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(Jugend)Sünden! Eure erste Anlage :´-)

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mokombe
Inventar
#101 erstellt: 26. Apr 2006, 10:23

Silence18 schrieb:
Ich hatte auch nen Kombi und hab mir ne hutablage aus 19er MDF für 2 6*9er gebastelt :D

hat ein kumpel von mir auch mal gemacht.
war in einem E30 kombi. pressspan-hutablage mit 2 38er USblaster. die hutablage lag LOSE auf den seitenteil auf.
das stromkabel bestand aus 4mm² LS-kabel. *lol*
Silence18
Inventar
#102 erstellt: 26. Apr 2006, 10:26
Naja, so kacke wars bei mir auch net. hatte immerhin 20er kabel außerdem hab ich die schaniere die die orginale ablage hielten abgeschraubt und an die MDF platte dran. war schon gut. dann schön bezogen, unten 2 rote kathoden und oben auch 2 UV-kathoden. sah geil aus
Clarion_Power
Inventar
#103 erstellt: 26. Apr 2006, 17:01
Auf den Bildern das sieht aus....das kenn ich irgendwo her.

Die Lautsprecheradapter sind von nem Opel, oder?
Da waren die Originalen drin....die einfach rausgerissen und die neuen reingeklebt.

Zumindestens haben wir das mal so gemacht
Wraeththu
Inventar
#104 erstellt: 26. Apr 2006, 17:18

Tylon schrieb:

re_bo schrieb:

kabeln habe ich beim baumarkt gekauft

tja lange is her



mach ich immer noch zum teil. kupfer is kupfer. da beisst die maus kein faden ab.
bei cinch-kabel mit schirmung isses wieder was anderes. aber bevor jetzt wieder kabelklang-voodoo losgeht, nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil..... :D


wobei die sog "Schirmung" von manchen bunten, dicken, ageblich extra geschirmten Kabeln schlechter sein kann als von dünnen Billigstkabeln.

Hab ich hier mal getestet..ein gelbes, dickes RTO-Kabel (hab ich irgendwo mal umsonst bekommen) war wesentlich störempfindlicher als die normale schwarze standartware von Pollin für 75ct das Stück!


Meine erste analge im golfII:

vorne imm Armaturenbrett: original-Papppen
zusätzlich noch in den Seitentaschen: Jet-sound Aufbaulautsprecher im Plastikgehäuse, aber mit Bändchenhochtöner (sehr merkwürdige dinger, klangen auch so)
hinten 6x9 Zoll coaxial von Pioneer in der hutablage + 5x7 zoll conrad-Billigstlautsprecher (ohne Marke!) in den Oriiginalplätzen.

klang trotz Becker Mexico nicht wirklich prickelnd

Verstärker hatte ich aber natürlich auch schon..igrend so einequalizer booster von Gelhard im Miniformat mit 200W PMPO..eingebaut anstelle des Aschenbechers (passte genau rein ;-))


[Beitrag von Wraeththu am 26. Apr 2006, 17:20 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#105 erstellt: 26. Apr 2006, 18:02

Auf den Bildern das sieht aus....das kenn ich irgendwo her.

Die Lautsprecheradapter sind von nem Opel, oder?
Da waren die Originalen drin....die einfach rausgerissen und die neuen reingeklebt.

Zumindestens haben wir das mal so gemacht


Dito ; ). Geräusche machen sie ja auch , aber das wars ; )
StephanYYY
Neuling
#106 erstellt: 26. Apr 2006, 19:16
Ende 80er ein Panasonic Kassettenradio für 349 Mark.
Erweitert mit einem 2x20w Brückenverstärker der von Hand ein und aus geschalltet werden musste, ich glaube 39 DM oder so.
Aufbaulautsprecher(bassreflex) mit 10cm Bass und rechteckigen Membranen, 99 DM wenn ich mich richtig erinnere.
Erst amtliche Komponenten waren 1990 die Pioneer TS 1700 Einbaulautsprecher mit 16cm Bass und aufgesetzten Hochtöner(sahen aus wie UFOs) - 249 DM.
Erster "richtiger" Verstärker der Concord CA50.2 für 399 Dm.

p.s. 1990 gab es in Hannover noch keine Car Audio Subwoofer
Mario
Inventar
#107 erstellt: 06. Okt 2006, 00:30
Meine Anlagenbiografie sieht folgendermaßen aus. Vorab muß ich etwas gestehen: Auch ich hatte eine Heckablage und wurde in den 80er Jahren von Ford Capri und Manta-Fahrern in meiner Nachbarschaft wie in den 90ern von älteren Vereinsmitgliedern im Kanu-Verein zu Heckablagen inspiriert. 1997 hatte ich meinen Führerschein. Und los gings:

1. Auto 1997: Mein erstes Auto war ein 87er Kadett E 1.3 N Automatik mit jeder Menge Standschäden. Es war ein Garagenschätzchen meines Opas, was nach 4 Jahren Garagenstandzeit zu meinem 18. Geburtstag wieder zum Leben erweckt wurde mit Opel Kassettenradio und 4 10cm Breitbandlautsprechern. Einziger Luxus: Eine motorbetriebene Teleskopantenne. Der Traum (ja ich war noch jung und unerfahren )einer Heckablage ließ sich als Schüler noch nicht verwirklichen. Ich sparte noch für ein Motorrad, eine MZ ETZ 250 aus DDR-Zeiten (Baujahr 1988, echt geiles Teil) und mußte meinen Motorradführerschein finanzieren. Zurück zum Opel: Der Klang war mies und die hinteren Lautsprecher waren zudem von Anfang an defekt. Die CD-Wiedergabe löste ich mit einem Kassetten-Dummy und einem Technics Discman, was ich bis Anfang 2001 beibehielt. Allerdings ohne jeden Schockspeicher! Was es an Aussetzern auf schlechten Straßen gab, könnt Ihr Euch denken.

2. und 3. Auto 1999: Ein 93er Astra F Kombi mit ständigen Defekten an ABS, Lüftung, Elektrik, Einspritzanlage und Steuergerät. Aber dafür ohne jeden Rost. Ein klassisches Grundig mit Kassette vermochte aber immerhin super mit den Serienfrontlautsprechern fein und angenehm zu klingen. An das genaue Modell des Radios kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Aufgrund der Mängel am Fahrzeug lohnte sich aber eine Aufrüstung der Hifi-Anlage nicht. So wurde er bereits im Jahr durch einen 95er Golf III mit 1.8er Benziner ersetzt. Der erwies sich als zuverlässig. Wenn auch mit bis zu 14 Litern Spitzenverbrauch bei Tempi um 180 als teurer Spritschlucker für einen Azubi! Anfang des nächsten Jahres wurde ich leider in einen schweren Autounfall mitverwickelt.

4. Auto 2001: Wieder ein Golf III, diesmal mit einem sparsamen Diesel, der meinen damaligen hohen Jahresfahrleistungen von knapp 32000km hervorragend entgegenkam. Während meiner Ausbildung verdiente ich gutes Geld und konnte reichlich sparen.

Nun war ein bisschen Geld übrig und somit beschloss ich, endlich meinen mobilen Hifi-Traum in die Tat umzusetzen:
Ein Canton RS 6 3-Wege Komponentensystem vom Freund gekauft mit großer Vorfreude. Denn vom Klang der Canton Fonum Heimlautsprecher meines Cousins war ich begeistert und ging zum ACR Dortmund (AVS Car Sound Store).

Der ACR-Inhaber riet mir damals schon, die beiden 25cm Tieftöner in passende Gehäuse einzubauen und die Mitteltöner in gedämmte Türen vorne einzubauen. Das schien mir in seinem Kalkulationsvorschlag zu teuer und zu aufwendig.
Ich bestand stur und fest auf einen Stealth-Heckablagenbausatz mit 2 22er MDF-Brettern und schwarzer Akustikmokette passend zum Golf III, was wie eine originale Hutablage des Fahrzeugs aussah, zu kaufen. Ich wollte den Kofferraum auf keinen Fall verkleinern und auch nicht auf's Reserverad verzichten. Aufgrund einer gelben ACR-Reklame in einer Car&-Hifi-Ausgabe in der eine solche Ablage beworben wurde, landete ich ja bei diesem Händler.

An der Endstufe sparte ich wiederum. Mir war lediglich wichtig, dass sich das Radio im DIN-Schacht nicht schädlich erhitzte. Mit 50 Watt Dauerbelastbarkeit war ich sicher, das es schon gut klingen würde. Der Händler empfahl mir damals eine stärkere mit 70 Watt je Kanal. Aber ich entschied mich für eine Spectron SPA 4100. Hohe Wattzahlen schreckten mich eher ab. Zuhause nutze ich ebenso 2x50 Watt und diese Leistung an meinen Heco Mythos 500 Standlautsprechern kommt seit 7 Jahren bei Besuchern klanglich stets sehr gut an.

Mit meinem Cousin (Radio und Fernsehtechniker) nahm ich die Verlegung der Kabel vor.

Nun war ich fast hellauf begeistert, viel LAUT, viel BASS sogar bei geringen Lautstärken, wenn auch keinen extremen Tiefbass! Ganz toll! Nein nicht ganz! Vorne hatte ich keine Lautsprecher. Der Vorbesitzer hatte alles musikalische bis auf zwei defekte MB Quart 16er in der Serienheckablage entfernt. Irgendwas fehlte also vorn. Ab zu ACR und Axton CAX 106 Coaxe gekauft und diese 10er in die Armaturenaufnahmen eingesetzt mit 2,5qmm Kabeln vom Baumarkt. Diese wurden auch an die Endstufe angeschlossen. Da hinten die Mitten und Höhen bei den Bässen untergingen, trennte ich das RS 6 mit Hilfe einer Test-CD bei etwa 80Hz. Der Bass wurde dadurch sogar noch etwas besser. Vorn nahm die Klangqualität ebenso deutlich zu. Auf einmal hatte ich eine kleine Bühne. War für mich damals ein Quantensprung.

Meine damalige Anlage ab 2001:
HU: Blaupunkt Casablanca
FS: Axton CAX 106
ES: Spectron SPA 4100
HS: Canton RS 6

Weitere Aufrüstung ab 2003: Ich war bei Saturn und hörte Canton RS 2.16 probe. Der gleiche freundliche und Kompetente Berater (sehr selten bei Saturn & Co.! ), welcher mir 2001 mein sehr geschätztes Blaupunkt Casablanca CD 50 empfahl, machte mich allerdings auf die Hochtöner aufmerksam, die vielen zu agressiv erscheinen würden und empfahl mir als Alternative irgendein System von Phase Linear. Ich schenkte dieser Alternative jedoch keine Beachtung und war fest entschlossen das RS 2.16 zu kaufen, was mir vorn nochmals spektakuläreren Klang bescherte. Die schnittigen Höhen kamen meinem Geschmack entgegen, da ich den Hochton zuvor etwas schwach empfand. Fein! Aber nach 3 Monaten auf einer Ausfahrt in das Dortmunder Samstagsnachtleben mit meiner Freundin gab der Diesel des Golfs seinen Geist auf (Zahnriemen trotz Inspektion) und ein türkischer Kfz-Meister, mit dem ich bis heute sehr gut befreundet bin, nahm sich den Wagen und Motor vor. Er war allerdings darauf versessen wenigstens die Frontlautsprecher mitkaufen zu dürfen. An der Heckablage hielt ich aus Begeisterung noch lange fest, baute sie allerdings nirgendwo mehr ein, da ich die Autos nun viel häufiger wechselte.

Ach ja, die Heckablage rutschte mir einmal bei einer Vollbremsung über die Rücksitlehne auf die Bank! Die mögliche größere Gefahr ignorierte ich aber trotzdem noch! und versuchte nun die Ablage nun mit einer Stahlkette abzusichern.

Autos ab 2003 bis Ende 2004 Auf den Golf III TD sollte während des Zivildienstes ein weiterer Kadett E 1.3 N folgen den ich ohne jede Musikeinrichtung fuhr. Allerdings nur zum Kinderheim in der berüchtigen Dortmunder Nordstadt.

Währenddessen ergab sich für mich die Gelegenheit, um die mich viele beneideten: Mein Vater schenkte ein Jahr zuvor meiner Mutter einen Opel GT, der meiner Mutter nicht gefiel und so kam ich in den privilegierten Genuß, mit diesem Traumsportwagen immerhin knapp 15000 Kilometer "nur schöner zu fliegen". Anderen Straßenpassanten stahl ich damit permanent die Augen aus dem Kopf. Kann mich nicht erinnern, so mit einem Opel, VW, Mercedes oder Mitsubishi zuvor jemals so sehr respektiert, begafft und so extrem beneidet worden zu sein, insbesondere leider recht böse von meinem damaligen Chef.

Dann wurde ich das erste mal arbeitslos und verkaufte den eh nur noch zu Hause geparkten Kadett E an meinen türkischen Freund. In der Zwischezeit nutzte ich Autos von Eltern, Freunden und Familienmitgliedern, Mietwagen und Probefahrzeuge ohne ernste Kaufabsicht.

Zum Glück fand im Jahr 2004 darauf wieder Arbeit. Das Motorradfahren gab ich nach einem zweiten unverschuldeten Unfall auf. Oldtimer sind seitdem mein Motorradersatz geworden. Vom Opel GT bin ich insbesondere auf den Geschmack von klassischen Roadstern und Coupés gekommen und durch zahlreiche neugierige Händlerbesuche bei Autohifi-Spezialisten und Auto-Messen wuchs in meinem Kopf mein Traumauto Stück für Stück in meinen Gedanken.

Die erste Gelegenheit ergab sich mit einem Honda Accord Hatchback aus dem Jahr 1979. Besonderheit: Er stimmte mit meinem Geburtstag in der Erstzulassung überein und war aus erster Hand. Mit reichlich Chrom und typischen zeitgenössischen runden Doppelscheinwerfern und einem coupéartigen Heck entsprach er meinem Karosseriegeschmack, einem Alfa Romeo GTV Alfetta, dem er ein wenig entgegen kam.

Beispielfoto:



Bei ihm dachte ich aufgrund der warnenden Erfahrung mit der Heckablagen endlich über Boxen für die Bässe nach. Nur erwies sich die Ersatzteilsuche trotz einer kleinen lebendigen und kontaktfreudigen Youngtimer-Szene für alte japanische als extrem schwierig. Das hätte ich ja noch toleriert, wäre das Auto wie der GT nicht ebenso leider viel zu eng und ergonomisch ungünstig in der Bedienung gewesen. Hier saß ich genauso fast liegend mit steifem Nacken und gestreckten Armen am Steuer. Also nix Neulack in BMW-Phönixgelb und blitzendem Chrom. Von Hifi-Einbauten ganz zu schweigen.

7. Auto 2005: Dann entdeckte ich ihn! Anfang 2005 im Internet: Eine Karosserie, die absichtlich vom Maserati Ghibli SS und Lamborghini Espada kopiert worden war. Mit reichlich Chrom, Echtholz-Armaturenverkleidung und immerhin viel Kunstleder. Velours-Liegesitze bequem wie Opas Fernsehsessel und dennoch genügend sportlich ergonomisch geformt. Genügend Platz für Kinder und sogar Erwachsene ist auf der Rücksitzbank vorhanden. Dazu Innenraumcomfort wie ein Rolls Royce und eine Breite aussen und innen wie bei einem klassischen US-Musclecar. Auch im Fenster und Dachbereich ohne Rücksicht auf Luftwiderstand.

Das ist er nun: Mein 74er Audi 100 Coupé S, ein italienischer Sportwagen made in Germany mit erschwinglicher Großserientechnik wie beim Opel GT. Ein Luxustraum mit hoher aber bezahlbarer Exclusivität. Heute keine Hochgeschwindigkeitsrakete mehr, aber nachwievor ein mächtiger, ehrfurchteinflößender Eyecatcher, der manchen potenteren hochgezüchteten und teureren Sportwagen die Show stiehlt.

Hier plane ich entgegen reichlich Protest meiner Freude, meinem Oldtimer-Stammtisch Dortmund/Unna sowie meiner Familie ein abgefahrenes Hifi-Projekt bestehend aus:

HU: Blaupunkt Casablanca CD 50
FS: TMT: MacAudio Olympic 2.16, HT: Monacor Carpower DT-284
FS-Endstufe: Eton PA 1502
SW: Ground Zero GZPW 15 XQ im 130 Liter Bandpass
SW-Endstufe: US Amps USA 3000 oder Steg K 2.04

nächstes Jahr nach Abschluß der noch nicht enden wollenden Restauration zu installieren. Es ist ein Spiel um Geld, Zeit, Geduld und vielen Nerven, gerade für einen Student. Aber es macht trotzdem sehr viel Spaß. Allerdings mußte ich mich daran gewöhnen, wegen meinem Vorhaben als verrückt, bekloppt und abgehoben abgestempelt zu werden.

Bilder zu diesem Auto gibt's in meiner Signatur!


[Beitrag von Mario am 06. Okt 2006, 02:35 bearbeitet]
Jochi
Stammgast
#108 erstellt: 06. Okt 2006, 01:38
hi mario,

hab mir deinen amüsanten beitrag durchgelesen, da sind mir auch ein paar sachen aufgefallen
1: wer um diese uhrzeit schreibt, kann fast nur student sein (ist / war bei mir net anders *g*)
2: deine fahrzeugbesitz-laufbahn ist beachtlich. bei mir in der gegend würde jeder 40jährige vor neid erblassen
3: das thema hecksystem..nunja, wenn man sich so zurückerinnert, gabs um 97/98 noch kein verbreitetes i-net, schon gar net das hifi-forum! was blieb einem über, als auf "gut bewährtes" der älteren jungs in der nachbarschaft zurückzugreifen?
=> nachbarjungs haben soundboard => selbst auch soundboard.

interessant ist, dass ich damals auch auf der canton welle war (ebenfalls mit RS6 hinten & RS2.16 vorne) war auch die zeit, alls ich mir die ergo91 für zuhause angeschafft habe.


trotzdem war die 1.anlage ein graus

kenwood radio mit 6er wechsler
pioneer x-904 4 kanal für hecksystem & woofer
=> wer braucht schon einen amp für vorne, dort sind ja die serien tröten am radio VÖLLIG ausreichend
hecksystem irgendso ein TS.... von Pioneer, dafür nen Kicker Woofer, der musste schon sein, weil meine Bekannten alle auf Pioneer standen => man will sich ja auch car-hifi mäßig von der "masse" abheben *g*




man beachte bitte NICHT die blauen Neonröhren in der Kiste, das top-stylische Brillenetui, das waffenscheinpflichtige Alcatel Handy & den modischen Bieröffner am Schlüsselbund.
=> kommt sehr gut bei ner Polizeikontrolle während der Probezeit

Jo, Anlage war aus heutiger Sicht weit im unteren Niveau, doch damals war man sehr zufrieden.
=> Hochton kam aus dem A-Brett, MT von der Hutablage & TT auch von irgendwo her. Somit hatte man eine klasse Bühne auf Höhe der Handbremse. Naja, besser als gar nix

Dann kam im 2001er Jahr irgendwie mein Canton Tick & es wurde vorne auf RS2.16 & hinten auf RS6 an ner Rodek 180.2 umgebaut. 2x90W reichten völlig fürs RS6.



Auch wenns noch immer Hutablage war, jedoch das Prinzip der punktuellen Schallquelle war schon kapiert



Das ging bis ins Jahr 2004 gut, doch dann entdeckte ich das Hifi-Forum. Von da an wurde radikal umgedacht, das auch im folgenden Thread "Projekte der Nutzer - Kompletteinbau Polo 6N" anzusehen ist!
=> also hier

@all: Bitte fleissig diesen (Jugend)Sünden Thread posten, es ist sehr amüsant, wie jeder mal (klein) angefangen hat!!!!

Schöne Grüsse
Jochi


[Beitrag von Jochi am 06. Okt 2006, 01:46 bearbeitet]
Mario
Inventar
#109 erstellt: 06. Okt 2006, 01:47
Hä was ist das denn? Äh...wie hattest Du denn die Rodek aufgehängt, Jochi?
Jochi
Stammgast
#110 erstellt: 06. Okt 2006, 06:59
servus mario,

die rodek hing an einem 3mm alu-blech, welches ich wie ein Trapez gebogen habe. Stell dir einfach einen Schnitt durch eine Badewanne vor *g*

Hutablage Hutablage
== ===
\ /
\ /
\ /
========
Rodek

so in etwa ;-)

Schöne Grüsse
Jochi
Harrycane
Inventar
#111 erstellt: 06. Okt 2006, 07:34
Ich hab auch noch ein paar Bilder gefunden:



Es ist ja übrigens nicht so, das schlechte Anlagen einfach zu bauen sind. Man kann auch mit viel Arbeit und Mühen eine schlechte Anlage bauen ,die zudem auch noch teuer in der Herstellung sind, wenn ich nur daran denke, was das ganze MDF gekostet hat, dazu noch der schwarze Teppich undundund...


Hier nochmal ohne zweiten Sub:


Danach kam dann das hier (is noch gar nicht so lange her...).
Diesmal mit Sub auf einem Brett über der Reserveradmulde und ordentlich LS in der Heckablage:





Mit Höchtönern im Himmel (ühhhh.... ):


Nochmal komplett:


Und das ganze in dem Auto:


Huiuiui. Naja, Auto is verkauft und die neue Anlage sieht man in der Signatur.
skywalker_81
Inventar
#112 erstellt: 06. Okt 2006, 08:16

interessant ist, dass ich damals auch auf der canton welle war (ebenfalls mit RS6 hinten & RS2.16 vorne)


Ich hatte ebenfalls die RS6
St@N
Inventar
#113 erstellt: 06. Okt 2006, 10:34
also bei manchen pics klappt einem doch echt das messer in der hosentasche auf

mann mann mann und ich dachte ich hab mist gebaut mit den 2 lautis auf der heckablage...aber was ich da bei euch seh aus frühen zeiten holla die waldfee
Polosex_en
Inventar
#114 erstellt: 06. Okt 2006, 11:06
Alo bei mir chronologisch aufgelistet (stimmt zeitmäßig bestimmt net alles 100%,aber so halbwegs kann ich mich noch erinnern), leider (oder zum Glück) habe ich keine Bilder aus dieser Zeit

Juli 2002:

- Führerschein bekommen, erstmal alte 2 Magnat Coaxe auf die Heckablage
- Universum MP3 Radio

Ende 2002:

- billig an einen Emphaser Extreme T2 gekommen
- als Stufe dafür eine Carpower 2 /300
- Magnat gegen Magnat Traveller getauscht LoL

Anfang 2003:

- günstig eine ESX V 50.4 ersteigert, kam gleich ans Magnat Travller, da 2 Kanäle übrig waren mußte noch was her
- günstig einen uralten JL Audio 25'er erstanden, der kam zwischen die Traveller in die Ablage, spielte auch an der ESX Muhaha
- der Emphaser werkelte noch im Kofferraum, hatte aber zwischenzeitlich ein 1 F Cap als Unterstützung bekommen
- in den 10'er Einbaulöchern im Armaturenbrett werkelte inzwischen ein Axton Cax 107

Mitte 2003:

- Ein JVC KD-LH 70R gekauft, wow ein gutes Radio
- inzwischen habe ich die gesamte Ablage an einen Kumpel verkauft, der auch einen 6N gefahren ist und gegen eine jungfräliche getauscht
- Dobos gebaut, erstmal mit Axton Cac 217 an der ESX
- Einige gut Schnäppchen (Stufen con Calcell und Phase Linear, leider nicht verwendet) gemacht, leider nicht verwendet

Ende 2003:

- Bund, das bedeute Geldsegen
- Steg 310.2 hat die Carpower ersetzt und später eine Steg 120.2 für die ESX, doppelten Boden gebastelt
- Vorne kam ein Focal 165V2 rein für die Axton Teile
- Türen gedämmt

Anfang 2004:

- An die Steg 310.2 kamen erstmal 2 Peerless XLS 12 CW

April 2004:

- die Peerless Woofer gegen 2 SPL Pro 12 D4 getauscht

Juli 2004:

- Steg 310.2 gegen Ext2000 getauscht
- Dach gedämmt und noch ein paar andere Sachen

August 2004:

- die Pros gegen 2 Atomic QT 12 D1 getauscht

September 2005:

- QT's verkauft, Focal 165 V2 verkauft, 120.2 verkauft, neues Auto neues Glück

Diverse Sachen die ich mal kurz drin hatte habe ich ausgelassen, u.a. RTO Endstufen, Gelhard EQ's .......


[Beitrag von Polosex_en am 06. Okt 2006, 11:08 bearbeitet]
R@/eR
Inventar
#115 erstellt: 06. Okt 2006, 12:38
meine erste anlage steht unten in der signatur dank dem forum kein son billigzeug

mfg benni
Wuchzael
Inventar
#116 erstellt: 18. Okt 2006, 20:53

Harrycane schrieb:
Ich hab auch noch ein paar Bilder gefunden:



Es ist ja übrigens nicht so, das schlechte Anlagen einfach zu bauen sind. Man kann auch mit viel Arbeit und Mühen eine schlechte Anlage bauen ,die zudem auch noch teuer in der Herstellung sind, wenn ich nur daran denke, was das ganze MDF gekostet hat, dazu noch der schwarze Teppich undundund...


Hier nochmal ohne zweiten Sub:


Danach kam dann das hier (is noch gar nicht so lange her...).
Diesmal mit Sub auf einem Brett über der Reserveradmulde und ordentlich LS in der Heckablage:





Mit Höchtönern im Himmel (ühhhh.... ):


Nochmal komplett:


Und das ganze in dem Auto:


Huiuiui. Naja, Auto is verkauft und die neue Anlage sieht man in der Signatur.




Kultiges Auto... hatte ich auch... mein erstes Auto 45ie ... sage und schreibe EIN LITER Hubraum und 45ps

Aber bei mir war von Anfang an FS in Dobos und Sub im K-Raum inkl. Amps parat



Grüße!
skywalker_81
Inventar
#117 erstellt: 18. Okt 2006, 21:02

Wuchzael schrieb:

Harrycane schrieb:
Ich hab auch noch ein paar Bilder gefunden:



Es ist ja übrigens nicht so, das schlechte Anlagen einfach zu bauen sind. Man kann auch mit viel Arbeit und Mühen eine schlechte Anlage bauen ,die zudem auch noch teuer in der Herstellung sind, wenn ich nur daran denke, was das ganze MDF gekostet hat, dazu noch der schwarze Teppich undundund...


Hier nochmal ohne zweiten Sub:


Danach kam dann das hier (is noch gar nicht so lange her...).
Diesmal mit Sub auf einem Brett über der Reserveradmulde und ordentlich LS in der Heckablage:





Mit Höchtönern im Himmel (ühhhh.... ):


Nochmal komplett:


Und das ganze in dem Auto:


Huiuiui. Naja, Auto is verkauft und die neue Anlage sieht man in der Signatur.




Kultiges Auto... hatte ich auch... mein erstes Auto 45ie ... sage und schreibe EIN LITER Hubraum und 45ps

Aber bei mir war von Anfang an FS in Dobos und Sub im K-Raum inkl. Amps parat



Grüße!


Ich hatte auch eine 70er als erstes Auto .

Und z.Z. habe ich noch nen Turbo für den ich nie Zeit finde
St@N
Inventar
#118 erstellt: 18. Okt 2006, 21:07
hab ah 45ps...und 949ccm

haben anscheinend viele solche möhren gehabt als erstes auto
Mario
Inventar
#119 erstellt: 18. Okt 2006, 21:18

Wuchzael schrieb:
sage und schreibe EIN LITER Hubraum und 45ps :D


Das trifft genau auch auf diesen britischen Kult-Roadster zu.


Beispielfoto

Hat mit knapp 1000ccm und 43 PS bei 600 Kg seinerzeit in der Literklasse die 24 Stunden von Le Mans mehrmals gewonnen. Man glaubt es nicht, was für ein sagenhaftes Beschleunigungspotenzial in 45 PS stecken, wenn Gewicht und Aerodynamik stimmen und das Auto völlig ohne jede Comfort-Ausstattung wie ein hartes Brett auf der Strasse klebt. Mein Vater hat mich aus verkehrserzieherischen Gründen sogar absichtlich damit fahren lassen, nachdem ich den Führerschein in der Tasche hatte.

Ein Auto ohne Sicherheitsgurte, ohne Servolekung, Sicherheitsleksäule, Knautschzone, Sicherheitsfahrgastzelle, Überrollschutz, Bremskraftverstärker, extrem kurzen Federwegen und einer furchteinflößend direkten Lenkung wirkt in Verbindung mit einem Motor, der gnadenlos milimeterempfindlich am Gas hängt und einem Gewicht welches man stets fatal unterschätzt ist ein Abenteuer für sich. Allerdings lohnt kein Musikeinbau in dieser stählernen Renn-Nußschale. Die Kiste ist serienmäßig so laut, dass man Musikgenuß getrost vergessen kann.

Es rollen und drehen die Räder über den Asphalt, die Dämpfer quietschen, es dröhnt das Auspuffrohr, es faucht und saugt der Doppelvergaser und laut röhrt und bratzelt der Motor, der selbst im Stand noch "sabbert und hächelt und bellt" wie eine britische Bulldogge und schleifen die Bremsen wie Züge auf Schienen. Das ideale Männerspielzeug. Wer träumt da noch von 100 oder 500 PS und einer Hifi-Anlage?

Back To Theme


[Beitrag von Mario am 18. Okt 2006, 21:33 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#120 erstellt: 19. Okt 2006, 16:41

haben anscheinend viele solche möhren gehabt als erstes auto


Also soooo schlecht sind die 45Psler Unos gar nicht. Klar, sie sind nicht für die Autobahn gemacht, aber mit einem schönen Sportfahrwerk (Koni gelb ) machen sie auch Spass, sehr sogar!
Polosex_en
Inventar
#121 erstellt: 19. Okt 2006, 16:58
Mein Polo war auch ein 1.0 mit 45 PS, aber dafür unkaputtbar, hat mittlerweile 252.000 runter, mein Bruder hat ihn jetzt übernommen.

Der hat auch mal 800km zum Bund und wieder nach Hause vertragen mit Ölstand ca. 1 cm unter der Mindestgrenze und das bei 6000 U durchweg

MFG
Harrycane
Inventar
#122 erstellt: 19. Okt 2006, 17:08
naja, unkaputtbar war mein Uno leider nicht. Ich hab ihn mit 130000 km verkauft ,geschenkt bekommen hab ich ihn mit 40000km.
Und in den lächerlichen 90000km (is ja nur 2x um die Erde ) hat er zweimal undichten Zylinderkopf gehabt, kaputte Benzinpumpe, Zündung war mal im Arsch, und diverse andere Kleinigkeiten... hat sich gegen Ende für mich wirklich zu einer Geldvernichtungsmaschine entwickelt (hab ihn trotzdem gemocht )
derGhostrider
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 21. Okt 2006, 12:24
So Leute... meine erste Anlage von 1997:

Golf-III Joker, letztes Baujahr - nagelneu. Kleiner Schönheitsfehler: Ich war noch nicht 18 und das Auto gehörte (und gehört noch immer) meiner Mutter.

HU von Panasonic - die war richtig teuer und ein Glücksgriff, obwohl ich damals nach Optik und "Bedienbarkeit" ausgesucht habe. (Nein, ich bin keine Frau. Hatte aber 0-Ahnung). Glück gehabt, das Radio war damals gut und zählte laut einem Testbericht immerhin zur "Spitzenklasse".

Lautsprecher vorn: Standard Golf-III. (Ohje)


Das ging gar nicht. Darum wurde dann ganz toll aufgerüstet: Endstufe aus'm ProMark für 199DM. 4*100Watt... Also Chinawatt. Oder wie mein Händler heute sagen würde: OTO (One Time Only). In der Anleitung stand dann 75W RMS bei 10% Klirrfaktor. *lol* also Müll.
Damit aber nicht genug: Angeschlossen nicht an luxuriösen Lautsprechern in einer Heckablage... Ach, wo denkt ihr hin! Ich habe 2-Wege Standlautsprecher für 44DM (das spricht für Qualität) hinter die Vordersitze gelegt!!! Passten eigentlich perfekt in den Fußraum und Geld hatte ich als Schüler eh nicht.

Tja, das klang Schei** und störte, wenn jemand hinten sitzen wollte: "NICHT AUF DIE LAUTSPRECHER TRETEN!!!"
Naja, plötzlich gab's nen Sonderangebot: Infinity 1CS 3-Wege System für 400DM. => Zugeschlagen. Dazu gab's dann noch eine JBL CT300 (die gute Baureihe mit 112dB Schalldruck - ich habe mindestens 4 Baureihen gesehen. Die zwei nach meiner waren nur noch Schrott mit miserablen Leistungswerten und einem absoluten billig-Sub)
Das System von Infinity hatte wunderbare Hochtöner. Für diese Hochtöner habe ich mir aus 3mm VA Stahl Winkel biegen lassen und die Hochtöner (rechteckig im abgeschlossenem Gehäuse) da aufgeklebt mit Zweikomponentenkleber. Die Winkel sind maßlos übertrieben: Da kann man mit einem Panzer drüberfahren und der Panzer geht kaputt.
Heckablage von D&W gekauft, Löcher gesägt, Lautsprecher dran, bespannt, Hochtöner drauf, ausgerichtet fertig.

Stand: Gutes Radio, gute Lautsprecher, miserabele Endstufe.

Danach bin ich an einer Infinity Kappa 255a vorbeigelaufen - damals Referenzklasse - und habe sie mir, nach 6 Wochen Arbeit in den Sommerferien, leisten können. Passte ideal zu den Lautsprechern, die auch von Infinity empfohlen wurden. Der Klang war gut, wenn man davon absah, daß die Original-Lautsprecher im Frontsystem bei zu hohen Pegeln nur noch MÜLL produzierten. Schalldruck war durch die Röhre reichlich vorhanden, höhen und Mitten kamen von den Lautsprechern hinten. Die Standardlautsprecher wollte ich allerdings immer mal austauschen, wozu es jedoch nicht mehr kam.

Naja, das war so gut, daß es ende 2000 auch jemand anderem gefiel, der mir die Karre dann mal ausgeräumt hat, als meine Mutter das Bedienteil ausversehen über Nacht im Wagen gelassen hat. :-(


Also Leute: solange ihr noch keine normalen billig Lautsprecher ins Auto legt, können eure "Jugendsünden" gar nicht soooo schlimm sein.

Ich glaube, daß den miesen Klang am Anfang nur einer aus meiner Jahrgangsstufe übertreffen konnte: Der hatte in einem Golf II sechs VERSCHIEDENE 3-Wege koaxial und Triaxial Lautsprecher in die standard Papp-Heckablage eingebaut, die dadurch gaaaanz kurz vor einem Zusammenbruch stand. Ein Riss war schon deutlich sichtbar und sie hing natürlich recht weit durch. Stereo gibt's bei einer solchen Anordnung von zwei Reihen mit je 3 Lautsprechern

* * *
* * *

bestimmt auch nicht.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Sein Auto wurde TAGSÜBER rund 50m von unserem auf dem Schulparkplatz ausgeräumt, obwohl ich da schon die gute Heckablage etc im Auto hatte. Am gleichen Tag wurde aus einem Golf I, der direkt neben unserem Golf III parkte, das STANDARDRADIO geklaut.
Manchmal sind Diebe echt DUMM. Schade, daß ich später nicht verschont wurde.


Aber auch ich habe gelernt. Die Zeit der Heckablagen ist lange vorbei und nun erfreue ich mich über den Klang meiner µPrecision 5.16i an einem Alpine IVA-310R. (Also mit einer Endstufe dazwischen)
Diesmal wird alles so eingebaut, daß man schon das komplette Auto mitnehmen muß, wenn man irgendwo ran will. Momentan arbeite ich an einem "Sandwichboden" für den Kofferraum. Bodenplatte, Abstandshalter, noch eine Bodenplatte. Beide zusammengeschraubt mit Sicherheitsschrauben.
Wenn mal irgendwann jemand meint das Auto aufbrechen zu müssen, dann sieht er zunächst einen leeren Kofferraum. Wenn er dann darauf kommen sollte, daß es ein doppelter Boden ist, dann hilft ihm das gar nichts ohne das passende Spezialwerkzeug.

Ob klang oder Einbau - man sollte etwas im Laufe der Zeit hinzulernen.
Mario
Inventar
#124 erstellt: 21. Okt 2006, 12:57
Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit sind für mich heute noch ein sehr hohes Kaufkriterium bei Radios. Deswegen bin ich aus Tradition auch ein konservativer Blaupunkt-Fan.
Smexer
Stammgast
#125 erstellt: 21. Okt 2006, 14:25
stinmme ich zu..

also bei alpine, dass mit diesem glide touch.. absoluter blödsinn wie ich finde.. bei fahrt kaum zu bedienen.. und im stand schon schwer genug!
derGhostrider
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 21. Okt 2006, 14:51
Ich weiß nicht so recht... habe mir eigentlich ein Radio mit Glide-Touch kaufen wollen. Zuerst stand ich davor und dachte plötzlich: "Es kann doch nicht sein, daß ich zu DOOF bin um ein Radio zu bedienen!". Habe dann aber einfach nicht locker gelassen und rund 15min ununterbrochen damit verbracht die Einstellungen an dem Teil wild hin und her zu stellen. Nach dieser Zeit war die Bedienung gar nicht mehr so schlecht - vielleicht sogar ganz gut. Macht nix, das 9965R war noch nicht lieferbar. Das IVA-310R ist mit dem Touchscreen super zu bedienen. Davon abgesehen brauche ich während der Fahrt MEISTENS so gut wie gar nix. Eingestellt ist ja alles und selbst bei geschlossenem Display sind die Grundfunktionen erreichbar. Nur wenn man dann plötzlich meint ein ganz bestimmtes Lied auf einer MP3-DVD finden zu müssen ist das Display unbedingt erforderlich. Aber da soll mir dann erstmal jemand ein Radio zeigen, bei dem man schneller ein Lied aus hunderten finden kann und/oder schneller und übersichtlicher durch Unterverzeichnisse "navigieren" kann.

Also ich habe mir einige Radios angesehen und muß sagen, daß alle mit einzeiligen Displays da keine Chance haben.
Wuchzael
Inventar
#127 erstellt: 22. Okt 2006, 16:19

Harrycane schrieb:
naja, unkaputtbar war mein Uno leider nicht. Ich hab ihn mit 130000 km verkauft ,geschenkt bekommen hab ich ihn mit 40000km.
Und in den lächerlichen 90000km (is ja nur 2x um die Erde ) hat er zweimal undichten Zylinderkopf gehabt, kaputte Benzinpumpe, Zündung war mal im Arsch, und diverse andere Kleinigkeiten... hat sich gegen Ende für mich wirklich zu einer Geldvernichtungsmaschine entwickelt (hab ihn trotzdem gemocht )


Kann ich mich voll und ganz anschließen... is einfach nen komisches "feeling" wenn man das Auto fährt... ich hatte aber auch nur Ärger mit dem Teil... gerade mit der angesprochenen Kopfdichtung. Das liegt aber zu 99% an der Tatsache, dass man bei dem Auto einfach konstant Vollgas geben MUSS und die Gänge (z.B. bei Autobahn/Bundesstraßen Auffahrten) ausfahren muss.

Trotz der vielen Mängel, null Comfort und miesen Motorleistung trauer ich der Möhre ab und zu nach, wenn ich mal einen auf der Straße sehe



Grüße!
s-pro
Stammgast
#128 erstellt: 22. Okt 2006, 16:30
Meine erste Anlage war eigentlich gar nicht mal so schlecht ;):

Pionner 7400
2x Hifonics Zeus 2-Wege-Systeme
2 Soundstream Picasso 4.880
1 Hifonics 12" BAndpass (genaue Produktbezeichung habe ich nicht)

Klang ganz nett und war brutal laut

jetzt ist es aber mal was ganz anderes geworden


Gruß Henning
Lupus86
Stammgast
#129 erstellt: 23. Okt 2006, 16:56
Oje, da seh ich mich doch glatt irgendwie auch dazu aufgefordert meinen Werdegang zu dokumentieren der zwar nur knapp 2 Jahre dauert bis jetzt, aber immerhin komplett ohne Hutablage. ach ja, auto ist ein Corsa B Bj '99

Erste Schritte Mitte November 2004:
(damals noch alles Im MM gekauft ) Ein sehr nettes Alpine Radio (welches kann ich leider nicht mehr sagen, weil ich es weiterverkauft hab so um die 120€) vorne & hinten Werkströten aber ein Sub musste her! Also ab in den nahe gelegenen elektrogroßhandel zum roten doppel M. Dort hab ich mich dann quasi sofort in einen Pyle QB 1200 verguckt, 30er in nem schön kleinen BR, KLASSE! Also bracht natürlcih noch ne Endstufe, alles mal durchgeschaut, und ne Toxic 2 Kanal gefunden die gebrückt 400 Watt hätte liefern sollen. Der Verkäufer meinte dann aber "zu so nem HOCHWERTIGEN Woofer sollte man schon ne bessere Endstufe nehmen" und hat mir zu ner Ground Zero GZRA 2200 X geraten, okee, auch gekauft! noch ein 16er Kabelset von AIV und 1m 6mm² von Oehlbach. Alles eingebaut, BOAH GEIL, auf deutsch: ich war begeistert!


do wie es eben meißtens kommt wenn man einmal angefangen hat, kamen am 18.04.05 dann vorne neue Lautsprecher rein (auch von MM ) und zwar JBL gto6506ce weil die mir in der dortigen Schallwand am saubersten geklungen haben und ne recht geringe einbautiefe hatten. also, gekauft, eingebaut GEIL !!!! Die haben am Alpine geklungen, das war traumhaft!!!

dann hab ich irgendwann den größten Fehler meiner Car-Hifi laufbahn gemacht und das Alpine gegen ein JVC KD-LHX 601 eingetauscht, was zwar auch nicht schlecht ist, aber Klanglich eben um welten schlechter hab ich aber erst gemerkt, als schon alles vorbei war...

damit bin ich dann ne ganze weile rumgefahren, bis ca. 1,5 jahre nach kaufdatum mir der Sub abgeraucht ist, auch höchst demütigende art und weise. Bin damals auf nem Treffen gewesen und hab noch nen anderen Corsa Fahrer mit schmalspur anlage getroffen er fand den Druck bei mir ganz gut und ich bei ihm auch nicht schlecht. Also wollten wirs messen lassen. ICh fahr hin, der baut sein mikro auf und was kommt.... nichts! der sub war hinüber, großes Gelächter!!! Hab mich dann von dem Händler bei dem das Treffen war bei im nen Sub zu kaufen, das war dann der AS X-Ion 12-600 den ich immernoch hab. aber an der GZ mit 2x 100 Watt kam da halt nicht viel bei raus ( okee, immerhin gewertete 129,7 dB bei nem Offiziellen dB-Drag Turnier) aber ich war erstmal zufrieden, wieder Bass zu haben.

Nächster Schritt war dann eine neue Endstufe fürs Frontsystem eine GZRA 4200X. An Kanal 1 & 2 hab ich dann die LS gehängt und wollt später an 3+4 noch ein Rearfill hängen, bin aber (zum Glück) nie dazu gekommen.

Jetzt stand erstmal der Bereich HomeHifi an, die könnt ihr im Profil nachlesen.

letzte errungenschaft, war jetzt eine AS Twister F2-500 Mark II für den Sub. Da ich da auch schon davon abgekommen bin nen Rearfill einzubauen, hab ich die Front endstufe gebrückt, also jetzt hat rechts kanal 1+2 und links kanal 3+4 oder andersrum macht auf jedenfall 170 Watt auf jedem Frontsystem LS. Die machen trotz maximalangabe von 70 Watt erstaunlich gut mit, und klanglich können die imho durchaus mit teureren Systemen mithalten.

So siehts bis jetzt aus! als nächstes werden die Türen ordentlihc gedämmt und Das frontsystem auf aktivbetrieb umgestellt, aber bis dahim ist erstmal wieder Geld und was neues fürs HomeHifi fällig
r@fi
Inventar
#130 erstellt: 23. Okt 2006, 18:36
Hm.. meine erste Anlage bstand genau nur aus einem aktiven Blaupunkt Subwoofer. hab davon leider kein Bild mehr

HU, was sonst: JVC! Und zwar dieses Chromteil das mit dem Farbdisplay ^-^ Musste ja unbedingt Bildchen zeigen können. Klang war absolut mau.

Jaja.. und natürlich hab auch ich gesagt "Mensch das reicht ja bis hier".. Ja denkste

Naja, es musst ewas "gscheides" rein. Mit den Mac Audio Maximus 2.16 bin ich aber bis heute gut beraten muss ich zugeben. Mac Audio mag nicht die beste Einsteigermarke sein, ABER die teureren Produkte von ihnen, wo eben die Maximus dazuzähln, sind wirklich nicht schlecht. Die Maximus sind klanglich einfach spitze und die hab ich heute noch im vectra.

Endstufen.. jaaa da hatte ich am Anfang natürlich auf Mac Audio nämlich eine Z4200 Buh klang die schlimm.

Den Subwoofer könnt ihr im Bild "bewundern". Mac Audio Quattrodrive ^-^ Natürlich selbst geledert, sowie der ganze restliche Kofferraum.
Einige Bilder von "damals"





Mittlerweile hab ich ein zweites Auto, ienen Nissan 350Z Roadster der jetzt mit MB Quart Reference, Helix Reference A6 Competition, und DLS Kickböässen bestückt wird (Im Aufbau)
surround????
Gesperrt
#131 erstellt: 23. Okt 2006, 18:52
tja der quatrodrive!
man nehme 4 günstigste chassis, und packe sie im doppelpack in einen push ´n´ pull bandpass der absolut auf pegel ausgelegt ist!!
r@fi
Inventar
#132 erstellt: 23. Okt 2006, 18:54
Ach ja dass warn noch zeiten

Witzig war er ja schon *g*. In vielen Hinsichten

Jetzte natürlich DLS Iridium 12. Was sonst


[Beitrag von r@fi am 23. Okt 2006, 18:55 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#133 erstellt: 26. Okt 2006, 21:57

Wuchzael schrieb:

Harrycane schrieb:
naja, unkaputtbar war mein Uno leider nicht. Ich hab ihn mit 130000 km verkauft ,geschenkt bekommen hab ich ihn mit 40000km.
Und in den lächerlichen 90000km (is ja nur 2x um die Erde ) hat er zweimal undichten Zylinderkopf gehabt, kaputte Benzinpumpe, Zündung war mal im Arsch, und diverse andere Kleinigkeiten... hat sich gegen Ende für mich wirklich zu einer Geldvernichtungsmaschine entwickelt (hab ihn trotzdem gemocht )


Kann ich mich voll und ganz anschließen... is einfach nen komisches "feeling" wenn man das Auto fährt... ich hatte aber auch nur Ärger mit dem Teil... gerade mit der angesprochenen Kopfdichtung. Das liegt aber zu 99% an der Tatsache, dass man bei dem Auto einfach konstant Vollgas geben MUSS und die Gänge (z.B. bei Autobahn/Bundesstraßen Auffahrten) ausfahren muss.

Trotz der vielen Mängel, null Comfort und miesen Motorleistung trauer ich der Möhre ab und zu nach, wenn ich mal einen auf der Straße sehe



Grüße!



Was soll ich denn da sagen?

Mein Uno Turbo I ist mehr als ne Zicke

Dafür lehr er aber so manchem neueren Waagen noch das Fürchten
derGhostrider
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 27. Okt 2006, 09:50
OK, Uno gegen eine Waage - da hat er eine Chance.
Macdan0106
Neuling
#135 erstellt: 29. Okt 2006, 23:55
Hallo bin neu hier,

meine erste Anlage bestand aus folgenden Komponenten:

Sony CD-Receiver(ich glaube CDX-4250R oder so ähnlich)
vorne nix
hinten irgendwelche Magnat coaxial
befeuert von einer Magnat Classic 360
und ein 40 cm Bass von Magnat in einer Kiste die meinen damaligen Kofferraum fast komplett ausfüllte.

Das ganze war in einem Ford Escort Turbo eingebaut (ca. 1989 BJ) im Jahre 1999.

Meine heutige Anlage:

JVC Chamäleon 111
vo original
hi Hifonics HCX 52 70 Watt
Sub Hifonics Titan 400/800 Watt
Boa Kondensator 1F
Magnat Classic 480
20mm²

Gruß aus Köln
Wuchzael
Inventar
#136 erstellt: 30. Okt 2006, 20:14

Macdan0106 schrieb:
Hallo bin neu hier,

meine erste Anlage bestand aus folgenden Komponenten:

Sony CD-Receiver(ich glaube CDX-4250R oder so ähnlich)
vorne nix
hinten irgendwelche Magnat coaxial
befeuert von einer Magnat Classic 360
und ein 40 cm Bass von Magnat in einer Kiste die meinen damaligen Kofferraum fast komplett ausfüllte.

Das ganze war in einem Ford Escort Turbo eingebaut (ca. 1989 BJ) im Jahre 1999.

Meine heutige Anlage:

JVC Chamäleon 111
vo original
hi Hifonics HCX 52 70 Watt
Sub Hifonics Titan 400/800 Watt
Boa Kondensator 1F
Magnat Classic 480
20mm²

Gruß aus Köln



Is ja im Prinzip immer noch ne Sünde



Grüße!
derGhostrider
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 30. Okt 2006, 20:18

Is ja im Prinzip immer noch ne Sünde


*mal nicht sag, daß ich das gleiche dachte*
Mario
Inventar
#138 erstellt: 30. Okt 2006, 20:35
Ach man soll ruhig Einbauen, was persönlich wunschlos glücklich macht, aber dann bitte handwerklich sauber und ordenlich und akustisch zweckmäßig, so dass es möglicht bestens klingt.
Macdan0106
Neuling
#139 erstellt: 30. Okt 2006, 21:30
Hallo,

ich wollte mal fragen wieso denn Sünde??

...denke mal wegen der Classic.

Hab schon ein wenig im Forum gelesen und mich gefragt warum die so schlecht überall bewertet wird. Meine Endstufen haben eigentlich immer lange gehalten und relativ viel Bass produziert.

Hatte zwischenzeitlich mal eine alte Blaupunkt BQX 300 und der Klang war eigentlich auch nicht anders.

Aber gleich mal ne Frage zu dem Thema:

Ich habe auch den Bericht über die Billig Geräte von Ebay gelesen. Sind denn die Magnat Endstufen genauso schlecht (Leistungsabgabe und Verarbeitung).

Und kann ich damit eventuell meinen Bass gefährden?

Gibt es eventuell eine Alternative vielleicht auch von Hifonics?

Gruß
Mario
Inventar
#140 erstellt: 30. Okt 2006, 22:01
Ich bin da weniger negativ eingestellt, was Magnat und Hifonics angeht. Bei Magnat gibt es durchaus auch brauchbare und gut verarbeitete Produkte, wie das Xtrema und Pro Komponentensystem sowie die Agressor, Acrylic und XTC-Subchassis. Aber bei den Fertigkisten und Bassröhren (generell nicht zu empfehlen) gibt es eine große Anzahl schlecht abgestimmter (auf lauten Boostbass)und primär auf Optik gezüchtete Fertiggehäuse-Subwoofer. Die Endstufen waren Teilweise mehr Schein als sein (Gehäuse größer als notwendig), die Qualität nicht besonders hochwertig aber haltbar.

Bei Blaupunkt kann ich die Radios und die Velocity Lautsprecher, Subwoofer und Endstufen empfehlen.

Beide Marken sind mit dem anonymen Hifi-Betrug aus dem Internet wie Shark, Novex, Bronson, Silversonic,... nicht vergleichbar und qualitativ sehr weit überlegen.
derGhostrider
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 30. Okt 2006, 22:12
Ich bin kein toller Experte, aber ein paar Regeln sind leicht zu merken: "Viel Bass" ist kein Qualitätsmerkmal. Klangqualität ist etwas anderes als "LAUT".

Um eine "Bühne" zu erzeugen ist es sinnvoller vorn vernünftige Lautsprecher einzubauen. Vorn dann aber sogar die original Lautsprecher zu verwenden und hinten bessere einzubauen ist nicht gerade hilfreich. Weder für die Errichtung einer Bühne, noch für den Klang. Wenn die vorderen nämlich auf der Lautstärke der hinteren "mitspielen" sollen, dann wird nur noch Müll rauskommen.

"Günstig" und trotzdem für anständige Pegel wurde mir mal Rodek empfohlen. Das sind dann jedoch noch lange keine klang Endstufen. Daher sollte man dort auch keine Wunder erwarten (und besser nicht zuweit aufdrehen, sonst kommt da auch nichts gutes mehr raus).

Es kommt letztendlich immer darauf an, was Du erwartest und wieviel Geld Du ausgeben willst.
Wenn es nur LAUT sein soll, dann benötigst Du z.B. bestimmt nicht das komplette Status F#1 für rund 25000€.
Zudem sollte es klar sein, daß eine kleine Endstufe für ~100€ nicht mit einer für >1000€ vergleichbar ist. Das ist eben eine andere Liga.

Ich schließe mich mal an: Besser Magnat + Hifonics als noname Kram.


Ich würde mich jedoch fragen, ob es für Dich nicht günstiger wäre die besseren Lautsprecher nach vorn zu holen und die vom orignal Frontsystem nur noch als Rearfill nach hinten zu setzen. (Wobei diesen Vorschlag viele blöd finden werden). Aber das würde ich auch nur dann machen, wenn Du willst, daß die Leute hinten mehr von der Musik mitbekommen UND wenn Du die Lautsprecher gesondert leise stellen kannst (z.B. über das Radio die hinteren leise(r) regeln). Wenn die Verzerren, dann lass sie lieber weg.
Auch wenn Du nicht eine supi Klanganlage haben möchtest, so sollte man doch immer ein Auge darauf haben, wie man selbst am meisten aus den Komponenten rausholen kann. Sind Deine guten Lautsprecher HINTER Dir und brüllen Dir nur in den Sitz, dann geht meines Erachtens einfach zuviel verloren.


*g* Wenn Du mal einen RICHTIGEN Unterschied hören willst, dann schau dochmal, ob Du soetwas wie eine Alpine F900, eine Genesis Dual Mono Extreme (oder ähnliches) zum Probehören bekommen kannst. Aber pass auf Deine Lautsprecher auf sonst wird es erst ganz laut und dann ganz still.
Harrycane
Inventar
#142 erstellt: 30. Okt 2006, 22:14
Mal kurz OT: was haltet ihr von der Blaupunkt Velocity VR2100?
VR2100
Mario
Inventar
#143 erstellt: 30. Okt 2006, 22:29
Also ich hatte folgendes zu Hifonics vergessen: In manchen Autos passen nur die Warrior Flachlautsprecher, wenn User stur darauf bestehen, auf Distanzrringe und Änderungen der Lautsprecheraufnahmen zu verzichten. Die Warrior WR6.2C sind aktuell die 16,5cm Lautsprecher mit der geringsten Einbautiefe. Es gibt Autos, wo auschließlich nur die Hifonics Warrior-Serie passt.
Wuchzael
Inventar
#144 erstellt: 30. Okt 2006, 22:34
Also ne Genesis DMX is ja jetz mal DIE Übertreibung des Tages

Deine Ansätze sind ja schon ganz nach meinem Geschmack, gerade bezüglich der Frontlautsprecher, aber die DMX kann auch an nem Rear-System nicht überzeugen und würde sich sogar gegen nen billig-FS samt billig-Endstufe nicht durchsetzen, da von "hinten" einfach keine Bühne aufgebaut werden kann... da kannste auch ne Thesis dranhängen und es kommt keine Bühne zustande...



@MacDan: Kleiner Tip von mir - guck mal, ob einer hier ausm Forum mit nem gescheiten Frontsystem in deiner Nähe wohnt,wo du ma ne Höhrprobe machen kannst. Wird nicht lange dauern und die wirst deine "Sünde" erkennen



Is natürlich alles keineswegs "böse" gemeint und ich will ich auch nicht kritisieren. Is lediglich nen kleiner Hinweis, der sich für dich evtl. als sehr hilfreich rausstellen könnte. Klar, wenn du mit deiner Anlage zufrieden bist, dann ist alles in Butter, aber wenn du dir mal ne Anlage mit richtiger "Bühne" anhören kannst, dann wirst du bestimmt auch nicht lange fackeln und deine Anlage geringfügig modifizieren und ggf. komplett auf "Ablageboxen" verzichten




Grüße!
derGhostrider
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 30. Okt 2006, 22:53
Ne Genesis dual Mono Extreme an den hinteren Lautsprechern ist wohl nicht so ganz das, was ich meinte... Hab's wohl falsch geschrieben. ERST umbauen, dann mit besserer Endstufe probehören.

*g* Und natürlich war das "leicht" übertrieben.
Macdan0106
Neuling
#146 erstellt: 30. Okt 2006, 22:56
Hi,

hab auch schon mal über ein frontsystem nachgedacht. Ein Arbeitskollege hat auch einen Twingo und und hat sich eine Anlage einbauen lassen.

Soweit ich mich erinnere war folgendes verbaut:

Becker Navi
Kenwood Equilizer
vo Rainbow Tweeter und Mitteltöner
2 JL Audio Woofer
hi auch Rainbow
Endstufe(n) weiß ich nicht mehr.

Hat sich aber schon ziemlich gut angehört.

Für eine neue Endstufe würde ich so ca. 200-300 € ausgeben wollen
derpeterparker
Stammgast
#147 erstellt: 30. Okt 2006, 22:59
Wieso ist die DMX übertrieben?
Wer sich sowas für nen leisen Rearfill leisten kann, der soll halt
derGhostrider
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 30. Okt 2006, 23:07
Na gut, wenn schon dekadent, dann richtig:

"Doppel Monoblock" - natürlich zweimal, da vollaktiv
ODER
"DMX ClassA" - dann natürlich auch zweimal, s.o.
killcreek84
Stammgast
#149 erstellt: 21. Dez 2006, 16:08
hi nun mal meine kleinen jugendsünden (die sich zum Glück in Grenzen hielten)

Mitte 2003 einen Ford Fiesta Bj 1989 (mit choke! ) gekauft...

1. schritt - no name auto-mp3 radio von ATU (150 €) das Teil ging in 2 Monaten 4 MAL kaputt der klang war zum davonlaufen...

als lautsprecher kamen die 1-Wege Original 16-jahre alte Fordlautsprecher zum einsatz (also nur TMTs)... die allerdings echt nicht schlecht gingen - im vergleich zu anderen autos dieses alters :-) sie hatten schon so eine art "bass" (oder eher krach) über den ich mich damals gefreut hatte...

2. schritt - atu hatte mitleid mit meiem no name radio und mit mir und gab mir ohne aufpreis ein 200 € teueres Sony Radio (allerdings ohne MP3) im austausch...

der klang war für mich damals super, auch wenn das potenzial durch die StandartLS nicht so ganz zur geltung kommen wollte ;-)

3. schritt - neues FS ... ja... falls mans so nennen kann... 8 € (!) Watermark 2-Wege Coaxial Boxen von ATU... Einbau: einfach mit 1(!) Schraube "festgemacht" (da ja die originalen einen anderen einbaudurchmesser hatten und ich sowohl zu faul als auch zu ungeschickt war) ...

klanglich bissi besser als die original 1-wege LS ;-) ich hatte erstmals sowas wie höhen :-) allerdings kein bass mehr wegen dem beschissenen einbau

4. schritt - erstmals RF ... wohl eher dominante Hecklautsprecher ;-) 20 cm Magnat Traveller II Triax mit 120 Watt RMS...für 33 €... auf der ablage... ich war begeistert... ich hatte BASS ;-) sogar relativ laut... was ich nicht wusste das ich max. 2x10 Watt RMS und nicht 2x 120 Watt RMS hatte... aber was man ned weiss, macht ein ned heiss ;-)

achja die kabel hab ich ned verlegt... was denkt ihr ;-) die hab ich mit TESA (!) auf dem Kabelkanal von AUSSEN entlang angeklebt - sah beschissen aus

mit diesem setup fuhr ich fast 2 Jahre rum und war echt zufrieden - zwischendruch gönnte ich dem FS noch eine schraube mehr, also 2... dann war sogar bissi bass da ;-)

UND... ich erntete viel respekt für meine anlage... mann mags echt kaum glauben aber alle meine mitfahrer meinten, sie sei hammer und wollen es genauso wie ich vorallem da ich keinen woofer hatte, war noch genügend platz für bier im kofferraum =) und umtz umtz gabs trotzdem ein bissl ;-) soviel zum thema junge leute und klangempfinden

5. schritt :kumpel gab mir ne magnat rapbull 360 und nen Pyle 25cm Bassreflex Subwoofer (immerhin ne kiste - keine rolle) zusammen für 60 €...

sofort eingebaut und - quantensprung ich hatte so richtig BASS... damals fand ich den Klang sogar toll

das Hecksystem kam an die Stufe (mit dem Subwoofer) und das 8 € Frontsystem hing noch am Radio - aber es war fest verbaut... zwar ohne adabter aber mit 4 Schrauben *g* =)

problem war nur... die magnat hatt ca. 60 Watt Sinus (falls überhaupt) im gebücken zustand an den woofer abgegeben... also hab ich den eingangsregler voll aufgerissen + den EQ auf +10 Bass

Folge: die Stufe war nach 2 Monaten hin
aber der woofer lebt noch ;-) hab ich für 10 Euronen auf ebay vertickt ;-)

7. schritt: neues auto - wieder ein fiesta... sieht genauso aus wie der alte (sogar gleiche farbe ;)) nur ist von 1994 und mit Airbag

erstmal zu einem fachhändler (promusic)... und mich eingehend beraten lassen... konzept erarbeitet... und massenweise probegehört :-)

Folge: alles komplett neu ;-) könnt ihr meiner signatur entnehmen ;-)

hab mir nächtelang in foren und scripts wissen angelesen und bis auf den RF (auf den ich hätte verzichten sollen) alles richtig gemacht ;-)
inkl. komplettdämmung der türen und des kofferraums



[Beitrag von killcreek84 am 21. Dez 2006, 16:37 bearbeitet]
Mario
Inventar
#150 erstellt: 21. Dez 2006, 16:21
Also aus der P1 Serie von Rockford finde ich den P112S4 aber nicht schlecht. Ein sehr guter Einsteigersubwoofer.
killcreek84
Stammgast
#151 erstellt: 21. Dez 2006, 16:34

mario.priss schrieb:
Also aus der P1 Serie von Rockford finde ich den P112S4 aber nicht schlecht. Ein sehr guter Einsteigersubwoofer. :)


eben hab ich mir auch gedacht
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