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2 verschiedene Batterien ohne trennung?+A -A |
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Autor |
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Dopolus
Inventar |
#1 erstellt: 14. Jan 2007, 14:12 | |
Hallo, Ich habe im mom in meinem Auto 2 Batterien verbaut. Eine 55Ah am werkseinbauplatz (vorne) und die selbe nochmal im Kofferraum. Zusätzlich habe ich einen 1F Cap verbaut. Ab einer gewissen Leistung geht mir trotzdem das "licht" aus. Also man sieht das licht etwas flackern. Was natürlich darauf hinweist, dass die spannung zusammenbricht. Wenn ich nun eine z.B. Gel-Batterie in den Kofferraum stelle, habe ich doch das Problem, dass die sich gegenseitig laden, wenn der Motor aus ist oder??? Hab ihr vielleicht Erfahrungen gemacht wie es ist, eine Säure-Batterie zusammen mit einer Gel-Batterie zu betreiben. Oder wie es mit der trennung bei laufendem motor bzw bei stehendem motor ist...? |
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Biertrinker
Inventar |
#2 erstellt: 14. Jan 2007, 14:29 | |
Hi Also die Theorie sagt das man 2 verschiedene Batt. nicht ohne Trennrelais betreiben soll da sie sich gegenseitig entleeren. Die Praxis sagt (laut vielen Forenusern) das es nichts macht, viele Fahren schon 2 oder 3 Jahre so rum, und beide Batts gehen noch |
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Dopolus
Inventar |
#3 erstellt: 14. Jan 2007, 14:36 | |
Sol also heißen, einfach irgendeine Gel-Batt in den kofferraum und es wird schon laufen...zumindest besser als mit der säure-batt? |
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Biertrinker
Inventar |
#4 erstellt: 14. Jan 2007, 14:42 | |
richtig! die Säurebatt. ist eh nicht für den Gebrauch im Auto gedacht (Stichwort gasen) Sollte also schnell wieder raus |
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Dopolus
Inventar |
#5 erstellt: 14. Jan 2007, 14:53 | |
Ja hab ich auch schon von meinem bekannten beim Tüv gehört aber außer, dass es manchmal komisch riecht, ist da wenig dran auszusetzen eine säure-batt in den kofferraum zu stellen. Es gibt mehrere modelle, die die batterie serienmäßig im kofferraum haben und da sagt auch keiner was zu. Und wenn ich sie nun nicht serienmäßig da habe und trotzdem eine reinstelle, dann ist das auf einmal verboten. Naja, darum ging es ja auch nicht. Ich werde es also dann mal ausprobieren. Sollte die Gel-Batt denn nun mehr Ah haben als die säure-batt, die ich vorn verbaut habe, oder ist das auch wieder egal? Ich habe einen IMPULSE SD1400 - DIG MONOBLOCK. Und eine pyle 4kanal endstufe für's frontsystem. Also brauche ich eigentlich garnicht all zu viel leistung. Vielleicht reicht ja auch ne 45Ah batt im kofferraum? |
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Biertrinker
Inventar |
#6 erstellt: 14. Jan 2007, 15:08 | |
Mehr AH braucht die nicht.... bei den Autos wo die Batt im KR verbaut wird ist aber auch dafür gesorgt das die Gase nach außen abgeleitet werden nochmal zur Gelbatt.: Ihr großer Vorteil gegenüber der Säure ist das sie einen Kleineren Innenwiderstand hat an dem bei Belastung weniger Spannung abfällt. Die Folge ist das sie mehr Strom liefern kann ohne sonderlich stark ein zu brechen... |
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Dopolus
Inventar |
#7 erstellt: 14. Jan 2007, 15:15 | |
Alles klar. Ich probier's mal mit `ner kleinen gel-Batt. Vielleicht gehen dann auch endlich mal die lima-geräusche weg. Erstmal herzlichen dank soweit... |
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