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Cap oder Zusatzbatterie - Unterschied?+A -A |
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Autor |
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skywalker_81
Inventar |
#51 erstellt: 17. Jan 2007, 19:00 | |||||
Mach nen neuen Threat auf - ist ja alles eh OT
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A-Abraxas
Inventar |
#52 erstellt: 17. Jan 2007, 19:03 | |||||
Hallo,
für die (Vor-)Auswahl eines Subwoofers nimm´ ruhig die Suchfunktion - da hast Du genug zu lesen , derweil hier alle irgendwelch Zeug für Dich zusammentragen . Für die Auswahl musst Du Dir die sowieso in Deinem Auto und an Deiner Anlage anhören - und hier weiß doch vorher keiner, was Dir letztlich gefällt... Viele Grüße |
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Tylon
Inventar |
#53 erstellt: 17. Jan 2007, 19:08 | |||||
oder such mal nach "woofer 300€" da sollte sich was finden lassen |
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Tomate007
Ist häufiger hier |
#54 erstellt: 17. Jan 2007, 19:23 | |||||
ok letzte frage... Welcher is besser für mich, der der Trance und Techno hört, der X-Ion 12-800 oder der Soundstream T4-12 Tarantula? SO das mal kurz beantworten dann is gut |
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Goernitz
Inventar |
#55 erstellt: 17. Jan 2007, 19:27 | |||||
hör sie dir an dann weiste was dir gefällt, leistung hast du ja, muss also gucken was dir gefällt, mir persönlich sind die ganen langhüber zu langsam... |
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Tylon
Inventar |
#56 erstellt: 17. Jan 2007, 20:08 | |||||
der Xion wird da besser kommen. Der Tarantula hätte gerne ein Quentchen mehr kontrolle (als ihm irgendeine stufe außer die tarantula selber bieten könnte ) |
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Tomate007
Ist häufiger hier |
#57 erstellt: 17. Jan 2007, 20:41 | |||||
was heißt kontrolle?? |
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Tylon
Inventar |
#58 erstellt: 17. Jan 2007, 20:53 | |||||
ganz grob "dämpfungsfaktor" wenn ne stufe (meistens digitale) einen woofer nicht unter kontrolle haben, klingt der schwabbelig und unpräzise. ne analoge ist i.d.r. schonmal besser in der kontrolle, aber auch da scheiden sich die geister und es gibt solche und solche. die Tarantula Mono ist eine der besten in dem Bereich (und zurecht SAUteuer) |
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Tomate007
Ist häufiger hier |
#59 erstellt: 17. Jan 2007, 22:19 | |||||
ok also den X-Ion... kann ich auch den 15ner nehmen mit 1000 watt oder is der nicht empfehlenswert? |
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Reandy
Inventar |
#60 erstellt: 18. Jan 2007, 01:58 | |||||
ich meinte natürlich alles was mit der anlage zu tun hat... |
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Goernitz
Inventar |
#61 erstellt: 18. Jan 2007, 08:08 | |||||
mhhh... das fehlt noch bei mir, das radio verkabeln ist so ne sache... |
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Reandy
Inventar |
#62 erstellt: 18. Jan 2007, 10:39 | |||||
ja dann haben wirs ja geklärt |
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NochWenigerAhnung
Gesperrt |
#63 erstellt: 20. Jan 2007, 00:50 | |||||
Ich wollte mal aus gegebenem Anlass fragen, wie es mit Motorradbatterien (zum Beispiel für die Bandit) aussieht. Hab nur 30mm² liegen und bekomme die Tage ne Hfonics Goliath. Würde die sich über ne Banditbatterie in unmittelbarer Nähe freuen, oder kann man das gleich sein lassen? Die 30mm² reichen doch sicherlich zum laden, oder? MfG Philipp |
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Tylon
Inventar |
#64 erstellt: 20. Jan 2007, 00:55 | |||||
30mm² sind zum Laden auf jeden Fall ok. Die Batt kenn ich jetzt nicht, aber moderne Motorradbatts für Motorräder mit ABS sind gut geeignet hab ich mir sagen lassen, weil die auch einiges an Strom bräuchten....... Aber ich habs weder probiert, noch kenn ich die Batt. |
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NochWenigerAhnung
Gesperrt |
#65 erstellt: 20. Jan 2007, 01:41 | |||||
Wäre zum Beispiel sowas klick Kpazität dürfte doch eigentlich gar keine Rolle spielen (höre selten im Stand und dann nicht mit Pegel), oder liege ich da falsch? MfG Philipp |
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A-Abraxas
Inventar |
#66 erstellt: 20. Jan 2007, 06:51 | |||||
Hallo,
es ist völlig i.O. wenn es eine Batterie für ein Motorrad ist - egal ob für eine Susi Bandit, eine Harley oder eine BMW . Entscheidend ist immer der Innenwiderstand / der Kaltstartstrom und ggfs. auch die Kapazität. Wie die Tecno-Batterien sind, kannst Du uns ja dann berichten , ich vermute jedoch, dass es einen Grund für die Preisunterschiede zu einer Hawker PC680 o.ä. gibt. Viele Grüße [Beitrag von A-Abraxas am 20. Jan 2007, 06:53 bearbeitet] |
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NochWenigerAhnung
Gesperrt |
#67 erstellt: 20. Jan 2007, 13:43 | |||||
Vielleicht hat der Preisunterschied ja den gleichen Grund, wie der zwischen Industriestromkabeln und CarHifistromkabeln? Außerdem bekommt man für den Preis von einer CarHifibatterie 2 Motorradbatterien und 3Powercabs....Womit hat man dann der geringeren Innenwiderstand?*gg* MfG Philipp |
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sNaKebite
Inventar |
#68 erstellt: 20. Jan 2007, 13:57 | |||||
Joa.. und warum willst du dir dann `ne Motorradbatterie holen? |
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Psyobilin
Ist häufiger hier |
#69 erstellt: 20. Jan 2007, 15:52 | |||||
Hoffe das ist jetzt nicht zu sehr OT Ihr habt da auf der ersten Seite das Thema Lichtmaschine angeschnitten. Irgendeinen Grund hat es bestimmt das auf der Lima draufsteht für wieviel Ah die ausgelegt ist, daher denke ich man kann nicht einfach sagen bau ne 2. Batterie ein weil wenn du nun z.B. einen kleinen ehr schwachen Benziner fährst (die haben so ca. 35-45Ah Akkus) dann wird dir die 2. Bat nix nutzen weil die Lima es nie im Leben schaffen wird sie zu laden. Was anderes ist das beim Diesel (der braucht nämlich für den Fahrbetrieb eigentlich gar keine Batterie, zumindest nicht zum zünden *g*) der hat eine starke Bat wegen dem Startvorgang und dementsprechend auch eine starke Lima. Also wenn ich mir schon die Mühe machen würde eine 2. Bat samt Trennrelais zu installieren würde ich mir ev. auch gleich eine stärkere Lima einbauen. Kostet zwar etwas Motorleistung (stärkeres Magnetfeld im Generator) aber anders wird das sonst nicht viel bringen. Wie überall gilt auch hier: Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. |
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Tylon
Inventar |
#70 erstellt: 20. Jan 2007, 15:58 | |||||
Dann korrigiert mich bitte auch jemand, wenn ich falsch liegen, aber die Lima ist auf ne Amperezahl ausgelegt, die sie bringt. So lange Du lange genug fährst, kannst Du damit 10 Batts laden. Meine Lima is ne Standard-Lima für nen kleinen Benziner und ich hatte noch nie Probleme mit meiner 2ten Batterie. Ich fahr aber auch nicht nur 5km Strecken. |
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A-Abraxas
Inventar |
#71 erstellt: 20. Jan 2007, 16:03 | |||||
Hallo,
da sind "A" angegeben - der Strom, den die Lima bei Nenndrehzahl liefern kann. Die Kapazität der Batterie (Ah) hat damit nur Auswirkungen auf die Zeit, die es dauert, bis sie "voll geladen" ist - oder eben die Zeit, die man einen bestimmten Strom entnehmen kann . Viele Grüße |
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Harrycane
Inventar |
#72 erstellt: 21. Jan 2007, 00:18 | |||||
Um mal wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen , wegen der ich eigentlich den fred eröffnet hab: Es geht immer noch darum, dass sich ein Kollege ne digetale Monoendstufe von Hifonics eingeaut hat, jetzt noch ne zweite (allerdings ne analoge Alpine V12) einbaut, und das Beleuchtungsflackern mit einem Powercap beheben will. Ich sage, dass geht nicht! Ich hab zwar auch schon erlebt, dass das funktioniert hat, aber das kann ich mir nicht erklären. Deswegen hab ich den Fred hier eröffnet und bis jetzt eigentlich noch keine repräsentierbare Antwort bekommen. |
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Tylon
Inventar |
#73 erstellt: 21. Jan 2007, 02:30 | |||||
Die Kapazität eines Kondensators reicht eigentlich nicht aus. Das sind ja nur ein paar Elektronen, die auf jeder Platte (Windung) gespeichert sind. Eine Batterie kann da viel mehr liefern. Optimal ist ne Kombination. Aber ein Kondensator behebt eher andere Sachen, wie z.B. eine mangelhafte Spannungsversorgung NUR für den Verstärker beim Bassschlag. Am Licht wirkt der eigentlich eher nicht mehr. Ne Batterie schon...... EDIT: das heißt, der Cap muss die komplette Stufe schnell und lang puffern können, damit die Spannung nicht in Keller geht. Das heißt, kein großer Cap, sondern etliche kleine, welche dann wieder von der Kohle Richtung Batterie gehen....... [Beitrag von Tylon am 21. Jan 2007, 02:32 bearbeitet] |
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Roter_CorZa
Stammgast |
#74 erstellt: 21. Jan 2007, 13:45 | |||||
Ein 1 Farad Kondensator liefert (theoretisch) bei 14,4 Volt Spannung z.B. 120A für 0,12 Sekunden. Da kann man bei normaler Musik schon einiges mit Abpuffern. Vorallem liefert der Kondensator dabei auch um die 14 Volt und nicht irgendwas knapp über 12 Volt, wie die Batterie. Wer mag kann ausrechnen, was das an Leistung kostet. Freilich bringt der Kondensator nichts, wenn generell zu wenig Strom von der Lichtmaschine kommt. Dann bricht die Spannung ein und die Batterie bringt den Saft. Theoretisch beste Lösung ist also eine größere Lichtmaschine, zweiter Sieger ist die Zusatzbatterie - Preis und (Auto)Modellfrage. Bei dauernd negativer Energiebilanz muss die Batterie dann halt zusätzlich geladen werden. Bessere Ladeelektronik (ca. 100€) bringt auch was. Übrigens: Die Ladung einer Batterie ist primär von der Ladespannung und Ladedauer abhängig. Der Ladestrom ist nicht sehr hoch. |
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Harrycane
Inventar |
#75 erstellt: 21. Jan 2007, 16:54 | |||||
dass sind jetzt mal Antworten mit denen ich auch was anfangen kann und vor allem kann ich mir das auch merken und so weitergeben. Danke |
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