln bei deinem Geschwätz

Wieviele Accounts hast du noch wo du so einen Schmarn von dir gibst? Dann weiss man wenigstes von wem es kommt...
Rollei
Moderator
#33 erstellt: 26. Dez 2019, 19:27
Hier die Moderation

So wir haben jetzt hier für Ordnung gesorgt. Falls jemand zum Ursprungsthema noch etwas sinnvolles beitragen möchte, gut.
Wenn nicht, werden wir nach interner Rücksprache das Thema in die Laberecke verbannen.

Rollei
Moderatorenteam HIFI-FORUM


[Beitrag von Rollei am 26. Dez 2019, 19:28 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#34 erstellt: 26. Dez 2019, 19:35
Mal meine ganz persönliche Meinung zum Thema Kino (die ich auch aus dem Freundes- und Bekanntenkreis bestätigt bekomme)

Jetzt wo 4K TVs immer weiter verbreitet sind und man das gestochen scharfe und verhältnismäßig kleine Bild (im Gegensatz zu Kino) gewohnt ist, wirkt das riesen Kinobild richtig unscharf und matschig. Die Auflösung steigt ja nicht im Verhältnis zur Diagonale.

Und zum Thema Sound: Kein Kino konnte mich bisher punkto Ortbarkeit von Geräuschen überzeugen. Ich versuche immer möglichst mittig zu sitzen aber wirkliche Effekte auf einer gewissen Seite nehme ich selten wahr. Das ganze klingt zwar extrem pompös und der akustische Raum ist riesig und gewaltig, aber die Ortbarkeit und Feinauflösung empfinde ich bei mir daheim im kleinen Raum deutlich besser.

Aus diesen beiden Gründen sind meine Kinobesuche auch sehr selten geworden in den letzten Jahren und ich warte lieber auf die Heim VÖs. Und falls die Frage aufkommt ich spreche hier nicht von einem kleinen Dorfkino sondern von der Cineplexx Kette (größter Kinobetreiber Österreichs).
fplgoe
Inventar
#35 erstellt: 26. Dez 2019, 20:46

evar46 (Beitrag #29) schrieb:
...Noch eine Information zu Frequenzen unterhalb ca. 25Hz.
Sie werden gefährlich für den Körper, weil dessen innere Organe eine Eigenresonanz
im Bereich < 12Hz haben.

Hat Dir diesen Käse Dr. Brinkmann aus der Schwarzwaldklinik geflüstert? Also meine Organe sind da anders abgestimmt, die schwingen erst bei 13,75Hz, an ungerade Tagen und bei Vollmond noch 0,1Hz mehr oder weniger.

Langsam glaube ich, ich bin hier bei 'Verstehen sie Spaß' und gleich kommt Kurt Felix durch die Tür und schreit laut April, April...
meistro.b
Inventar
#36 erstellt: 26. Dez 2019, 23:36
Wie Geil, ich bin gerade vom Kinosofa gerutscht

@ Nemesis
Da bin ich voll und ganz bei dir
MuLatte
Inventar
#37 erstellt: 27. Dez 2019, 08:16
Im Kino wird ja auch gerne eine Atmos-Demo abgespielt. Nicht mal die finde ich besonders. Es ist einfach alles zu groß und beim Bild ist es eine zu geringe Auflösung für das große Bild.
micha5.1.2
Stammgast
#38 erstellt: 27. Dez 2019, 13:09
Ich denke es liegt an den Filmemachern,die nutzen die Technik nicht konsequent.Vielleicht sind sie auch im Kopf noch nicht soweit die obere Ebene beim Klang mit ins Geschehen einzubeziehen das auch gezielt Objekte eingefügt werden.

Wenn man in die Atmos-Kinos schaut sind ja mittlerweile genügend Lautsprecher die an der Decke hängen,technisch ist damit die Grundlage geschaffen.
Nemesis200SX
Inventar
#39 erstellt: 27. Dez 2019, 13:25
Ich denke es liegt daran das die Studios nix anderes als einen (hochwertigeren) Upmixer verwenden um Atmoskanäle zu erstellen. Da setzt sich niemand hin und macht sich die Mühe das per Hand zu machen.
Fuchs#14
Inventar
#40 erstellt: 27. Dez 2019, 13:28
Doch, das machen die, habe mal ein Intwerwiev mit jemandem gemacht der diese Scheibe abgemixt hat https://www.imdb.com/title/tt2846628/
meistro.b
Inventar
#41 erstellt: 27. Dez 2019, 13:35
Das ist leider der heutigen Zeit geschuldet, Schnell, Schnell und billig darf es auch sein.
Wenn das Geld zur Verfügung stehen würde, könnten die Atmos Filme sich wie die
Atmos Demos anhören. Aber da war ja noch was , Gewinnmaximierung
n5pdimi
Inventar
#42 erstellt: 27. Dez 2019, 15:15

Fuchs#14 (Beitrag #40) schrieb:
Doch, das machen die, habe mal ein Intwerwiev mit jemandem gemacht der diese Scheibe abgemixt hat https://www.imdb.com/title/tt2846628/


Richtig, das müssen die machen, zumindest manchmal/meistens. Dafür stimmt die Richtung/Zuordnung einfach zu oft. Wie soll denn ein Algorythmus das wissen/können? Gutes Beispiel: BladeRunner 2049 (EN - ATMOS/DTHD): die Werbeschallung von den Zeppelinen kommt definitiv nur aus den Höhekanälen.
evar46
Neuling
#43 erstellt: 27. Dez 2019, 16:46
Jeder im professionellen Bereich von Film- und TV Mischungen bestätigt, dass à la long die meisten
Dolby Atmos Mischungen schon aus wirtschaftlichen Gründen heraus bei maximal der Qualität von
bisherigen 5.1 - 7.1 Mischungen sein werden.

Ausgenommen werden immer aus USA gesteuerte synchronisierte Produktionen der großen Player von dort sein.
Für die Wirtschaft ist nur wichtig, proprietäre Tonformate wieder vermarkten zu können und
qualitativ gleichwertige kostenlose Tonformate dabei wieder unterbinden zu können.
Das ist der Industrie tatsächlich wieder gelungen.
Im Homebereich ermöglicht man dem Anwender, der nachbereitende Mischtonmeister für seine
Verhältnisse zu sein und bietet ihm sogar Einmesssysteme per Mikrofonen an.

In spätestens 3 Jahren wird eine neue Sau durch's Dorf gejagt. Immer schneller, immer höher.
Bis jetzt hat der Begriff "immersiver Sound" bei Tonprofis nur ein leises Lächeln hervorgerufen.
Bei vielen Amateuren sind allerdings schon Phasendreher im Audiosignal eine neue immersive Dimension.

Schlimm bei dem allem ist, dass Mischtonmeister (engl: re-recording mixer) ihre oft über Monate
künstlerisch erstellten Tongestaltungen niemals mehr im Homebereich 1:1 reproduziert zu hören bekommen können.

Ich kann euch gerne Emailadressen geben, wo ihr mal versuchen könnt,
bei professionellen Dolby Atmos Mischungen in Deutschland dabei sein zu können.
Meldet euch bitte dafür in PM bei mir an.

Ich empfehle den Moderatoren, mich möglichst schnell unter Gelaber abzulegen, damit ich
kein weiterer Störfaktor sein werde.
Bitte gebt mir dann aber auch den Link dahin.

Über PM könnt ihr auch gerne meine Profession abfragen und mich kontaktieren.
fplgoe
Inventar
#44 erstellt: 27. Dez 2019, 17:20

evar46 (Beitrag #43) schrieb:
Jeder im professionellen Bereich von Film- und TV Mischungen bestätigt, ...
Die Aussage ist genauso fundiert, als wenn ich behaupte, jeder Automobilbauer bestätigt, dass blaue Autos schneller sind als rote.


evar46 (Beitrag #43) schrieb:
...Ich empfehle den Moderatoren, mich möglichst schnell unter Gelaber abzulegen, ...
Gelaber ist doch nur Straßenjargon für Plaudern. Damit bist Du bereits im korrekten Unterthema.


[Beitrag von fplgoe am 27. Dez 2019, 17:22 bearbeitet]
evar46
Neuling
#45 erstellt: 28. Dez 2019, 16:57
@fplgoe:
Du zwingst mich geradezu, der Empfehlung Deiner Signatur zu folgen.
Schön, dass die auch von Dir selbst noch kommt.
Wer sonst noch Lust am Thema hat, kann ja hier weiter plaudern und/oder mich per PM erreichen.
CU
fplgoe
Inventar
#46 erstellt: 28. Dez 2019, 17:04
Du hast völlig recht, meine Signatur habe ich völlig vergessen. Danke dass Du sie mir in Erinnerung gerufen hast.
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