Car-Hifi kann nicht gut klingen!!!

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a'ndY
Inventar
#1 erstellt: 20. Apr 2006, 17:41
Hi Leute!

Sorry für den provokanten Titel, aber so lesen es mehr Leute Eigentlich sollte das mehr eine Fragen sein.

Gleich vorweg: Ich habe kein Auto, und vom Hören kenn ich nur diese Bumm-Bumm Kisten, die Dröhnen und sonst nix. Allerdings kenn ich mich im Audio Bereich ein bisserl aus (nichts Weltbewegendes, ich bin kein Vance Dickason, aber die Basics hab ich glaub ich drauf), und daher tauchen ein paar Fragen bezüglich Car-Hifi auf:

1.) Sauberer, präziser, impulsiver Bass im Auto

Ist das überhaupt möglich? Soweit ich weiß klingt alles unter der Resonanzfrequenz genauso schlimm (oder schlimmer) wie die Resonanzfrequenz des Raumes selbst. Wenn man nun von einem Sub im Kofferraum ausgeht, so ist die Resonazfrequenz mit Sicherheit oberhalb von 100 Hz zu finden, das heißt, dass genau die Frequenzen die der Sub macht, unter der Resonanzfrequenz liegen, und daher (aus physikalischen Gründen) nicht gut klingen können. So, hab ich da irgendwas übersehen, oder stimmt das?

2.) In Türen eingebaute Lautsprecher

Müssten eigentlich eine komplette verletzung der TSP zur Folge haben, oder? Jede Türe ist ja anders geformt, hat andere Maße usw. Kann daher doch auch nicht gut klingen oder?

3.) LS in Hutablage, Bassrollen

Beim Durchlesen einiger Threads viel mir auf, dass darüber immer hergezogen wird, warum? Würde mich nur interessieren, ich kenn mich mit Car-Hifi wie gesagt so gut wie gar nicht aus. OK, bei den LS in der Hutablage werden wieder mal die TSPs komplett ignoriert, aber was ist an Bassrollen so schlecht? Die Form unterbindet ja immerhin schon mal Nichtlinearitäten im Frequenzgang.


Also, wie ihr seht, betreffen meine Fragen jetzt nicht die Komponenten selber, es gibt ja auch im Car-Hifi Bereich genug Qualität (also nicht das MediaMarkt Zeug). Sondern eben eher das Problem Gute Qualität in eher ungeeigneter Umgebung (Auto).

Und ich weiß dass ich mich mit diesen Fragen an euch wenden kann, denn zumindest der Großteil von euch steht auf guten Sound statt auf 10000 Watt
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2006, 17:49
Hallo Knochenjäger

SEHR provokanter Titel, aber lustig... hier meine Statements:

Die Resonanzfrequenz im Auto liegt je nach größe des Fahrezeugs zwischen 40 und 80Hz... so in der Richtung, nagel mich aber nicht fest...
Durch das kleine Fahrzeugvolumen findet ein Druckkammereffekt statt, der die tiefen Frequenzen lauter werdne lässt.
Bei einer Klangoptimierten Anlage sollte der Bass geschlossen verbaut sein, eine Lineare Wiedergabe ohne Dröhnen ist so am einfachsten Möglich.

Darfst dich sicher mal bei ein par reinsetzen und hören, wie sich ne Klanglich ausgereifte Anlage anhört.

Die Laustprecher, die in Türen verbaut werden, sollten IMHO ein eigenes Volumen bekommen, liegt aber auch am Lautsprecher... mit einem Qts von 0,7 macht die Tür auch net viel aus... ist dann halt ein Gehäuse mit Kontrolierter oder auch unkontrollierter undichtigkeit

Lautsprecher in Hutablagen haben da nix zu suchen, weil dein eOhren nach vorne gerichtet sind und probleme habn das volle signal perfekt auszumachen... es hört sich einfach nicht so dolle an, wie wenns von vorne kommt... Aufruf zum selbsttest:
Mal mit dme Rücken zur Homehifi-Anlage hinsetzen und eine CD hören (eine gute) und dann das ganze nochmal mit dem Gesicht nach vorne!

Bassrollen wären nicht so schlecht... wenn die Bassrefelxöffnung (falls vorhanden auf der vorderseite wäre... die Pappwand dicker als 1cm wäre... und die Lautsprecher etwas tauglicher wären, die darin angeboten werden

Soweit von mir
audia6c4
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2006, 17:51
gegen bassrollen ansich hat glaub ich eh keiner was, nur gegen das material aus was diese meistens hergestellt werden...bilde mir ein, dass ich vor einiger zeit mal in einem anderen thread gelesen habe, dass manche bassrollen aus ein bisschen stärkeren karton gefertigt werden....

mfg
a'ndY
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2006, 17:59
Sehr gut, gleich einer der vielen Profis


derboxenmann schrieb:
Hallo Knochenjäger

SEHR provokanter Titel, aber lustig... hier meine Statements:

Die Resonanzfrequenz im Auto liegt je nach größe des Fahrezeugs zwischen 40 und 80Hz... so in der Richtung, nagel mich aber nicht fest...
Durch das kleine Fahrzeugvolumen findet ein Druckkammereffekt statt, der die tiefen Frequenzen lauter werdne lässt.
Bei einer Klangoptimierten Anlage sollte der Bass geschlossen verbaut sein, eine Lineare Wiedergabe ohne Dröhnen ist so am einfachsten Möglich.


Ich will dem Profi nicht widersprechen, aber bei den Kleinwägen ist der Kofferraum doch wohl eher als eigener "Raum" zu sehen oder? Der hat ja eigentlich gar keinen Kontakt zum Rest des Autos (akustisch gesehen). Wäre das dann nicht sogar einem Bandpass ähnlich?


Darfst dich sicher mal bei ein par reinsetzen und hören, wie sich ne Klanglich ausgereifte Anlage anhört.

Die Laustprecher, die in Türen verbaut werden, sollten IMHO ein eigenes Volumen bekommen, liegt aber auch am Lautsprecher... mit einem Qts von 0,7 macht die Tür auch net viel aus... ist dann halt ein Gehäuse mit Kontrolierter oder auch unkontrollierter undichtigkeit

Lautsprecher in Hutablagen haben da nix zu suchen, weil dein eOhren nach vorne gerichtet sind und probleme habn das volle signal perfekt auszumachen... es hört sich einfach nicht so dolle an, wie wenns von vorne kommt... Aufruf zum selbsttest:
Mal mit dme Rücken zur Homehifi-Anlage hinsetzen und eine CD hören (eine gute) und dann das ganze nochmal mit dem Gesicht nach vorne!

Bassrollen wären nicht so schlecht... wenn die Bassrefelxöffnung (falls vorhanden auf der vorderseite wäre... die Pappwand dicker als 1cm wäre... und die Lautsprecher etwas tauglicher wären, die darin angeboten werden

Soweit von mir :D


OK, das mit der Hutablage, lol. Da hätt ich aber auch von selbst draufkommen können. Diese verdammte Richtwirkung

Und die Bassrollen: Pappwände??

Also vielen Dank dir schonmal!
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2006, 18:03
Na also ein Subwoofer inenem geschlossenen Kofferraum ist ja auch totaler Schwachsinn, oder?

Wer will den den Sopund hören, wenn gar keiner ins Fahrzeug kommt?

also solche Sachen müsen wir vorweg lassen, ich stell ja meinen Subwoofer daheim auch nicht in den Kamin und mach die tür zu
CheckerHoFi
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2006, 18:42
ja das Problem mit den Limosinen, die nen recht abgekapselten Kraum haben... ich sag einfach mal BMW... ok, vielen is es scheißegal, die holen sich dann halt nen hifonics dualbandpass, der drückt wie drecksau, sodass n bissle was schon vorne ankommt... is aber garnet so wichtig, hauptsache die Leute auf der Straße hören einen schon 500m vorher... womit wir bei den boom-schepper-drööhn-Autos wären, die du angesprochen hast.
Ja, leider is das Hobby Car-HiFi seeehr negativ belastet, gerade weil immer mehr Dumpfbacken meinen, sie müssten die Straßen beschallen... traurig aber wahr
re_bo
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2006, 19:25

CheckerHoFi schrieb:

... womit wir bei den boom-schepper-drööhn-Autos wären, die du angesprochen hast.
Ja, leider is das Hobby Car-HiFi seeehr negativ belastet, gerade weil immer mehr Dumpfbacken meinen, sie müssten die Straßen beschallen... traurig aber wahr :(



da kann ich dir nur Recht geben...
es gibt nichts schlimmeres wenn du im Auto sitzt und li. und re. fahren pubertierende jugendliche der eine mir tokio-hotel und der andere mit Tarkan und du in der Mitte hörst ein Gemisch von Orientgebimmel und Brechreiz Musik

dazu kommt das scheppern der Nummernschilder ein völlig überlasteter bass wahrscheinlich noch ein def. Auspuff und Hochtöner bei denen sich das papp Membran löst

ne sorry damit will ich nichts zu tun haben
ich habe in meine Dämmung mittlerweile ~400 € gesteckt denn ich möchte keinem anderen das antun das ich fast jeden tag erlebe
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2006, 10:20
@Bonehunter22

beim Heim Hifi wird doch auch versucht durch Raumakustik-Elemente die Grundfrequenz des Raumes die dröhnen verursacht zu eleminieren bzw Peaks im Hoch oder Mittelton auszulöschen

und DSP und ein eingemessener Param. Equelizer sind ja auch gang und gebe wenn es in richtung unverfälschter Klang geht


im Auto ist es imho so wie ich es sehe leichter eine perfekt stehende Bühne zu erreichen weil der Hörabstand geringer ist damit lässt sich per laufzeitkorrektur wunderbar mit der Bühne "spielen"

Nachteil sind natürlich bei der fahr Störgeräusche (wenn das Auto steht dann nicht )


zum Thema LS Verbau in den Türen

wie derboxenmann schon sagte ist es so dass eine GEDÄMMTE Tür ein geschlossenes Volumen mit kontrollierten Undichtigkeiten ist

dieses Prinzip kennen wir aber auch von der halb offenen Schallwand und die klingt auch

die sauberere variante ist auf jedefall so wie bei den meisten sehr gut verbauten Systemen im inneren der Tür per GFK eine geschlossene Box OHNE undichtigkeiten zu erstellen da kann man dann auch genau auf die TSP eingehen

und wenn die Volumen Variieren sie sind ja imprinzip immer noch geschlossene Volumen und wenn man sich die TSP eines solchen Lautsprechers einmal ansieht dann ist es oft so dass diese einen relativ weiten Wirkungsbereich haben wass einsetzbares geschlossenes Volumen angeht

das was sich dann verändert ist je nachdem wie viel Volumen die Belastbarkeit der frequenzverlauf der Peaks bekommen kann und der Tiefgang der aber im prinzip nicht so weit ausgeprägt werden muss da die Lautsprecher per Aktiver Weiche von diesem befreit werden

dss einzge wass nicht geschehen sollte ist dass die Gesamtgüte sehr stark ansteigt und deutlich über 0,7 gerät dann wird das ganze unpärzise also ist eher ein zu kleines gehäuse schlimm da dieses zu unprezisen dröhnen und überschwingen führt

die Peaks werden dann wieder per EQ zurechtgestampft und fertig diese können aber auch schon passiv per Sperrkreis behoben werden was natürlich die bessere variante ist

ich finde dass man in Auto und Hörraum fast gleichwertige Konzepte bewerkstelligen kann wobei bei Home hifi immer der Vorteil ist dass man eine freiere auswahl der Konzepte hat da mehr Platz zur Verfügung steht

ausserdem ist beim Car Hifi ein großes Manko dass man nicht zentral sitzt und per Lautstärkeänderung und LZK die Bühne künstlich in die mitte verschieben muss


Zu Hutablage und der Bassröhre sag ich lieber nix wurde ja hinreichend bewertet
Smexer
Stammgast
#9 erstellt: 21. Apr 2006, 10:25
Also ich hatte schon ne Bassrolle aus holz.. garnicht schlecht!
a'ndY
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2006, 10:48

derboxenmann schrieb:
Na also ein Subwoofer inenem geschlossenen Kofferraum ist ja auch totaler Schwachsinn, oder?

Wer will den den Sopund hören, wenn gar keiner ins Fahrzeug kommt?

also solche Sachen müsen wir vorweg lassen, ich stell ja meinen Subwoofer daheim auch nicht in den Kamin und mach die tür zu :prost


Naja, bei allen 4 Anlagen die ich bis jetzt gesehen habe war es so (Durchschnittsalter der Besitzer: 19. Gekauft bei: MediaMarkt oder Saturn. Ahnung von Hifi: 0 :D).


Vielen vielen Dank für die zahlreichen Meldungen! Dafür geb ich einen aus


[Beitrag von a'ndY am 21. Apr 2006, 10:52 bearbeitet]
DaNi_
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2006, 11:02
Also ich habe ja auch schon einige sehr gute Anlagen gehört. Aber wenn ich das jetzt mal so vergleiche mit guten Anlagen in Discotheken, dann zieht das Auto den kürzeren.

Schon alleine der Aufwand, der im Auto betrieben werden muss, damit der Sound gute rüberkommt. Komplette Karren dämmen, Doorboards bauen etc. Gerade im Tiefbass-Bereich kann mich das Auto nicht überzeugen. Selbst bei Messeautos habe ich noch nie so einen Tiefbass erlebt wie in guten Discotheken. Ich hab mal gelesen dass sehr Tiefe Frequenzen eine Raumfläche von bis zu 8m brauchen, um sich komplett auszubreiten zu können. Keine Ahnung ob das stimmt, aber das würde zumindest meine Einschätzung erklären

Vorteil am Auto ist eben, dass man dort spielend leicht Lautstärke auf grund des Druckkammereffekts hinbekommt.

CarHifi ist zudem im Vergleich zu HomeHifi ziemlich teuer. Für eine gute HomeHifi-Anlage muss man lange nicht soviel Geld berappeln wie für eine gute CarHifi-Anlage...

So far...
re_bo
Inventar
#12 erstellt: 21. Apr 2006, 11:08

DaNi_ schrieb:


Schon alleine der Aufwand, der im Auto betrieben werden muss, damit der Sound gute rüberkommt. Komplette Karren dämmen,
So far... :prost


ich weiß was du meinst






DaNi_
Inventar
#13 erstellt: 21. Apr 2006, 11:09
Na da sag ich doch mal herzliche Glückwunsch...

Solidox
Stammgast
#14 erstellt: 21. Apr 2006, 11:11

Bonehunter22 schrieb:
Naja, bei allen 4 Anlagen die ich bis jetzt gesehen habe war es so (Durchschnittsalter der Besitzer: 19. Gekauft bei: MediaMarkt oder Saturn. Ahnung von Hifi: 0 :D).


Sagt ja schon alles

@_dani

Der Vergleich stimmt nicht. Du bekommst, wenn du das nötige Kleingeld hast,fürs Home-Hifi Boxen für 2000,00 EUR und mehr.
LINK
Dazu noch was in Richtung Röhrenverstärker für paar tsd. Euro und du bist Ruck-Zuck über 6000.00 EUR
derboxenmann
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2006, 11:12
Und allein mit Matten ist es nicht getan... die helfen nämlich kaum...
Da fehlt die harte Schicht außen drauf...



aus technischer Sicht jedenfalls
ChrisBen
Inventar
#16 erstellt: 21. Apr 2006, 11:25

derboxenmann schrieb:
Und allein mit Matten ist es nicht getan... die helfen nämlich kaum...
Da fehlt die harte Schicht außen drauf...



aus technischer Sicht jedenfalls ;)



Nimm doch gleich Panzerplatten und Panzerglas. Dann hast den Kasten bestimmt stabil.

Oder kauf bei der Bundeswehr einen ausgemusterten Panzer, der ist vom Gehäuse her schon fertig.
DaNi_
Inventar
#17 erstellt: 21. Apr 2006, 11:26

Solidox schrieb:
@_dani

Der Vergleich stimmt nicht. Du bekommst, wenn du das nötige Kleingeld hast,fürs Home-Hifi Boxen für 2000,00 EUR und mehr.
LINK
Dazu noch was in Richtung Röhrenverstärker für paar tsd. Euro und du bist Ruck-Zuck über 6000.00 EUR


Toller Vergleich Fürs Auto kannste dir auch ne GTI-Endstufe kaufen für 6.000EUR und nen Rainbow Frontsystem für 2.500EUR und bist schon bei 8.500EUR

Ich meinte eher dass man im Verhältnis nicht soviel Geld ausgeben muss. Wenn du ne HomeHifi Anlage willst die es mit ner 1.000EUR CarHifi Anlage aufnehmen kann, brauchst du nicht soviel ausgeben. Im Home-Hifi Bereich kannst du alleine durch den Gehäusebau unendlich viel Kohle sparen
DerSensemann
Inventar
#18 erstellt: 21. Apr 2006, 11:28

ChrisBen schrieb:

derboxenmann schrieb:
Und allein mit Matten ist es nicht getan... die helfen nämlich kaum...
Da fehlt die harte Schicht außen drauf...



aus technischer Sicht jedenfalls ;)



Nimm doch gleich Panzerplatten und Panzerglas. Dann hast den Kasten bestimmt stabil.

Oder kauf bei der Bundeswehr einen ausgemusterten Panzer, der ist vom Gehäuse her schon fertig. :L



Da würde schon 'ne dünne zugfeste Schicht reichen und statt der Bitumenmatten könnte man bestimmt auch auf was leichteres zurückgreifen.

Werde demnächst mal was in Sandwichbauweise versuchen....


[Beitrag von DerSensemann am 21. Apr 2006, 11:29 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 21. Apr 2006, 11:32
Na endlich... ich komm mir manchmal vor wie ein Missionar

Es gibt Bitumenmatten mit Alufolie... sogar im Baumarkt... kostet dann auch recht wenig...
re_bo
Inventar
#20 erstellt: 21. Apr 2006, 11:43
man man man
du dämmst ja nicht nur um das Auto um es stabiler zu machen

wenn du im Auto Musik hören willst heißt das nicht immer gleich dass du aufdrehst bis sich das Blech biegt

ich höre auch gerne leise Musik möchte aber trotz allem alles hören

nach meiner Dämmung habe ich so gut wie keine abroll Geräusche mehr im Auto und leise über die Strassen rollen ist echt etwas Angenehmes

leider habe ich nicht das Geld damit ich mir einen dicken fetten Benz kaufen kann, der das von haus aus so gedämmt hat
...deswegen habe ich das alles gemacht
DerSensemann
Inventar
#21 erstellt: 21. Apr 2006, 11:47
Mitte/Ende letzten Jahres habe ich in einigen Foren die Frage gestellt: "Was ist bei Dämmung wichtiger: Gewicht oder Steifigkeit?"(o.ä.). Da gingen die Aussagen eindeutig in Richtung Gewicht, was mir garnicht gefällt. Bei meinem Winterauto habe ich dann dir Türen nur mit Sinus Live Bitumenmatten gedämmt(einlagig). Das Ergebnis hat mich nicht wirklich überzeugt.
Für mein Sommerauto lass' ich mir was anderes einfallen - ich habe da schon etwas im Auge oder, wie Egon Olsen sagte, "Ich habe einen Plan..."

Gabor
derboxenmann
Inventar
#22 erstellt: 21. Apr 2006, 11:51
Eine Versteifung ist eine Schwingungseliminierung... das Blech schwingt auch bei geringen Lautstärken mit!

Die Bitumenmatten machen quasi gar nix außer schwerer... und schwerer ändert net arg viel, außer dass die Resonanzfrequenz vielleicht genau in den Bereich fällt, bei dem der Subwoofer aktiv ist... also Bitumenmattne okay, aber es muss eine Harte schicht drauf... eine Dose Exvibration ist ja net so teuer... und man bekommt locker 1-2m² mit nem Kilo bestrichen!
ausprobieren
Team_Pracht_Frank
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Apr 2006, 11:58
Was heisst hier eigentlich gut klingen?
Wer beurteilt gut klingen?
Wie gut klingen bei welchen Pegel?
Wären der Fahrt oder im stehen.
Wenn wir jetzt schon die Disco als Vergleich nehmen dann sprechen wir so von 130db im fast kompletten Frequenzbereich, aber welche Disco klingt gut?
Meisst ist die Musik nur laut und verzerrt nicht, aber klingen?
Also ganz klar es gibt Heimanlagen wo kein Auto rankommt, aber genau so gibt es viele Autos die besser spielen als einige Heimanlagen.
Man hat halt im Auto einen begrenzten Raum wodurch auch die Räumlichkeit etwas eingeschränkt wird, wobei man auch einige Vorteile im Auto hat gegenüber Zuhause.
Fox
Inventar
#24 erstellt: 21. Apr 2006, 12:09
Ich denke auch, dass man bei Diskotheken nicht von gutem Klnag sprechen kann.

Diese Thema "Dämmen" verfolgt mich

Dort dienen Bitumenmatten zur SchwingungsBEDÄMPFUNG, hier dienen sie NUR zum beschweren... Ich lass es...
DaNi_
Inventar
#25 erstellt: 21. Apr 2006, 12:27

Team_Pracht_Frank schrieb:

Wenn wir jetzt schon die Disco als Vergleich nehmen dann sprechen wir so von 130db im fast kompletten Frequenzbereich, aber welche Disco klingt gut?
Meisst ist die Musik nur laut und verzerrt nicht, aber klingen?


Also ich bezog mich ja hauptsächlich auf den Tiefbassbereich, und der klingt in Discotheken wesentlich besser als im Auto, meiner Meinung nach Dass Discotheken natürlich hauptsächlich auf hohen Pegel ohne Verzerrung ausgelegt sind, ist richtig und auch logisch.

Der Aufwand im Auto, guten Klang zu erzielen, ist wesentlich größer als Zuhause. Schon alleine die ganze Nebengeräusche trüben den totalen Musikgenuss meiner Meinung nach, außerdem ist die Sitzposition im Auto mehr als ungünstig, da man nie zentral sitzt. Zudem sind die Aufstellmöglichkeiten der LS beschränkt. Deswegen kann man im Auto in der Regel auch nicht von gutem Klang sprechen denke ich

Und mehrere Tonnen Dämmaterial in sein Auto zu bauen ist auch nicht jedermanns Sache

Im übrigen denke ich dass wir mal vom Thema "dämmen" wegkommen sollten, hat mit dem Topic nicht viel zu tun


[Beitrag von DaNi_ am 21. Apr 2006, 12:29 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 21. Apr 2006, 12:29
Durch das Beschweren wird das Blech Träger, also wird die Schwingung gedämpft
Also hat schon was miteinander zu tun...
Die Resonanzfrequenz sinkt mit schwereren Teilen natürlich auch

Ist alles bissl verkackt, ich hoffe nach meiner Zeit im Labor kann ich euch mehr erzählen
DaNi_
Inventar
#27 erstellt: 21. Apr 2006, 12:33

derboxenmann schrieb:
Durch das Beschweren wird das Blech Träger, also wird die Schwingung gedämpft
Also hat schon was miteinander zu tun...
Die Resonanzfrequenz sinkt mit schwereren Teilen natürlich auch

Ist alles bissl verkackt, ich hoffe nach meiner Zeit im Labor kann ich euch mehr erzählen :)


Off-Topic ...
ChrisBen
Inventar
#28 erstellt: 21. Apr 2006, 12:44

re_bo schrieb:
...nach meiner Dämmung habe ich so gut wie keine abroll Geräusche mehr im Auto und leise über die Strassen rollen ist echt etwas Angenehmes

leider habe ich nicht das Geld damit ich mir einen dicken fetten Benz kaufen kann, der das von haus aus so gedämmt hat
...deswegen habe ich das alles gemacht



Na, ich will ja gerade Motor und Abrollgeräusche hören.
Team_Pracht_Frank
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Apr 2006, 12:54

DaNi_ schrieb:

Team_Pracht_Frank schrieb:

Wenn wir jetzt schon die Disco als Vergleich nehmen dann sprechen wir so von 130db im fast kompletten Frequenzbereich, aber welche Disco klingt gut?
Meisst ist die Musik nur laut und verzerrt nicht, aber klingen?


Also ich bezog mich ja hauptsächlich auf den Tiefbassbereich, und der klingt in Discotheken wesentlich besser als im Auto, meiner Meinung nach Dass Discotheken natürlich hauptsächlich auf hohen Pegel ohne Verzerrung ausgelegt sind, ist richtig und auch logisch.

Der Aufwand im Auto, guten Klang zu erzielen, ist wesentlich größer als Zuhause. Schon alleine die ganze Nebengeräusche trüben den totalen Musikgenuss meiner Meinung nach, außerdem ist die Sitzposition im Auto mehr als ungünstig, da man nie zentral sitzt. Zudem sind die Aufstellmöglichkeiten der LS beschränkt. Deswegen kann man im Auto in der Regel auch nicht von gutem Klang sprechen denke ich

Und mehrere Tonnen Dämmaterial in sein Auto zu bauen ist auch nicht jedermanns Sache

Im übrigen denke ich dass wir mal vom Thema "dämmen" wegkommen sollten, hat mit dem Topic nicht viel zu tun :{images/smilies/insane.gif


Naja wobei man im Auto auch einen sehr schonen Tiefbass erreichen kann. So nette 35HZ die ich in den meissten Discos aber vermisse.

Ja das mit den Nebengeräuschen ist ja jetzt die Frage; wie beurteilen wir den Klang. Beurteilen wir den Klang wenn das Auto fährt oder wenn das Auto steht.
Beurteilen wir den Klang Zuhause Abend auf den Land oder vormittag in der Grossstadt neben einer Baustelle.
GAnz klar wenn das Auto fährt dann haben wir sehr viele Nebengeräuche was auch nicht schlimm ist, denn bei der Fahrt können wir eh nicht so die Musik geniessen da wir uns auf den Verkehr konzentrieren und nicht auf die Musik.

Ja das mit der Sitzposition ist etwas unglücklich da hast Zuhause Vorteile, aber schon mit einen guten Radio was LZK und so besitzt kann man den Vorteil gegenüber dem Zuhause auch schon minimieren.

Also der Aufwand des Einbau ist schon höher, aber man kann nicht sagen das im Auto nicht gut klingen kann.

JA das mit den Dämmen ist so ne Sache machmal ist weniger mehr. Mehr sage ich da nicht zu, gehört hier ja auch nicht hin.
a'ndY
Inventar
#30 erstellt: 22. Apr 2006, 12:25
OK, jetzt muss ich mich aber auch wieder zu Wort melden:

@DaNi_

Schon alleine der Aufwand, der im Auto betrieben werden muss, damit der Sound gute rüberkommt. Komplette Karren dämmen, Doorboards bauen etc. Gerade im Tiefbass-Bereich kann mich das Auto nicht überzeugen. Selbst bei Messeautos habe ich noch nie so einen Tiefbass erlebt wie in guten Discotheken. Ich hab mal gelesen dass sehr Tiefe Frequenzen eine Raumfläche von bis zu 8m brauchen, um sich komplett auszubreiten zu können. Keine Ahnung ob das stimmt, aber das würde zumindest meine Einschätzung erklären


Um auszurechnen ob eine Frequenz überhaupt "entstehen" kann, nimmst du die halbe Schallgeschwindigkeit (ca. 170) und teilst sie durch die Frequenz: Dann bekommst du die Wellenlänge der Frequenz, das wiederum muss der Abstand zwischen zwei parallelen Wänden sein, dass sich die Welle ausbreiten kann.
Also brauchst du für "echten" Tiefbass (Heimkinomäßige 20 Hz):
170/20 = 8,5 Meter. Besser wären natürlich ca. 9 Meter, sonst kriegst ein dröhnen bei genau der Frequenz. Soviel mal dazu.
ABER: Disco und Tiefbass??? Also ein PA Woofer kann froh sein, wenn er auf 40 Hz runter kommt, und das ist imho kein Tiefbass. Außerdem hat Disco-Musik keinen Tiefbass, bzw. fällts dir nicht auf wenn bei 35 Hz ein Hochpass drinn wäre. Also, das ist zumindest meine Meinung, wir können gerne diskutieren


CarHifi ist zudem im Vergleich zu HomeHifi ziemlich teuer. Für eine gute HomeHifi-Anlage muss man lange nicht soviel Geld berappeln wie für eine gute CarHifi-Anlage...


Da stimme ich dir zu, liegt aber wohl eher daran, dass man im Auto eben noch jede Menge Geld für Dämmung etc. ausgeben muss... ok, kann man im Heimkino auch, ist aber lange nicht so wichtig wie im Auto.

@Solidox

Der Vergleich stimmt nicht. Du bekommst, wenn du das nötige Kleingeld hast,fürs Home-Hifi Boxen für 2000,00 EUR und mehr.
Dazu noch was in Richtung Röhrenverstärker für paar tsd. Euro und du bist Ruck-Zuck über 6000.00 EUR

Naja, es gibt auch Boxen für ca. 150.000 € (Paarpreis) und sogar noch mehr, also wenn, dann schon richtig Und ein Röhrenamp für 4000 € ist doch Billigware wenn dann gleich den für 40.000 €!
Also ich denke Geld kann man für beides (Home-Hifi / Car Hifi) richtig viel ausgeben.

Zu guter letzt noch ein Wort zu Discos: Ich bin aus Wien, gehe sehr selten aber doch in Discos, und was da an Anlagen herumsteht... GRAUENHAFT! Die Nachtschicht in der ich 1x war (und nie wieder!): unpräzise Bässe, und kreischende Hörner, die die Mitten komplett überdeckt haben, es war echt schlimm! Tanzpalast Baden war ich auch 1x, dort gabs immerhin schon mal sehr geile Bässe, die waren knackig, impulsive, sehr nett. Dafür auch wieder grausame Höhen, viel zu laut, die Mitten komplett weg. Also meiner Erfahrung nach haben Discos nix drauf außer Pegel, mit Glück auch noch Bass, aber das wars auch schon. Klang = 0!


So, ich lass es mal wieder gut sein
re_bo
Inventar
#31 erstellt: 22. Apr 2006, 13:33
jaja
carhifi und günstig

einfach mal gucken:
http://www.rockfordf...=105829&locale=en_US

lg rebo
Alekz
Inventar
#32 erstellt: 22. Apr 2006, 13:48

re_bo schrieb:
jaja
carhifi und günstig

einfach mal gucken:
http://www.rockfordf...=105829&locale=en_US

lg rebo


und wiegt nur 82 kilo
re_bo
Inventar
#33 erstellt: 22. Apr 2006, 13:52
lool ja "nur"

wenn du 5 stück dafon in dein Auto (Pkw) legst darft nicht mehr fahren wegen dem Zugelassenem Höchstgewicht der Karre
re_bo
Inventar
#34 erstellt: 22. Apr 2006, 13:56
und dazu kommen noch 2 von diesem teil

a 145 kg



http://www.carhifi.a...&cgView=319&bl_name=
Fox
Inventar
#35 erstellt: 22. Apr 2006, 14:32
Den hab ich in der Hutablage verbaut

DaNi_
Inventar
#36 erstellt: 22. Apr 2006, 15:17

Bonehunter22 schrieb:
OK, jetzt muss ich mich aber auch wieder zu Wort melden:

@DaNi_
ABER: Disco und Tiefbass??? Also ein PA Woofer kann froh sein, wenn er auf 40 Hz runter kommt, und das ist imho kein Tiefbass. Außerdem hat Disco-Musik keinen Tiefbass, bzw. fällts dir nicht auf wenn bei 35 Hz ein Hochpass drinn wäre. Also, das ist zumindest meine Meinung, wir können gerne diskutieren


Du scheinst in die falschen Discotheken zu gehen,bzw. scheint ihr in Österreich nicht die besten Discotheken zu haben wie du ja weiter unten selber geschrieben hast Dass man es nicht merken würde, wenn bei 35Hz ein Highpass drin wäre bezweifel ich. Die meisten Lieder haben ausserdem eh kaum Frequenzen unter 30Hz, und selbst dass ist schon sehr tief.

Die Aussage "Außerdem hat Disco-Musik keinen Tiefbass" verstehe ich ehrlich gesagt mal gar nicht. Was meinst du mit "Disco-Musik" ??? In Disoctheken wird allerlei mögliche Musik gespielt, ist eben von der Location abhängig. Also wenn Rap oder Drum & Bass keinen Tiefbass hat, was dann???
a'ndY
Inventar
#37 erstellt: 22. Apr 2006, 20:14

Du scheinst in die falschen Discotheken zu gehen,bzw. scheint ihr in Österreich nicht die besten Discotheken zu haben wie du ja weiter unten selber geschrieben hast

Stimmt, alle Discos die ich kenne (also die zwei von denen ich berichtet habe, sind aber eigentlich 2 der angesagtesten, also vermutlich durchaus repräsentativ) haben richtig miese Anlagen


Dass man es nicht merken würde, wenn bei 35Hz ein Highpass drin wäre bezweifel ich. Die meisten Lieder haben ausserdem eh kaum Frequenzen unter 30Hz, und selbst dass ist schon sehr tief.

Wie jetzt Wenn die meisten Lieder eh kaum Frequenzen unter 30 Hz haben, dann ists doch egal wenn man nen Hochpass reinhaut... Zusätzlich kann ein PA Sub so tiefe Frequenzen eh nicht (außer im Werbeprospekt).


Die Aussage "Außerdem hat Disco-Musik keinen Tiefbass" verstehe ich ehrlich gesagt mal gar nicht. Was meinst du mit "Disco-Musik" ??? In Disoctheken wird allerlei mögliche Musik gespielt, ist eben von der Location abhängig. Also wenn Rap oder Drum & Bass keinen Tiefbass hat, was dann???

OK, sorry, mein Fehler Mit Disco Musik meinte ich Dance, besser (aber falscherweise) bekannt als Techno. Der Peak des Basses ist bei ca. 55-60 Hz, darunter fällts dann stark ab. Wie RnB & Co. aussehen weiß ich nicht, gehen aber vermutlich tiefer runter.
morphii
Inventar
#38 erstellt: 22. Apr 2006, 20:42
Also da muss ich Bonehunter recht geben.
Ich kenn auch keine Disco, wo der Tiefbass so richtig rüberkommt.
Tiefbass ist auch im Auto viel leichter zu erzeugen durch den Druckkammereffekt.
Der Tiefbass den mein AP15 bei Lil Jon macht ist um einiges heftiger als der in der Disco.
Und PA-Chassis sind doch sowieso eher keine Tiefbassmonster?!
Erdfloh
Stammgast
#39 erstellt: 22. Apr 2006, 21:57
Rofl Discothek und guter Klang das ist ne sache die es nicht gibt.

Ich habe schon einige Discothekenanlagen mit aufgebaut.

Das wichtigste ist : Einigermaßen gleicher Pegel der rest ist eigentlich völlig egal Stereo was ist das. Backround nur Mono.

Allerdings muss man sagen das Pegeltechnisch noch einiges mehr geht als im Discobetrieb (man darf eben halt einen bestimmten pegel nicht überschreiten) und sie werden meistens auf ca 30% Verstärkerleistung im Publikumsbetrieb ausgelegt.

Allerdings ist es mittlerweile so das in einer normalen (keine Großraumdisco) es so aussieht ca 30kw Musik (kommt durch die wirkungsgrad Starken PA Chassis) ca 200kw Licht.

Allerdings habe ich vor einigen Jahren (die Disco ist mittlerweile wieder eine Lagerhalle das damals größte Basshorn der Welt gehört und das war schon beeindruckend. (7m Hornöffnung aus beton gegossen).

Und mal jetzt wieder zum Thema auto zurück.

Im Auto ist es meiner Meinung nach von den Komponenten her Günstiger einen guten Klang zu bekommen als im Home bereich.

Allerdings ist es dann mit erheblichen einbau aufwand verbunden.

Gruß Martin
DaNi_
Inventar
#40 erstellt: 23. Apr 2006, 09:14

Erdfloh schrieb:
Im Auto ist es meiner Meinung nach von den Komponenten her Günstiger einen guten Klang zu bekommen als im Home bereich.

Allerdings ist es dann mit erheblichen einbau aufwand verbunden.

Gruß Martin


Meiner Meinung nach überhaupt nicht. Wenn ich mir ein "Viech" oder "Needles" anhöre, wie die Teile abgehen für paar Euro, sowas kannste im Auto knicken. Ok, das Gehäuse muss man dann zwar selber bauen, aber Versuch mal Lautsprecher im Wert von 20EUR fürs Auto zu kaufen, die es mit den Needles aufnehmen können. Da wirst du keine finden


morphii schrieb:
Tiefbass ist auch im Auto viel leichter zu erzeugen durch den Druckkammereffekt.


Widerspricht sich aber total mit der Aussage von Bonehunter.


Um auszurechnen ob eine Frequenz überhaupt "entstehen" kann, nimmst du die halbe Schallgeschwindigkeit (ca. 170) und teilst sie durch die Frequenz: Dann bekommst du die Wellenlänge der Frequenz, das wiederum muss der Abstand zwischen zwei parallelen Wänden sein, dass sich die Welle ausbreiten kann.
Also brauchst du für "echten" Tiefbass (Heimkinomäßige 20 Hz):
170/20 = 8,5 Meter. Besser wären natürlich ca. 9 Meter, sonst kriegst ein dröhnen bei genau der Frequenz. Soviel mal dazu.
morphii
Inventar
#41 erstellt: 23. Apr 2006, 09:29
Google mal nach Druckkammereffekt


Durch den Druckkammereffekt wird die Lautstärke tiefster Frequenzen stark erhöht. Mir liegt eine Messung eines Tieftöners in einem geschlossenen Auto vor - 20dB mehr Schalldruck bei 20Hz als unter Freifeldbedingungen.



Im Grunde ergibt sich im Fahrzeug ja durch den Druckkammereffekt eine Überhöhung im Tiefbass, die Reduzierung der Tiefbassfähigkeiten des Lautsprecher durch ein Gehäuse mit hoher Güte und die Überhöhung durch das Fahrzeug gilt es also in Einklang zu bringen.



Im Auto hilft da der Druckkammereffekt, der alle Frequenzen unterhalb einer gewissen Frequenz natürlich anhebt... mehr oder weniger linear, mit ein paar Überhöhungen (in diesen Frequenzen werden beim dBdrag gearbeitet... von auto zu auto verschieden).


usw.
DaNi_
Inventar
#42 erstellt: 23. Apr 2006, 09:46

morphii schrieb:
Google mal nach Druckkammereffekt


Durch den Druckkammereffekt wird die Lautstärke tiefster Frequenzen stark erhöht. Mir liegt eine Messung eines Tieftöners in einem geschlossenen Auto vor - 20dB mehr Schalldruck bei 20Hz als unter Freifeldbedingungen.



Im Grunde ergibt sich im Fahrzeug ja durch den Druckkammereffekt eine Überhöhung im Tiefbass, die Reduzierung der Tiefbassfähigkeiten des Lautsprecher durch ein Gehäuse mit hoher Güte und die Überhöhung durch das Fahrzeug gilt es also in Einklang zu bringen.



Im Auto hilft da der Druckkammereffekt, der alle Frequenzen unterhalb einer gewissen Frequenz natürlich anhebt... mehr oder weniger linear, mit ein paar Überhöhungen (in diesen Frequenzen werden beim dBdrag gearbeitet... von auto zu auto verschieden).


usw.


Lauter ja, durch den Druckkammereffekt, aber meiner Meinung nach kommt der Tiefbass im Auto nicht treu rüber. Wenn ich z.B. vergleiche wie Tiefbass im Kino klingt...
morphii
Inventar
#43 erstellt: 23. Apr 2006, 09:52
Ich denk mal das empfindest du so, weil diese Tiefbasserhöhung unnatürlich ist. Im Kino spürst du den Tiefbass eher und hörst ihn kaum noch, im Auto hörst du ihn halt besonders laut.
Deswegen ist das kein ehrlicher Ton ^^
a'ndY
Inventar
#44 erstellt: 23. Apr 2006, 17:00

morphii schrieb:
Ich denk mal das empfindest du so, weil diese Tiefbasserhöhung unnatürlich ist. Im Kino spürst du den Tiefbass eher und hörst ihn kaum noch, im Auto hörst du ihn halt besonders laut.
Deswegen ist das kein ehrlicher Ton ^^

Denke ich auch, das was man halt als "besonders laut" hört ist imho mehr ein dröhnen als ein präziser Tiefbass.


Erdfloh schrieb:
Rofl Discothek und guter Klang das ist ne sache die es nicht gibt.

Ich freue mich dass mir das mal endlich jemand bestätigt, ich denke mir das seit ich das 1. mal in einer Disco war.



Allerdings muss man sagen das Pegeltechnisch noch einiges mehr geht als im Discobetrieb (man darf eben halt einen bestimmten pegel nicht überschreiten) und sie werden meistens auf ca 30% Verstärkerleistung im Publikumsbetrieb ausgelegt.

Echt jetzt? Also ich hatte immer den Eindruck, dass die Lautsprecher ächzten und krächzten wie das klang hab ich eh schon geschildert: Die Höhen VÖLLIG überzogen, tat in den Ohren ziemlich weh und hat so nebenbei auch noch die Mitten komplett überschrien.
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